soll es eine zweite Katze geben?

Diskutiere soll es eine zweite Katze geben? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir einwenig Helfen bei meiner Entscheidung, ob ich mir eine zweite Katze anschaffen sollte oder nicht! Erstmal...
  • soll es eine zweite Katze geben? Beitrag #1
M

Mauuz

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir einwenig Helfen bei meiner Entscheidung, ob ich mir eine zweite Katze anschaffen sollte oder nicht! Erstmal will ich euch meinen Fall schildern:

Vor 5 Jahren gab es eine Kätzin, die schlecht gehalten wurde, und 6 Junge kurz vorm Winter bekahm. Der Besitzer wollte die Tiere nicht im Haus haben, so lebten die frischgeborenen Miezen bei Minustemperaturen draußen. Im alter von 6 Wochen, was eig. viel zu früh ist, hab ich 4 der Kitten zu mir geholt. die anderen zwei sind leider aufgrund der schlechten Haltung noch beim Besitzer verstorben :( 2 Kitten habe ich weitervermittelt, 2 Kater durften bei mir bleiben.

Ich habe gekämpft und war dauergast beim Tierarzt. Nun ist mir, nach 5 Jahren gemeinsamer Zeit mit meinen beiden süßen, einer meiner Kater verstorben :( Ich leide immer noch sehr darunter obwohl der verlust schon 3 Monate her ist. Er litt an einem Herzfehler und ich musste ihn wegen einer Thrombose einschläfern lassen :(
Mein Merlin war super anhänglich, wartete immer am Gehweg auf mich, bis ich von der Arbeit heim kahm. Ging mit mir und dem Hudn zusammen spazieren, war total kuschelbedürftig! Er hat ein rießen Loch in meine Familie gerissen, er fehlt mir so sehr :(

Wieso ich zögere eine neue Mieze zu holen?

Meine beiden Kater waren sehr angagiert ihr Revier vor Eindringlingen zu verteidigen :p Alle Nachbarskatzen haben um unseren Garten einen rießen Bogen gemacht xD Ich weiß, dass mein zweiter Kater fremde Katzen und Kater sofort angreift, sobald er sie nur sieht!

Dies ist der Grund wieso ich gegen eine zweite Katze bin! Ich bin aber auch für eine zweite Katze da seiVerhalten sich seit dem Tod seines Bruders doch sehr verändert hat. Er ist lustloser, liegt nur noch rum, er geht zwar jeden Tag raus, aber nur für kurze Zeit und schläft die meiste Zeit. Er klebt an mir wie Sekundenkleber, was vorher nie der Fall war. Er war eher der, der seine Ruhe haben wollte. Selbst bis auf die Toilette hin folgt er mir. Er schläft auch, seit dem Tod seines Bruders, Nacht für Nacht neben mir am Kopfende, was er vorher NIENIEMALS getahn hat.

Ich weiß nicht ob ich es richtig sehe, dass ihm einfach ein Katzen- Partner fehlt und er das jetzt bei mir sucht, oder ob ich es mir nur einbilde, um eine zweite Katze zu rechtfertigen!

Wie seht ihr das? Zweite Katze Ja oder Nein!

• soll es eine zweite Katze geben? Beitrag #2
Schwierig, da es dazu vermutlich mehrere Möglichkeiten gibt.
Einerseits kann es sein das er jetzt einfach Deine Nähe genießt weil sein Bruder ein sehr einnehmendes Wesen hatte was seinen Mneschen betrifftund er da zurück gesteckt hat und das er schon vorher nicht der große "Rausgänger " war und nur wiel sein bruder raus gegangen ist, mit gegangen ist.
Es kann aber auch sein, das ihm genau der Kumpel fehlt, der ihn animiert etwas dynamischer zu sein.

Haben sie viel zusammen unternommen? Zusammen raus, zusammen kuscheln etc?

Wenn würde ich es vermutlich mit 2 Kitten probieren. Dann kann er sich einklinken, muß es aber nicht.

• soll es eine zweite Katze geben? Beitrag #3
Mein Kater ist am Samstag gestorben und wir haben noch 2 weitere Katzen. Die eine Katze Püppi war sehr eng mit Oskar (wo die eine war, war auch immer die andere) und seit er nicht mehr da ist, hängt Püppi mir auch extrem am Rockzipfel, obwohl noch die andere Katze da ist.

Mir ist aufgefallen, das Püppi sich extrem streicheln lässt, dann sabbert und überall in der Wohnung mit der Schnauze reibt, als wenn sie den Geruch von Oskar überdecken will.

Püppi hielt noch nie so viel von unserer anderen Katze und jetzt wo Oskar nicht mehr da ist, ist das Interesse immer noch nicht so groß!

• soll es eine zweite Katze geben? Beitrag #4
Mino war eigendlich nie der große Schmuser, auch wenn sein Bruder nicht da war, ist er nur selten, wenn er Lust hatte, zum Kuscheln gekommen, er war aber von anfang an eher zurückhaltend, was kuscheln mit Menschen angeht. Er sucht auch in letzter Zeit vermehrt die Nähe von unserem Hund auf und versucht ihn zu putzen, was mein Hund gar nicht mag :p
Zwei Kitten ist schlecht, da wir nur die Erlaubnis vom Vermieter haben, generell 2 Katzen zu halten.

Mir stellt sich nur die Frage, ob mein Kater einen Katzenfreund braucht oder ob er ihn gar nicht haben will.
Enerseits lese und höre ich von überall her, dass Katzen unbedingt zu zweit gehalten werden sollen, andererseits sehe ich ja, wie mein Kater andere Katzen verjagt und sich auch manchmal böse und laute Kämpfe mit Nachbars Katzen erlaubt o_O

Mir ist aufgefallen, das Püppi sich extrem streicheln lässt, dann sabbert.....

Sabbern tut er auch seitdem, was sich aber wieder verbessert hat.

• soll es eine zweite Katze geben? Beitrag #5
Starkes Revierveteidigungsverhalten gegen Feinde von draußen ist normal bei Freigängern - wenn aber von drinnen ein neuer dazu kommt und vom Mensch "akzeptiert" ist, dann ist das auch für die Katze was anderes. Ganz deutlich wurde dieses Verhalten mir in meiner Gruppe, als letztes Jahr eine Katzenomi bei mir als Nr. 8 eingezogen ist, die vorher in der Nachbarschaft halbwild gelebt hat. Draußen haben meine anderen 7 sich mit ihr erbittette Kämpfe geliefert - ab dem Moment, wo ich sie reingeholt hab und sie nun auch von drinnen nach draußen ging, wurde zwar immer noch gegenseitig gefrotzelt, aber bei weitem nicht mehr mit de Härte und Schärfe wie zuvor.
Deshalb: man kann das Revierverhalten zur Verteidigung der Reviergrenzen nicht mit dem vergleichen, was drinnen an eventuellen Zusammenführungs/Rangordnungskämpfen passiert - das sind 2 paar Schuhe.

Deshalb mein Rat: Versuchs :-D

• soll es eine zweite Katze geben? Beitrag #6
Danke für den Hinweis, dann scheint das Sabbern ja normal zu sein!
Vielleicht orientieren sie sich nach dem Tot vom Partner so extrem zu den Menschen hin, um den Speichelfluss besser produzieren zu können, um die Gerüche zu beseitigen? (Spekulation)

Wenn er aufgehört hat mit dem sabbern, weil die "Arbeit" getan ist und er dennoch anhänglich geblieben ist, dann hat ihm das wohl gefallen und bleibt dabei, oder war eigentlich immer schon sensibler und fühlte sich nur durch seinen Bruder so stark!
Katzen ändern sich und ob er nun ruhiger geworden ist, weil er einsam ist, oder weil der starke Bruder nicht mehr an der Seite ist und er in wirklichkeit nur stark war, weil er sich an den Bruder orientiert hat, oder er eigentlich ein ruhiger ist und durch seinen Bruder nur stark war, sind natürlich nur spekulationen.

Vielleicht solltest du es mal mit einem gleichaltrigen Kater versuchen, aber ob nun ruhiger, oder auch so herrschend, wie sein Bruder?
Scheint dein Kater denn unzufrieden zu sein?

• soll es eine zweite Katze geben? Beitrag #7
Mino war eigendlich nie der große Schmuser, auch wenn sein Bruder nicht da war, ist er nur selten, wenn er Lust hatte, zum Kuscheln gekommen, er war aber von anfang an eher zurückhaltend, was kuscheln mit Menschen angeht. Er sucht auch in letzter Zeit vermehrt die Nähe von unserem Hund auf und versucht ihn zu putzen, was mein Hund gar nicht mag :p

hi

also ich kenne deine katzen nun nicht, sowie die andern auch.
natürlich könntest du es mit einer neuen katze versuchen, doch für mich hört sich diese beschreibung sogar eher so an als wenn dein jetziger kater durch den bruder "unterdrück" worden wäre? also jetzt nicht schlimm, aber durch ihn eben zurück haltender war, weil der andere kater der chef war ?

kann das sein? und sich jetzt entfaltet dadurch das er nicht mehr da ist?

ist viell. auch eine überlegung wert?

lg

• soll es eine zweite Katze geben? Beitrag #8
klappt den eine zusammenführung mit einem gleichaltrigen? Ich habe Angst dass das nix wird... hmmm...Er frisst normal, Uriniert und Kotet ausschließlich im Klo oder draußen, ist nicht unruhig. Er heftet sich aber stark an mich, versucht den Hund zu putzen, schläft neuerdings am Kopfende, ist träge geworden und geht nur noch kurz mal raus. Meistens geht er Abends mit raus, wenn ich mit meinem Hund die Abendrunde gehe. Dann begleitet er uns und ist am Toben :) Er versucht auch zwischendurch mal meinen Hund zu animieren, aber der Interessiert sich. nur für die Duftstoffe der anderen Hunde ;)

• soll es eine zweite Katze geben? Beitrag #9
hi

also ich kenne deine katzen nun nicht, sowie die andern auch.
natürlich könntest du es mit einer neuen katze versuchen, doch für mich hört sich diese beschreibung sogar eher so an als wenn dein jetziger kater durch den bruder "unterdrück" worden wäre? also jetzt nicht schlimm, aber durch ihn eben zurück haltender war, weil der andere kater der chef war ?

kann das sein? und sich jetzt entfaltet dadurch das er nicht mehr da ist?

ist viell. auch eine überlegung wert?

Sein Bruder war zwar die meiste Zeit der Boss, aber was die Rangordnung angeht, haben sie sich zwischendurch mal abgewechselt. Ich hab mal ein Bild der beiden hochgeladen....der dunkle ist verstorben

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 11
  • soll es eine zweite Katze geben? Beitrag #10
Daß sich eine Einzelkatze sehr stark an den Menschen hängt ist normal - was bleibt ihr anderes übrig? Sie hat ja sonst niemanden (mehr)....
Gern wird das als "sie will alleine bleiben", "sie war unterdrückt" usw gewertet - abe was ist mit der Wertung: sie ist einsam?
Klar KANN es sein, daß sie vorher untedrückt war oder ähnliches - das muß man dann im Einzelfall genauer analysieren - aber da sie nun, da sie alleine ist, niemanden mehr hat außer den Menschen muß sie sich ja zwangsläufig an den Menschen halten...

• soll es eine zweite Katze geben? Beitrag #11
Wie ich schon sagte, ich würde es auch versuchen, aber bei dem Charakter des neuen Zugangs, stellt sich für mich ein großes Fragezeichen!

Wodurch wirkte dein Kater so stark?
Braucht er so einen starken Charakter an seiner Seite?
Ist er ausgeglichener, wenn er jemand starkes an seiner Seite hat?
War er nur stark in der Nähe des Bruders, oder auch, wenn der Bruder mal nicht direkt dabei war?

Oder: Ist er auch ein Starker, wie sein Bruder und trauert noch?
Wie hat sich sein Wesen verändert, seit dem Tod des Bruders?
Wie verhält er sich nun den anderen Katzen von draußen gegenüber?

Um dies eingrenzen zu können, müsstest du wirklich genauer Beschreiben, wie es war, als der Bruder noch da war und auch, wenn er mal nicht vor Ort war usw.
Sonst ist es echt schwer, wir kennen ihn nicht und können so keine wirkliche Beurteilung abgeben!

• soll es eine zweite Katze geben? Beitrag #12
Sein Bruder war zwar die meiste Zeit der Boss, aber was die Rangordnung angeht, haben sie sich zwischendurch mal abgewechselt. Ich hab mal ein Bild der beiden hochgeladen....der dunkle ist verstorben

gut das bild sieht doch sehr vertraut aus!

wie schon geschrieben wurde, musst du das für euch abschätzen, das ist wirklich von fall zu fall unterschiedlich.

wenn ich das richtig verstanden habe, ist er jetzt in etwa 5 jahre alt ?
da ist er noch lange nicht alt für eine weitere vergesellschaftung, doch dadurch, dass er ja auch freigänger ist, könnte er sich im grunde auch freunde draußen suchen und du musst nicht zwangsläufig einen suchen.

aber das musst wirklich du entscheiden, denn schließlich musst du ja dann auch im schlimmsten fall mit dem zweiten tier leben , wenn sie sich nicht so gut verstehen sollte oder lange raufen etc.

WENN du dich dafür entscheidest würde ich eben genau auf den charakter des neuen tieres achten und ob er zu euch passt.

vielen erfolg

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • soll es eine zweite Katze geben? Beitrag #13
aber das musst wirklich du entscheiden, denn schließlich musst du ja dann auch im schlimmsten fall mit dem zweiten tier leben , wenn sie sich nicht so gut verstehen sollte oder lange raufen etc.

WENN du dich dafür entscheidest würde ich eben genau auf den charakter des neuen tieres achten und ob er zu euch passt.lg

Ich würde mich an erster Stelle in einem Tierheim umschauen und auch ausmachen, das du eine Probezeit möchtest, damit gesichert ist, das es deinem Kater und dem Neuzugang gewährleistet ist, diesen Schritt rückgängig machen zu können.

Denk immer daran: Wenn es nicht der erste gewählte Neuzugang ist, heißt es nicht, das er allein bleiben mag! Man sollte mehrere Versuche starten, denn Katzen sind da sehr eigen, was neue Freunde angeht!

• soll es eine zweite Katze geben? Beitrag #14
Ich würde mich an erster Stelle in einem Tierheim umschauen und auch ausmachen, das du eine Probezeit möchtest, damit gesichert ist, das es deinem Kater und dem Neuzugang gewährleistet ist, diesen Schritt rückgängig machen zu können.

Denk immer daran: Wenn es nicht der erste gewählte Neuzugang ist, heißt es nicht, das er allein bleiben mag! Man sollte mehrere Versuche starten, denn Katzen sind da sehr eigen, was neue Freunde angeht!

Nein, man sollte gleich von vorneherein das richtige Zweittier auswählen. Tiere sind keine unerwünschen Artikel, die man dann so einfach mal wieder umtauscht. Und was soll das für ne Probezeit sein? 2-3 Wochen? Katzenvergesellschaftungen können bis zu einem Jahr dauern. So eine Probezeit kann man nirgendwo vereinbaren.
Ich käme nie auf die Idee, ein Tier zurück ins Heim zu bringen. Sowas kann für ein Tier wahnsinnig traumatisch sein, vor allem, wenn es das vorher schon mal erleben musste.

Mit der richtigen Auswahl der Zweitkatze liegt man in den allermeisten Fällen richtig, wenn man sich vorher genügend kümmert, informiert und sich von Profis beraten läßt.
Daher würde ich immer zu einer Zweitkatze von einer Pflegestelle raten, wo die Katze dann wieder zurück kann, ohne dass sie wieder ins Heim muss und wo man den Charakter des einzelnen Tieres viel besser einschätzen kann als im Heim.
Die Heimsituation ist für die Tiere immer eine Extremsituation, wo sie sich anders verhalten als normal. Oft haben die Tierpfleger 0 Zeit und keine Ahnung vom Charakter der Tiere. Das alles ist auf einer Pflegestelle anders.

• soll es eine zweite Katze geben? Beitrag #15
Also Tierheimkatzen dort lassen wo sie sind und lieber ner Katze einen Platz ermöglichen, die das Glück hatte, eine Pflegestelle zu bekommen, oder wie?

• soll es eine zweite Katze geben? Beitrag #16
Also Tierheimkatzen dort lassen wo sie sind und lieber ner Katze einen Platz ermöglichen, die das Glück hatte, eine Pflegestelle zu bekommen, oder wie?

Wenn man eine schwierige Katzenvergesellschaftung vor sich hat, sich selbst total unsicher ist und/oder keine Ahnung hat, wie das schon vorhandene Tier reagiert ist das sicher die bessere Lösung.

Btw. auch Pflegetiere haben kein endgültiges Zuhause und sind auf der Suche nach einem solchen. Werden sie vermittelt schaffen sie Platz für neue Tiere, die den Vorzug eines Pflegestellenplatzes genießen können ;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • soll es eine zweite Katze geben? Beitrag #17

Finny hats ja schon gesagt. Was bringts ner Tierheimkatz, wenn ich selbst eigentlich nicht wirklich weiss, was ich suche, mit Vergesellschaftung keine Erfahrung hab, keine richtige Einschätzung kriege und die Miez dann wieder zurück muss?
Das hilft keinem.
Auch das eigene Tier kann schwer verunsichert werden, wenn es mehrfach mit nicht passenden Partnern vergesellschaftet werden soll. Von der Tierheim Miez ganz zu schweigen.

Eine Miez aus einer Pflegestelle ist genauso ein Tierschutztier wie aus dem Tierheim, nur dass viele Orgas eben kein eigenes Heim haben, sondern halt mit Pflegestellen arbeiten.

• soll es eine zweite Katze geben? Beitrag #18
Hmm - Cavewoman: sind für dich den Pflegestellentiere Tierschutztiere 2. Klasse?

Ich nehm mal mich als Beispiel: ich nehm die Tiere auf, die von den Tierheimen abgelehnt worden sind aufzunehmen - aus welchem Grund auch immer. Ich habe deutlich mehr Anfragen als Platz - für jede vermittelte Mietz kann eine nachrücken- und zwar direkt von draußen, wo diese Katzen in der Regel ohne oder nur mit minimalster Versorgung, ohne oder nur notdürftige Unterschlüpfe bis dahin leben müßen....

Sind diese Tiere "besser" dran, als die Tierheim-Tiere und deshalb weniger "wert" vermittelt zu werden?

• soll es eine zweite Katze geben? Beitrag #19
Hmm - Cavewoman: sind für dich den Pflegestellentiere Tierschutztiere 2. Klasse?

Ich nehm mal mich als Beispiel: ich nehm die Tiere auf, die von den Tierheimen abgelehnt worden sind aufzunehmen - aus welchem Grund auch immer. Ich habe deutlich mehr Anfragen als Platz - für jede vermittelte Mietz kann eine nachrücken- und zwar direkt von draußen, wo diese Katzen in der Regel ohne oder nur mit minimalster Versorgung, ohne oder nur notdürftige Unterschlüpfe bis dahin leben müßen....

Sind diese Tiere "besser" dran, als die Tierheim-Tiere und deshalb weniger "wert" vermittelt zu werden?

Dann nehme ich mich mal als zweites Beispiel.

Ich habe hier eine Mutterkatze mit drei Kitten. Wenn die Kleinen alt genug und vermittelt werden, dann hat jemand die Chance auf gut sozialisierte Tiere und die Kleinen die Chance auf ein schönes Zuhause, in dem sie bis ans Ende ihres Lebens bleiben können.
Werden die Katzen nicht vermittelt, dann habe ich keinen Platz einer neuen trächtigen Katze, oder mutterlosen Kitten, die dringend einen Platz brauchen und gar nicht erst im Tierheim landen sollten, ein vorübergehendes Heim zu geben :-(.

• soll es eine zweite Katze geben? Beitrag #20
Das hat nichts mit 2. Klasse in Pflegestellen oder sonstwas zu tun, so ein quatsch! Hier wird mir echt was in den Mund gelegt und das finde ich nicht besonders nett!

Ich habe lediglich eine Katze aus dem Tierheim vorgeschlagen und mich nur gewundert, das bei dieser Aussage eine Katze aus dem Tierheim weniger gut sein soll, als eine von einer Pflegestelle!

Es gibt im Tierheim genauso wie in Pflegestellen Katzen, die das Recht auf ein neues Zuhause haben, aber die Aussage,das in Tierheim die Katzen nicht geeignet sind, stelle ich lediglich in Frage! Mehr nicht!

In Tierheimen sitzen auch richtig tolle Katzen, genauso wie in Pflegestellen, ich mach da kein Unterschied und habe es auch nicht gemacht, die Aussage, das lieber eine Katze aus einer Pflegestelle kommen sollte, weil die Tiere besser für nicht-Katzenerfahrene geeignet sind,kam nicht von mir! Folglich war ich nicht diejenige, die angefangen hat hier zu klassifizieren, den Schuh muss ich mir echt nicht anziehen.

Thema:

soll es eine zweite Katze geben?

soll es eine zweite Katze geben? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Wie kann ich meiner Katze gerecht werden?: Hallo zusammen, bin aktuell etwas ratlos, vielleicht hat einer von Euch Rat - oder auch nur Ermutigung. Ich versuche es kurz zu machen: Wir haben...
Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Farewell, Isis und Lycidas: Hallo ihr Lieben. Ich möchte darauf hinweisen, dass der Tod meines kleinen Schatzes im Jahre 2016 geschah, es ist also schon eine ganze Weile her...
Gestresste Katze: Hallo, Ich hatte hier vor einiger Zeit schon einmal wegen meiner Katze Cindy geschrieben. (-> Kater jagt Katze) Naja, ich habe das, was dort...
Oben Unten