• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze zu mager :( -Krank?

Diskutiere Katze zu mager :( -Krank? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, meine Mila ist mir einfach zu dünn. :???: Ich dachte ich berichte hier mal darüber und hoffe auf hilfreiche Tipps oder...
  • Katze zu mager :( -Krank? Beitrag #1
Modde

Modde

Hallo zusammen,

meine Mila ist mir einfach zu dünn. :???:

Ich dachte ich berichte hier mal darüber und hoffe auf hilfreiche Tipps oder Erfahrungen.

Also Meine Mädels Susi und Mila sind am 22.05. bei mir eingezogen. Mila war da schon zu dünn, wurde aber als gesund vermittelt. Sie war auch erst einen Monat im Tierheim und kam von einem verstorbenen Mann.

Ich dachte ich gebe ihr erstmal Zeit, sich vom Stress zu erholen und bei gutem Futter wird sie schon zunehmen. Sie hat einen ungeheuerlichen Appetit. Sie bettelt wo sie nur kann. Susi ist da nicht so. Jedenfalls will ich nun morgen oder Freitag mit ihr zu meiner Tierärztin. Das Transportbox-Training hat sich gut entwickelt und ich denke sie ist bereit :oops: Habe jetzt noch ein Geschirr besorgt, weil sie nicht gerne auf dem Arm ist ... bis das jedoch ohne Stress getragen wird, dauert mir das zu lange. Will schon noch diese Woche zum Arzt und das abklären lassen.

Habe schon etwas Bedenken, dass sie eine doch schlimmere Krankheit hat. Sie hat zudem übrigens noch schlechtes Fell. Sie haart extrem und schuppt ohne Ende. Aber ansonsten ist sie total fit und agil. Sie ist immer da, wo was los ist :mrgreen:

Ich weiß, dass hier keiner eine Diagose stellen kann, aber vielleicht hat jemand auch schonmal sowas erlebt.

Würde mich über Hilfe freuen und werde auch vom Tierarztbesuch berichten.

LG
Katti

• Katze zu mager :( -Krank? Beitrag #2
Hallo,
wieviel genau wiegt sie denn? Vielleicht kannst du auch mal ein Foto einstellen, am besten eins von oben und eins von der Seite.

Könnte es sein, dass sie Würmer hat?
Was hat sie zuvor für Futter bekommen und was fütterst du nun und wieviel davon?

LG Isi

• Katze zu mager :( -Krank? Beitrag #3
wiegen war schwierig weil das Monster sich wehrt. Müssten aber noch 3 Kilo gewesen sein. Das wiegt Susi auch, aber Susi ist deutlich kleiner.

Sie bekam im Tierheim genau das, was gerade gespendet wurde. Und vorher war nichts bekannt.

Ich fütter momentan Lux...haben aber noch ettliche andere Dinge zu Hause. Aber Susi isst momentan nur Lux und Mila mäkelt auch mit anderen Dingen und das kann ich mir gerade nicht leisten, dass gerade Mila weniger frisst. So ein richtig spitzer Hintern

Ach und zu den Würmern...ich gehe mal nicht davon aus. Sie hat die Wurmkur direkt im Tierheim bekommen und Susi hat auch nichts

Habe es anfangs mit dein Bestes probiert, weil ich dachte, dass kommt am ehesten an das nicht so gute Futter im Tierheim ran. Danach dann Carny, das war für den Anfang jedoch kein Hit. Bozita ging und sonst noch das wo mir der Name nicht einfällt :oops: Das recht teure für 2,99 :roll: Irgendwas mit Fe... oder Fa... keine Ahnung :cry:

Aber es wurde bisher nichts so gut angenommen wie Lux :???:

Trockenfutter gebe ich nur noch als Leckerli.

Mit Fotos von der Seite oder oben kann ich gerade nicht dienen da ich nicht daheim bin. Werde es aber mal versuchen welche heute zu schießen. Aber sie ist wirklich mehr als dünn. Das sieht schon fast "eingefallen" aus an der Hüfte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze zu mager :( -Krank? Beitrag #4
Hm, Mäkelei fördert leider nicht gerade die Zunahme :)
Ich kenne das!

Wäre klasse, wenn sie das Futter von Herrmanns essen würde. Es ist sehr reichhaltig, so dass sie da auch nicht Unmengen von essen muss.

Ich persönlich halte von Dm, Carny und Bozita nicht soooviel, wenn du es schaffen würdest noch ein paar richtig gute Sorten unterzubringen, wäre das sicher hilfreich.
Die Sorten von Floyds ()
...sind alle recht gut. Om nom nom, Christopherus und Macs beispielsweise.

Ansonsten hört es sich nicht nach nem schlechten Plan an, die Maus mal durchchecken zu lassen. Blutbild wäre gut.

Die Zeit im Tierheim, die Umzüge etc. haben sicherlich auch nicht unbedingt zum Wohlempfinden beigetragen. Vielleicht kannst du ihr auch einfach öftere kleinere Portionen geben oder auch seperat noch füttern, falls die andere ihr was wegisst :)

Sooo jetzt hab ich grad Fotos von den beiden entdeckt. Die sind ja zuckersüß! :)
Sehen auch echt klein aus, da ist 3 kg vielleicht gar nicht soooviel zu wenig.
Aber würde es auch lieber beim Tierarzt checken lassen. Lieber einmal zu viel als zu wenig.

• Katze zu mager :( -Krank? Beitrag #5
Möchte auch gerne noch besseres Futter dazu nehmen. Ich dachte nur, da es wahrscheinlich im Tierheim und davor nur Kitekat und sowas gab, fange ich mit Mittelklasse an ... das kommt dem anderen etwas näher. Das richtig gute Futter wird weggekratzt :roll: Die wissen halt noch nicht was gut ist. Susi musste ich auch erstmal vom Trockenfutter runter bekommen. Die hatte sich erst ganz verweigert was Nassfutter anging :shock:.

Ich bin halt leider Vollzeit arbeiten, daher kann ich nicht ständig was anbieten :???: Aber nach der Arbeit versuche ich es schon. Mila frisst auch viel mehr als Susi...aber genau das macht mir ja Sorgen. Denn Susi scheint perfekt zu sein.

Bei den 3 Kilo bin ich mir jedoch nicht ganz so sicher. Will sie lieber vom Tierarzt wiegen lassen. Und ein paar Hundert Gramm machen ja schon was aus bei den zierlichen Mietzen :mrgreen:

Dass es natürlich auch viel Stress für die Mäuse war weiß ich natürlich, aber ich habe schon gehofft, dass nach fast einem Monat ein paar Gramm dazu kommen. Vor allem bei ihrem Appetit :cool:

edit: Felidis ... das war es was die so verschmäht haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze zu mager :( -Krank? Beitrag #6
Je nachdem wie lange du morgens zuhaus bist gehen da ja zwei Portionen und abends bis man ins Bett geht geht ja auch noch was :)

Katzen können schon schlimm sein mit ihrer Mäkelei, ist dann auch nicht einfach hart zu bleiben, vor allem wenn das Ziel "hochpäppeln" heißt.

Hast du mal probiert ob sie rohes Fleisch mögen? Dann könntest du auch mal fetteres Rindersuppenfleisch anbieten und Geflügel mit Haut.

Fürs Fell kannst du auch noch Taurin zugeben, gerade bei den Sorten die sie jetzt momentan fressen.

• Katze zu mager :( -Krank? Beitrag #7
Sehr agil, schlechtes Fell, ich würde die Schilddrüsenwerte mit untersuchen lassen. Ein Blutbild schadte nie um sich ein Bild zu machen. Wenn möglich gleich ne kotprobe mitnehmen um doch Würmer, giardien, Kokzidien etc auszuschliessen.

• Katze zu mager :( -Krank? Beitrag #8
Es ist wirklich schlimm mit dem mäkeln. Vor allem bei Susi ... da war ich schon froh, dass sie überhaupt wieder was gefressen hat. Aber Susi hat es eh nicht so mit sowas. Die frisst ja nichtmal Wurst (keine Sorge, hatte nur Schiss in den ersten Tagen und wollte was in sie hinein bekommen). Mila hingegen bettelt ja wirklich bei allem. Wenn ich da die Dreamies hervor hole wird gemaunzt ohne Ende. Das ist schlimm. Und bei Trockenfutter gehen beide total ab. Aber das möchte ich einfach nicht füttern, daher nur als Leckerli zum Training :mrgreen:

Aber bei Milas Gewicht kann ich es mir nicht leisten etwas hinzustellen, was sie dann nicht isst :-x sie bleibt dann nämlich sturr. Wenn sie bei Normalgewicht wäre, dann wäre mir das ja egal. Aber so dünn wie sie ist macht mir das dann Sorgen.

Also Susi frisst übrigens nur 2 mal am Tag. Die will auch nicht mehr ^^ Mila bekommt fast 100 Gramm extra... ich biete ich nach der Arbeit immer wieder was an, was auch gefressen wird. Aber scheinbar bringt es nichts, was das Gewicht betrifft.

Das mit dem Fleisch kann ich auch mal testen...nur Susi wird es sicherlich wieder ablehnen ... die will nichtmal gekochtes Hühnchen :shock:

@ Paule: Genau davor hatte ich Angst es zu hören. Hatte nämlich auch an die Schilddrüse gedacht :cry: Will auf jedenfall ein Blutbild machen lassen. Vielleicht von Susi gleich mit...man weiß ja nie ...
Nicht dass ich nicht alles zahlen würde, aber kann man einschätzen, was so ein Blutbild kostet? Hatte das Vergnügen ja noch nicht :oops:

• Katze zu mager :( -Krank? Beitrag #9
Ist schon außergewöhnlich, dass sie so Appetit hat und nicht zunimmt.
Paules Tipps finde ich auch gut. Kot am besten von 3 Tagen sammeln und in ein Marmeladenglas in den Kühlschrank.

Nicht dass ich nicht alles zahlen würde, aber kann man einschätzen, was so ein Blutbild kostet? Hatte das Vergnügen ja noch nicht :oops:

Großes Blutbild mit T4-Wert kostet durchschnittlich zwischen 70 und 130 Euro.

• Katze zu mager :( -Krank? Beitrag #10
Wie gut dass man beim Tierarzt mit Karte zahlen kann :mrgreen:

Naja machen werde ich es auf jeden Fall. Weiß nur noch nicht ob morgen oder Freitag. Freitag hätte ich jedenfalls mehr Zeit und bilde mir ein, dass ich dann vielleicht weniger gestresst sein werde. Andererseits würde ich am liebsten gestern hin. :???:

• Katze zu mager :( -Krank? Beitrag #11
Wie gut dass man beim Tierarzt mit Karte zahlen kann :mrgreen:

Naja machen werde ich es auf jeden Fall. Weiß nur noch nicht ob morgen oder Freitag. Freitag hätte ich jedenfalls mehr Zeit und bilde mir ein, dass ich dann vielleicht weniger gestresst sein werde. Andererseits würde ich am liebsten gestern hin. :???:

Versteh ich, geh doch am Freitag, dann kannst du auch bis dahin noch Kot sammeln, dass sich die Probe auch lohnt. Aufs Ergebnis musst du ja eh warten. Und immer positiv denken :)

Mein Tierarzt behandelt immer auf Rechnung, wenn man nicht bar zahlen will.
Teilweise hab ich die erst Monate später bekommen. Auch nicht so schlecht.

• Katze zu mager :( -Krank? Beitrag #12
Hach mich macht das einfach immer kribbeliger. Hab gerade mal in der Praxis angerufen und schonmal vorgewarnt dass ich komme :p Die sind schon gewohnt, dass ich immer so Panik habe :oops: Aber nach einem mehr als kranken Kater und Hund ist das ja auch kein Wunder.

Die Sprechstundenhilfe meinte übrigens, dass das große Blutbild so 30-40 € kostet ... und die Rechnung bekomme ich dann vom Labor. Normale Untersuchung so 27 €. Also werde ich vielleicht sogar mit 70 € pro Katze abgefrühstückt. da lohnt sich auch direkt ein Blutbild für Susi :wink:

• Katze zu mager :( -Krank? Beitrag #13
Haben schon recht unterschiedliche Preise, na dann umso besser :)

• Katze zu mager :( -Krank? Beitrag #14
Ich hoffe einfach nur, dass es keine Dauerkrankheit ist wo man ständig Medikamente geben muss. Sie ist doch erst 6 :???:

• Katze zu mager :( -Krank? Beitrag #15
Die Sprechstundenhilfe meinte übrigens, dass das große Blutbild so 30-40 € kostet ... und die Rechnung bekomme ich dann vom Labor. Normale Untersuchung so 27 €. Also werde ich vielleicht sogar mit 70 € pro Katze abgefrühstückt. da lohnt sich auch direkt ein Blutbild für Susi :wink:
Frag mal nach ob da der T4 Wert und Fruktosamin dabei ist?

• Katze zu mager :( -Krank? Beitrag #16
habs schon aufgeschrieben...weiß zwar nicht was das ist aber ich hoffe du erklärst es mir noch :-D

• Katze zu mager :( -Krank? Beitrag #17
Der T4 wert ist für die Schilddrüse, wegen einer Schilddrüsenüberfunktion und der Fruktosamin wegen Diabetes. Auch zu Diabetes würden die Symptome passen.

• Katze zu mager :( -Krank? Beitrag #18
Okay daran habe ich noch nicht gadacht, dass es auch zu Diabetis passt.

Ich werde auf die beiden Sachen hinweisen. Habe aber am Telefon schon gesagt, dass ich die Schilddrüse checken lassen möchte.

Bin gespannt und hoffe alles wird gut und es liegt vielleicht nur am Stress. Ansonsten hoffe ich, dass meine TÄin mir helfen kann. Sie ist auch sehr gut mit homöopatischen Dingen. Das ist auch das, was mich bei ihr überzeugt.

• Katze zu mager :( -Krank? Beitrag #19
So hier nochmal ein Bild von Mila von gestern.

Anhänge

• Mila von oben.jpg
    Mila von oben.jpg
    3 MB · Aufrufe: 11
  • Katze zu mager :( -Krank? Beitrag #20
So der Tierarztbesuch wäre überstanden. Beide Katzen sehen optisch schonmal sehr gut aus sagte meine TÄin. Zähne usw. alles top. Wir haben jetzt erstmal doch nur bei Mila Blut abgenommen. Sie meinte, ich soll Susi nicht unnötig stressen, da sie einfach perfekt aussieht. Gut, dann nur Mila. Man war Mila sauer :roll::mrgreen:
Kann dann heute Nachmittag schon anrufen und die Ergebnisse erfragen.
Bin gespannt.

Achja, Mila wiegt 3,15 Kilo ... bisschen grenzwertig aber noch okay sagte sie.

Thema:

Katze zu mager :( -Krank?

Katze zu mager :( -Krank? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Gassi gehen mit der Katze: Hello ihr Lieben 😻 Ich habe lange gesucht und nichts wirklich passendes zu meinem Thema gefunden. Daher mache ich einfach mal einen auf. Ich bin...
Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz: Hallo liebe Gemeinde, habe mich endlich angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Mein Kater wird im April 16 Jahre alt, Wohnungs-...
Mila soll zunehmen, aber wie? :): Hallo zusammen, meine Mila (6 Jahre, 3,15 Kilo) soll zunehmen. Habe mir hier schon vor dem Tierarztbesuch Gedanken gemacht, ob Sie vielleicht...
Abschied: Hallo, ich bin heute das erste Mal bei KatzenForum. Leider ist der Anlass ein eher trauriger, aber ich muss mir meinen Schmerz irgendwie von der...
Oben Unten