• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zecke entfernt und dann?

Diskutiere Zecke entfernt und dann? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo :) Also. Ich bin ja sowieso etwas empfindlich was krabbeltiere betrifft und dann hab ich gestern auf meiner Aki plötzlich was "großes"...
  • Zecke entfernt und dann? Beitrag #1
Tine

Tine

Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
19
Hallo :)

Also. Ich bin ja sowieso etwas empfindlich was krabbeltiere betrifft und dann hab ich gestern auf meiner Aki plötzlich was "großes" schwarzes, rotes klettern sehen. Mein schatzi gerufen und er meinte gleich, das ist ne Zecke.
Ich muss zugeben, dass ich noch nie eine "in natura" gesehen habe.. also Läusekamm geholt und kausgekämmt. sie war nen bisschen .. dick, aber nicht erbsengroß. saß auch noch nicht an ihrer Haut.
Wir haben keinen Balkon, deshalb denke ich, werden wir das Vieh selbst mit hochgetragen haben :-?

Ich hab in den anderen Themen gelesen, dass es entfernt wurde und falls gebissen man auf eine Entzündung aufpassen muss. Nun sind wir uns aber zum einen nicht sicher, ob sie nun überhaupt gebissen hat und warum auch immer abgefallen ist und wieder ran wollte, ooooder ob nichts war.

Sollte ich jetzt irgendwas vorbeugendes verabreichen? Gibt man übrhaupt was, wenn sie gebissen wurde?

Liebe Grüße!
 
  • Zecke entfernt und dann? Beitrag #2
Giesbert hatte schon sooooooooooo viele Zecken, manchmal mehr als eine zur Zeit. Und dem gehts gut :)

Wenn sie nichtmal Erbsengroß war, war sie wohl auch noch nicht dran, denn dann sind die...... richtig eklig :???:
 
  • Zecke entfernt und dann? Beitrag #3
Hallo,

ich würd mal sagen: ruhig Blut *schmunzel*
Zum einen klingt das nicht, als hätte die Zecke überhaupt an der Katze gesaugt. Denn wenn sie abfallen sind sie eigentlich auch runter von der Katze.
Richtig ist zwar, dass Zecken Entzündungen hervorrufen können, aber eigentlich nur, wenn der Kopf stecken geblieben ist. Und selbst dann heilt es meist von alleine (dann muss man es allerdings wirklich gut im auge behalten).
 
  • Zecke entfernt und dann? Beitrag #4
Dann bin ich ja beruhigt :-D

Das Vieh gestern sah schon ecklig aus *bäääh*
Ich hoffe dann einfach mal, dass mein Schatz die Tierchen ab sofort da lässt, wo sie hingehören :mrgreen:
 
  • Zecke entfernt und dann? Beitrag #5
Wenns Dich beruhigt: an Zecke in Katze hab ich mich längst gewöhnt. Zecke ohne Vorwarnung auf meiner Hand löst bei mir immer noch heftige Reaktionen aus :mrgreen:
 
Thema:

Zecke entfernt und dann?

Oben Unten