Fütterungszeiten

Diskutiere Fütterungszeiten im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Mein Kater frisst ausschließlich Nassfutter. Dieses gebe ich immer frisch. Leider hat er die Angewohnheit mich nachts zwischen 3 und 4 Uhr zu...
  • Fütterungszeiten Beitrag #1
Minke

Minke

Mein Kater frisst ausschließlich Nassfutter. Dieses gebe ich immer frisch.
Leider hat er die Angewohnheit mich nachts zwischen 3 und 4 Uhr zu wecken, weil er hunger hat. Meisten stehe ich auf damit ich dann noch ein paar Stündchen schlafen kann.

Habe eure Katzen auch solche Angewohnheiten oder könnt ihr sie zu euren Mahlzeiten füttern?

Ich bin gespannt auf Antworten.

• Fütterungszeiten Beitrag #2
Huhu.
Also ich gebe meiner Katze nochmal frisches Nassfutter bevor ich ins Bett gehe, außerdem hat sie ein Schälchen mit Trockenfutter, wo sie auch immer dran kann. Mich weckt sie nachts zum Glück nie, aber ab 6uhr und dann in regelmäßigen Abständen (ca alle 15min.) setzt sie sich vor die Tür und miaut wahnsinnig laut, bis ich irgendwann aufstehe. :roll: Futter hat sie dann immer noch genug, trocken ist es auch nicht, sie will einfach nur Aufmerksamkeit. Ich streichel sie dann 10Minuten und dann geh ich nochmal ins Bett, sofern ich es noch nicht schaffe, die Augen offen zu halten :mrgreen: Danach hab ich auch Ruhe.
Ich hab natürlich schon in Erwägung gezogen, die Schlafzimmertür aufzulassen damit sie immer rein kann, aber sie macht dann so einen Terror, dass man davon wach wird, daher bleibt die Tür zu & ich werde jeden morgen geweckt :-D

• Fütterungszeiten Beitrag #3
Also, wir haben hier auch feste Fütterungszeiten. Da bekommen sie ihr Nassfutter. Trockenfutter bekommen meine keins, wenn dann nur als Leckerli und zur freien Verfügung schon gar nicht, weil sie mir sonst kein nassfutter mehr fressen würden. Ich würde die Fütterungszeiten evtl. so anpassen, dass die letzte Mahlzeit evtl. kurz bevor du ins bett gehst ist. Oder du gibst ihm dann zusätzlich noch eine Kleinigkeit....

Wie alt ist deine Katze denn?

• Fütterungszeiten Beitrag #4
Das mit der Mahlzeit kurz bevor ich ins Bett gehe habe ich mir auch schon überlegt und auch ausprobiert. Dann klappt es auch mit dem durchschlafen. Doch manchmal schläft mein Kater auch schon und ich möchte ihn eigentlich ungern wecken.

Mein Paulchen ist ca. 5-6 Jahre alt. Genau kann ich es nicht sagen, da wir ihn im Winter halb verhungert gefunden haben.

Eigentlich stört es mich nicht wirklich, ich stehe gern für ihn auf, zu mal er sich dann im Bett wieder so lieb an mich kuschelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterungszeiten Beitrag #5
Hm, also wenn meine Katzen bei den Fütterungszeiten schlafen, sind sie schon wach und stehen neben mir, sobald ich die Schüsseln nur ais dem Schrank hole.... :grin: Dann vielleicht das Füttern so legen, dass es so 30-60 Minuten vor dem Schlafen gehen ist.... oder ist euer Kater so einer, der wenn er wach ist euch zum spielen auffordert, wenn ihr ins Bett wollt? Weil soche Katzen gibts ja auch..... oder legt er sich quasi auch dann schlafen, wenn ich schlafen geht? Weißte was ich meine? :p

Naja, also öhm ich finde es muss ja nicht sein, auch wenns anders geht....

• Fütterungszeiten Beitrag #6
Wieso muss deine Katze zum füttern wach sein? Mach ihr doch einfach was in den Napf und stell es hin, wenn sie wach wird und Hunger hat, ist immer was da.
Oder darf sie sonst nicht in den Raum, in dem gefüttert wird bzw. stehst du immer dabei?
Wir haben einen großen Flur, da steht auch das Futter unserer Katze, da ich sie nachts ungern in die Küche lasse.. Haare an oder in den Lebensmitteln find ich dann nicht so toll (sie spring überall hoch :roll: )

• Fütterungszeiten Beitrag #7
Wieso muss deine Katze zum füttern wach sein? Mach ihr doch einfach was in den Napf und stell es hin, wenn sie wach wird und Hunger hat, ist immer was da.
Oder darf sie sonst nicht in den Raum, in dem gefüttert wird bzw. stehst du immer dabei?
Wir haben einen großen Flur, da steht auch das Futter unserer Katze, da ich sie nachts ungern in die Küche lasse.. Haare an oder in den Lebensmitteln find ich dann nicht so toll (sie spring überall hoch :roll: )

Hm, also ich würde generell bei der Jahrezeit kein Nassfutter offen stehen lassen, da da gerne mal Fliegen hin gehen und ihre Eier drauf setzen, und dass Essen wird auch schnell trocken....

• Fütterungszeiten Beitrag #8
Vielleicht sollte ich ihn nochmal füttern wenn er wach wird. Ich meine er verschläft ja nicht den gesamten Fernsehabend.
Am besten ich teste das mal aus, schließlich lässt Frauchen sich erziehen - im Gegensatz zum Kater ;-)

Es kann natürlich sein dass das mittlerweile eine blöde Angewohnheit. Aber wenn ich mich schlafend stelle und er auch nur ein Fünkchen vermutet ich könnte wach sein, dann geht es los. Vor und zurück im Bett, auf das Kopfkissen gesprungen. An allen möglichen rumgeraschelt...Dann ist nicht mehr an schlafen zu denken....

• Fütterungszeiten Beitrag #9
Deshalb wie schon gesagt kurz bvor du ins Bett gehts nochmal eine Kleinigkeit geben.... ;-)

Zu welchen Uhrzeiten bekommt er denn sonst sein Futter? Und was fütterst du? Also welche Marken....

• Fütterungszeiten Beitrag #10
Also ich sehe das auch so. Mein Paulchen frisst das nicht wenn es eingetrocknet oder angetrocknet ist. Dann hungert er lieber.

Momentan füttere ich ausschließlich Hühnchen, da er an starken Juckreiz litt. Meine Tierärztin und ich vermuten dass er eine Futtermittelunverträglichkeit hat. Deshalb eine Ausschlussdiät zunächst mit Pferd und jetzt Huhn.

Also er bekommt nachts, dann gegen 10, 14, 18 Uhr und manchmal einen Snack vor dem Schlafen gehen.
Das ist doch ok so oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterungszeiten Beitrag #11
Der Testlauf diese Nacht ist schon mal reichlich daneben gegangen. Nichts mit durchschlafen.

Habe ihn gestern Abend um 11 was zu futtern gegeben und trotzdem hat er mich pünktlich um 3 geweckt. Ich habe ihn ignoriert und er ist dann einfach gegangen, kam dann aber zum schlafen wieder.

Ich denke das muss sich noch ein wenig einpendeln. Wir üben das jetzt weiter, dann klappt das schon.
Ich meine blöde Angewohnheiten lassen sich nun mal nicht von heute auf morgen abstellen.

• Fütterungszeiten Beitrag #12
Ich denke ihr seid auf einem guten Weg.... und wie du schon sagtest, muß sich einpendeln....

Wegen der Fütterungszeiten.... Hm.... also, ich würde sie evtl. ein wenig verschieben....

Gerade das zwischen Nachts und 10 Uhr.... weil dass kann dann schon lange sein....

Meine bekommen z.B. gegen 8 Uhr, 11.30 Uhr (da auch mal früher, also so 1 Stunden) je nachdem wie jemand zu Hause ist bzw. arbeitet, 17.30 und 20.30.

• Fütterungszeiten Beitrag #13
Gut dann füttere ich ihn einfach früher. Für mich kein Problem.
Nur manchmal hat er nicht wirklich hunger. Aber dann stell ich es einfach wieder in den Kühlschrank. Wenn er dann weiß dass es jetzt nichts gibt und später wieder, wird es sich schon anpassen.

Ich bin guter Dinge!

• Fütterungszeiten Beitrag #14
Also mußt du wissen, war nur ein Gedanke von mir..... ;-) Da reicht auch schon eine Stunde.... und er soll ja auch nicht ständig gefüttert werden, weißte was ich meine? ;-)

Ja, meine futtern auch nicht immer, dann kommts wie bei dir auch in den Kühlschrank.... ;-)

• Fütterungszeiten Beitrag #15
Paulchen möchte auch gar nicht so viel Futter. Zumindest ist er nicht verfressen, das finde ich sehr vorbildlich. :-D

Meisten gibt er mir Signale, wenn er was möchte. Er steht dann vor seinen leeren Näpfen und ich weiß dann bescheid. Das muss aber nicht unbedingt seine reguläre Fütterungszeit sein sondern früher bzw. später.

Wir werden das schon alles hinbekommen, schließlich ist er erst seit 3 Monaten Familienmitglied.

• Fütterungszeiten Beitrag #16
Ja, wenn du die Möglichkeit hast, ihm dann was zu geben wenn er Hunger hat, ist dass ok so.... ;-) Bei uns geht dass Arbeitsbedingt leider nicht, dashalb gibts Fütterungszeiten....

Ich denke auch, ihr werdet das hin bekommen... ;-) Und mit dem nachts Hunger haben einfach mal so versuchen mit spät noch was geben und ansonsten ignorieren wenn er miaut.... dass machste schon richtig... ;-)

• Fütterungszeiten Beitrag #17
Freut mich das ich nicht ganz falsch liege.

Wenn man noch studiert und gerade Bachelorarbeit schreibt ist man entweder daheim oder in der Bibliothek. Werde jetzt erst mal weiter machen, bald ist Abgabetermin.

Bis später!

• Fütterungszeiten Beitrag #18
Also von meinem Gefühl her, machst du es gut.... ;-)

Oh, dann wünsche ich dir ganz viel Glück für deine Prüfung... :p

• Fütterungszeiten Beitrag #19
also ich fütter so, dass ich nachts schlafen kann. Morgens, Abends und auch kurz bevor ich schlafen geh, also ca. 22 oder 23 uhr. Das hält dann an bis in der Früh um 7 , da steh ich unter der Woche ja sowieso auf. Katzen gewöhnen sich an diese Zeiten. Wenn du allerdings einmal den Fehler gemacht hast und wirklich um 3 oder 4 aufgestanden bist um die Katzen zu füttern, könnte es schwer werden, ihnen das wieder abzugewöhnen. Da heißt es dann konsequent ignorieren.

• Fütterungszeiten Beitrag #20
Ich füttere meine beiden auch immer noch eine kleine Portion bevor ich schlafen gehe. Und sonst morgens so um 8/9h und dann abends, wenn ich Heim komme... so 19/20h... Das geht bei uns ganz gut und ich werde auch nicht nachts geweckt.

Thema:

Fütterungszeiten

Fütterungszeiten - Ähnliche Themen

Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze erbricht immer nachts: Das ganze geht seit einem Jahr, handelt sich um meine Katze, sie erbricht immer nüchtern nachts gegen 4 Uhr Vor einem Jahr hatten wir Ultraschall...
Wir haben da ein doofes Futterproblem: Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten