Was ist bloß bei diversen Züchtern loß?

Diskutiere Was ist bloß bei diversen Züchtern loß? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe ja vor ein paar Tagen scho mal ähnliches reingesetzt aber ich muß es jetzt noch mal loß werden.Ich habe mich weiterhin ein wenig nach...
  • Was ist bloß bei diversen Züchtern loß? Beitrag #1
E

elsa678

Ich habe ja vor ein paar Tagen scho mal ähnliches reingesetzt aber ich muß es jetzt noch mal loß werden.Ich habe mich weiterhin ein wenig nach Maine Coon`s umgeschaut,mit diversen Züchtern geschnackt,-und bin jetzt völlig durcheinander.Der eine erzählt mir wie wichtig diverse Test`s der Elterntiere sind,der andere erzählt mir das völlige Gegenteil,manch Züchter sei einfach nur zu blöde den Stammbaum der Elterntiere über 12 Generationen lesen und vor allem verstehen zu können,deswegen gibt es diese Krankheiten auch nur.Was soll man denn jetzt glauben?Ich weiß nur eines,die Züchter verlangt nicht mehr Geld,wie der;der nicht hat Testen lassen.Von daher erübrigt sich mitunter auch aus diesen Gründen die Frage wo ich Kaufen würde!Nun war ich schon soweit das ich mir gesagt habe"Schluß,ich kaufe keine Maine Coon mehr" aus dem o.g. Gründen halt.Es sind meiner Meinung nach einfach zu viele Züchter,zu viele Unterschiedliche Meinungen wo ich als Laie nur noch da stehe und nur noch Bahnhof verstehe.Ich habe mich dann an Inge`s Ratschlag gehalten u. beim BEC angerufen.Nun habe ich eine Telefonnr. von einer Maine Coon Züchterin wenn das auch nichts ist lasse ich es Endgültig sein.Und es ist wirklich extrem schwierig,gerade bei einer Moderasse wo die Züchter u. dergleichen wie Pilze aus dem Boden schiessen,die richtigen zu finden.Ich weiß nicht ob das unbedingt ein toller Zug ist,deswegen lasse ich es auch sein hier öffentlich Namen zu nennen,es gibt eine Zucht in Hamburg so richtig Amtlich mit Verein und so,die Verkaufen ihre Kitten auch günstiger wenn du keine Pap. nimmst,Tiere die sie wegen dem völlig überschwemmten Markt nicht loswerden,Verkaufen sie mit fast verzweifelten Texten um mehr als die hälfte günstiger mit Pap. damit sie diese endlich loswerden,eine Woche später findet man sie wieder mit einer neuen Wurfanzeige im Internet,aber die Homepage ist sowas von nett gemacht,ich würde da glatt kaufen hätte ich nicht durch Zufall die anderen Geschichten mitgekriegt;-u. siehe da,sie versuchen wieder zwei Würfe an den Mann zu bringen.Mir vergeht genau wegen solchen Geschichten so langsam die Lust auf eine Rassekatze.
Kennt5 einer von Euch in Hamburg eine wirklich absolute Verantwortungsvolle,seriöse Maine Coon Zucht und falls nicht wißt Ihr sonst einen Javanesen Züchter hier oben?
Gruß

• Was ist bloß bei diversen Züchtern loß? Beitrag #2
Ja, bei den "Moderassen" ist es sicher wirklich schwierig, den richtigen zu finden.

Da bin ich eigentlich schon recht froh, dasich den "selteneren" hinterherhänge, den Nebelung und den Orientalen...

Javanesen... Hast du mal welche in real erleben können? Wunderschöne Tiere, mit tollem Charakter und Verhalten.

Aber... Wenn du eigentlich soooo auf Maine Coon eingeschossen bist, da frage ich mich ob ein Javanese das richtige für dich/euch sein kann.

Das sind wirklich zwei Rassen, die bald unterschiedlicher nicht sein könnten...

MC, die "sanften Riesen", im grundsatz eher ruhig und freundlich, eher keine Schosskatzen

Und dann die Orientalen, anhänglich, kapriziös, fordernd, "klebrig", sehr aktiv, sprachfreudig.

Ich liebe das an ihnen ^^... Bzw... "Kleben" kann Odin auch sehr gut, und reden wie ein Wasserfall ^^.

Naja, wie dem auch sei, Javanesen sind wunderschöne Tiere- aber sie müssen natürlich zu dir und evt. anderen vorhandenen Katzen passen damit es klappen kann (Sorry, ich weiss es nicht mehr... Hast du schon eine MC und möchtest einen Partner?)...

Ich schau mal welche Züchter hier oben in der Nähe sind...
Die die mir ganz subjektiv sehr gut gefallen inkl. der Tiere sitzen komischerweise alle im Ruhrpott :roll:

Hier erstmal eine garnicht mal so kleine Züchterliste, vielleicht findest du da ja schon "deinen"...

• Was ist bloß bei diversen Züchtern loß? Beitrag #3
Ich hoffe Aiur Du liest das noch bevor Du jetzt irgendwo nach Javanesen schaust die meine ich nämlich garnicht :oops: ;ich meinte die Havana-Katze.
Yes, ich habe schon eine Maine Coon;die allerdings auch den ganzen Tag am schnattern u. "nerven" ist +meinen Wald u.Wiesen Kater Knorps
Gehört die Havana auch zu den Orientalen,ich habe bis jetzt nämlich nur Bilder gefunden- keine Lektüre!
Gruß,der Tüttelbüddel

• Was ist bloß bei diversen Züchtern loß? Beitrag #4
"Die Havanna" ist eine Orientalisch Kurzhaar in der Farbe Havanna (dunkelbraun)... Wenns Langhaarig sein soll, wäre es ein Javanese/Mandarin in der Farbe Havanna...

Such dich mal ein bisschen durch die Liste, OKH- züchter mit Havanas findest du da sicher auch...

• Was ist bloß bei diversen Züchtern loß? Beitrag #5
Hallo Elsa,

hmmm, es ist aber ein ganz großer Unterschied zwischen Oriantalisch Kurzhaar und Maine Coon....ungefähr wie zwischen einem Bus und einem Rennwagen. :)

Ein Orientale wird an Dir pappen wie ein Kaugummi und hat einen ganz anderen Charakter als eine Maine Coon.

Ich empfehle Dir ganz stark die Links aus meiner Signatur. Berliner Edelkatzen Club, kennst Du ja schon, auf der Webseite ist eine Aufstellung der Züchter, da sind mehrere dabei. Züchter des Berliner Edelkatzenclubs sind geprüft und werden streng kontrolliert, daher hast du schonmal einen guten Vorsprung an Qualität. Zum Beispiel gibte s eine Zuchtabnahme, da kommt wer vom Verein und schaut sich die Kitten an und die Umgebung der Kitten und die Mutter und verteilt richtig eine Note.

Für eine Havanna (Orientalisch Kurzhaar) kannst Du bei Balsiamanori auf der Webseite in der Kittenvermittlung schauen.

Eine Havanna ist gaanz einfach gesagt eine einfarbige Siam...nur damit Du Dir unter dem Charakter was vorstellen kannst und es sind Katzen die Du nicht alleine halten Kannst, dann bekämen die einen Knacks, die brauchen einen Kollegen möglichst gleicher oder ähnlicher Rasse.

Mir ist eine Maine Coon Züchterin aus Hamburg in lebhafter Erinnerung, die bei einer Ausstellung ihre Currywurst mit Pommes aß und dann noch eine Dose Felix Dosenfraß für ihre Katzen öffnete und mit IHRER Gabel darin herumrührte und gar nicht mehr damit aufhörte... als sie die Gabel dann zum Mund führte, habe ich die Augen zugekniffen... Wer sein Besteck mit den Katzen teilt, kann doch kein so schlechter Züchter sein! :lol: :lol: :lol:

• Was ist bloß bei diversen Züchtern loß? Beitrag #6
Danke,Danke,Danke,
aber ich denke es hat sich soeben schon wieder erledigt mit der Havana.Ich habe selbst noch mal "gegoogelt" und ehrlich gesagt Gefallen sie mir nicht mehr so wirklich rein äußerlich,denn ich habe hier Dank meiner Nachbarin,ein paar Katzenbücher wo eben auch oberflächlich diese Rasse per Foto kurz angerissen wurde;allerdings stammen diese Bücher noch aus den siebzigern/achtziger! Seitdem scheint sich viel verändert zu haben. :roll:
Ich bin wohl vom Geschmack her eher Fan des alten Rassetyps,genauso wie bei der Siam.
Gibt es nicht irgendeinen Kreuze/Antwort Test mit dem Thema "Welche Katzenrasse paßt zu mir?" statt immer nur "Welcher Mann paßt zu mir?";wäre doch mal was neues! :lol:
@Aiur,nein ich habe diese Rasse noch nie live gesehen,die Maine Coon allerdings auch nie vor Irmi,aber skovkat hat mich schon von der nächsten Rassekatzenswchow in Hamburg erzählt und ich denke ich werde dort wohl mal reinschauen.Achso,wo Du die Mandarin angesprochen hast,die finde ich auch ganz toll.

• Was ist bloß bei diversen Züchtern loß? Beitrag #7
Javanese und Mandarin ist das selbe, nur zwei unterschiedliche Bezeichungen, je nach Verein ;)....

• Was ist bloß bei diversen Züchtern loß? Beitrag #8
Hallo Elsa,

was das testen betrifft: Es steht in keinem Stammbaum drin, ob die Tiere an irgendwelchen Erkrankungen gestorben sind oder diese vererben. Sicherlich wird ein aufmerksamer und erfahrener Züchter wissen, was in welchen Linien steckt. Trotzdem aber wird er testen. Denn es gibt einfach immer noch zu viele Züchter, die mit Erbkrankheiten nicht ehrlich umgehen oder gar nicht erst testen.
Wer also testet, ist nicht zu blöde, einen Stammbaum zu lesen, sondern auf Gesundheit bedacht. Wer nicht testet und die, die testen, für blöd erklärt, ist bestenfalls einfach ein wenig naiv zu glauben, daß er in den Stammbäumen wirklich alles erkennt ...

Gruß, Inge

• Was ist bloß bei diversen Züchtern loß? Beitrag #9
Hallo Elsa,

vielleicht solltest Du es erstmal sacken lassen und Ausstellungen besuchen, um zu schauen, welche Katze, welcher Rasse Du wirklich haben möchtest?

Dieses "früher waren die aber runder und schöner" kann ich echt nicht mehr hören.
Noch viel weniger, wenn Du Dir die Katzen nur im Internet und nicht in natura angeschaut hast.
Thaikatzen sind mit eingekreuzten Dickschädeln wie Hauskatzen und BKH so fußballköpfig geworden. Ich ziehe da die reine Siam wirklich vor.

Übrigens fallen in "extrem" Siamwürfen auch mal weniger extreme Katzen, siehe Foto 3 der Kinder meines 5 er Wurfes:

normal_IMG_3539klein.JPG

Die Dame in der Mitte ist insgesamt runder, hat kleinere Ohren und einen kräftigeren Körperbau, als ihre Geschwister. Sie hat aber schon einen sehr schönen Platz gefunden, wohin sie demnächst ziehen wird.

Zu den Tests und Krankheiten: man bekommt schon mit was die Katzen in den Genen haben, da muss man echt blind und taub sein, um das zu igonrieren.
Aber tieferliegende Dinge wie Nierenerkrankungen, Herzfehler, Amyloidose und PKD etc. da sollte man auf Tests zurückgreifen.

• Was ist bloß bei diversen Züchtern loß? Beitrag #10
Hi,
schau doch mal auf der Homepage von unserem Maine Coon Züchter.
Ist zwar ziemlich weit, aber er hat gerade ganz süße Kitten.
Wir haben bei Ihm zwei Kitten gekauft und sind super zufrieden.
Alleine schon die Betreuung fanden wir super.
Den Link zur HP findest Du hier.

Thema:

Was ist bloß bei diversen Züchtern loß?

Oben Unten