13.06.2013 Nassfutter stehen lassen??? Beitrag #1 Nicole6402 Ehren-Mitglied Beiträge 16.010 Reaktionspunkte 115 So meine süßen sind jetzt zu 80% auf Nassfutter umgestellt, wer hätte das gedacht Und kaum ist Sommer stellt sich mir die nächste Frage.. Da nicht immer alles gleich gefressen wird, lasse ich das Futter immer ne Weile stehen, weil sie zwischendurch immer mal wieder rangehen. Gerade morgens füttere ich bevor ich aus dem Haus gehe, das bedeutet dass die Näpfe bis abends stehen.. Und jetzt gibt es wieder Fliegen :roll: Wie gefährlich ist das und wie macht Ihr das ???
So meine süßen sind jetzt zu 80% auf Nassfutter umgestellt, wer hätte das gedacht Und kaum ist Sommer stellt sich mir die nächste Frage.. Da nicht immer alles gleich gefressen wird, lasse ich das Futter immer ne Weile stehen, weil sie zwischendurch immer mal wieder rangehen. Gerade morgens füttere ich bevor ich aus dem Haus gehe, das bedeutet dass die Näpfe bis abends stehen.. Und jetzt gibt es wieder Fliegen :roll: Wie gefährlich ist das und wie macht Ihr das ???
13.06.2013 Nassfutter stehen lassen??? Anzeige Schau mal hier:katzenfutter stehen lassen oder wegräumen .
13.06.2013 Nassfutter stehen lassen??? Beitrag #2 batidor Beiträge 1.613 Reaktionspunkte 26 Hier gibts 2 feste Fütterungszeiten: morgens wenn wir aufstehen gibts Futter (ca 6:00Uhr), das räume ich weg, bevor ich arbeiten gehe (ca 6:30). Sobald ich wiederkomme ( ca 16:15) mache ich ihnen den Rest von morgens warm, da ich es über den Tag in den Kühlschrank stelle. Das wird dann entweder gleich vertilgt, dann gibts noch nen Nachschlag. Falls nicht lass ich den Rest halt über Nacht stehen (meine fressen gern nachts) und morgens gibts dann wieder was frisches.
Hier gibts 2 feste Fütterungszeiten: morgens wenn wir aufstehen gibts Futter (ca 6:00Uhr), das räume ich weg, bevor ich arbeiten gehe (ca 6:30). Sobald ich wiederkomme ( ca 16:15) mache ich ihnen den Rest von morgens warm, da ich es über den Tag in den Kühlschrank stelle. Das wird dann entweder gleich vertilgt, dann gibts noch nen Nachschlag. Falls nicht lass ich den Rest halt über Nacht stehen (meine fressen gern nachts) und morgens gibts dann wieder was frisches.
13.06.2013 Nassfutter stehen lassen??? Beitrag #3 Patentante Beiträge 54.488 Reaktionspunkte 18.442 Da ich hier auch Häppchenfresser habe und meine Wohnung zum Glück auch im Sommer noch sehr kühl bleibt lass ich es auch stehen. Fliegen werden meist relativ schnell gefangen, zumindest hab ich selten Probleme damit. Wobei ich auf die Frage, ob Fliegeneier (so sie denn überhaupt gefressen würden?) schädlich sind auch noch keine Antwort gefunden habe.
Da ich hier auch Häppchenfresser habe und meine Wohnung zum Glück auch im Sommer noch sehr kühl bleibt lass ich es auch stehen. Fliegen werden meist relativ schnell gefangen, zumindest hab ich selten Probleme damit. Wobei ich auf die Frage, ob Fliegeneier (so sie denn überhaupt gefressen würden?) schädlich sind auch noch keine Antwort gefunden habe.
13.06.2013 Nassfutter stehen lassen??? Beitrag #4 Minke Beiträge 2.212 Reaktionspunkte 11 Also mein Kater frisst kein Futter das länger steht. Er mag es auch nicht, wenn es angetrocknet ist. Ich lass das Futter auch ungefähr 45 min stehen und was bis dahin nicht verputzt ist kommt in den Kühlschrank und wir später gefüttert.
Also mein Kater frisst kein Futter das länger steht. Er mag es auch nicht, wenn es angetrocknet ist. Ich lass das Futter auch ungefähr 45 min stehen und was bis dahin nicht verputzt ist kommt in den Kühlschrank und wir später gefüttert.
13.06.2013 Nassfutter stehen lassen??? Beitrag #5 Nicole6402 Ehren-Mitglied Beiträge 16.010 Reaktionspunkte 115 Also das ich es morgens wieder wegräume ist nicht so gut, wie gesagt meine fressen auch in kleineren Portionen.. Es wäre wirklich interessant zu wissen wie das mit Fliegen und Fliegeneiern ist. Die Fliegen werden ja auch gefressen und da sind dann ja evtl auch Eier drin.. Und werden sie vielleicht von der Magensäure direkt zerstört?!
Also das ich es morgens wieder wegräume ist nicht so gut, wie gesagt meine fressen auch in kleineren Portionen.. Es wäre wirklich interessant zu wissen wie das mit Fliegen und Fliegeneiern ist. Die Fliegen werden ja auch gefressen und da sind dann ja evtl auch Eier drin.. Und werden sie vielleicht von der Magensäure direkt zerstört?!
13.06.2013 Nassfutter stehen lassen??? Beitrag #6 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 Die Magensäure von Katzen ist um einiges schärfer als die eines Menschen. Selbst Salmonellen überleben die kätzische Magensäure nicht. Da dürften Fliegeneier wohl kaum ein Problem sein.
Die Magensäure von Katzen ist um einiges schärfer als die eines Menschen. Selbst Salmonellen überleben die kätzische Magensäure nicht. Da dürften Fliegeneier wohl kaum ein Problem sein.
13.06.2013 Nassfutter stehen lassen??? Beitrag #7 Minke Beiträge 2.212 Reaktionspunkte 11 Ja die Fliegeneier werden zerstört. Brauchst dir also keine Sorge machen das aus dem Mund deiner Katze jemals eine Fliege fliegt :wink: Aber hygienisch ist das natürlich nicht. vielleicht wäre auch ein Napf mit Timer etwas für dich. Dann bekommen die Katzen auch nochmal etwas zu fressen bevor du kommst und das Fliegenproblem wäre z. T. gelöst.
Ja die Fliegeneier werden zerstört. Brauchst dir also keine Sorge machen das aus dem Mund deiner Katze jemals eine Fliege fliegt :wink: Aber hygienisch ist das natürlich nicht. vielleicht wäre auch ein Napf mit Timer etwas für dich. Dann bekommen die Katzen auch nochmal etwas zu fressen bevor du kommst und das Fliegenproblem wäre z. T. gelöst.
13.06.2013 Nassfutter stehen lassen??? Beitrag #8 Nicole6402 Ehren-Mitglied Beiträge 16.010 Reaktionspunkte 115 TanteAnne schrieb: Die Magensäure von Katzen ist um einiges schärfer als die eines Menschen. Selbst Salmonellen überleben die kätzische Magensäure nicht. Da dürften Fliegeneier wohl kaum ein Problem sein. Zum Vergrößern anklicken.... Danke, ich denke das auch.. Also lass ich das Futter stehen, wenn es zu trocken wird, können die Beiden ja selber entscheiden ob sie es noch wollen.. Wenn ich abends nach Hause komme, schmeiß ich den Rest immer weg und es gibt frisches.
TanteAnne schrieb: Die Magensäure von Katzen ist um einiges schärfer als die eines Menschen. Selbst Salmonellen überleben die kätzische Magensäure nicht. Da dürften Fliegeneier wohl kaum ein Problem sein. Zum Vergrößern anklicken.... Danke, ich denke das auch.. Also lass ich das Futter stehen, wenn es zu trocken wird, können die Beiden ja selber entscheiden ob sie es noch wollen.. Wenn ich abends nach Hause komme, schmeiß ich den Rest immer weg und es gibt frisches.
13.06.2013 Nassfutter stehen lassen??? Beitrag #9 Schischa Beiträge 6.054 Reaktionspunkte 187 bin auch bei denen die es lange stehen lassen, ist aber auch echt frisch hier in der halle. 12 std. dürften selbst wenn es wärmer ist nicht so das problem sein. es spricht, glaube ich, nix gegen fliegeneier. gut ist, wenn keine maden entstehen. dauert aber, glaube ich, länger als 12 std. katze freut sich wahrscheinlich über ein gelege.:mrgreen: edit: ich schreib zu langsam. ^^ Zuletzt bearbeitet: 13.06.2013
bin auch bei denen die es lange stehen lassen, ist aber auch echt frisch hier in der halle. 12 std. dürften selbst wenn es wärmer ist nicht so das problem sein. es spricht, glaube ich, nix gegen fliegeneier. gut ist, wenn keine maden entstehen. dauert aber, glaube ich, länger als 12 std. katze freut sich wahrscheinlich über ein gelege.:mrgreen: edit: ich schreib zu langsam. ^^
13.06.2013 Nassfutter stehen lassen??? Beitrag #10 Isenbert Beiträge 12.782 Reaktionspunkte 52 Stinkt dir das nicht zu arg? Ich würde es bei dem Wetter jetzt wegstellen, die gewöhnen sich doch dran und im Sommer wird doch eh nicht so viel tagsüber gefressen.
Stinkt dir das nicht zu arg? Ich würde es bei dem Wetter jetzt wegstellen, die gewöhnen sich doch dran und im Sommer wird doch eh nicht so viel tagsüber gefressen.
13.06.2013 Nassfutter stehen lassen??? Beitrag #11 batidor Beiträge 1.613 Reaktionspunkte 26 Naja, ich hätte trotzdem nicht gern, dass die sich auf dem Essen meiner Katzen wild vermehren :wink:. Das mit dem Häppchen fressen gibt sich, wenn sie an regelmäßige Futterzeiten gewöhnt sind.
Naja, ich hätte trotzdem nicht gern, dass die sich auf dem Essen meiner Katzen wild vermehren :wink:. Das mit dem Häppchen fressen gibt sich, wenn sie an regelmäßige Futterzeiten gewöhnt sind.
13.06.2013 Nassfutter stehen lassen??? Beitrag #12 Nicole6402 Ehren-Mitglied Beiträge 16.010 Reaktionspunkte 115 Isenbert schrieb: Stinkt dir das nicht zu arg? Ich würde es bei dem Wetter jetzt wegstellen, die gewöhnen sich doch dran und im Sommer wird doch eh nicht so viel tagsüber gefressen. Zum Vergrößern anklicken.... Ja aber ich schaffe das morgens nicht, du kennst doch meinen straffen Zeitplan... batidor schrieb: Naja, ich hätte trotzdem nicht gern, dass die sich auf dem Essen meiner Katzen wild vermehren :wink:. Das mit dem Häppchen fressen gibt sich, wenn sie an regelmäßige Futterzeiten gewöhnt sind. Zum Vergrößern anklicken.... Ja da hast du auch wieder recht.. Vielleicht probiere ich es mal mit dem füttern direkt nachdem aufstehen, dann alle anderen Sachen und bevor ich gehe räume ich es weg.. das wäre nur ein Zeitfenster von 20 min... Und Gizmo nimmt wirklich nur Häppchen, ich will ja nicht das er verhungert, wenn ich nicht da bin:roll:
Isenbert schrieb: Stinkt dir das nicht zu arg? Ich würde es bei dem Wetter jetzt wegstellen, die gewöhnen sich doch dran und im Sommer wird doch eh nicht so viel tagsüber gefressen. Zum Vergrößern anklicken.... Ja aber ich schaffe das morgens nicht, du kennst doch meinen straffen Zeitplan... batidor schrieb: Naja, ich hätte trotzdem nicht gern, dass die sich auf dem Essen meiner Katzen wild vermehren :wink:. Das mit dem Häppchen fressen gibt sich, wenn sie an regelmäßige Futterzeiten gewöhnt sind. Zum Vergrößern anklicken.... Ja da hast du auch wieder recht.. Vielleicht probiere ich es mal mit dem füttern direkt nachdem aufstehen, dann alle anderen Sachen und bevor ich gehe räume ich es weg.. das wäre nur ein Zeitfenster von 20 min... Und Gizmo nimmt wirklich nur Häppchen, ich will ja nicht das er verhungert, wenn ich nicht da bin:roll:
13.06.2013 Nassfutter stehen lassen??? Beitrag #13 batidor Beiträge 1.613 Reaktionspunkte 26 So schnell verhungern die nicht.:wink: Nach 2-3 Tagen merken sie, dass es ne Weile nix gibt. Und dann haben sie auch Hunger und essen mehr, wenns dann was gibt. Ist doch auch schön, wenn sie dann abends richtig reinhauen.
So schnell verhungern die nicht.:wink: Nach 2-3 Tagen merken sie, dass es ne Weile nix gibt. Und dann haben sie auch Hunger und essen mehr, wenns dann was gibt. Ist doch auch schön, wenn sie dann abends richtig reinhauen.
13.06.2013 Nassfutter stehen lassen??? Beitrag #14 Isenbert Beiträge 12.782 Reaktionspunkte 52 Ajo das reicht doch...paar Happen und den Rest dann nachmittags bis nachts. Ist doch kein kitten mehr!
Ajo das reicht doch...paar Happen und den Rest dann nachmittags bis nachts. Ist doch kein kitten mehr!
13.06.2013 Nassfutter stehen lassen??? Beitrag #15 Nicole6402 Ehren-Mitglied Beiträge 16.010 Reaktionspunkte 115 batidor schrieb: So schnell verhungern die nicht.:wink: Nach 2-3 Tagen merken sie, dass es ne Weile nix gibt. Und dann haben sie auch Hunger und essen mehr, wenns dann was gibt. Ist doch auch schön, wenn sie dann abends richtig reinhauen. Zum Vergrößern anklicken.... Das stimmt... 20 min reichen???
batidor schrieb: So schnell verhungern die nicht.:wink: Nach 2-3 Tagen merken sie, dass es ne Weile nix gibt. Und dann haben sie auch Hunger und essen mehr, wenns dann was gibt. Ist doch auch schön, wenn sie dann abends richtig reinhauen. Zum Vergrößern anklicken.... Das stimmt... 20 min reichen???
13.06.2013 Nassfutter stehen lassen??? Beitrag #16 batidor Beiträge 1.613 Reaktionspunkte 26 Sicher doch. Hier haben sie auch nur 30 Min. Und die brauchen sie nicht mal :wink:
13.06.2013 Nassfutter stehen lassen??? Beitrag #17 Nicole6402 Ehren-Mitglied Beiträge 16.010 Reaktionspunkte 115 Vielleicht hilft das auch gegen die Mäkekei :?: Und zwischendurch gibt's Eiweiß in Fliegenform und selbst erlegt Dann mach ich das morgen früh mal so..
Vielleicht hilft das auch gegen die Mäkekei :?: Und zwischendurch gibt's Eiweiß in Fliegenform und selbst erlegt Dann mach ich das morgen früh mal so..
13.06.2013 Nassfutter stehen lassen??? Beitrag #18 batidor Beiträge 1.613 Reaktionspunkte 26 Das hilft super gegen Mäkelei. Wie sagt man so schön? Hunger ist der beste Koch. :wink: Meine Zoe hat heute sogar mal ein Stück Huhn gegessen (ich arbeite seit 2 Jahren dran, sie von Trockenfutter wegzukriegen). Wenn die immer was zu essen stehen hätte, dann hätte ich 0 Chancen.
Das hilft super gegen Mäkelei. Wie sagt man so schön? Hunger ist der beste Koch. :wink: Meine Zoe hat heute sogar mal ein Stück Huhn gegessen (ich arbeite seit 2 Jahren dran, sie von Trockenfutter wegzukriegen). Wenn die immer was zu essen stehen hätte, dann hätte ich 0 Chancen.
13.06.2013 Nassfutter stehen lassen??? Beitrag #19 A-Team Beiträge 3.273 Reaktionspunkte 20 Isenbert schrieb: Ajo das reicht doch...paar Happen und den Rest dann nachmittags bis nachts. Ist doch kein kitten mehr! Zum Vergrößern anklicken.... Und selbst die überleben hier 9 Stunden Abwesenheit ohne dass ich was stehen lasse. ;-)
Isenbert schrieb: Ajo das reicht doch...paar Happen und den Rest dann nachmittags bis nachts. Ist doch kein kitten mehr! Zum Vergrößern anklicken.... Und selbst die überleben hier 9 Stunden Abwesenheit ohne dass ich was stehen lasse. ;-)