Ich darf mal zitieren, was ich bei "Geliebte Katze" gefunden habe:
"Eine andere Haarvariante der Perserkatze ist die Exotische Kurzhaarkatze, sie besitzt ein kurzes Fell."
Und da haben wir schon die Antwort.
Wenn es nur um eine Haarvariante geht und es (eigentlich) das gleiche ist - bei Wikipedia steht sogar, dass die Exotic Shorthair die "Perser für Faule" genannt wird, weil sie sonst gleich sind - dann hat mich die Frau ja wohl doch nicht angelogen.
Ich habe jedenfalls meine Freundin gefragt - und die HAT Ahnung von Rassekatzen - und die hat gesagt "Nee, die kurzhaarigen Perser mag ich gar nicht."
Ich hab mir das Umfeld schon genau angeschaut, ist alles top, und ich werde mir die Vorfreude auf meine beiden Kitten von niemandem nehmen lassen.
Ob der Vater nun kurzes oder langes Haar hatte, er ist ein Perser, und wenn es zehnmal Exotic Shorthair heißen müsste, weil das die offizielle Bezeichnung wäre.
Jedenfalls hat die Fragestellerin die Antwort bekommen: ja, es gibt kurzhaarige Perser, sie heißen offiziell Exotic Shorthair.
Und ansonsten könnte man auch Korinthen sch....., darauf hab ich aber so gar keine Lust.
Dass es Leute gibt, die alles immer besser wissen und vieles mies machen müssen. Naja, wird wohl seine Gründe haben.