Hallo zusammen,
ich habe ein riesen Problem und hoffe ihr könnt mir helfen!
Mein süßer dicker großer schwarzer Seylem ist 7 Jahre alt (kastriert) und schon immer eine Hauskatze. Wir haben ihn mit zwei Monaten bekommen und damals noch in einer kleinen zwei-Zimmer-Wohnung gelebt. Seylem ist schon immer etwas gemütlich gewesen und hat sehr gerne gekuschelt mit mir. Er hat aber auch meistens mich begleitet bei allen Tätigkeiten im Haushalt und auch gespielt mit Bällen, seilen und was er sonst noch so gefunden hat. Er ist wirklich ein vorzeige-kater gewesen. Er hat sich mit uns unterhalten, gespielt und sogar sein eigenes Kissen in unserem Bett, in dem er natürlich auch jede Nacht schläft.... Ich dachte eigentlich er wäre ein glücklicher und erfüllter Kater (soweit das eben bei einem Stubentiger möglich ist...)
Vor zwei Monaten sind wir in eine größere Wohnung gezogen und er hatte sich "zunächst" an die neue Wohnung gewöhnt... Er ist wirklich ein lieber und pflegeleichter Kater. Vor zwei Wochen ist mir der Kater aus der Haustürentwischt und direkt bei meiner Nachbarin gegenüber in die Wohnung marschiert und hat sich alles ganz genau angeschaut (sie ist schon etwas älter und hat keine Katzen!) Wir fanden das eigentlich erst ganz witzig und süß wie er da in der Wohnung rumlief und sich alles ganz genau angesehen hat. Nachdem wir wieder in unsere Wohnung rüber sind, hat das Drama angefangen:
Seylem sitzt vor der Tür und miaut, er läuft in der Wohnung und miaut, er geht auf den Balkon und miaut... bis er genug hat und sich hinlegt und schläft (das ist meistens zur gewohnten zeit) aber während er wach ist läuft er meistens nur in der Wohnung rum und mautzt und wenn es klingelt oder wir kommen nach Hause versucht er natürlich ständig aus der Tür wieder zu entwischen.. Nur wenn ich ihn beschäftige und mit ihm Spiele lenkt ihn das ein wenig ab aber sobald ich damit aufhöre geht es wieder los und er miaut in gewissen Abständen.
Ich weiß nicht was ich noch machen soll! Ich habe das Gefühl der Umzug, die neue Wohnung, die Wohnung der Nachbarin war alles eine große Umstellung mit der er nicht klar kommt und das ich irgendwas mache bzw. nicht mache, dass er sich so benimmt...
Ich will meinen alten Kater wieder zurück und hoffe ihr könnt mir helfen, ihm zu helfen.
Liebe Grüße vom schönen Bodensee
Seylems "Frauchen"