Irgendwie werd ich leider in meinem anderen Beitrag nicht mehr erhört, darum muss ich euch nochmal neu belästigen

Vorweg: unsere Katze ist total unausgeglichen und ich glaube, auch ziemlich gelangweilt, daher wollen wir uns nun eine zweite Katze anschaffen..
Ich hab den Text einfach mal kopiert:
So ihr Lieben Katzeneltern :mrgreen:
Na reichlicher überzeugungskunst an meinem Freund, habe ich ihn jetzt doch soweit, dass wir uns wohl eine zweite Katze anschaffen werden, wahrscheinlich mitte Juli.
Ich hab hier auch schon viel gestöbert und über so eine Katzenzusammenführung einiges gelesen, dennoch bin ich mir unsicher, was die Wahl des Neuzugangs angeht.
Unsere Windy ist sehr lieb, liegt auch gern mal rum, wenn wir draußen auf andere Katzen treffen (Sie läuft an der Leine) rastet sie aber VÖLLIG aus ! Sie rast auf die fremde Katze zu und würde sie am liebsten in der Luft zerfetzen :shock: - die fremde Katze flüchtet immer. Auch wenn eine andere Katze sich dreißt vor unsere Terrassentür setzt, flippt sie völlig aus, sie schreit nur noch, attackiert die Scheibe, die Katze draußen ist immer völlig gelassen :roll:.
Also was andere Katzen angeht, ist sie wohl sehr dominat oder seh ich das verkehrt?
Ich hab echt Sorge, dass sie die neue dann nicht annimmt. Das es nen bisschen dauert, ist mir bewusst.
Ich habe auch gelesen, man soll die Katzen anfangs voneinader trennen, indem die neue z.B. im Schlafzimmer gehalten wird und sie durch ein Gitter getrennt werde, so dass sie sich sehen und riechen aber nicht angreifen können ?! Sollte man das so handhaben?
Außerdem stellt sich mir die Frage, ob ich ein Katze oder einen Kater holen soll?
Gelesen hab ich, dass eine Katzendame besser wäre und natürlich im selben Alter.
Auf was muss ich denn sonst alles achten?
Im Tierheim kann man den Charakter der Katze ja schlecht herausfinden, wissen die Pfleger da so genau bescheid, dass sie mir Katzen zeigen können, die sich unterordnen können bzw. meiner Windy kontra geben?! Weil die sitzen ja nicht den lieben langen Tag bei den Katzen im Raum & gucken wer sich wie verhält :shock:
Ich bitte um Rat :wink: