Welche Katze?

Diskutiere Welche Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Irgendwie werd ich leider in meinem anderen Beitrag nicht mehr erhört, darum muss ich euch nochmal neu belästigen :oops: Vorweg: unsere Katze ist...
  • Welche Katze? Beitrag #1
Jolie_22

Jolie_22

Irgendwie werd ich leider in meinem anderen Beitrag nicht mehr erhört, darum muss ich euch nochmal neu belästigen :oops:
Vorweg: unsere Katze ist total unausgeglichen und ich glaube, auch ziemlich gelangweilt, daher wollen wir uns nun eine zweite Katze anschaffen..
Ich hab den Text einfach mal kopiert:

So ihr Lieben Katzeneltern :mrgreen:
Na reichlicher überzeugungskunst an meinem Freund, habe ich ihn jetzt doch soweit, dass wir uns wohl eine zweite Katze anschaffen werden, wahrscheinlich mitte Juli.
Ich hab hier auch schon viel gestöbert und über so eine Katzenzusammenführung einiges gelesen, dennoch bin ich mir unsicher, was die Wahl des Neuzugangs angeht.
Unsere Windy ist sehr lieb, liegt auch gern mal rum, wenn wir draußen auf andere Katzen treffen (Sie läuft an der Leine) rastet sie aber VÖLLIG aus ! Sie rast auf die fremde Katze zu und würde sie am liebsten in der Luft zerfetzen :shock: - die fremde Katze flüchtet immer. Auch wenn eine andere Katze sich dreißt vor unsere Terrassentür setzt, flippt sie völlig aus, sie schreit nur noch, attackiert die Scheibe, die Katze draußen ist immer völlig gelassen :roll:.
Also was andere Katzen angeht, ist sie wohl sehr dominat oder seh ich das verkehrt?
Ich hab echt Sorge, dass sie die neue dann nicht annimmt. Das es nen bisschen dauert, ist mir bewusst.
Ich habe auch gelesen, man soll die Katzen anfangs voneinader trennen, indem die neue z.B. im Schlafzimmer gehalten wird und sie durch ein Gitter getrennt werde, so dass sie sich sehen und riechen aber nicht angreifen können ?! Sollte man das so handhaben?
Außerdem stellt sich mir die Frage, ob ich ein Katze oder einen Kater holen soll?
Gelesen hab ich, dass eine Katzendame besser wäre und natürlich im selben Alter.

Auf was muss ich denn sonst alles achten?
Im Tierheim kann man den Charakter der Katze ja schlecht herausfinden, wissen die Pfleger da so genau bescheid, dass sie mir Katzen zeigen können, die sich unterordnen können bzw. meiner Windy kontra geben?! Weil die sitzen ja nicht den lieben langen Tag bei den Katzen im Raum & gucken wer sich wie verhält :shock:
Ich bitte um Rat :wink:

• Welche Katze?

Anzeige

• Welche Katze? Beitrag #2
Eine Frage hätte ich noch: wie alt ist Windy und wo kommt sie her? Kastriert ist sie? (Na gut, sind 3 Fragen:mrgreen:)

• Welche Katze? Beitrag #3
Windy ist im Mai 4 geworden, sie ist kastriert und ich hab sie aus dem Tierheim.
Die haben mir da nur gesagt, dass sie wohl vorher nur in der Wohnung war.

• Welche Katze? Beitrag #4
Dass andere Eindringlinge im Revier verjagt werden ist normal. Das ist aber was anderes, wenn die andere Katze in der Wohnung und von Dosi geduldet einzieht.
Wie wäre es mit einer Miez aus einer Pflegestelle? Dort kann der Charakter der Katzen besser eingeschätzt werden und man hat oft eine Rückgabemöglichkeit sowie gute Beratung, wenns mal nicht so klappt.
Ich würde zu einer sozial verträglichen Katzendame in ähnlichem Alter raten.

• Welche Katze? Beitrag #5
Hat das Tierheim sie denn als Einzelkatze abgegeben ?
War sie dort verträglich ?

• Welche Katze? Beitrag #6
Unsere Windy ist sehr lieb, liegt auch gern mal rum, wenn wir draußen auf andere Katzen treffen (Sie läuft an der Leine) rastet sie aber VÖLLIG aus ! Sie rast auf die fremde Katze zu und würde sie am liebsten in der Luft zerfetzen :shock: - die fremde Katze flüchtet immer. :wink:

Wie sieht denn das "in der Luft zerfetzen" aus? Dass sie erstmal keinen Eindringling in ihrem Revier duldet ist ja völlig normal für Katzen und ohne Fauchen und Knurren und Ohrfeigen geht ja eine Zusammenführung meistens nie.;-)

Du sagst, sie "rast" auf die andere Katze zu. Greift sie diese auch an oder ist es nur Imponiergehabe?

• Welche Katze? Beitrag #7
Also im Tierheim wurde nicht gesagt, dass sie als Einzelkatze gehalten werden soll.

Zu dem "rasen": Da ich sie ja an der Leine hab, kann sie nur 3 Meter weit. Aber wenn ich loslassen würde, würde sie die andere Katze sicher angreifen / anspringen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie stehen bleiben würde :shock: Sie stellt die Nackenhaare auf, großer Buckel, dicker Schwanz, das übrliche eben ^^
Unsere Nachbarin hat auch 2 Kater, richtig dicke,runde "Fußbälle" :mrgreen: Sie kam einmal zu mir raus, als wir im Garten unterwegs waren und einer ihrer Katzen kam ihr hinterher, meine ist völlig ausgerastet, die andere hatte Angst. Ich hab dann ruhig mit Windy gesprochen, danach ging es besser, aber die Leine hab ich trotzdem nicht locker gelassen. Nimmt sie denn den Garten als ihr Revier wahr? Wir gehen ca. alle 2 Tage raus, immer einmal ums Haus.. geht das so schnell, dass Katzen dann den Garten als "meins" ansehen?

Mit der Pflegestelle, wo wendet man sich da hin? Auch ans Tierheim?

LG

Hat das Tierheim sie denn als Einzelkatze abgegeben ?
War sie dort verträglich ?

Ja sie war verträglich, war in einem Raum mit ca. 7-8 anderen Katzen.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass es schlimm für sie war. Sie hat keine angefaucht oder sonstiges.

• Welche Katze? Beitrag #8
Hier im Forum in der Vermittlungsrubrik zB suchen ganz viele Katzen aus Pflegestellen ein neues Heim :wink:

• Welche Katze? Beitrag #9
Mh meine eigentlichen Fragen sind trotzdem noch nicht so wirklich beantwortet :???:

• Welche Katze? Beitrag #10
Katzen verjagen draußen andere, das gehört zum Revierverhalten. Drinnen kann das total anders aussehen.

Du brauchst ne Maus mit ähnlichem Charakter wie die schon vorhandene. Auch in etwa dasselbe Alter wäre nicht verkehrt.

Man sagt immer Katze/ Katze und Kater/Kater klappt am besten weil Kater zb total anders und wilder raufen und das für manche Katze zu viel wird.
Es kann aber auch ein gemischtes Paar klappen. Wie gesagt ähnlicher Charakter.

Erstmal trennen und eine langsame Zusammenführung wäre ratsam.

Im Tierheim kommt es auch drauf an wie lange das Tier schon dort ist, ob sich bestimmte Verhaltensmuster abzeichnen. Frag einfach dort mal nach da kriegst du bestimmt ein Gefühl für ob sie dich gut beraten oder nicht.

Ansonsten würd ich auch zu nem Pflegestellentier raten denn die wissen genau wie das Tier so ist.

• Welche Katze? Beitrag #11
AW: Katze rauslassen? Bin so unsicher :/

Ich wäre da eher vorsichtig. Habe da auch schon schlechte Erfahrungen machen müssen.

• Welche Katze? Beitrag #12

Also ich würd auch die Zusammenführung über das Gitter machen, erstmal muss die neue Katze ja ankommen :)
Und gerade weil deine Katze ja so stark auf andere reagiert wäre das noch besser die zusammenführung wirklich langsam angehen zu lassen.

Ich würd es wohl folgendermaßen versuchen:
Tag 1: neue Katze im seperaten Zimmer ankommen lassen, das Zimmer erkunden lassen und immer mal reingehen und mit ihr sprechen, etwas vorlesen damit sie auch dich kennelernt
Tag 2: eine Decke, ein Shirt oder irgendwas, wo die neue bereits dran war zu eurer katze geben und auch etwas von eurer katze zur neuen geben, damit sie sich durfttechnisch kennenlernen , weiterhin immer mal mitihr sprechen, etwas vorlesen
Tag 3: würd ich das erste mal die Tür öffnen mit dem Gitter aber dazwischen, für einen ersten Blickkontakt. Und je nach Reaktion entsprechen ddas noch einige Tage machen

Da kommt es wirklich drauf an, wie eure Katze auf den Neuzugang reagiert.
Zur Unterstützung kann ja noch ein Feliway Stecker ein bis 2 Tage vor Ankunft angebracht werden ( hab gelesen die brauchen etwas um sich zu verteilen).

Frag im Tierheim einfach mal nach und beschreibe deine katze so genau wie möglich. lass dich nicht abspeisen mit einem " Na wenn die katze draußen schon so reagiert wird sie keine Katze dulden" und wenn du das Gefühl hast, das dir keiner einen wirklich guten Charakter nennen kann, dann schau doch, ob es auch Pflegestellen in deiner Nähe gibt. Die kennen den Charakter ihrer Schützlinge wesentlich besser, denk ich.

Ich persönlich würd auch lieber eine Dame im ähnliches Alter nehmen.

• Welche Katze? Beitrag #13

Ok :)
Danke für die Beschreibung und liebe Antwort. :)

• Welche Katze? Beitrag #14
Irgendwie werd ich leider in meinem anderen Beitrag nicht mehr erhört, darum muss ich euch nochmal neu belästigen :oops:
Eigentlich hattest du in dem anderen Thema ebenfalls
Antworten erhalten - nur nicht so ungeduldig.
Ich hab die Beiträge aus dem anderen Thread mal hierher verschoben.
Bitte künftig keine Doppelposts mehr machen.

Grüße
Melissa

• Welche Katze? Beitrag #15
Ich glaube nicht, dass Du die Situation an der Leine überhaupt bewerten solltest, sondern eher die Erfahrung, dass sie trotz 7-8 Katzen im Tierheim nicht gestresst war.
An der Leine ist ihr nichts wirklich vertraut. Vielleicht würde sie am liebsten nicht angreifen, sondern weglaufen, weiß aber ja, dass das nicht geht. Also flüchtet sie sich in Imponiergehabe, was vielleicht auch in einen Angriff ausarten könnte, da sie ja nicht weglaufen kann.
Das könnte ja auch sein.
Ich glaube einfach nicht, dass eine Katze an der Leine "artgerecht" reagiert, weil es keine normale Situation ist.
Nimm den Tipp an und wende Dich an eine Pflegestelle. Die könnten Dich einfach besser beraten, wenn es Schwierigkeiten gibt.

Thema:

Welche Katze?

Welche Katze? - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Mit katzen Gassi gehen bei unterschiedlichen Charakter: Hey ihr lieben, ich brauche euren Rat. Mein Freund und ich haben uns ausführlich mit dem Thema Spazieren mit Katzen beschäftigt, da wir in einem...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten