Also: Trockenfutter gibt es viele Sorten. Meine Zwei (mittlerweile 7 Monate) bekommen Nutro und sobald es da ist Felidae. Zu Felidae wird hier im Forum allgemein geraten, da es von allen futtern den höchsten Fleischanteil hat. Das kann man halt leider nur im Netz bestellen und nicht im Laden kaufen, da es ein US-Import ist, von dem die Leute im FN bisher nichtmal gehört hatten als ich vorschlug man sollte über eine Sortimentserweiterung nachdenken.
Nassfutter ist u.a. eine Kostenfrage Günstig ist Aldi shah /Lux aber das vertragen nicht alle Katzen gleich gut und 3 Sorten enthalten Zucker - die solltest du nicht füttern! Auch hochwertig und dennoch erschwinglich sind Animonda Carny (geht bei meinen zweien aber nicht) und Schmusy Fisch. Als Leckerchenfutter gibt es ein Mal am Tag bei mir eine Dose Almo Nature. Das ist aber kein Alleinfutte rund muss mit gutem
Trockenfutter ergänzt werden, da dort die Vitaminzusätze etc. fehlen. Am besten gehst du mal in den FN und schaust dich um. Ich habe dort Stunden zugebracht und alle Ettiketten studiert. Worauf du achten musst: es darf kein Zucker und keine Konservierungsstoffe enthalten - es sollte nicht soetwas sein wo drauf steht "Fleisch und Tierische nebenerzeugnisse, Huhn mindestens 4" 4% ist quasi nix und meistens sind es dann auch nur die Abfälle, da Muskelfleisch zu teuer ist. Achte auf Sorten, die einen hohen Fleischanteil enthalten (Aldi hat ~60% Fleisch und Nebenerzeugnisse.)
Es gab mal einen Stiftung Ökotest Test, der extrem unbrauchbar war, da dort auf Zusatzstoffe wie Zucker etc. gar nicht geachtet wurde und hochwertige Futtersorten wie Almo und Co gar nicht dort auftauchten.
ein etwas sinnvollerer Test ist der hier:
http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inhalt/20020217/b_2.phtml
Das richtige Futter für die Krümel zu finden ist die schwerste Aufgabe als Katzen-Neuling glaube ich - ich suche schon seit Dezember nach der perfekten Kombination aus Kosten-Nutzen-Qualität-Akzeptanz.
Gerade bei kleinen Katzen muss mana ber noch etwas aufpassen mit der Umstellung - da gibt es oft durchfall. Also nicht ZU viel herumexperimentieren.