Welches Futter ist das richtige

Diskutiere Welches Futter ist das richtige im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe meine kleine erst ein paar Tage. Ich habe bei Fressnapf Fit+Fun Portionsbeutel gekauft. Das mag sie sehr gerne. Nun habe ich aber hier...
  • Welches Futter ist das richtige Beitrag #1
J

Jessieg

Ich habe meine kleine erst ein paar Tage. Ich habe bei Fressnapf Fit+Fun Portionsbeutel gekauft. Das mag sie sehr gerne. Nun habe ich aber hier gelesen dass ein hochwertigeres Futter doch besser ist als Whiskas, Sheba etc...Ich habe nun aus der Liste hier im Forum Futterproben angefordert. Doch man sollte ja auch nicht jeden Tag etwas anderes Füttern. Hat jemand ein paar Tips?bzw. gute Erfahrungen mit bestimmten Futtersorten? Lilli ist ungefähr 3 Monate alt und ist eine Hauskatze.

Vielen Dank schonmal

• Welches Futter ist das richtige Beitrag #2
Also: Trockenfutter gibt es viele Sorten. Meine Zwei (mittlerweile 7 Monate) bekommen Nutro und sobald es da ist Felidae. Zu Felidae wird hier im Forum allgemein geraten, da es von allen futtern den höchsten Fleischanteil hat. Das kann man halt leider nur im Netz bestellen und nicht im Laden kaufen, da es ein US-Import ist, von dem die Leute im FN bisher nichtmal gehört hatten als ich vorschlug man sollte über eine Sortimentserweiterung nachdenken.
Nassfutter ist u.a. eine Kostenfrage Günstig ist Aldi shah /Lux aber das vertragen nicht alle Katzen gleich gut und 3 Sorten enthalten Zucker - die solltest du nicht füttern! Auch hochwertig und dennoch erschwinglich sind Animonda Carny (geht bei meinen zweien aber nicht) und Schmusy Fisch. Als Leckerchenfutter gibt es ein Mal am Tag bei mir eine Dose Almo Nature. Das ist aber kein Alleinfutte rund muss mit gutem Trockenfutter ergänzt werden, da dort die Vitaminzusätze etc. fehlen. Am besten gehst du mal in den FN und schaust dich um. Ich habe dort Stunden zugebracht und alle Ettiketten studiert. Worauf du achten musst: es darf kein Zucker und keine Konservierungsstoffe enthalten - es sollte nicht soetwas sein wo drauf steht "Fleisch und Tierische nebenerzeugnisse, Huhn mindestens 4" 4% ist quasi nix und meistens sind es dann auch nur die Abfälle, da Muskelfleisch zu teuer ist. Achte auf Sorten, die einen hohen Fleischanteil enthalten (Aldi hat ~60% Fleisch und Nebenerzeugnisse.)

Es gab mal einen Stiftung Ökotest Test, der extrem unbrauchbar war, da dort auf Zusatzstoffe wie Zucker etc. gar nicht geachtet wurde und hochwertige Futtersorten wie Almo und Co gar nicht dort auftauchten.
ein etwas sinnvollerer Test ist der hier:

Das richtige Futter für die Krümel zu finden ist die schwerste Aufgabe als Katzen-Neuling glaube ich - ich suche schon seit Dezember nach der perfekten Kombination aus Kosten-Nutzen-Qualität-Akzeptanz.

Gerade bei kleinen Katzen muss mana ber noch etwas aufpassen mit der Umstellung - da gibt es oft durchfall. Also nicht ZU viel herumexperimentieren.

• Welches Futter ist das richtige Beitrag #3
Hallo Jessieg,

zum Thema Futter gibt es hier bereits viele Informationen, am einfachsten gibst du mal "Premiumfutter" in die Suchfunktion ein, und schaust einfach mal durch.
Mir persönlich haben auch diese beiden Links gut weitergeholfen:

Abgesehen von Felidae kann ich aucb ProNature Trockenfutter absolut empfehlen, das ist genauso hochwertig, aber leider ebenfalls nur übers internet erhältlich.

Thema:

Welches Futter ist das richtige

Welches Futter ist das richtige - Ähnliche Themen

Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten