Besorgen wir uns eine Zweitkatze???

Diskutiere Besorgen wir uns eine Zweitkatze??? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben. Wir haben einen Kater und der ist jetzt fast 2 Jahre.Der Süße ist ganz schön aufgedreht. Er kennt das Verhalten mit anderen...
  • Besorgen wir uns eine Zweitkatze??? Beitrag #1
Dougifan

Dougifan

Hallo ihr Lieben.
Wir haben einen Kater und der ist jetzt fast 2 Jahre.Der Süße ist ganz schön aufgedreht. Er kennt das Verhalten mit anderen Katzen nicht, weil wir ihn damals mit 5 Wochen nach Hause holen mussten (er hatte Katzenschnupfen). Nun sind wir am überlegen, ob wir uns eine zweite dazu holen. Könnt ihr uns weiter helfen? Worauf müssen wir achten? Geschlecht oder Alter der Zweitkatze?!:razz:

• Besorgen wir uns eine Zweitkatze??? Beitrag #2
Gleiches Alter, gleicher Charakter, gleiches Geschlecht.

Natürlich beide kastriert, bei euch (weil er kaum Kontakt zu anderen hatte) einen sehr gut sozialisierten, aber nicht dominanten Kater, der ihm auch mal Grenzen setzen kann.

Am besten findet sich sowas im Tierschutz auf einer Pflegestelle, da diese sehr gut das Verhalten der Katzen untereinander beurteilen können und den Charakter sehr gut einschätzen. Wenns mal nicht klappt, können die Pflegis in aller Regel auch dorthin zurück.

Schau mal hier in der Vermittlungsrubrik, da findest du sicher was passendes. Oder schreib hier im Forum mal Taskali an, die hat z.Zt auch Pflegekater da und immer gute Kontakte. Ausserdem hat sie ein gutes Händchen für die Auswahl der passenden Zweit-oder Drittkatze.:wink:

• Besorgen wir uns eine Zweitkatze??? Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Wie könnten eine Katze oder Kater bekommen der 8 Wochen alt ist. Ob es eine Katze oder Kater ist wissen wie leider nicht. Oder besser gesagt, können wir das noch nicht sehen. Wir haben nur Angst, wenn die sich gar nicht verstehen. Und für ein paar Woch testen ist auch doof und gemein der Katze gegenüber.

• Besorgen wir uns eine Zweitkatze??? Beitrag #4
8 Wochen ist viiiel zu jung, der gehört noch bis zur 12. Woche zur Mutter. Auf keinen Fall so einen kleinen Wurm von der Mutter wegreissen.

Ausserdem ist euer Kater im besten Raufealter, da hat ein Kitten nichts entgegenzusetzen. Schon gar nicht, wenn euer Kater nicht richtig sozialisiert ist und keine Grenzen kennt.

Entscheidet euch bitte für einen gleichaltrigen, gut sozialisierten Kater. Mit allem anderen werdet ihr wenig Freude haben.

• Besorgen wir uns eine Zweitkatze??? Beitrag #5
8 Wochen ist viiiel zu jung, der gehört noch bis zur 12. Woche zur Mutter. Auf keinen Fall so einen kleinen Wurm von der Mutter wegreissen.

Ausserdem ist euer Kater im besten Raufealter, da hat ein Kitten nichts entgegenzusetzen. Schon gar nicht, wenn euer Kater nicht richtig sozialisiert ist und keine Grenzen kennt.

Entscheidet euch bitte für einen gleichaltrigen, gut sozialisierten Kater. Mit allem anderen werdet ihr wenig Freude haben.

Das unterschreib ich mal so!

• Besorgen wir uns eine Zweitkatze??? Beitrag #7
Da euer Kater schon enorm früh von der Mutter weggerissen wurde ist er null Sozialisiert, deswegen würde ein 8 Wochen Alter Kitten das genauso Unsozialisiert ist keinen Sinn und bestimmt Probleme machen. Die Sozialisierungsphase beginnt mit 9 wochen bis zur 12woche dort lernen katzen die kommunikation,putzen,richtiges verhalten und wie man mit frust umgeht von der mutter

Wen umbedingt ein Kitten dann ein gut sozialisiertes ab 12 Wochen!Aber der Kater könnte zu stark fürs kleine sein also lieber ein gleichaltiger Freund der sehr gut mit anderen Katzen kann und gerne rauft bzw spielt aber nicht Dominant ist.

Ruf mal im tierheim an ob es sowas gibt oder such mal im Internet nach Tierorganisationen die Katzen Vermitteln (Deutschland,ÖSterreich,Spanien) vllt findest du HIER im Forum im Bereich Vermittlungsangebote einen passenden Kater aus einer Pflegestelle

oder du schreibst dort was du suchst vllt melden sich viele Kandiaten :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Besorgen wir uns eine Zweitkatze???

Besorgen wir uns eine Zweitkatze??? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Katzenzuwachs: Hallo, Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung behilflich sein. Ich wohne in einer WG mit meinem Partner und habe an...
Oben Unten