Wie bürstet man eine Katze?

Diskutiere Wie bürstet man eine Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wie genau bürstet man eine Katze mit was und wie oft am Tag? Bitte um eure Antworten. Vielen Dank im Voraus. Gruß
  • Wie bürstet man eine Katze? Beitrag #1
J

jerry006

Hallo,

wie genau bürstet man eine Katze mit was und wie oft am Tag?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

• Wie bürstet man eine Katze? Beitrag #2
Je nachdem, welche Fellbeschaffenheit die Katze hat, wählt man das Gerät aus.

Es gibt Gummistriegelhandschuhe, mit denen sich viele Haare herausholen lassen, Unterwollebürsten mit leicht umgeknickten Drahtborsten, normale weiche Bürsten und und und... Kauf einfach mal ein wenig ein und schau, was de rKatze am besten gefällt und was auch am meisten bringt.

Kennt sie es denn gebürstet zu werden? Wenn nicht, gewöhne sie langsam und vorsichtig daran, indem du während des Streichelns erstmal nur "beiläufig" auch 1-2 Mal mit der Bürste über den Rücken gehst...
Ganz langsam von Tag zu Tag kannst du es dann erhöhen, so sind die Chancen am besten, das sie es später auch gernhat.

Kurzhaarkatzen müssen an sich gar nicht gebürstet werden ausserhalb des Fellwechsels, es sieht aber natürlich schöner und ordentlicher aus, wenn man es trotzdem tut ;)... So 1-2 Mal die Woche reicht da sicher...

Langhaare je nach Fellbeschaffenheit, bei Persern ist tägliches bürsten Pflicht, da sie ansonsten schlimm verfilzen, Maine Coon und Norweger sind auch regelmässiger dran, während es bei meinem Nebelung Frajo z.B. auch 1-2 Mal die Woche reicht- er verfilzt niemals.

Im Fellwechsel ist tägliches ausgiebiges bürsten das beste, alles was man herauskämmen kann, kann keine Haarballen mehr im Magen der Katze bilden (auch wichtig- regelmässig Malzpaste anbieten und/oder Gras zur Verfügung stellen).

Thema:

Wie bürstet man eine Katze?

Wie bürstet man eine Katze? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Züchter Edelblau Coburg: Hi zusammen, Ich möchte mir eine russich blau katze an meine Seite holen , und wollte fragen ob jemand zufällig Erfahrungen mit dem Züchter...
Rohes Schweinefilet gefüttert: Liebe Katzenfreunde/innen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Mein Mann hat mir heute beim Frühstück erzählt, dass er unserer Katze gestern 3...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass unser Kater (1 Jahr) unsere Katze (ebenfalls 1 Jahr) gelegentlich mobbt, indem er sie in die...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Oben Unten