Besuch vom Veterinäramt

Diskutiere Besuch vom Veterinäramt im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Tja, wie fang ich an? Am besten wohl ganz vorne. Am 1. März kam unser jüngster Kater (1 Jahr - Findelkind) nach Hause, mit einem merkwürdigen...
  • Besuch vom Veterinäramt Beitrag #1
C

cat1261

Tja, wie fang ich an? Am besten wohl ganz vorne. Am 1. März kam unser jüngster Kater (1 Jahr - Findelkind) nach Hause, mit einem merkwürdigen Verhalten, offentsichtlich unter Schock. Ab in den Korb und sofort zur Tierklinik. Diagnose: Vergiftung mit Schneckenkorn. Einige Stunden später verstarb der Kater in der Klinik und ich konnte (und wollte es auch) ihn mitten in der Nacht abholen. In alten Handtüchern eingepackt, haben wir ihn erstmal auf den Balkon gelegt. Es war ein Freitag, die Temperaturen weit unter 0 Grad. Also nachdenken, wie und wo wir den Kleinen beerdigen können.

2 Tage später (ein Sonntag) bekam unser Senior (wäre jetzt im Juli 14 geworden) von jetzt auf gleich einen heftigen Infekt. Ihm lief der Schnodder aus allen Öffnungen. Er mochte nicht laufen, blieb liegen wo er gerade "hinfiel" und pieselte sogar unter sich. Also wieder ab zur Tierklinik. Sein Blutbild war bis auf die Nierenwerte ganz Ok. Das diese Werte erhöht waren, kann daran liegen, das er den ganzen Tag nichts gefressen und getrunken hatte. Er bekam einen Zugang gelegt und wurde an den Tropf gehängt. Mußte natürlich in der Klinik bleiben. Allerdings mit wenig Hoffnung. 2 Tage später kam der Anruf, der Kater spricht nicht auf die Medikamente an, ich sollte ihn gehen lassen. Bin dann zur Klinik gefahren und habe meinen Kater die ganze Zeit im Arm gehalten. Ziemlich heftig, wenn man innerhalb von 4 Tagen 2 Katzen verliert. Noch am selben Tag haben meine Tochter und ich die beiden (der Kleine lag noch tiefgefroren auf dem Balkon) im Wald beerdigt.

Am 18. März, also gute 14 Tage später stand plötzlich das Veterinäramt vor der Tür: auf meinem Balkon würden tote Katzen liegen!

Ich war total von der Rolle, konnte kaum klar denken und bin wohl in Verteidigungsstellung gegangen. Natürlich waren auf dem Balkon keine toten Tiere. Aber - ich habe in Pflege eine Maine Coon, die aus einem desolaten Haushalt zurück geholt werden mußte. Seit Ende des Jahres ist sie bei uns, fing Ende Februar/Anfang März endlich an Vertrauen zu uns zu haben. Die Amtsärztin hat sich die Coonie angeschaut, für zu leicht befunden und mich dazu verdonnert sofort zum Tierarzt zu fahren, denn diese Katze wäre zu leicht und würde spätestens in 2 Tagen tot umfallen, weil sie verhungert ist. Das ist natürlich nicht so. Sie wurde in der Tierklinik dann auch von 2 TÄ untersucht, aber beide konnten nichts lebensbedrohliches feststellen.

Meine anderen beiden Mädels sind Freigängerinnen und somit haben wir auch hin und wieder ein Flohproblem. So auch im o.g. Zeitraum. Das war gerade die Zeit wo alle Katzen sowieso wieder entfloht werden mußten.

Jetzt habe ich Post vom Veterinäramt bekommen mit dem Hinweis ich solle eine tierärztliche Bescheinigung erbringen, das meine Freigängerinnen flohfrei sind.

Ich bin jetzt ziemlich verwirrt und weiß nicht wie ich richtig reagieren soll. Auf der einen Seite möchte ich dieser Aufforderung nachkommen, denn ich habe schließlich NICHTS zu verbergen oder zu verheimlichen. Auf der anderen Seite aber: warum bin ich die EINZIGE Katzenhalterin in der ganzen Stadt die einen Nachweis erbringen muß? Und weiter: wenn ich diesen Nachweis jetzt nicht vorzeige und die "Dame" vom Vet-Amt steht wieder vor der Tür, darf ich ihr dann sagen: Sie dürfen meine Wohnung betreten sobald ich meinen Beistand angerufen habe, der dabei sein sollte? Steht mir ein Beistand zu? Schließlich hätte ja auch das Vet-Amt die Möglichkeit die Polizei hinzuzuziehen um ihre Rechte durchzusetzen.

Ich bin absolut nicht GEGEN das Veterinäramt und/oder das Tierschutzgesetz. Ganz im Gegenteil. Aber muß man sich wirklich alles gefallen lassen?

Nachtrag: allen Katzen hier geht es gut. Wir wissen bis heute nicht, warum der Senior plötzlich so einen heftigen Infekt hatte.

• Besuch vom Veterinäramt Beitrag #2
Ich denke mit Bescheinigungen vom Tierarzt, dass die Katzen begutachtet wurden und nichts lebensbedrohliches festgestellt wurde, sowie eine Bescheinigung zur laufenden Flohbehandlung dürfte denen reichen.

Allerdings wundere ich mich, dass man Katzen im Wald beerdigen darf? Soweit ich weiss, geht das nicht. Selbst wenn man sie im Garten beerdigt müssen sie mindestens zwei Meter tief verbuddelt werden, oder irre ich mich da? Was, wenn ein Fuchs die Katze mit der Vergiftung ausscharrt und anknabbert? Dann vergiftet er sich doch auch. Wieso habt Ihr die Körper nicht beim Tierarzt gelassen?

• Besuch vom Veterinäramt Beitrag #3
Man darf keine Katzen in Wald vergraben.
Aber mal ganz ehrlich wenn du eine tote Katze 4 Tage auf dem Balkon liegen hast musst du doch mit sowas rechnen. Was deine rechtlichen Fragen angeht solltest du dich an einen Anwalt oder eine Rechtsberatung wenden.

• Besuch vom Veterinäramt Beitrag #4
Keine Panik. Das ist ein ganz klitzekleiner Privatwald - vielleicht 20 oder 30 Bäume, der einem Bekannten gehört. Dieser hat mir erlaubt, die Katzen dort zu begraben. Er hat uns beim buddeln auch geholfen, damit es tief genug wird.

Ich will hier auch keine "rechtlichen" Antworten haben, sondern einfach eure Meinung lesen. Euer Bauchgefühl sozusagen.

• Besuch vom Veterinäramt Beitrag #5
Ich bin absolut nicht GEGEN das Veterinäramt und/oder das Tierschutzgesetz. Ganz im Gegenteil. Aber muß man sich wirklich alles gefallen lassen?

Jetzt lass mich doch mal was fragen, wenn die Temperaturen so tief waren, das die Katze 4 Tage tiefgefroren auf dem Balkon lag, müsste der Boden im Wald auch tief gefroren gewesen sein, also recht schwer dann ein Grab auszuheben

Wenn deshalb der Amtsvet bei Euch war hat irgend jemand aus der Nachbarschaft etwas gesehen oder gerochen, und das geht einfach nicht.
Ich habe meine Katzen auch im Garten begraben., aber am gleichen Tag als sie starben
Wenn Du Dein Tier selbst beerdigen willst wäre jeder Tierarzt in der Lage es kurzfristig in seiner Kühlkammer unter zu bringen, ein Balkon ist dafür gewiss nicht der rechte Ort.

Ich finde Dein Vetamt reagiert nicht falsch, es wäre gut wenn sie öfter so streng reagieren würden

Zuletzt bearbeitet:
  • Besuch vom Veterinäramt Beitrag #6
Sicher hätte es auch keiner gemerkt wenn die Katzen dementsprechend in einer geschlossenen Kiste gelagert worden wären, so offen ist ein wenig würdelos, und ehrlich mit recht kommt nach 4 Tagen dass Vet - Amt. Du wolltest unsere Meinung hören, aber es ist wahrscheinlich nicht dass was Du hören wolltest. Aber es tut mir sehr Leid was passiert ist. Ich hätte nichts dagegen wenn bei mir dass Vet - Amt zur Kontrolle kommen würde, eigentlich ist es doch toll, sonst muss man um jeden Einsatz kämpfen.
Zu Deinem Probem, sende ein ärztliches Atest hin, in dem hervor geht, dass sich Deine Pflegekatze in einem normalen Gesundheitszustand befindet und frei von Krankheiten ist, und dass die Freigänger regelmäßig mit Flohmitteln behandelt werden, so wie auch regelmäßig entwurmt werden, so wie auch zur Zeit. Bei Freigängern lässt sich ein Flohbefall leider nicht vermeiden , weil sie oft Kontakte zu Igeln pflegen.
Lege Dir schon mal die Tierarzt Rechnungen , für Entwurmung und Flohmittel, auch Internetbestellungen zurecht, auch Impfpässe, und alles wird gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Besuch vom Veterinäramt Beitrag #7
Wieso hast du dem Vet Amt Frau nicht erzählt wieso deine Katze gestorben ist die Klinik müsste doch noch die Daten haben von beiden verstorbenen Katzen?

Das mit den Flöhen würd ich machen zur Sicherheit kann ja nicht schaden sie zu entflohen.

vllt ladest du sie nett ein und erzählst ihr alles un zeigst ihr wie gut es die katzen bei dir haben

• Besuch vom Veterinäramt Beitrag #8
Ich habe deine Geschichte mit Kopfschütteln gelesen und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
Was hast du denn erwartet?
Du lagerst tote Katzen auf deinem Balkon und scheinst zu erwarten, dass alle wegschauen? :shock:
Das Amt hat sich in diesem Fall mehr als vorbildlich verhalten; ich wäre sehr froh, wenn das öfter der Fall wäre!!!

Thema:

Besuch vom Veterinäramt

Besuch vom Veterinäramt - Ähnliche Themen

Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten