Der Mutmach-Thread zu Vergesellschaftungen

Diskutiere Der Mutmach-Thread zu Vergesellschaftungen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, möchte jetzt mal den ängstlichen und Zweiflern unter Euch ein wenig Mut machen, wenn es um Vergesellschaftungen geht;-)...
  • Der Mutmach-Thread zu Vergesellschaftungen Beitrag #1
36 Pfoten

36 Pfoten

Hallo Ihr Lieben,

möchte jetzt mal den ängstlichen und Zweiflern unter Euch ein wenig Mut machen, wenn es um Vergesellschaftungen geht;-)

Eigentlich hatte ich ja nie Probleme, wenn ein Neuzugang hier in das Rudel gestoßen ist.

Ich habe es immer mit der "Brutalo-Methode" gemacht. Also Katze mittenrein und die anderen "machen lassen"..:mrgreen: Es gab nie Probleme und innerhalb einiger Tage hatten sie sich arrangiert.

Aber dann kam Mütze.

Seines Zeichens Einzelkater, den ich vom Katzenschutzbund Köln übernommen hatte.

Das Kerlchen lebte 2 Jahre als Einzelkater in einem 36 qm Appartement bei einem Mann. Dieser war dann so "nett", Mütze beim Auszug in der leeren Wohnung zurückzulassen:evil: Aufmerksame Nachbarn hörten zum Glück sein jämmerliches Maunzen..

Und so kam dann ein "Einzelkater" hier ins Rudel.

Er hatte es am Anfang wirklich schwer und hatte höllische Angst vor seinen Artgenossen, obwohl ich hier eine sehr soziale Truppe habe.
Mütze ist nur "tiefergelegt" durch die Gegend geschlichen und hatte alles und jeden angefaucht. Ich war mir schon total unsicher, ob er hier glücklich ist.

Aber eines Tages hat er "kätzisch" gelernt und sich hier mit so einigen Kumpels angefreundet:)

Das ganze hat etwa ein Jahr lang gedauert. Aber heutzutage würde man nie vermuten, dass dieses Kerlchen hier jemals ein "Einzelkater" war, so ausgelassen wie er jetzt spielt:)

2m5xzxf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Mutmach-Thread zu Vergesellschaftungen Beitrag #2
Hi ich kann dir nur zustimmen, manchmal dauert es eben ein "bisschen". Wir haben hier einiges vergesellschaftet. Nen Riesen MainCoon Angsthasenkater, ne kleine absolut ängstliche Katze usw.
Ich bin wie du für die "Haudrauf" Methode, hier is/war es so, dass wenn es zu wild wurde is einer der beiden "alten" Kater aufgestanden und hat seine Meinung gesagt und dann war Ruhe. Wobei es denk ich viel auf die schon vorhandene Gruppe ankommt.
Aber normal heisst es wirklich ruhe bewahren und nicht selber aus falscher Angst dazwischen gehen.

Meiner erfahrung nach sind die Mädels, wie bei uns Menschen auch, immer um einiges zickiger als die Männer :)

• Der Mutmach-Thread zu Vergesellschaftungen Beitrag #3
Mutmachthread klingt super gut!!!
Ich hab hier im Forum nun schon viel gelernt, aber kann jetzt für mich immer noch nicht entscheiden, ob ich eine neue zweite Miez zu meiner 13 Jahre alten Brownie nehmen kann. Bubi, mein zweites Katzenmädchen ist im März im Alter von 14 über die Regenbogenbrücke gegangen. Die beiden Mädels waren viele Jahre zusammen, allerdings erst seit 1 Jahr bei mir. Ich hab das Gefühl gehabt, dass die beiden sich nicht sehr lieb hatten, es wurde nur eine Sekunde "geköpfelt", aber es gab öfter Stress mit Kopfklatschern aus dem Hinterhalt. Sie haben nicht zusammen gespielt oder geschmust oder auch nie so schön Plüschpopo an Plüschpopo gelegen, wie hier manche Bilder so schön dokumentieren. Brownie ist jetzt Katze No.1 und ist irgendwie aufgeblüht: Sie spielt jetzt mit mir und ist aktiver, als vorher. Bubi war eine kleine Rennmaus und sofort an der Tür, wenn ich heim kam. Brownie ist eine dickbäuchige "Schlaftablette", aber für mich die liebste Katze der Welt :p
Sie hat sicher schon ein psychisches Problem, denn sie "frisst" die Haare von ihrem Bauch und auch von den Beinchen. Stellen sind schon kahl. Ich habe Bachblüten und Felliway versucht. Tierarzt hat Bachblüten empfohlen.
Ich war schon im Tierheim und hab Katzis angeschaut, aber mich in keine "verliebt".
Meine Brownie soll es gut haben und ich will ihr nicht schaden, wenn sie sich evtl. von einer anderen Katze bedroht oder zurück gesetzt fühlt...
Ich bin sozusagen noch ein Frischling Dosi, weil die beiden waren/sind meine ersten Katzen :razz:

Könnt ihr mir Rat geben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Mutmach-Thread zu Vergesellschaftungen Beitrag #4
...schubs...könnt ihr bitte bei der Entscheidungsfindung helfen???
Oder soll ich einen neuen Thread aufmachen?...hmmm...grübel...vielleicht hätte ich das von Anfang an tun sollen:roll:

• Der Mutmach-Thread zu Vergesellschaftungen Beitrag #5
...schubs...könnt ihr bitte bei der Entscheidungsfindung helfen???
Oder soll ich einen neuen Thread aufmachen?...hmmm...grübel...vielleicht hätte ich das von Anfang an tun sollen:roll:

hallo weibchen,so zusammenführungen sind immer spannend obs klappt oder nicht und da deine katze schon älter ist,würde ich zu einer gleichaltrigen oder paar jahre jüngeren raten und wenn du eine findest in die du dich verliebst,würde ich mit den menschen vor ort sprechen von denen du sie bekommst,ist immer besser.....

alles gute....:)

• Der Mutmach-Thread zu Vergesellschaftungen Beitrag #6
Ich glaube, ich würde der "älteren Dame" Brownie nun keine Katzengesellschaft mehr zumuten, zudem Du ja schreibst, dass sie jetzt regelrecht aufgeblüht ist.

2 Kitten wären vielleicht noch ne Möglichkeit, die miteinander spielen und toben können und Brownie dann selbst entscheiden könnte, ob sie da mitmachen will oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Mutmach-Thread zu Vergesellschaftungen Beitrag #7
Pauschal kann man es sicher nicht sagen, aber Charlie kam zu mir als "Einzelkatze" und mit geschätzen 10-12 Jahren, ich habe dann nach einem sozialen, älteren Kater gesucht. Mhou war ca 6 Jahre und es hat nicht von Anfang an gefunkt zwischen den beiden, aber nach ca. 2 Wochen kam man sich näher... Ich habe auch nicht lange separiert, sondern Mhou erst 2-3 Stunden Ruhe nach dem Transport (er kam aus Spanien) gegönnt und sie dann zusammen gelassen.

Schaue sehr genau auf den Charakter der ausgewählten Samtpfote und gehe relaxt an die Sache ran. Eine Katze, die auf einer Pflegestelle ist, kann meistens besser beurteilt werden als eine Mieze aus dem Tierheim - und normalerweise kann die katze dahin zurück, wenn es gar nicht geht.

Viel Glück!

• Der Mutmach-Thread zu Vergesellschaftungen Beitrag #8
Ich habe auch nicht lange separiert, sondern Mhou erst 2-3 Stunden Ruhe nach dem Transport (er kam aus Spanien) gegönnt und sie dann zusammen gelassen.

Das ist halt das besondere an den "Spaniern". Die sind einfach meistens sehr lieb und sozial. Hab ja selber 5 Spanier hier in der Truppe;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Mutmach-Thread zu Vergesellschaftungen Beitrag #9
..ach wie schön! Vielen lieben Dank, ihr versteht meine Bedenken!
Ich kann der alten Brwoniedame sicher nicht die Katzengesellschaft ersetzen, aber ich finde es toll, dass sie jetzt mehr Charakter zeigt, als früher, da war sie immer im Schatten der extrovertierten Katze.

Ich finde auch hier im Vermittlungsthread die Beschreibungen der Plüschpopos ganz zauberhaft.
Mein Tierheim vor Ort ist da so knapp mit Infos online, aber auch live. Ich hab da kein gutes Gefühl.

Ich finde dieses "eine Katze zurück geben müssen" ganz grausam und schrecklich und von daher bin ich auch so zögerlich es zu versuchen!

In DO gibt es einen alten schläfrigen Kater im Tierheim, der wird da ganz wunderbar beschrieben...Bruce heisst er :p ...könnte das hinhauen mit alter Katze und altem Kater?

• Der Mutmach-Thread zu Vergesellschaftungen Beitrag #10
Warum nicht? ;-)

• Der Mutmach-Thread zu Vergesellschaftungen Beitrag #11
Bruce...hmmm. Ich hab mich jetzt ja schon in den Namen verliebt.:mrgreen:

Könnte passen oder es gibt eben Zoff ohne Ende. Das kann leider niemand voraussagen. Bei Katzen muss immer auch die Chemie passen.

• Der Mutmach-Thread zu Vergesellschaftungen Beitrag #12
...ja warum eigentlich nicht? Ich fahre vielleicht mal hin nächste Woche und schaumal wie Brucie mich findet :razz:...ich halte euch auf dem Laufenden und wenn jemand noch ein altes Mädchen in einer PS weiss, dann bitte auch melden :razz:...suchen wir eine nette Gesellschaft für meine Schmusetatze :lol:

Wenn Dir der Name gefällt 36 Pfoten, dann schau mal den süßen Kerl an, wie er da aus seiner Höhle schaut :p

Thema:

Der Mutmach-Thread zu Vergesellschaftungen

Oben Unten