Futter bei vermuteter Geflügelallergie

Diskutiere Futter bei vermuteter Geflügelallergie im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, vor 5 Wochen habe ich meine ca. 3 jährige Katze Lizzy aus dem Tierheim geholt und bereits seit der Vorbereitungszeit darauf lese...
  • Futter bei vermuteter Geflügelallergie Beitrag #1
L

Lizzys_frauchen

Hallo zusammen,

vor 5 Wochen habe ich meine ca. 3 jährige Katze Lizzy aus dem Tierheim geholt und bereits seit der Vorbereitungszeit darauf lese ich hier fleissig mit.

Nun habe ich ein Problem:
Seit Lizzy bei mir ist, leckt und knabbert sie sich die Haare am Schwanzansatz und hinteren Rücken weg. Inzwischen ist sie bereits ganz kahl dort. Hinzu kommt, dass sie sich bereits mehrmals ziemlich direkt nach dem Fressen übergeben hat. Ich konnte das etwas nachvollziehen und stellte fest, dass sie wohl immer Nassfutter mit Geflügel nicht vertragen hat.

Beim ersten Besuch tippte der Tierarzt auf Stressreaktion wegen des Umzugs - seitdem bekommt sie Bachblüten und ich habe den Feliway Stecker. Es ist aber eher schlimmer geworden und sie knabbert jetzt auch ungeniert, wenn ich dabei bin :cry: Gestern war ich nun zum zweiten mal bei Tierarzt und nach einigem Fragen und Erzählen denken wir, dass es wahrscheinlich auch mit dem Futter zu tun und Lizzy eventl. eine Geflügelallergie hat. Es ist nur eine Vermutung, aber nun möchte ich wirklich ALLES Geflügel ausschliessen...

Nassfutter ist da ja nicht so arg schwer, da es ja viele sortenreine Marken gibt. Lizzy ist da aber recht mäkelig - Grau liebt sie, aber z.B. das Animondo Intregra von der Tierärztin hat sie total nicht angerührt. Aber Trockenfutter bzw. Leckerlies??? Gibt es da irgendwas komplett ohne Geflügelmehl oder - fett? ih habe schon viel geschaut, aber nichts gefunden.

Bitte keine Diskussionen - ich füttere mind. 80% Nassfutter, aber als Belohnung, zum Anlocken oder zum Clickern brauche ich unbedingt igendwas Leckeres für Zwischendurch.

Habt ihr Tipps, was ich der kleinen Maus fütten kann? Freu mich auf eure Ideen :grin:

Viele liebe Grüße
Lizzy Frauchen

• Futter bei vermuteter Geflügelallergie

Anzeige

• Futter bei vermuteter Geflügelallergie Beitrag #2
Hallo,
versteh ich das richtig dass du jetzt eine Ausschlussdiät machen willst?
Ich fürchte fast, dass du dabei kein Trockenfutter geben kannst, oder seh ich das falsch...?
Ich hab das selbst noch nie gemacht und kenne mich daher nicht so gut aus.

Sortenreines Nassfutter gibts auch recht erschwinglich von Ropocat. Hab ich für meine Fellpopos jetzt auch geholt, aber ohne bestimmten Grund. Also ich fütter alle Sorten außer Pferd...

Wegen Leckerli, ich hab die selbst noch nicht getestet, wurden mir aber hier empfohlen, zwar aus nem anderen Grund aber die sind auch Sortenrein (zumindest lt. Zutatenliste):

Vielleicht sind die ja was für euch?

Grüße

• Futter bei vermuteter Geflügelallergie Beitrag #3
Hallo, du solltest eine Ausschlussdiät machen, um eine Allergie auf Geflügel bestätigt zu bekommen. Alles andere sind nur vermutungen.

Trotzdem: Trockenfutter ohne Geflügel kenne ich genau zwei: die Sorte Fisch von Orijen sowie das cats allergy mit Kaninchen von Vet Concept. Beide verschicken auch Proben, wenn du nett anfragst.

Trotzdem solltest du auch an andere mögliche Gründe für das Jucken denken, halt schon Stress o.Ä. Hatte sie das im Tierheim auch schon? Wenn nicht, könnte man doch eigentlich eine Allergie ausschließen.

Thema:

Futter bei vermuteter Geflügelallergie

Futter bei vermuteter Geflügelallergie - Ähnliche Themen

Alergietest: Relevanz, Futter etc.: Moin Ich hatte 2000 - 2014 einen Kater, der leider in seinen letzten Jahren zunehmend unter chron. Darmentzündung litt, sozuagen...
Oben Unten