Ein zweites Katzenbaby- ein Problem

Diskutiere Ein zweites Katzenbaby- ein Problem im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle miteinander! Bin hier neu, da ich ein rießen (mein ich zumindest) Problem hab, bei dem ich eure Hilfe benötige. Ich hab heut vor 2...
  • Ein zweites Katzenbaby- ein Problem Beitrag #1
M

MikaDino

Hallo alle miteinander!
Bin hier neu, da ich ein rießen (mein ich zumindest) Problem hab, bei dem ich eure Hilfe benötige.
Ich hab heut vor 2 Wochen einen kleinen Kater bekommen (jetzt 10 Wochen) und wollt eigentlich dazu vom selben Haus eine 1 Jährige Katze, die aber leider verschollen ist. Hab also 2 Wochen auf sie gewartet und sie wurde wahrscheinlich überfahren. Da wir aber keine Katze allein halten möchten, holten wir heute Nachmittag (ebenfalls vom gleichen Haus) eine etwa 8 Wochen alte Kätzin. Die zwei kennen sich also eigentlich.
Aber seit die zusammen sind flippt der Kater total aus, fällt sie reglerecht an - beißt, kratzt, knurrt.Ich muss die zwei regelrecht trennen.
Wie kann ich die zwei WIEDER aneinander gewöhnen. (Das gibt heut Nacht Mord und Totschlag.
Bitte helt mir! :cry::cry::cry::cry::cry:
Danke

• Ein zweites Katzenbaby- ein Problem Beitrag #2
Darf ich mal fragen, von welcher Kittenproduktionsstätte du die Kitten bekommst? :shock: Von einem Züchter können sie ja nicht kommen, wenn die schon mit 8 Wochen wie Popcorn an die Menschheit verteilt werden. Warum unterstützt du sowas?

Hast du dir keine gemacht? Lies dir das bitte durch, vielleicht erkennst du ja deinen Fehler. Dass du gerade mit Lebewesen hantierst, ist dir aber bewusst?

Solche Posts machen mich echt traurig.

LG
SEL

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein zweites Katzenbaby- ein Problem Beitrag #3
Hallo alle miteinander!
Bin hier neu, da ich ein rießen (mein ich zumindest) Problem hab, bei dem ich eure Hilfe benötige.
Ich hab heut vor 2 Wochen einen kleinen Kater bekommen (jetzt 10 Wochen) und wollt eigentlich dazu vom selben Haus eine 1 Jährige Katze, die aber leider verschollen ist. Hab also 2 Wochen auf sie gewartet und sie wurde wahrscheinlich überfahren. Da wir aber keine Katze allein halten möchten, holten wir heute Nachmittag (ebenfalls vom gleichen Haus) eine etwa 8 Wochen alte Kätzin. Die zwei kennen sich also eigentlich.
Aber seit die zusammen sind flippt der Kater total aus, fällt sie reglerecht an - beißt, kratzt, knurrt.Ich muss die zwei regelrecht trennen.
Wie kann ich die zwei WIEDER aneinander gewöhnen. (Das gibt heut Nacht Mord und Totschlag.
Bitte helt mir! :cry::cry::cry::cry::cry:
Danke

Du musst die Beiden zunächst mal trennen, mache ein Netz an die Tür damit sie sich sehen und riechen können. Du musst sie langsam aneinander gewöhnen. Mit 8 Wochen sollten keine Kitten von der Mutter getrennt werden. Die Kitten sind zu jung, sie sollten bis nach der Prägephase mind 12 Wochen bei der Mutter bleiben. Dein Katerle ist schon verstört... Und du darfst ihm nicht ständig neue Kumpels bringen das verkraftet kein kleines Kitten. Sind die Kitten denn geimpft und entwurmt?

• Ein zweites Katzenbaby- ein Problem Beitrag #4
Kitten trennt man nicht zur Zusammenführung, man läßt sie machen. Die machen das schon. Bestenfalls bringt man sie noch bis zur 12. Woche zurück zur Mama.

• Ein zweites Katzenbaby- ein Problem Beitrag #5
Bestenfalls bringt man sie noch bis zur 12. Woche zurück zur Mama.

Das ist wahrscheinlich wie immer keine Option :-(.

Also: Lass die zwei einfach machen. Kitten kämpfen miteinander. Das ist völlig normal. DAS ist die Sozialisation (zumindest ein Teil davon) von der immer alle sprechen ;-).

• Ein zweites Katzenbaby- ein Problem Beitrag #6
Ich weiß das es fast zu früh war, sie von ihrer Mutter zu trennen. Aber 1. war die Mutter krank und konnte sich nicht mehr richtig um die kleinen kümmern und daher war es 2. den Besitzern zu viel, da sie viele kleine Katzen haben.

• Ein zweites Katzenbaby- ein Problem Beitrag #7
Ich weiß das es fast zu früh war, sie von ihrer Mutter zu trennen. Aber 1. war die Mutter krank und konnte sich nicht mehr richtig um die kleinen kümmern und daher war es 2. den Besitzern zu viel, da sie viele kleine Katzen haben.

Ja, aber warum haben sie denn viele kleine Katzen, wenn ihnen das zu viel ist?

Übrigens war es nicht FAST zu früh, sondern VIEL zu früh!

• Ein zweites Katzenbaby- ein Problem Beitrag #8
Ihr würdet Kitten zur Zusammenführung nicht trennen? Hmh, wenn Beide gar nicht gut tun würde ich die Zusammenführung langsam angehen und sie zunächst trennen, mit Netz dazwischen und nur unter Aufsicht zusammen lassen. Warum sollte man das hier anders machen?

• Ein zweites Katzenbaby- ein Problem Beitrag #9
Ihr würdet Kitten zur Zusammenführung nicht trennen? Hmh, wenn Beide gar nicht gut tun würde ich die Zusammenführung langsam angehen und sie zunächst trennen, mit Netz dazwischen und nur unter Aufsicht zusammen lassen. Warum sollte man das hier anders machen?

Weil Kitten nur nen Spieldrang haben und sich nicht ernsthaft verletzten werden, die haben noch kein Revier Empfinden!

• Ein zweites Katzenbaby- ein Problem Beitrag #10
Weil gerade Kitten in dem Alter ihre Grenzen kennenlernen und so ihr Sozialverhalten entwickeln. Sie müssen lernen, wann der andere genug hat und diese Grenzen akzeptieren und tolerieren lernen. Separiert man sie, bleibt diese wichtige Entwicklung aus und sie lernen nicht, die Frustration einer Grenze zu ertragen und werden zu Mobbern und Prüglern, die trotz schreiender und fauchender anderen Katze weiter draufkloppen.
Kitten trennt man niemals zur Zusammenführung, sie müssen das untereinander ausmachen und die Revierverteidigung gibts in dem Alter noch nicht wirklich.
Die Kloppereien gehören dazu.

Thema:

Ein zweites Katzenbaby- ein Problem

Ein zweites Katzenbaby- ein Problem - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten