• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

3 Monate alter Kater hat Giardien - lebensbedrohlicher Gewichtsverlust

Diskutiere 3 Monate alter Kater hat Giardien - lebensbedrohlicher Gewichtsverlust im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, Ich habe ja selber schonmal Giardien durchmachen müssen - jetzt hat das kleine Kätzchen meiner Freunding das gleiche Leiden...
  • 3 Monate alter Kater hat Giardien - lebensbedrohlicher Gewichtsverlust Beitrag #1
LittleMue

LittleMue

Hallo ihr Lieben,

Ich habe ja selber schonmal Giardien durchmachen müssen - jetzt hat das kleine Kätzchen meiner Freunding das gleiche Leiden.
Ich versuche so gutes geht mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, aber der Gewichtsverlust ist rapide und der Tierarzt macht meiner Freundin keine großen Hoffnungen. So schnell wollen wir aber nicht aufgeben!

Deshalb bitte ich hier um Rat, was man sonst noch machen kann, um den Gewichtsverlust zu stoppen.

Der Kater bekommt heute den 5. Tag Panacur und Diat-Nassfutter. Außerdem hat meine Freundin Flohsamen bekommen, dass soll wohl den Durchfall stoppen?
Der Kot ist teils sehr dünnflüssig, teils breiig und komplett rötlich!

Ich habe vorgeschlagen, Hühnchen abzukochen und das zu verfüttern. Er frisst ohne Unterlass, aber die Symptome bessern sich nicht.

Hygiene ist eh klar, da hält sich meine Freundin strikt dran.
Jeder zusätzliche Rat wird herzlich gern angenommen.

Vielen Dank!
LittleMue

• 3 Monate alter Kater hat Giardien - lebensbedrohlicher Gewichtsverlust Beitrag #2
Hallo,

ich glaub, ich würd den Zwerg in die Klinik bringen und dort an die Infusion hängen lassen.

Deine Freundin weiß sicherlich, dass Flohsamen "richtig" verabreicht werden müssen (sonst gibts noch mehr Durchfall) und ohnehin nicht ungefährlich sind?

• 3 Monate alter Kater hat Giardien - lebensbedrohlicher Gewichtsverlust Beitrag #3
Hi Patentante,

Das Katerchen bekommt schon täglich eine Infusion beim Tierarzt - mit den Flohsamen sag ich meiner Freundin, da kenne ich mich mit der Dosierung auch nicht aus.

Wie wäre diese denn richtig?

Danke!
LittleMue

• 3 Monate alter Kater hat Giardien - lebensbedrohlicher Gewichtsverlust Beitrag #4
Zuletzt bearbeitet:
  • 3 Monate alter Kater hat Giardien - lebensbedrohlicher Gewichtsverlust Beitrag #5
Wie wäre es noch mit Entero Teknosal, dass habe ich von meiner Tierärztin gegen den Durchfall bekommen?
Das kann man auch Jungtieren geben. Hat keine bekannten Nebenwirkungen.

Perenterol (nicht Forte!) soll man auch geben können.

Hühnchen ist auf jeden Fall gut. Darunter ein klein wenig geschälten gekochten Reis mischen. Das stopft. Falls er das mag.
Das Hühnchen kann man mit einem Hauch Instant-Gemüsebrühe kochen und dem Kater das Kochwasser zu Trinken geben. Oder ein klein wenig schwarzen Tee oder Fencheltee ins Trinkwasser.
Das Fleisch klein zupfen.
Bekommt er wirklich Diät-Nassfutter oder so etwas wie Intestinal Gastro von RC?

• 3 Monate alter Kater hat Giardien - lebensbedrohlicher Gewichtsverlust Beitrag #6
Ach je, das arme Kerlchen.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Enterogelan Paste gemacht.

• 3 Monate alter Kater hat Giardien - lebensbedrohlicher Gewichtsverlust Beitrag #7
Hallo,
wie gehts denn dem kleinen Kerl mittlerweile??

Ich fütter meinen grade Abends gekochtes Hühnchen mit bisschen geraspelter Karotte drin. Karotte stopft auch ein bisschen... Ich bilde mir ein, dass es hilft... Wir sind beim 4. Tag Panacur und der DF ist schon viel besser geworden und deutlich weniger. Ich hoffe dass es auch so bleibt...

Ich weiß, dass in Karotte auch Kohlenhydrate drin sind, allerdings nur so ca. 4-5 g/100g. Wichtig ist, dass die Karotte gut gekocht wird. Ich denke, bei der Menge (ich habe auf 2kg Fleisch eine normalgroße Karotte genommen) ist das zu vernachlässigen...

Grüße

Thema:

3 Monate alter Kater hat Giardien - lebensbedrohlicher Gewichtsverlust

Oben Unten