Hallo Zeraphim,
also zunächst einmal finde ich es gar nicht egal, ob die Kleinen nun morgen oder später geimpft werden. Denn man impft nicht in so eine Stresssituation wie einen Umzug rein.
Die Impfungen sind ganz schön heftig für so ein kleines Katzentier, also bitte warte noch etwas, bis die Kleinen sich richtig eingelebt haben. Durch den Stress des Umzugs KANN das Immunsystem ganzschön runterfahren und das Risiko von Nebenwirkungen steigt.
Dann: die Katzen sollten auf jeden Fall gesund und parasitenfrei bei der Impfung sein. Das heißt: wenn die Katzen noch nicht entwurmt wurden, bitte ERST entwurmen, oder besser eine Kotprobe abgeben und auf Würmer untersuchen lassen. Hier gilt im Prinzip das Gleiche wie bei dem Umzugsstress. Die Parasiten fordern das Immunsysten schon und da noch eine Impfung draufsetzen ist nicht gut. Es kann auch die Wirkungsamkeit der Impfung beeinträchtigen, wenn der Organismus gerade mit anderen Sachen beschäftigt ist.
Dann zu der Grundimmunisierung:
Von den sogenannten Impfexperten (damit meine ich nicht die aus dem Forum) hört man mittlerweile immer öfter, dass bei Katzenschnupfen und Katzenseuche keine zweifache Grundimmunisierung nötig ist. Anders als z.B. bei der Leukose-Grundimmunisierung, die IMMER aus einer zweifachen Impfung bestehen sollte, ist es bei Schnupfen- und Seuche so, dass zwei, mittlerweile sogar dreimal geimpft wird, weil man den Zeitraum überbrücken will, in dem die mütterlichen Antikörper einen ausreichenden Immunschutz durch die Impfung verhindern, diese aber selbst nicht mehr eine solche Wirkung haben, dass das Kätzchen ausreichend geschützt wäre.
Das heißt, dass die vier Wochen nicht zwingend eingehalten werden müssen. Viel wichtiger ist, wann die letzte Impfung erfolgt ist und diese sollte nicht in einem Alter unter 16 Wochen erfolgen, weil man davon ausgeht, dass die Antikörper der Mutter dann soweit abgebaut sind, dass die Impfung auch wirkt.
Laut diesen Impfexperten reicht es ein erwachsenes Tier einmalig gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche zu impfen, auch wenn es sich um eine Grundimmunisierung handelt.
Ich betone das mit dem "laut Impfexperten" so, weil ich mir selbst noch nicht sicher bin, was ich aus diesen Infomationen mache und ob das alles so seine Richtigkeit hat.
Was die Abgabe angeht kann ich mich nea nur anschließen und finde auch die Erklärungen, die man immer wieder liest, nicht gerade das Gelbe vom Ei :-(.
LG