• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bei Fellwechsel nackt am Unterkörper und Schwanzansatz

Diskutiere Bei Fellwechsel nackt am Unterkörper und Schwanzansatz im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Kater hat mehr oder minder ein Problem beim Fellwechsel. Seit dem er Kastriert wurde kommt es bei jedem Fellwechsel dazu das er im...
  • Bei Fellwechsel nackt am Unterkörper und Schwanzansatz Beitrag #1
Black Kitty

Black Kitty

Hallo,

mein Kater hat mehr oder minder ein Problem beim Fellwechsel. Seit dem er Kastriert wurde kommt es bei jedem Fellwechsel dazu das er im Bereich wo er für die Operation rasiert wurde und auch mittlerweile im umiegenden bereich nackt wird. Erst sehr langsam wächst dann nur dünnes Fell nach, die Haut ist jedoch immer zu sehen. Es ist zwar nicht schön anzusehen aber sonst kein Problem.
Ich war schon mit ihm beim Tierarzt wo Milben, Pilze, Nährstoff-/Vitaminmangel und Hormonbedingte störungen ect mittels Blutbild und Hautproben usw ausgeschlosssen werden konnten und er für rundrum Gesund erklärt wurde. Mein Tierarzt sagte das es in seltenen fällen so sein kann und es der Katze bzw dem Kater nicht viel aus machen würde, es nur für die "ideale des Menschen" nicht schön aussieht.

Also, würde mich freuen wenn sich jemand meldet der schon mal gesehen, erlebt oder gehört hat und vielleicht eine Idee hat was da gemacht werden kann.

LG Black Kitty

• Bei Fellwechsel nackt am Unterkörper und Schwanzansatz

Anzeige

• Bei Fellwechsel nackt am Unterkörper und Schwanzansatz Beitrag #2
Hallo,

meine Süße hatte auch immer wieder den Bauch kahl, bekam Cortison, damit ging es dann weg, aber vor ca. 2 Jahren ist das Fell gar nicht mehr nachgewachsen. Ich weiß nicht ob sie es immer wieder weg geputzt hat oder warum das sonst so war, die Tierarzt hat sie auch komplett durchgecheckt und alles für ok befunden.

Was ihr geholfen hat ist Vitamin B und Lachsöl - ich nehme die "Vitamin B Komplex Kapseln" von "das gesunde Plus" aus dem Drogeriemarkt. Die kann man aufmachen (da sind ganz winzige Kügelchen drin) und davon bekommt sie täglich die Hälfte einer Kapsel unters Futter gemischt. Außerdem bekommt sie täglich den Inhalt einer Kapsel Lachsöl unters Futter (mit einem sehr spitzen Messer reinpieksen und über dem Futter "ausdrücken" und durchmischen).

Das hat ca. vier Wochen gedauert dann hat das Fell angefangen nachzuwachsen, und mittlerweile ist es schon fast wieder normal :-D

Vielleicht magst Du das ja mal versuchen - bei mir war es das einzige was geholfen hat!

LG
Wuselchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei Fellwechsel nackt am Unterkörper und Schwanzansatz Beitrag #3
hey,

das mit dem lachsöl werde ich mal probieren denn Vitamine bekommen meine beiden regelmäßig zugeführt.

Danke für den Tipp :)

LG

• Bei Fellwechsel nackt am Unterkörper und Schwanzansatz Beitrag #4
Hi :)

Vitamine insgesamt bekommt meine auch, aber scheinbar war da das Vitamin B nicht ausreichend drin. Als ich meine Tierarzt gefragt habe, hat sie gemeint, daß man die B-Vitamine zusätzlich geben soll. Ich denke daß das Lachsöl allein nicht reicht, Du kannst es natürlich probieren, aber ich würde ehrlich gesagt eher den Vitamin-B-Komplex geben ;-). Vitamin B ist wasserlöslich, und was zuviel ist wird einfach wieder vom Körper ausgeschieden. Aufpassen muß man bei den nur-fettlöslichen Vitaminen E D K A, da diese sich einlagern und bei extremer Überdosierung schaden können.

LG
Wuselchen

• Bei Fellwechsel nackt am Unterkörper und Schwanzansatz Beitrag #5
Achso, okay dann werde ich das mal in der drogerie besorgen und ausprobieren. schaden kann es ja nicht :)

• Bei Fellwechsel nackt am Unterkörper und Schwanzansatz Beitrag #6
Stimmt :-D

Und ich hab noch was vergessen, was meine Süße bekommt... Nämlich Biotin. Nachdem es meinen Haaren und Nägeln sehr gut tut und meine Tierarzt gemeint hat, daß das für Katzen auch sehr gut ist, hab ich angefangen ihr das hier zu geben:
Grau Biotin Forte

1 Tablette als "Leckerli" pro Tag, und nachdem meine Süße keine Backenzähne mehr hat, brech ich die in drei oder vier kleine Teile :lol:

Und nach ein paar Wochen ist ihr Fell noch schöner und glänzender geworden! Als mein Ex zu Besuch kam (der sie ja auch schon seit fast 10 Jahren kennt) hat er sie gesehen und erstaunt gemeint "wow, die Kleine sieht ja super aus, so tolles Fell, ganz weich und glänzend - wie machst Du das nur??" :wink: Und das, obwohl sie schon ungefähr 15 Jahre alt ist... *freu*

Du musst halt Geduld haben mit den Naturmitteln, das dauert einfach bis es wirkt, aber dafür kannst Du die Sachen dauerhaft geben und sie schaden nicht.

LG und Knuddler an Deinen Kater!
Wuselchen

• Bei Fellwechsel nackt am Unterkörper und Schwanzansatz Beitrag #7
Thema:

Bei Fellwechsel nackt am Unterkörper und Schwanzansatz

Bei Fellwechsel nackt am Unterkörper und Schwanzansatz - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Großer Notfall! Moritz, FIV-positiv und Coronapositiv, aber immer noch lebenslustig, sucht dringend ein Plätzchen!: Name: Moritz Alter/Geburtsdatum: ca. 13-14 Jahre Geschlecht: Männlich, kastriert Farbe: Schwarz-Weiß (Kurzhaar), Kennzeichnung: Gechipt...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Oben Unten