Neue Wohnung, erstmals eine Katze anschaffen

Diskutiere Neue Wohnung, erstmals eine Katze anschaffen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, ich habe keinerlei Erfahrungen mit eigenen Katzen. Ich wohne noch zu Hause, werde aber Ende des Jahres in meine erste eigene...
  • Neue Wohnung, erstmals eine Katze anschaffen Beitrag #1
S

Sophie89

Hallo liebes Forum,
ich habe keinerlei Erfahrungen mit eigenen Katzen. Ich wohne noch zu Hause, werde aber Ende des Jahres in meine erste eigene Wohnung ziehen (55qm).
Da ich zu Hause keine Haustiere haben durfte, möchte ich vielleicht wenn alles eingerichtet ist eine Katze oder einen Kater aus dem Tierheim mitnehmen.
Nun habe ich aber etwas Angst um die Katze, weil ich ja keinerlei Erfahrungen habe und nicht möchte, dass diese sich dann nicht wohlfühlt.
Ich werde auf der 2. Etage wohnen und habe glücklicherweise einen Balkon (16qm) zur Verfügung.
Ich weiß, dass ich auf jeden Fall eine Futterstelle, ein Katzenklo, einen Kratzbaum und einen Schlafplatz brauche. Jetzt eine Überlegung, könnte man das Katzenklo auf dem Balkon hinstellen? Wenn ich tagsüber arbeiten würde, würde ich dann die Tür offen lassen. Es ist auch angedacht, vielleicht nach einiger Zeit eine zweite Katze in die Wohnung zu holen, damit die erste nicht einsam wird. Sind die 55qm für 2 Hauskatzen noch zumutbar oder ist das zu wenig Platz?
Noch eine weitere Frage die mich beschäftigt: Ich würde ja eine Katze aus dem Tierheim mitnehmen welche nicht mehr ganz so klein ist, aber noch jung. Sollte ich dann vielleicht 2-3 Wochen Urlaub einplanen um mich mit der Katze anfangs intensiv zu beschäftigen, damit sie lernt wo das Katzenklo etc. ist? Ich arbeite nämlich im Wechselschichtdienst und wäre dann immer unregelmäßig zu Hause, aber trotzdem zeitlich öfter zu Hause, als würde ich vom Mo-Fr arbeiten.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, es ist zwar noch ein wenig hin bis ich die Wohnung eingerichtet habe aber ich wollte mich schonmal früh genug informieren um keine schlechte Katzenhalterin zu werden. :)

Vielen Dank!

• Neue Wohnung, erstmals eine Katze anschaffen Beitrag #2
Hallo und ♥-lich willkommen, ich finde es SUPER, dass du dich im Vorfeld informierst!!!

Schau mal in diesem Thread

da findest du viele Infos und weiterführenden Links, ich hoffe, das hilft schon mal, alle anderen Fragen werden dir sicher auch gerne beantwortet: Frag einfach!

• Neue Wohnung, erstmals eine Katze anschaffen Beitrag #3
Vielen vielen Dank, werde mir mal alles durchlesen! :d042:

• Neue Wohnung, erstmals eine Katze anschaffen Beitrag #4
hey schön das du hier bist :)

HIer paar infos über katzen ;)

Katzen sind keine Einzelgänger! Sondern sehr soziale Tiere die auch "in der Natur" in Gruppen leben, deswegen ist es ratsam 2 Kätzchen/Katzen zu nehmen, diese können mit einander reden,spielen,schmusen und raufen, du als Mensch kannst du keinen Artgenossen ersetzen.
Am besten suchst du 2 Tierheimkatzen sie sich sehr mögen oder wen du wirklich nur eine willst eine älteren Einzelgänger der andere Katzen wirklich nicht mag.

Wen du ein Kätzchen möchtest achte darauf das es 12 Wochen alt ist, bitte nicht jüngere nehmen, den die Kitten saugen noch bis zu 12 Wochen bei der Mutter und bekommen alles Lebenswichtige noch beigebracht wie die Katzenkommunikation,mit Frust umzugehen und das Menschen lieb sind ;-)

Auch wen du geschrieben hast du magst ne Katze ausdem Tierheim schreib ich einfach trotzdem nochmal dazu:
Bei Rassekazten achte das sie vom Seriösen Züchter kommen den erkennt man daran das er die Kätzchen meist sogar erst mit 14-16 wochen abgibt,meist frühkastiert, außerdem sind die Eltern auf Erbkrankheiten untersucht,Die Katzen und Kitten haben Papiere und Stammbaum und werden regelmäßig untersucht, außerdem ist er Züchter im Verein, Preise 600-1000€.

Artgerechte gesunde Ernährung ist auch wichtig aber auch nicht billig da kann man mit 50 bis 120 euro im Monat rechnen meist mehr!

In ein gutes Katzenfutter gehört nicht:
- Pflanzliche Anteile von mehr als etwa 5%, egal welche
- Schwammig deklarierte pflanzliche Anteile (z.B. "Getreide")
- Pflanzliche Nebenerzeugnisse (= dosenfüllender Müll aus der Lebensmittelproduktion, z.B. Erbsenschalen)
-Zucker, Karamell o.ä.- Farbstoffe, Aromastoffe, Konservierungsstoffe, Vitamin E / Tocopherol als Konservierungsstoff ist OK
- Kein Trockenfutter außer als Leckerli, den Trockenfutter ist nicht gesund

Sondern
- Hoher Fleischanteil von mindestens 60 Prozent, besser mehr
-Sollte möglichst viel Muskelfleisch enthalten Sollten neben Muskelfleisch „tierische Nebenerzeugnisse“ verarbeitet sein, müssen die verwendeten Organe genau deklariert sein
-weniger als 5% Reis,Gemüse

Mehr infos findest du hier im Forum wie hier zb
...
oder hier

sonst stöber einfach etwas im Forum hier erhälst du maßenhaft an Infos und Inspirationen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Wohnung, erstmals eine Katze anschaffen Beitrag #5
Auch dir vielen lieben Dank für deinen Beitrag.
Ja, bin gerade dabei alles hier im Forum zu durchstöbern ;)

• Neue Wohnung, erstmals eine Katze anschaffen Beitrag #6
Hallo Leute ich wollte euch mal begrüßen ich bin auch neu hier :) wie geht es euch denn so? Mein Name ist Sabrina ich werde aber von allen aber nur Sabi genannt ;)
Ich bin auch erst vor kurzem mit meinem Freund zusammengezogen. Ich hatte bisher immer nur Hunde. Aber ich mochte Katzen auch schon immer. Also haben wir uns nun nach unserem Umzug für einen Kater entschieden. Und ich bereue es keine sekunde. Er ist einfach wundervoll. Ist ein britisch Kurzhaar Silver Tabby. Er ist ein sehr verschmuster und verspielter Kater.
LG Heaven

• Neue Wohnung, erstmals eine Katze anschaffen Beitrag #7
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum! Ich finde es auch super, dass du dich im Vorfeld informierst, und ich würde dir zu 2 Katzen raten, denn gerade Kitten oder junge Katzen (und gerade Wohnungskatzen!) brauchen den Kontakt zu Artgenossen! Wo Platz für eine Katze ist, da ist auch Platz für 2 ;-)
Alles wichtige ist ja sonst schon gesagt worden! :mrgreen:

• Neue Wohnung, erstmals eine Katze anschaffen Beitrag #8
Huhu,
auch von mir ein Willkommen hier im Forum :)

Toll dass du einer Katze aus dem Tierheim ein Zuhause geben willst. Ich würde an deiner Stelle gleich nach einem Paar suchen, denn die wenigsten Tierheime vermitteln Katzen in Einzelhaltung. Entsprechende Links hast du ja schon bekommen :) Ich finde 55m² schon in Ordnung für 2 Katzen, vorallem wenn die Katzen sich gut verstehen und vllt schon aus dem gröbsten "Rüpelalter" raus sind.

Zum Futter wurde dir ja schon was gesagt.

Wegen dem Kaklo: Ich denke es spricht nichts dagegen wenn du das Klo auf den Balkon stellst, ist der denn vor Wind und Wetter geschützt? Ich geh mal davon aus, dass du das Kaklo wegen dem Geruch raus stellen willst. Das ist aber nicht nötig, wenn du das Klo einmal am Tag sauber machst, also die Bollen usw. raus sammelst. Wichtig ist halt auch hier ein hochwertiges Streu, das sowohl Flüssigkeiten als auch Gerüche gut bindet. Bei zwei Katzen ist es sinnvoll, zwei Klos aufzustellen. Viele Katzen trennen auch das große und das kleine Geschäft...
Und auf jeden Fall mit dem Vermieter abklären dass du den Balkon mit nem Netz sichern darfst!! Sonst kann es zu bösen Unfällen kommen!

Hier mal mein Erfahrungsbericht zu Tierheim-Katzen:
Meine beiden waren ca. 6 Monate alt als wir sie bekommen haben. Sie sind im Tierheim schon zuverlässig aufs Kaklo gegangen. Wir haben sie dann direkt vor dem Kaklo aus der Transportbox gelassen (so wurde es uns auch im Tierheim gesagt), und sie wussten von Anfang an wo das Klo ist und sind auch zuverlässig drauf gegangen. Urlaub haben wir uns nicht genommen, das war gar kein Problem. Das kommt aber vllt. auch auf den Charakter der Katzen an... Meine waren von Anfang an sehr zutraulich und überhaupt nicht schüchtern!
Wichtig ist, dass du die Katzen am Anfang einfach in Ruhe lässt und sie nicht bedrängst. Wir haben sie einfach "ignoriert" und gewartet dass sie den ersten Schritt machen. Das hat ganz gut funktioniert.

Ich hoffe ich konnte dir auch noch ein paar deiner Fragen beantworten :-D
Viel Spaß bei Wohnung einrichten und Katzen aussuchen ;-)

• Neue Wohnung, erstmals eine Katze anschaffen Beitrag #9
Super tolle Antworten, vielen Dank.
Dass die Katzen im Tierheim oft zu zweit abgegeben, ist ja super, das würde am Anfang ja vieles erleichtern.
Das mit dem Balkon war nur so eine Idee, habe aber überlegt dass es vielleicht im Winter nicht so gut ist. Würde es eben sonst ins Badezimmer stellen. Ich bin mal gespannt, ob die Katzen einen großen Kratzbaum und vielleicht noch ein kleineres Rohr o.ä. zum Kratzen annehmen, oder ob sie trotzdem ab und zu mal an die Wände und Möbel gehen :lol:
Habe das nämlich von einem Nachbarn gehört, aber liegt wahrscheinlich alles am Charakter der Katzen. Ich werde dann wohl trotzdem sicherheitshalber 1-2 Wochen Urlaub nehmen, weil ich Angst habe dass die Katzen in der Wohnung nicht klarkommen oder ich am ersten Tag heim komme und sich irgendeine Katze verletzt hat oder ähnliches.

• Neue Wohnung, erstmals eine Katze anschaffen Beitrag #10
Na klar. Urlaub würde ich auch nehmen, wenn möglich. Du willst ja deine Katzen ja auch kennen lernen und das Zusammensein genießen, was?
Du kannst ihn noch mehr Platz anbieten, indem du an den Wänden Catwalks anbaust - es gibt hier im Forum tolle Beispiele. Da hab ich persönlich es etwas schwerer, da wir viele schräge Wände haben. Toll, dass du dir schon im Vorfeld so ausgiebig Gedanken machst. Es sitzen auch oft Katzenfreunde im Tierheim oder auf Pflegestellen, die sich dort erst kennengelernt und 'gefunden' haben. Das ist immer toll, wenn so ein Team zusammenbleiben darf.
Ich wünsche dir viel Erfolg!

• Neue Wohnung, erstmals eine Katze anschaffen Beitrag #11
Wie alt sollen die Katzen denn sein die du dir anschaffen möchtest? Ich habe meine Kaklos immer auf dem Balkon und das klappt auch wunderbar im Winter mit Öko Best Plus Katzenstreu.

• Neue Wohnung, erstmals eine Katze anschaffen Beitrag #12
könnte man das Katzenklo auf dem Balkon hinstellen? Wenn ich tagsüber arbeiten würde, würde ich dann die Tür offen lassen.

Auch im Winter bei minus 15 Grad? Ich glaube nicht.;-) Man kann zwar auch auf dem Balkon ein ZUSÄTZLICHES Katzenklo aufbauen, aber das ist keine Dauerlösung. Katzen müssen immer und zu jeder Tag- und Nachtzeit Zugang zu ihren WCs haben.
Also am besten überlegst Du Dir schonmal, wo Platz in der Wohnung dafür wäre.

Ausserdem muss der Balkon mit einem Netz gesichert sein, wenn Du die Katzen dort rauslassen möchtest. (Hast Du den Vermieter deswegen schon gefragt? Nicht, dass es womöglich Ärger gibt)

Ach ja: auch von mir natürlich willkommen hier! Es ist immer so schön zu lesen, wenn sich jemand VOR der Anschaffung von Katzen solche Gedanken macht:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Wohnung, erstmals eine Katze anschaffen Beitrag #13
Auch im Winter bei minus 15 Grad? Ich glaube nicht.;-) Man kann zwar auch auf dem Balkon ein ZUSÄTZLICHES Katzenklo aufbauen, aber das ist keine Dauerlösung. Katzen müssen immer und zu jeder Tag- und Nachtzeit Zugang zu ihren WCs haben.
Also am besten überlegst Du Dir schonmal, wo Platz in der Wohnung dafür wäre.

Ausserdem muss der Balkon mit einem Netz gesichert sein, wenn Du die Katzen dort rauslassen möchtest.

Das klappt auch bei -20 Grad. Meine Kaklos stehen draußen überdacht, die Katzen haben eine Katzenklappe in der Balkontüre und der Balkon ist gesichert. In der Wohnung habe ich kein Kaklo.

• Neue Wohnung, erstmals eine Katze anschaffen Beitrag #14
Das klappt auch bei -20 Grad. Meine Kaklos stehen draußen überdacht, die Katzen haben eine Katzenklappe in der Balkontüre und der Balkon ist gesichert. In der Wohnung habe ich kein Kaklo.

ok, mit Katzenklappe mag es funktionieren. Aber die TE schrieb ja, dass sie die Tür immer auf lassen möchte. Und das stelle ich mir im Winter nicht gerade gemütlich vor.:mrgreen:

• Neue Wohnung, erstmals eine Katze anschaffen Beitrag #15
ok, mit Katzenklappe mag es funktionieren. Aber die TE schrieb ja, dass sie die Tür immer auf lassen möchte. Und das stelle ich mir im Winter nicht gerade gemütlich vor.:mrgreen:

Da hast Recht.:mrgreen:

• Neue Wohnung, erstmals eine Katze anschaffen Beitrag #16
Über Katzenhaltung hast du ja schon eine Menge Tipps bekommen.
Ich möchte aber nochmal das Thema Balkon aufgreifen.
Wenn du die Tür ständig auf hast, kann es Ärger mit den Nachbarn und dem Vermieter geben. Da die Räume stärker auskühlen und auch die Nachbarn mehr heizen müssen.
Zu dem kann es sein, das deine Hausratversicherung ihren Schutz verliert, da du die Wohnung ungesichert verlassen hast. Das kann auch gelten wenn die Einbrecher durch die Haustür kommen. Ich wäre da also vorsichtig.

Thema:

Neue Wohnung, erstmals eine Katze anschaffen

Neue Wohnung, erstmals eine Katze anschaffen - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Oben Unten