Gewichtstabelle Kitten

  • Autor des Themas maryjanes
  • Erstellungsdatum
M

maryjanes

Gast
Hey, ich habe die SuFu benutzt, aber nichts in dieser Rubrik gefunden.

Hat jemand eine
Gewichtstabelle für Halblanghaar-Kitten?
Unsere ist jetzt 5 Monate alt und hat heute 2,3 kg gewogen.
Ich möchte gerne schauen, ob das noch im Rahmen ist. Sie hat die letzte Woche leider auch schlecht gefressen und ich hoffe, sie ist jetzt gewichtsmäßig in keinem kritischen Bereich.
 
23.06.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gewichtstabelle Kitten . Dort wird jeder fündig!
TanteAnne

TanteAnne

Ehren-Mitglied
Beiträge
13.174
Reaktionen
164
In dem Alter arbeitet man in der Regel nicht mehr mit Gewichtstabellen, da dann schon die genetische Veranlagung mehr zum Tragen kommt (also ob eine Katze groß oder eher klein wird beispielsweise). Somit sind Tabellen nicht mehr wirklich aussagekräftig.

Beispielsweise war mein Kater mit 5 Monaten bei rund 3,0kg - er war damals schon seeehr groß - heute wiegt er je nach Jaheszeit zwischen 6 und 7,5kg.
Meine Katzendame war in dem Alter mehr als ein kg leichter, sie ist ein Winzling und wiegt heute ca 3,5kg.

Hier siehst Du eine Tabelle, die Dir hilft einzuschätzen ob das Gewicht okay ist :

http://www.katzen-album.de/priv_pics/gewichttabelle_katzen.jpg
 
russian

russian

Ehren-Mitglied
Beiträge
14.547
Reaktionen
174
Eine generelle Gewichtstabelle gibt es nicht, denn es spielen sowohl Rasse wie auch Elterntiere eine Rolle wenn es um das Gewicht geht,

Ein Kitten sollte wenn es mit 12 Wochen umzieht deutlich über 1000gr wiegen, da es aber als Halblanghaar sich noch gut bis zum 3/4 Lebensjahr entwickelt, kann es auch noch viel zunehmen.
Ich würde Dir raten wenigstens einmal monatlich zu wiegen, solange das Tier noch jung ist sogar alle 14 Tage.

Ergänzend zu Annes Tabelle, wenn Du bei einem stehenden Tier mit dem Finger über das Rückgrat streichst und dabei die Wirbel fühlst ist es zu mager
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maryjanes

Gast
Ok, danke. Ich habe jetzt leider nicht die Möglichkeit, dies zu überprüfen, da Kiza in der Klinik ist. Aber ich denke, dort wird dafür gesorgt, dass ihr Tagesbedarf gedeckt wird und sie nicht zu wenig Flüssigkeit und Nährstoffe bekommt. Und somit nicht weiter abnimmt.

Allerdings habe ich in dem Zusammenhang noch eine Frage:
Ich habe gelesen, dass es bei Kitten sehr gravierend sein kann, wenn sie paar Tage nichts essen. Bei uns war es jetzt eine Woche, wo sie nicht viel gegessen hat (zum Glück nicht nichts) - u.A. aber auch Spezialfutter (hochkalorisch), allerdings nicht jeden Tag. Wie gravierend ist das in diesem Alter noch?
 
russian

russian

Ehren-Mitglied
Beiträge
14.547
Reaktionen
174
Allerdings habe ich in dem Zusammenhang noch eine Frage:
Ich habe gelesen, dass es bei Kitten sehr gravierend sein kann, wenn sie paar Tage nichts essen. Bei uns war es jetzt eine Woche, wo sie nicht viel gegessen hat (zum Glück nicht nichts) - u.A. aber auch Spezialfutter (hochkalorisch), allerdings nicht jeden Tag. Wie gravierend ist das in diesem Alter noch?
bei sehr jungen Kitten wird es deshalb gefährlich weil sie mit ihren Minigewichten überhaupt nichts zusetzen können und ihre Kräfte quasi stündlich verfallen können.

Bei älteren Jungtiere kann der Flüssigkeitsverlust gefährlich werden, und wenn zu lange nicht gefressen wird belastet das die Leber gefährlich.

Aber ich denke in der Klinik ist sie jetzt in guten Händen und wenn wieder gesund holt sich gewichtsmässig sicher wieder auf
 
M

maryjanes

Gast
Also ich habe das mit den Wirbeln mal gemacht und sie sind fühlbar ! :-( Ich hoffe, sie legt in der nächsten Zeit wieder zu, sie frisst wieder selbstständig :)
 
Krabbentier

Krabbentier

Beiträge
28.623
Reaktionen
97
Ergänzend zu Annes Tabelle, wenn Du bei einem stehenden Tier mit dem Finger über das Rückgrat streichst und dabei die Wirbel fühlst ist es zu mager
Gilt diese Regel grundsätzlich? Also auch bei erwachsenen oder älteren Tieren!

ja, auch bei erwachsenen Tieren, nur alte Tiere werden manchmal knochig, aber das ist nur tolerabel wenn sie wirklich 16 Jahre oder älter sind, dann entspricht es auch dem Alter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Schlagworte

kitten gewichtstabelle

,

gewichtstabelle kitten

,

Kitten Gewicht

,
gewicht kitten
, kitten gewicht tabelle, gewichtstabelle katzen, katzen gewichtstabelle, gewichtstabelle katzenbaby, katze gewicht alter tabelle, gewicht kitten tabelle, Katzen kitten Gewichtstabelle, Gewicht bei Kitten, gewichtstabelle katzenkitten, gewicht katzen kitten, kitten gewicht tabelle tage

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen