Kater miaut extrem oft, laut und aufdringlich

Diskutiere Kater miaut extrem oft, laut und aufdringlich im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich lebe mit meinen zwei Katern eigentlich sehr harmonisch, die beiden sind ein Herz und eine Seele, spielen viel miteinander und wirken...
  • Kater miaut extrem oft, laut und aufdringlich Beitrag #1
JaJaVogel

JaJaVogel

Hallo,

ich lebe mit meinen zwei Katern eigentlich sehr harmonisch, die beiden sind ein Herz und eine Seele, spielen viel miteinander und wirken zufrieden. Wir leben hier in einer 30qm-Wohnung mit vernetztem Balkon, was leider wenig ist, aber die beiden dürfen alles außer der Herdplatte frei nutzen und haben mindestens den halben Tag auch den Balkon zur Verfügung, den sie abgöttisch lieben.

Was zunehmend zum Problem wird, ist allerdings die Geräuschkulisse meines Katers Orpheus. Er war schon immer sehr gesprächig, was ja an sich kein Problem ist. Seit einigen Wochen ändert sich das Miauen aber zunehmend in ein richtig lautes, penetrantes und leider wirklich nervtötendes "Jaulen" - also, nicht etwa richtig langgezogen, aber sehr durchdringend und "quäkend", leider ist das Miauen schwer zu beschreiben. Er lässt sich durch Zurechtweisung kurz (etwa 2 Minuten) davon abbringen, macht dann aber weiter - und das wirklich jede Stunde mindestens einmal. Und so sehr ich ihn liebe, langsam geht mir das wirklich ans Nervenkostüm. :-( Er miaut übrigens nicht nur, wenn er etwas will (das miauen hört sich dann auch anders an, man kennt ja seine Pappenheimer), sondern generell. Vorzugsweise an Orten, wo man ihn auch wirklich hört - neuerdings zum Beispiel am liebsten auf dem Balkon, vorher war es immer der Flur, wo er eine bestimmte Wand anmiaut hat. Ich vermute, dass er Aufmerksamkeit will, aber ich arbeite nun einmal auch zuhause und kann ihm nicht ständig Beachtung schenken!

Über Ratschläge zur Lösung dieses Problems würde ich mich freuen, die Situation hier wird immer angespannter.

Die Beiden werden übrigens gebarft und auch regelmäßig mit Katzenangel und anderem Spielzeug bespaßt. Sie sind beide 1,5 Jahre alt und kastriert.

Danke und viele Grüße,

der Vogel

• Kater miaut extrem oft, laut und aufdringlich

Anzeige

• Kater miaut extrem oft, laut und aufdringlich Beitrag #2
Hallo

gleich mal zum anfang meiner machte dass jetzt auch seit ein paar wochen.

ich weiß genau wie sich das anhört -_-
zu meinem freund sagte ich letztens, wir haben bald das Vet.amt vor der türe weil die machen ja glauben müssen ich misshandel meine katze :)

mir persönlich ist aufgefallen er macht das in erster linie weil frühling ist.
also die frische luft das warme wetter und da sitzt er dann meist vor dem fenster und schreit.

ich vermute jetzt einfach mal dass auch deinen kater das frühlingswetter zu kopfsteigt da er es ja offensichtlich auch draußen am balkon macht.

die natürlichen befürfnisse im frühjahr kann leider auch keine kastration unterbinden :)

ich würde ihn einfach mit clickern oder sonstigen aktivitäten versuchen abzulenken.

viel glück dabei

lg

• Kater miaut extrem oft, laut und aufdringlich Beitrag #3
Frühlingsgefühle? Ich weiß nicht, ob es das ist. Er hat das ja auch im Winter schon das ein oder andere Mal gemacht, nur nicht so massiv...

• Kater miaut extrem oft, laut und aufdringlich Beitrag #4
Frühlingsgefühle? Ich weiß nicht, ob es das ist. Er hat das ja auch im Winter schon das ein oder andere Mal gemacht, nur nicht so massiv...

Ich würde ihn vom Tierarzt checken lassen, vielleicht hat er Schmerzen?

• Kater miaut extrem oft, laut und aufdringlich Beitrag #5
Ich kann mir schon vorstellen, dass es dir langsam aber sicher aufs Nervenkostüm schlägt! :shock:

Aber trotzdem kann ich mir das gerade nicht verkneifen, sorry:
"Orpheus sing für mich...
Komm' und sing' für mich,
Orpheus, sing' für dein Glück.
Führ' deine Liebe ins Licht zurück.
Komm und sing für mich,
Orpheus, sing dein bestes Lied,
doch dreh dich um,
was auch geschieht.
Dreh dich nicht um."

Zurück zum Problem:

Ist zwischen den Katern etwas vorgefallen, habe sie früher miteinander mehr gespielt und sich gegenseitig Aufmerksamkeit geschenkt, was jetzt nicht mehr der Fall ist ??
Es scheint, als wäre er von Natur aus sehr redselig, aber nicht ganz ausgelastet ??
Welcher genaue Unterschied ist zwischen dem Miauen im Frühling/Sommer und dem im Winter ??
Frühlingsgefühle können solch eine Neigung durchaus verstärken! Was ist mit Clickertraining ??

• Kater miaut extrem oft, laut und aufdringlich Beitrag #6
Ja, man könnte meinen, der Gute nimmt seinen Namen etwas zu wörtlich... :mrgreen: :roll:

Beim Tierarzt war ich noch nicht mit ihm, er macht aber einen fitten Eindruck, ist sehr aktiv (wie immer halt), frisst normal und scheidet normal aus und beim Abtasten ist mir auch nix aufgefallen. Das mache ich jeden Tag beim Streicheln. Er wirkt lediglich ein bisschen am unteren Durchschnitt, was das Gewicht angeht, allerdings ist er generell ein eher schmales Hemd. Allerdings steht bald wieder die Impfung an, da soll der Tierarzt dann mal ein genaues Auge auf ihn werfen. Als Halter sieht man ja doch nicht alles!

Er ist auch tatsächlich von Natur aus sehr gesprächig. Der Unterschied zwischen Sommer und Winter: Im Winter hat er das ab und zu mal gemacht, das war dann aber fast immer ganz klar Aufmerksamkeit. Vorzugsweise wenn ich am arbeiten oder, noch eher, am Telefonieren war. Mittlerweile habe ich das Gefühl, er macht das einfach aus Prinzip, was natürlich kaum der Fall sein wird. Aber ich erkenne kein richtiges Muster mehr. Wenn er nicht gerade am fressen oder schlafen ist, legt er manchmal einfach los. Vorzugsweise eben auf dem Balkon, in Raumecken oder oben auf dem Kratzbaum (vermutlich auch weil er weiß, dass ich dann schimpfe wenn er es übertreibt?). Selbst wenn er mit mir oder Ari spielt oder kuschelt hört er manchmal auf und maunzt, das aber nur sehr selten. Wenn er jault und ich ihn rufe, kommt schnell angelaufen, schaut, und wenn ich dann länger als 10 Sekunden nichts tue läuft er zurück und jault weiter...

Ich könnte mir gut vorstellen, dass er nicht ganz ausgelastet ist, schließlich kann ich ihn nicht den ganzen Tag bespaßen wegen der Uni. Darum hat er ja einen Spielgefährten, kriegt immer mal wieder neues Spielzeug und wird mit der Katzenangel bespaßt. Clickern wäre vielleicht eine Idee, die beiden sind sehr gelehrig und haben Spaß an sowas! Was könnte man denn so mit ihnen üben? Und wie steht ihr zu Laserpointern? Ich habe bisher keinen geholt, weil ich von einigen Fällen las, wo Katzen regelrecht süchtig danach wurden. Und noch mehr unter Strom sein muss Orpheus nun wirklich nicht!

Bei den beiden Katern ist übrigens alles prima, die spielen und kuscheln und putzen sich wie die Weltmeister. Katertyisch wird sich ab und zu geprügelt - das hört sich dann teilweise recht dramatisch an, weil Orpheus auch gerne laut spielt und ziemlich schnell jammert, wenn Aristoteles ihn mal fester anpackt. Allerdings übertreibt Orpheus auch bisweilen einfach beim Spielen und daher schätze ich, dass Ari ihm einfach manchmal die Grenzen aufzeigen muss - danach ist jedenfalls immer Ruhe. Ich würde sagen, die beiden lieben sich abgöttisch.

Manchmal habe ich den Verdacht, dass Orpheus einfach in eine größere Katzengruppe oder in Freigang gehört, aber das kann ich beides leider nicht bieten. Ich wohne mitten in der Stadt im ersten Stock, wenn auch mit einem Park in der Nähe, wo aber viele Hunde herumlaufen und stark befahrene Straßen sind. Außerdem habe ich sie vom Verein als Wohnungskater bekommen. Eine Abgabe kommt aber auch nicht so recht in Frage, weil die beiden Kater wirklich aneinander hängen und Ari wieder sehr stark an mir hängt. Ganz davon zu schweigen, wie sehr mir das das Herz brechen würde, was aber im allerhärtesten Fall nix bedeuten darf...

• Kater miaut extrem oft, laut und aufdringlich Beitrag #7
Aus meiner Sicht ist Orpheus wirklich kein Wohnungskater!
Ihn würde Freilauf sicher mehr erfüllen! Aber ich verstehe deine Wohnsituation und man will ihn auch nicht einfach so von seiner gewohnten Umgebung und seinem Katzenfreund lösen!
Ich persönlich habe nichts gegen Laserpointer - meine beiden lieben dieses Spielzeug und powern sich dabei auch mit Freude richtig aus! Daher wäre es aus meiner Sicht ein Versuch wert...

Ich denke er versucht mit seinem verstärkten "Gesinge" wirklich die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen...

Clickertraining ist sehr vielfältig, du kannst ihnen, wenn sie drauf eingehen, Kunststückchen beibringen, wie du willst.

Bsp.: Über Hindernisse springen, Slalom laufen, Rolle...

Ich dachte nur, der Katzenpartner würde ihn etwas vom "Jammern" abhalten und mehr beschäftigen...

• Kater miaut extrem oft, laut und aufdringlich Beitrag #8
Deswegen habe ich damals ja zwei geholt - damit sie sich eben gegenseitig bespaßen und sozial leben können, was ich als Mensch nun einmal nicht in dem Ausmaß bieten kann. Die beiden toben auch wahnsinnig viel durch die Gegend, aber Orpheus scheint das tatsächlich nicht zu reichen.

Mensch, hätte ich damals bei ihrer Anschaffung gewusst, dass es mit der WG (in der wir vorher 72 qm hatten) so unerwartet den Bach runtergeht, hätte ich damals keine Katzen geholt...:-( nun ist es aber so, und ich hoffe das Problem lässt sich ohne Abgabe lösen. Ich werde mich dann die Tage auf den Weg machen und mir einen Laserpointer und einen Clicker zulegen - und setze da meine ganze Hoffnung rein...

• Kater miaut extrem oft, laut und aufdringlich Beitrag #9
Mehr als es ausprobieren und versuchen ihn auszulasten kannst du nicht!
Ich drück dir die Daumen, eine Abgabe steht ja noch nicht zur Debatte!
Was meintest du mit der Anspielung auf deine WG und bergab gehen und "dann hättest du dir keine Katzen geholt"??

Klingt schon etwas dramatisch!

*Kopf hoch*

Liebe Grüße : )

• Kater miaut extrem oft, laut und aufdringlich Beitrag #10
Als ich die Kater holte, habe ich in einer WG mit 72 qm gewohnt. Mit dem Mitbewohner war es abgesprochen, aber dem passten dann doch unter anderem die Katzen nicht (da wussten sie noch nicht, dass nachts geschlafen wird), so dass ich schließlich ausziehen musste. Und die einzige Wohnung, die ich bekam, ist meine jetzige mit 30 qm. Hätte ich damals gewusst, dass ich bald nur noch so wenig Platz habe, hätte ich mir keine zwei jungen Kater geholt...

• Kater miaut extrem oft, laut und aufdringlich Beitrag #11
Als ich die Kater holte, habe ich in einer WG mit 72 qm gewohnt. Mit dem Mitbewohner war es abgesprochen, aber dem passten dann doch unter anderem die Katzen nicht (da wussten sie noch nicht, dass nachts geschlafen wird), so dass ich schließlich ausziehen musste. Und die einzige Wohnung, die ich bekam, ist meine jetzige mit 30 qm. Hätte ich damals gewusst, dass ich bald nur noch so wenig Platz habe, hätte ich mir keine zwei jungen Kater geholt...

Das ist verständlich! Schade, dass die Veränderungen doch so plötzlich kamen...
Der Unterschied zwischen 72 qm und 30 qm ist natürlich deutlich zu spüren!
Und ein erneuter Umzug kommt nicht in Frage? Aber bei der heutigen Wohnraumknappheit und den Kosten, wahrscheinlich nicht so einfach...

Ich denke, dass Orpheus durch die kleinere Wohnung nicht gerade zufriedener ist, vllt ist das auch noch ein größerer Multiplikator für sein aufdringliches Verhalten bzw. "Singen"...

• Kater miaut extrem oft, laut und aufdringlich Beitrag #12
Nein, leider ist die Gegend hier eine der teuersten in Deutschland und mein Studentengehalt reicht nicht für noch mehr Miete -sehr zu meinem Leidwesen... und eine WG kommt auch nicht mehr so recht in Frage, nach der Erfahrung möchte ich das mir und den Katern nicht nochmal antun. Zumal die beiden viel entspannter und weniger ängstlich sind, seit ich mit denen alleine wohne.

• Kater miaut extrem oft, laut und aufdringlich Beitrag #13
Nein, leider ist die Gegend hier eine der teuersten in Deutschland und mein Studentengehalt reicht nicht für noch mehr Miete -sehr zu meinem Leidwesen... und eine WG kommt auch nicht mehr so recht in Frage, nach der Erfahrung möchte ich das mir und den Katern nicht nochmal antun. Zumal die beiden viel entspannter und weniger ängstlich sind, seit ich mit denen alleine wohne.

Ok, das kann ich nachvollziehen!
Wenn man schon seine Erfahrungen gemacht hat, weiß man meistens ganz genau, was man nicht mehr möchte...
Hast du es inzwischen mal mit Clicker, Laserpointer und Co probiert ?
Hat sich an der Situation etwas verändert ?

• Kater miaut extrem oft, laut und aufdringlich Beitrag #14
Entschuldigung, ich sehe die Antwort jetzt erst!

Mit dem Laserpointer habe ich es bereits versucht. Am Anfang wusste Orpheus nicht so recht, was ich von ihm will, mittlerweile spielt er aber ab und an ganz gerne mal damit. Leider ist er eine ganz schön faule Socke - statt dem Punkt nachzulaufen und sich auszupowern, bleibt er lieber sitzen und keckert ihm hinterher! Aber wenn er Ari dann spielen sieht (und Ari liebt den Pointer abgöttisch), muss er irgendwann doch immer mitmachen.

Mit der Clickerbestellung gab es erst Probleme, er ist jetzt aber da. Ich gehe demnächst Leckerchen kaufen und dann legen wir los!

Die Situation ist aber generell gerade recht entspannt. Ab und zu kriegt Orpheus seinen Dreh und singt, lässt sich aber durch das Stoppsignal (ich habe beide auf ein "Tz"-Geräusch zusätzlich zum "nein" erzogen) ganz gut da rausholen. Es ist aber schon etwas weniger geworden. Ich bin guter Dinge, dass das wird!

• Kater miaut extrem oft, laut und aufdringlich Beitrag #15
Also ich hab zwei Siams bzw. Point-Mix (stammen halt nicht von offiziellem Züchter....) und die Quasseln eh ne Menge :D
Das schlimme daran, unser Großer Moki, bringt dem kleinen Zazu mittlerweile das Quasseln erst richtig bei... Spaß macht es dann aber sich mit ihnen zu unterhalten..Sie mauzen einen an, dann sag ich was zurück er mauzt anders zurück ich sag was anderes usw :D So können ganze 10 Minuten am Stück in ein Gespräch verwandelt werden.. Außenstehende denken ich bzw. wir (meine Freundin macht das sogar noch besser als ich) wären bekloppt xD

• Kater miaut extrem oft, laut und aufdringlich Beitrag #16
Hallo JaJaVogel!

Das ganze erinnert mich ein bisschen an die Geschichte von Kater Rico. Sie haben es in den Griff bekommen!

Es kann schon sein, dass der Kater sich dieses herumjammern angewöhnt hat. Gerade wenn sie nicht ausgelastet sind, kann das bei Katzen schnell gehen.
Wenn man auf dieses Verhalten reagiert (was man logischerweise irgendwan tut), reicht einmal "TZZZ" schon aus und er hat womöglich was tolles gelernt. Nämlich: ich mache Lärm und bekomme eine Reaktion.

Meine Maine Coon Dame Lolita plaudert auch gerne und reagiert mit lautem Maunzen wenn man sie anspricht. Oder aber, wenn sie einen anspricht und man reagiert nicht. Dann geht das Geschimpfe volle Kanne los. Sie sitzt dann auch und protestiert mal 10 Minuten. Uns macht das allerdings nichts aus ;-).

• Kater miaut extrem oft, laut und aufdringlich Beitrag #17
Hallöchen!

Hier mal ein kleiner Zwischenstand: Wir spielen jetzt regelmäßig mit dem Laserpointer und der Herr lässt sich immer öfter dazu herab, mitzuspielen. Das Clickern müssen wir noch öfter machen, da sind die Zeitabstände bisher wohl zu groß - wegen einer dicken Hausarbeit hatte ich nur recht wenig Zeit. Aber es scheint beiden Spaß zu machen! Gleichzeitig werden Orpheus' Gesangsstunden eiskalt ignoriert, das habe ich aus dem Thread mit Rico gelernt. Und siehe da: Das Singen und Jaulen ist schon viel weniger geworden! Ich bin sehr optimistisch, die Sache in den Griff zu bekommen.

Außerdem sind beide viel zufriedener und noch mehr auf mich bezogen als vorher - am Laptop sitzen gibt es jetzt nur noch mit Katern auf und neben den Beinen. Das werte ich mal als Dankeschön von den beiden! :razz:

• Kater miaut extrem oft, laut und aufdringlich Beitrag #18
Guten Morgen!

Hey das freut mich das ihr Fortschritte macht :-D!!!

Schön das ihr so hartnäckig seit, Erziehung muss sein hihi.
Weiter so!

• Kater miaut extrem oft, laut und aufdringlich Beitrag #19
Hallo, da ich momentan das selbe Problem habe, werde ich es hier mal schildern als wie wenn ich ein neues Thema eröffne.

Ich habe eine Katze (Schnucki, 2 Jahre) und einen Kater (Lucky 1,5 Jahre). Schnucki ist die ruhigste Katze von beiden, aber der Kater mauzt sehr ofte und ist unruhig. Sie spielen beide nicht sonderlich viel, das liegt aber denke ma daran das sie beide zu unterschiedliche charakteren haben.

Zurück zum Problem:
Vorkurzem hat der Kater es geschafft über das Katzennetz ausm dritten Stock zu entfliehen. Er war von früh an weg bis abend. Wir haben ihn dann unten im Garten gefunden, da hatte er sich versteckt. Seitdem mauzt er mehr als zuvor, wobei zuvor auch schon öfters war. Hat er vielleicht wohl zu dolle den Geschmack bekommen von draußen?

Ich habe ihn von einer Bekannten bekommen, die ihn durch Allergie nicht lange gehabt hatte. Sie wiederrum hat ihn vom Tierheim die ihn gefunden haben und das Alter geschätzt wurde. Ich weiß ja nu leider nicht was er vielleicht vorher auch durchgemacht haben musste. Sobald wie ich Zeit habe oder er zu mir kommt kuschle und spiele ich mit ihm.

Momentan versuche ich seit 2 Tagen den Catitudestecker von Fressnapf.
Könnt ihr mir bitte Tipps geben?

Thema:

Kater miaut extrem oft, laut und aufdringlich

Kater miaut extrem oft, laut und aufdringlich - Ähnliche Themen

Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Kater (kastriert, 8 Jahre) miaut ständig: Hallo, wollte mal um eure Einschätzung und Tipps bitten. Wir haben 3 Katzen (alle kastriert): Zwei Kater, Halbgeschwister, beide 8 Jahre, und...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Oben Unten