Ja, man könnte meinen, der Gute nimmt seinen Namen etwas zu wörtlich... :mrgreen: :roll:
Beim Tierarzt war ich noch nicht mit ihm, er macht aber einen fitten Eindruck, ist sehr aktiv (wie immer halt), frisst normal und scheidet normal aus und beim Abtasten ist mir auch nix aufgefallen. Das mache ich jeden Tag beim Streicheln. Er wirkt lediglich ein bisschen am unteren Durchschnitt, was das Gewicht angeht, allerdings ist er generell ein eher schmales Hemd. Allerdings steht bald wieder die Impfung an, da soll der Tierarzt dann mal ein genaues Auge auf ihn werfen. Als Halter sieht man ja doch nicht alles!
Er ist auch tatsächlich von Natur aus sehr gesprächig. Der Unterschied zwischen Sommer und Winter: Im Winter hat er das ab und zu mal gemacht, das war dann aber fast immer ganz klar Aufmerksamkeit. Vorzugsweise wenn ich am arbeiten oder, noch eher, am Telefonieren war. Mittlerweile habe ich das Gefühl, er macht das einfach aus Prinzip, was natürlich kaum der Fall sein wird. Aber ich erkenne kein richtiges Muster mehr. Wenn er nicht gerade am fressen oder schlafen ist, legt er manchmal einfach los. Vorzugsweise eben auf dem Balkon, in Raumecken oder oben auf dem Kratzbaum (vermutlich auch weil er weiß, dass ich dann schimpfe wenn er es übertreibt?). Selbst wenn er mit mir oder Ari spielt oder kuschelt hört er manchmal auf und maunzt, das aber nur sehr selten. Wenn er jault und ich ihn rufe, kommt schnell angelaufen, schaut, und wenn ich dann länger als 10 Sekunden nichts tue läuft er zurück und jault weiter...
Ich könnte mir gut vorstellen, dass er nicht ganz ausgelastet ist, schließlich kann ich ihn nicht den ganzen Tag bespaßen wegen der Uni. Darum hat er ja einen Spielgefährten, kriegt immer mal wieder neues Spielzeug und wird mit der Katzenangel bespaßt. Clickern wäre vielleicht eine Idee, die beiden sind sehr gelehrig und haben Spaß an sowas! Was könnte man denn so mit ihnen üben? Und wie steht ihr zu Laserpointern? Ich habe bisher keinen geholt, weil ich von einigen Fällen las, wo Katzen regelrecht süchtig danach wurden. Und noch mehr unter Strom sein muss Orpheus nun wirklich nicht!
Bei den beiden Katern ist übrigens alles prima, die spielen und kuscheln und putzen sich wie die Weltmeister. Katertyisch wird sich ab und zu geprügelt - das hört sich dann teilweise recht dramatisch an, weil Orpheus auch gerne laut spielt und ziemlich schnell jammert, wenn Aristoteles ihn mal fester anpackt. Allerdings übertreibt Orpheus auch bisweilen einfach beim Spielen und daher schätze ich, dass Ari ihm einfach manchmal die Grenzen aufzeigen muss - danach ist jedenfalls immer Ruhe. Ich würde sagen, die beiden lieben sich abgöttisch.
Manchmal habe ich den Verdacht, dass Orpheus einfach in eine größere Katzengruppe oder in Freigang gehört, aber das kann ich beides leider nicht bieten. Ich wohne mitten in der Stadt im ersten Stock, wenn auch mit einem Park in der Nähe, wo aber viele Hunde herumlaufen und stark befahrene Straßen sind. Außerdem habe ich sie vom Verein als Wohnungskater bekommen. Eine Abgabe kommt aber auch nicht so recht in Frage, weil die beiden Kater wirklich aneinander hängen und Ari wieder sehr stark an mir hängt. Ganz davon zu schweigen, wie sehr mir das das Herz brechen würde, was aber im allerhärtesten Fall nix bedeuten darf...