27.06.2013 Freigänger zu Stubentiger erziehen Beitrag #1 S Sarilein Beiträge 1 Reaktionspunkte 0 Hallo meine Lieben, ich habe folgendes Anliegen. Über mehrere ecken habe ich erfahren, dass es auf einem Reiterhof nicht weit von mir einen Wurf gab mit mehreren Kleinen. Ich überlege tatsächlich, ob ich 2 Kitten adoptiere. Allerdings habe ich Angst - da ich sie wenn dann als Stubentiger halten möchte - dass ich sie nicht umerziehen kann bzw dass dann im Laufe des Lebens irgendwann der Instinkt aufgeweckt wird und sie mir quasi die Wände hochklettern oder sonst etwas tun weil sie unzufrieden sind. Hat vielleicht jemand Erfahrungen in solcher Situation? Oder kann mir Rat hierzu geben, etc? Liebste Grüße sarilein
Hallo meine Lieben, ich habe folgendes Anliegen. Über mehrere ecken habe ich erfahren, dass es auf einem Reiterhof nicht weit von mir einen Wurf gab mit mehreren Kleinen. Ich überlege tatsächlich, ob ich 2 Kitten adoptiere. Allerdings habe ich Angst - da ich sie wenn dann als Stubentiger halten möchte - dass ich sie nicht umerziehen kann bzw dass dann im Laufe des Lebens irgendwann der Instinkt aufgeweckt wird und sie mir quasi die Wände hochklettern oder sonst etwas tun weil sie unzufrieden sind. Hat vielleicht jemand Erfahrungen in solcher Situation? Oder kann mir Rat hierzu geben, etc? Liebste Grüße sarilein
27.06.2013 Freigänger zu Stubentiger erziehen Anzeige Schau mal hier:Freigänger zu Stubentiger erziehen .
29.06.2013 Freigänger zu Stubentiger erziehen Beitrag #2 G Gast29323 Gast hallo sarilein, ich kann dir da leider aus meiner wenigen erfahrung (meine beiden ersten katzen) eher negatives zu sagen. wir haben einen kater aus dem tierschutz welcher straßenkatze war und der hats nicht mal die eingewöhnungszeit an die wohnung (4 wochen) aushalten können und ist schier durchgedreht bis er endlich raus durfte. den anderen haben wir von privat geholt, er war reine wohnungskatze aber geboren auf dem bauernhof. dieser reine wohnungskater steht hier ständig am fenster und kratzt, wir spielen viel mit ihm, kriegen ihn aber nicht wirklich ausgelastet. gerade aktuell gibt es zwischen den beiden auch richtig stress und es wird mit ein grund sein, dass der kleine eingesperrt ist. überlege es dir gut, sicherlich wird es möglich sein, aber mit sehr viel aufwand um die beiden dann auszulasten. grüße abvz
hallo sarilein, ich kann dir da leider aus meiner wenigen erfahrung (meine beiden ersten katzen) eher negatives zu sagen. wir haben einen kater aus dem tierschutz welcher straßenkatze war und der hats nicht mal die eingewöhnungszeit an die wohnung (4 wochen) aushalten können und ist schier durchgedreht bis er endlich raus durfte. den anderen haben wir von privat geholt, er war reine wohnungskatze aber geboren auf dem bauernhof. dieser reine wohnungskater steht hier ständig am fenster und kratzt, wir spielen viel mit ihm, kriegen ihn aber nicht wirklich ausgelastet. gerade aktuell gibt es zwischen den beiden auch richtig stress und es wird mit ein grund sein, dass der kleine eingesperrt ist. überlege es dir gut, sicherlich wird es möglich sein, aber mit sehr viel aufwand um die beiden dann auszulasten. grüße abvz
29.06.2013 Freigänger zu Stubentiger erziehen Beitrag #3 fridolinchen Beiträge 12.447 Reaktionspunkte 216 Bei Kitten kann es klappen!
29.06.2013 Freigänger zu Stubentiger erziehen Beitrag #4 F fuzzy Gast fridolinchen schrieb: Bei Kitten kann es klappen! Zum Vergrößern anklicken.... das kommt aber wirklich darauf an, wie alt sie sind die Wahrscheinlichkeit besteht aber,dass sie wieder raus wollen und dir die glatten Wände hochgehen. Wenn du nur reine Wohnungshaltung anbieten kannst, würde ich mir die dafür geeigneten Katzen (Tierschutz/Tierheim/Katzenhilfe/Katze in Not aussuchen
fridolinchen schrieb: Bei Kitten kann es klappen! Zum Vergrößern anklicken.... das kommt aber wirklich darauf an, wie alt sie sind die Wahrscheinlichkeit besteht aber,dass sie wieder raus wollen und dir die glatten Wände hochgehen. Wenn du nur reine Wohnungshaltung anbieten kannst, würde ich mir die dafür geeigneten Katzen (Tierschutz/Tierheim/Katzenhilfe/Katze in Not aussuchen
29.06.2013 Freigänger zu Stubentiger erziehen Beitrag #5 fridolinchen Beiträge 12.447 Reaktionspunkte 216 Klar, da bist du auf der sicheren Seite, aber ich kenne auch die andere.
29.06.2013 Freigänger zu Stubentiger erziehen Beitrag #6 Patentante Beiträge 54.488 Reaktionspunkte 18.445 Das bedeutet vermutlich, dass sie bis zur 12. Lebenswoche Freigänger sind? Dann kann ich aus persönlicher Erfahrung nur abraten. Meine sind mit 8 Wochen schon durchgedreht, weil sie raus wollten ("Bauernhofkatzen", die ich mit Mutter in die Wohnung geholt hatte).
Das bedeutet vermutlich, dass sie bis zur 12. Lebenswoche Freigänger sind? Dann kann ich aus persönlicher Erfahrung nur abraten. Meine sind mit 8 Wochen schon durchgedreht, weil sie raus wollten ("Bauernhofkatzen", die ich mit Mutter in die Wohnung geholt hatte).
29.06.2013 Freigänger zu Stubentiger erziehen Beitrag #7 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Ich hab aber einige ehemals "Wilde" erlebt, die 100% Wohnungskatzen geworden sind ;-) Man kann es vorher nicht unbedingt sagen. Es gibt auch Katzen, die in der Wohnung groß geworden sind, und Freigang wollen - und das Gegenteil. Alles schon erlebt ;-)
Ich hab aber einige ehemals "Wilde" erlebt, die 100% Wohnungskatzen geworden sind ;-) Man kann es vorher nicht unbedingt sagen. Es gibt auch Katzen, die in der Wohnung groß geworden sind, und Freigang wollen - und das Gegenteil. Alles schon erlebt ;-)