Freigänger zu Stubentiger erziehen

Diskutiere Freigänger zu Stubentiger erziehen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo meine Lieben, ich habe folgendes Anliegen. Über mehrere ecken habe ich erfahren, dass es auf einem Reiterhof nicht weit von mir einen Wurf...
  • Freigänger zu Stubentiger erziehen Beitrag #1
S

Sarilein

Hallo meine Lieben,

ich habe folgendes Anliegen.
Über mehrere ecken habe ich erfahren, dass es auf einem Reiterhof nicht weit von mir einen Wurf gab mit mehreren Kleinen.
Ich überlege tatsächlich, ob ich 2 Kitten adoptiere. Allerdings habe ich Angst - da ich sie wenn dann als Stubentiger halten möchte - dass ich sie nicht umerziehen kann bzw dass dann im Laufe des Lebens irgendwann der Instinkt aufgeweckt wird und sie mir quasi die Wände hochklettern oder sonst etwas tun weil sie unzufrieden sind.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen in solcher Situation? Oder kann mir Rat hierzu geben, etc?

Liebste Grüße

sarilein

• Freigänger zu Stubentiger erziehen Beitrag #2
hallo sarilein,
ich kann dir da leider aus meiner wenigen erfahrung (meine beiden ersten katzen) eher negatives zu sagen. wir haben einen kater aus dem tierschutz welcher straßenkatze war und der hats nicht mal die eingewöhnungszeit an die wohnung (4 wochen) aushalten können und ist schier durchgedreht bis er endlich raus durfte. den anderen haben wir von privat geholt, er war reine wohnungskatze aber geboren auf dem bauernhof. dieser reine wohnungskater steht hier ständig am fenster und kratzt, wir spielen viel mit ihm, kriegen ihn aber nicht wirklich ausgelastet. gerade aktuell gibt es zwischen den beiden auch richtig stress und es wird mit ein grund sein, dass der kleine eingesperrt ist.
überlege es dir gut, sicherlich wird es möglich sein, aber mit sehr viel aufwand um die beiden dann auszulasten.

grüße
abvz

• Freigänger zu Stubentiger erziehen Beitrag #3
Bei Kitten kann es klappen!

• Freigänger zu Stubentiger erziehen Beitrag #4
Bei Kitten kann es klappen!

das kommt aber wirklich darauf an, wie alt sie sind

die Wahrscheinlichkeit besteht aber,dass sie wieder raus wollen und dir die glatten Wände hochgehen.

Wenn du nur reine Wohnungshaltung anbieten kannst, würde ich mir die dafür geeigneten Katzen (Tierschutz/Tierheim/Katzenhilfe/Katze in Not aussuchen

• Freigänger zu Stubentiger erziehen Beitrag #5
Klar, da bist du auf der sicheren Seite, aber ich kenne auch die andere.

• Freigänger zu Stubentiger erziehen Beitrag #6
Das bedeutet vermutlich, dass sie bis zur 12. Lebenswoche Freigänger sind? Dann kann ich aus persönlicher Erfahrung nur abraten. Meine sind mit 8 Wochen schon durchgedreht, weil sie raus wollten ("Bauernhofkatzen", die ich mit Mutter in die Wohnung geholt hatte).

• Freigänger zu Stubentiger erziehen Beitrag #7
Ich hab aber einige ehemals "Wilde" erlebt, die 100% Wohnungskatzen geworden sind ;-)

Man kann es vorher nicht unbedingt sagen. Es gibt auch Katzen, die in der Wohnung groß geworden sind, und Freigang wollen - und das Gegenteil. Alles schon erlebt ;-)

Thema:

Freigänger zu Stubentiger erziehen

Freigänger zu Stubentiger erziehen - Ähnliche Themen

Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung): Hallo zusammen! Bin neu hier und bin gespannt auf den Austausch! Ich überlege schon seit längerem eine oder zwei Katzen zu adoptieren. Nun ist es...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Oben Unten