GANZ GANZ WICHTIG: Katzen zusammenführung
Diskutiere GANZ GANZ WICHTIG: Katzen zusammenführung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Leute, meine Freundin und Ich haben eine 10 Monate junge Katze ( Lucy), heute haben wir eine 9 wochen alte Katze ( Bam Bam ) gekauft.( beide...
-
-
GANZ GANZ WICHTIG: Katzen zusammenführung Beitrag #1
Hey Leute, meine Freundin und Ich haben eine 10 Monate junge Katze ( Lucy), heute haben wir eine 9 wochen alte Katze ( Bam Bam ) gekauft.( beide weiblich) Als wir die beiden sich kennenlernen lassen wollten, fing unsere ältere Katze an ganze zeit zu fauchen und zu knurren. Es sieht leicht danach aus, als würde sie die kleine angreifen wollen.
Nun meine Frage an euch, könnt ihr mir Tipps und Lösungen geben, die beiden so schnell wie möglich aneinander zu gewöhnen, oder klappt dies garnicht ?
BITTE BITTE GANZ SCHNELL ANTWORTEN !!!:sad:
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
GANZ GANZ WICHTIG: Katzen zusammenführung Beitrag #2
Hallo Kevin,
9 Wochen ist ja noch eine sehr junge Babykatze, es wird oft berichtet das die einen gewissen Welpenschutz bei älteren Katzen haben und nicht so sehr angegriffen werden wie man es vielleicht meint.
Sucht euch einen kleineren Raum und bringt beide Katzen rein. Die neue Katze besser in ner Box die geschlossen ist. Damit kann nix passieren und so kanns auch ne kurze Weile bleiben dann seht ihr ja ob die beiden sich beschnuppern oder wie sie sonst reagieren.
Für ne begrenzte Zeit von vielleicht ner Woche würde ich eh das Kitten in einem separaten Raum halten bis es sich zum einen Eingelebt hat und damit das Stubenrein werden leichter geübt und umgesetzt werden kann.
Danach dann in eurem Beisein zusammenlassen und nur eingreifen, sollte es blutig werden. Fauchen, Knurren, Hauen sind normal und in der Regel auch nicht wirklich schlimm.
liebe Grüße von
Salem, die vor über 3 Jahren auch eine Jungkatze zu zwei erwachsenen Herren dazugesellt hat mit ebendiesen Ratschlägen (alle Katzen leben noch

)
-
-
GANZ GANZ WICHTIG: Katzen zusammenführung Beitrag #3
Hallo! Schade dass ihr das Kätzchen jetzt schon geholt habt und nicht bis zur 12 Wochen gewartet habt. In diesen letzten 3 Wochen wird das Kitten noch von seiner Mama sozialisiert was für das ganze Sozialverhalten wichtig ist. Nun ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen und ihr habt das Kleine ja schon bei euch.
Ich würde die beiden in einem Raum zusammen lassen. Bleibt in der Nähe und beobachtet das Ganze. Ich habe bis jetzt nur erwachsene Katzen vergesellschaftet und ich kann dir sagen da wird auch gefaucht und gebrummt was das Zeug hält. :???: Aber meistens beruhigt sich das mit der Zeit. Und nur weil mal gefaucht wird solltet ihr die beiden nicht trennen. Gib den beiden eine richtige Chance sich zu beschnuppern und sich kennen zu lernen. Solange es nicht in einem Kampf ausartet ist jedes Gebrumme und Gefauche okay :roll: Aber wie gesagt, bitte bleibt in der Nähe.
Liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet:
-
-
GANZ GANZ WICHTIG: Katzen zusammenführung Beitrag #4
Man braucht viel Geduld das kann Wochen bis hin über Monate dauern.
Die kleine wurde zu früh von der Mutter getrennt und hat nochnicht gelernt wie man mit anderen Katzen umgeht oder spricht.
Ist die ältere schon kastriert?
-
-
GANZ GANZ WICHTIG: Katzen zusammenführung Beitrag #5
Bei so jungen Dingern würde ich als einziges empfehlen: ruhig bleiben, eine Flasche Wein aufmachen, Euch diskret zurückziehen und die Katzen machen lassen.;-)
Ein bisschen Gefauche und Geknutter gehört leider zu jeder Vergesellschaftung dazu. Das ist normal und kein Grund, nervös zu werden. Ein Gitter oder ähnliches braucht Ihr nicht, da bin ich sicher. Und was Ihr so als "Angreifen" empfindet, kann ein Halsbiss sein. Sieht übel aus und das Kitten mag quietschen und sich auf den Rücken fallen lassen. Aber dabei passiert rein gar nix. sondern gehört einfach zur Vergesellschaftung und später auch oft noch zum Spiel unter Katzen!
Genauso wie ein Flaschenbürstenschwanz und "Jagen" übrigens...
Je ruhiger Ihr bleibt und je "normaler" Ihr den normalen Tagesablauf angeht, umso schneller gewöhnen sich auch die Miezen daran. Ich würde die Katzen auch nicht trennen. Und irgendwo einsperren schonmal gar nicht.
LG Petra
(die jetzt schon ca. 15 Vergesellschaftungen unbeschadet "durchgestanden" hat:mrgreen

Die jeweiligen Miezen übrigens auch.
Ob Lucy kastriert ist, würde mich allerdings auch interessieren.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
GANZ GANZ WICHTIG: Katzen zusammenführung Beitrag #6
Also, alleine machen lassen, würde ich eine 10 Monate alte und einen 9 Wochen alten Knopf NICHT.
Eher dabei bleiben, viel spielen streicheln, Gerüche gegenseitig verteilen (abwechselnd Köpfchen streicheln z.B.). UND immer ruhig bleiben, vor allem eure Große nicht vernachlässigen, wo die Kleine nun da ist.
Thema: