• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche Hilfe mit Neelix.

Diskutiere Brauche Hilfe mit Neelix. im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Habe seid 4 Wochen einen ca 1,2 Jahre alten Kater namens Neelix. Die erste Impfung bekam er vor ca. 6 Wochen. Die zweite sollte er am...
  • Brauche Hilfe mit Neelix. Beitrag #1
Noki

Noki

Hallo,

Habe seid 4 Wochen einen ca 1,2 Jahre alten Kater namens Neelix.

Die erste Impfung bekam er vor ca. 6 Wochen.
Die zweite sollte er am 18.06. bekommen, die konnte ich jedoch nicht vergeben lassen da ich Finanzielle Einbrüche hatte die es schlichtweg nicht erlauben. (bin schon froh wenn für uns zwei Essen auf dem Tisch steht, wobei auch hier die Katze vorrang hat)

So nun zum iengemachten.

Neelix hat diesen Donnerstag angefangen stark zu blinzeln und mit den Augen zu tränen, ebenfalls habe ich eine leichte Schwellung wahrgenommen. (Ebenfalls ein Hitzeanstick in den Ohren/Ohrspitzen)

Ich habe dann erstmal alle bekannten abtelefoniert und bekam in fast allen Fällen zu hören, Bindehautentzündung, einfach Auge/Augenlied mit Kamillentee oder Bepanthol (Für Nase/Augen) einreiben oder auswaschen und in spätestens einer Woche ist es wieder weg.

Gut, so habe ich also Bepanthol in der Apotheke gekauft.
Benutze es auch 2x am Tag (Morgens und Abends).

Soeben gabs aber neuen Ärger an der Gesundheitsfront.
Neelix ist mir auf den schoß gesprungen und wollte schmusen (da war ich erstmal hocherfreut schliesslich war er gestern fast nur am schlafen)
Er rollte sich eben auf den Rücken und ich natürlich losgekrault.
Er hat aber nach einiger Zeit angefangen zu Schluckauf oder einen Husten zu kriegen.
Kann es nicht genau sagen das war so undefiniert, könnte auch ein Röchel gewesen sein.

Das hat er dann 12-20 mal gemacht aber kam nichts.
ebenfalls habe ich kurz danach ein leichtes Röcheln im Atem gespürt als ich ihm die Hand aufgelegt habe.

Habe kurz gegooglet und kriege jetzt schon den Horror was ich da so gelesen habe..

Ich weiß nicht mehr weiter, zum Tierarzt kann ich wie gesagt nicht .. mache mir jetzt schon Vorwürfe :-(

Ansonsten ist er relativ lebendig, spielt, frisst und schläft entsprechend seiner Bindehautentzündung recht viel.

Habt ihr eine Ahnung was das sei könnte? :-:)-:)-(

Oder was ich vorsorglich tun könnte...
Apotheke oder Hausmittel irgendwas, wenns nichts sein soltle gut aber in jedem Fall will ich jetzt vorbäugen das sich was weiter verschlimmert.

• Brauche Hilfe mit Neelix. Beitrag #2
Hallo,

Habe seid 4 Wochen einen ca 1,2 Jahre alten Kater namens Neelix.

Die erste Impfung bekam er vor ca. 6 Wochen.
Die zweite sollte er am 18.06. bekommen, die konnte ich jedoch nicht vergeben lassen da ich Finanzielle Einbrüche hatte die es schlichtweg nicht erlauben. (bin schon froh wenn für uns zwei Essen auf dem Tisch steht, wobei auch hier die Katze vorrang hat)

So nun zum iengemachten.

Neelix hat diesen Donnerstag angefangen stark zu blinzeln und mit den Augen zu tränen, ebenfalls habe ich eine leichte Schwellung wahrgenommen. (Ebenfalls ein Hitzeanstick in den Ohren/Ohrspitzen)

Ich habe dann erstmal alle bekannten abtelefoniert und bekam in fast allen Fällen zu hören, Bindehautentzündung, einfach Auge/Augenlied mit Kamillentee oder Bepanthol (Für Nase/Augen) einreiben oder auswaschen und in spätestens einer Woche ist es wieder weg.

Gut, so habe ich also Bepanthol in der Apotheke gekauft.
Benutze es auch 2x am Tag (Morgens und Abends).

Soeben gabs aber neuen Ärger an der Gesundheitsfront.
Neelix ist mir auf den schoß gesprungen und wollte schmusen (da war ich erstmal hocherfreut schliesslich war er gestern fast nur am schlafen)
Er rollte sich eben auf den Rücken und ich natürlich losgekrault.
Er hat aber nach einiger Zeit angefangen zu Schluckauf oder einen Husten zu kriegen.
Kann es nicht genau sagen das war so undefiniert, könnte auch ein Röchel gewesen sein.

Das hat er dann 12-20 mal gemacht aber kam nichts.
ebenfalls habe ich kurz danach ein leichtes Röcheln im Atem gespürt als ich ihm die Hand aufgelegt habe.

Habe kurz gegooglet und kriege jetzt schon den Horror was ich da so gelesen habe..

Ich weiß nicht mehr weiter, zum Tierarzt kann ich wie gesagt nicht .. mache mir jetzt schon Vorwürfe :-(

Ansonsten ist er relativ lebendig, spielt, frisst und schläft entsprechend seiner Bindehautentzündung recht viel.

Habt ihr eine Ahnung was das sei könnte? :-:)-:)-(

Oder was ich vorsorglich tun könnte...
Apotheke oder Hausmittel irgendwas, wenns nichts sein soltle gut aber in jedem Fall will ich jetzt vorbäugen das sich was weiter verschlimmert.

Ob man diese Hausmittel unbedingt bei Katzen auch anwenden kann, bin ich nicht so sicher. Kamillentee z.B.reizt wohl das Auge sogar. Du solltest wirklich zum Tierarzt gehen, frage doch nach Ratenzahlung wenn du das nicht auf einmal zahlen kannst. Meiner macht das.
Lg

• Brauche Hilfe mit Neelix. Beitrag #3
Hey Noki!

Das ist aber echt ein Dilemma. Könntest Du nicht wirklich nach Ratenzahlung fragen beim Tierarzt? Aus welcher Gegend kommst Du? Es gibt in größeren Städten oft kostenlose Tierarzt-Sprechstunden, zu der Menschen ohne Obdach oder in Notlagen gehen können. Bspw. In Frankfurt gibt es sowas. Guck mal im Internet.

Leider können wir Dir keine Ferndiagnosen stellen. Das kann von einer simplen Erkältung über Katzenschnupfen und dergleichen alles sein. Ist Dein Katzi Freigänger?

Ein Röcheln und Husten kann auch entstehen, wenn was im Rachen querhängt, Grashalm oder so.

Lieben Gruß,
Sisja

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brauche Hilfe mit Neelix.

Brauche Hilfe mit Neelix. - Ähnliche Themen

Was tun, dringende Hilfe: Hallo Gemeinde, hoffe auf eure Hilfe. Meine kleine Don Sphinx leidet sehr. Sie ist noch nicht mal 2 Jahre alt :( Angefangen hat es vor ca. 4...
Oben Unten