Ja, das braucht man bei einer Katze unbedingt. Und zwar aus folgendem Grund:
1. von dem Hundevergleich mal ganz schnell verabschieden. Ne Katze hat mit nem Hund ernährungstechnisch so viel gemeinsam wie ich mit ner Ratte.
2. Eine Katze frisst im Gegensatz zum Hund ganze Beutetiere, die sie selbst erlegen kann. Sie ist ein Einzeljäger. Ein Hund ist aber ein Rudeljäger, dh sie erlegen auch Beute, die ein Hund alleine niemals fangen und fressen könnte. Daher braucht ein Hund nicht ALLES, was im Beutetier ist, weil er nur Stücke eines Ganzen bekommt. Bei der Katze ist das anders. Sie braucht jeden Tag quasi EIN GANZES Beutetier.
3. Leber ist sehr wohl ein Supplement und zwar für Vitamin A.
4. Seealgenmehl ist ein Supplement für Jod, da eine Katze beispielsweise in der Natur auch die Schilddrüse eines Beutetieres frisst wo auch Jod drin ist.
5. Taurin ist für eine Katze essentiell, dh sie braucht es zwingend zum überleben und sie braucht im Gegensatz zu fast allen anderen Tieren auf der Welt eine vergleichsweise große Menge davon. Taurin ist vor allem enthalten in Herz und Gehirn.
6. Beim Katzenbarf muss man quasi jeden Tag eine bzw mehrere ganze Mäuse "nachbauen". Daher muss in jeder Portion die die Katze bekommt, alles drin sein, was auch in einer Maus wäre.
Nichts spricht dagegen, sein Eierschalenmehl aus EIerschalen selbst zu mörsern. Machen hier viele.
Wenn man sich die einzelnen Supplemente genauer ansieht, wird man feststellen, dass sie im "Mausbau" eine Daseinsberechtigung haben. Manche Dinge kann man auch weglassen, wie zB die Calcium-und Phoshorsupplemente, wenn man Knochen verfüttert. Davon würde ich als Barf-Anfänger aber erst mal Abstand nehmen. Wenn man wenig Ahnung hat, führt das nämlich schnell zu Verdauungsproblemen und Knochenkot.
Nimmt man nun reines Muskelfleisch, dann fehlt eben einiges, bis die Maus komplett nachgebaut ist. Dafür sind dann die Supplemente da.
2 Wochen finde ich zu knapp. Ich selbst hab (neben Arbeit und normalem Leben und auch mal was anderes lesen als barfzeugs) 3 Monate gelesen und geübt, bis ich das erste Rezept natürlich supplementiert hab.