Verhaltensänderung nach Urlaub

Diskutiere Verhaltensänderung nach Urlaub im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, also ich habe hier schon öfter mal was gelesen und finde die Beiträge immer sehr hilfreich. Jetzt habe ich auch noch selbst ein...
  • Verhaltensänderung nach Urlaub Beitrag #1
M

Milo2412

Hallo zusammen,

also ich habe hier schon öfter mal was gelesen und finde die Beiträge immer sehr hilfreich.
Jetzt habe ich auch noch selbst ein Problem mit meinem Katerle:cry:
Der kleine ist ca. 10 Monate alt und seit 6 Monaten bei uns.
Er war immer sehr verspielt und hat normal gefressen und getrunken. Jetzt waren wir eine Woche im Urlaub und haben ihn zu der Pflegestelle gegeben von der wir ihn auch hatten. Ich dachte da kennt er sich noch aus und kennt auch die anderen Katzen die dort leben noch. Nach ca. 2 Tagen hat er sich da auch wohl gefühlt und sich mit einer der Katzen angefreundet. Bei uns darf er raus - dort musste er in der Wohnung bleiben. War aber auch kein Problem.
Jetzt haben wir ihn wieder seit knapp einer Woche daheim. Und ich habe das Gefühl er ist nimmer so fröhlich wie vorher. Er geht raus und kommt auch wieder heim. Aber er will nimmer wirklich spielen. Springt mal kurz einem seiner früheren Lieblingsspielzeuge hinterher - aber nach 2-3 mal anstupsen war's das dann. Er liegt ziemlich viel rum und schläft und frisst auch mehr als vorher. Es geht eigentlich nur noch - raus rein Fressnapf Sofa, raus rein Fressnapf Sofa. Trinken tut er daheim fast gar nimmer - ich hoff das macht er wenn er draussen ist. Im Katzenklo war er seit er daheim ist auch erst 1-2 mal. Macht aber auch daheim nirgends hin - auch nicht wenn er die ganze Nacht drin ist.

Jetzt habe ich die Befürchtung, dass er sich daheim nicht mehr wirklich wohl fühlt. Uns gegenüber ist er aber wie vorher verschmust und läuft immer wieder hinterher.

Habt ihr einen Rat und bisschen Aufmunterung für mich?

Schon mal Danke

• Verhaltensänderung nach Urlaub Beitrag #2
Hallo Milo und Herzlich Willkommen!:)

Hm, kann es sein, dass er Gesellschaft vermisst?
Kätzische Gesellschaft?;-)
Zumindest ist es das Erste, was mir einfällt, wenn ich Deinen Post lese.

Liebe Grüsse
Melanie

• Verhaltensänderung nach Urlaub Beitrag #3
Hallo Milo2412,

so wie ich das lese, lebt euer Kater bei euch alleine. Dass er Gesellschaft anderer Katzen genießt, kann man gut erkennen, dass er keine Probleme hatte, sich in die frühere Gruppe wieder zu integrieren und jetzt ihn die Einsamkeit wieder einholt. Bitte besorgt dem Kerlchen dringend einen Kameraden - es ist ein Ammenmärchen, dass Katzen Einzelgänger sind und glücklich alleine unter Menschen wohnen können. Natürlich gibt es auch Katzen, die sich mit anderen Katzen nicht vertragen und als Einzelkatze leben - ich hatte so eine. Meine wurde so fürchterlich vermöppt von den anderen Katzen, dass sie nichts Lebendiges außer Menschen um sich ertragen konnte - das sehe ich allerdings bei deiner Katze nicht, sie leidet eher, weil sie alleine ist.

Vielleicht kannst du mal mit der Pflegestelle sprechen, ggf. haben sie einen geeigneten Spielgefährten für dein Katerchen :smile:

LG
SEL

• Verhaltensänderung nach Urlaub Beitrag #4
Huhu,

ich denke Deinem Katerle fehlt ein Kumpel. Du hast geschrieben er hätte sich in der Pflegestelle mit einer anderen Katze angefreundet. Wahrscheinlich vermisst er sie.

Wäre es vielleicht möglich diese Katze aus der Pflegestelle ebenfalls aufzunehmen? Es könnte die Lösung für Dein Problem sein.

LG

• Verhaltensänderung nach Urlaub Beitrag #5
Hallo Milo,

ich kann mich nur Melanies Eintrag anschließen. Für mich hört es sich auch stark danach an, dass ihn das Leben draussen nicht ausfüllt und er sich nach einem Kumpel sehnt.

• Verhaltensänderung nach Urlaub Beitrag #6
Hallo

danke für die raschen Antworten.
Ich habe auch schon vermutet dass er den Kumpel vermisst. Aber wenn er draussen ist verträgt er sich auch nicht mit den anderen Katzen aus der Nachbarschaft - da gibt's immer Gerangel und Gefauche. Ich hatte die Hoffnung, dass sich das jetzt vielleicht ändert und er da einen Kumpel findet.
Seinen Kumpel aus der Pflegestelle kann ich nicht holen - der gehört da fest hin :) Und eine zweite Katze kann ich meinem Freund nicht "zumuten" - es war schon ein Kampf, dass ich den Kleinen jetzt habe. Wobei er den Kleinen jetzt auch schon ins Herz geschlossen hat und merkt dass er nimmer so ist wie vorher.

• Verhaltensänderung nach Urlaub Beitrag #7
Hallo

danke für die raschen Antworten.
Ich habe auch schon vermutet dass er den Kumpel vermisst. Aber wenn er draussen ist verträgt er sich auch nicht mit den anderen Katzen aus der Nachbarschaft - da gibt's immer Gerangel und Gefauche. Ich hatte die Hoffnung, dass sich das jetzt vielleicht ändert und er da einen Kumpel findet.
Seinen Kumpel aus der Pflegestelle kann ich nicht holen - der gehört da fest hin :) Und eine zweite Katze kann ich meinem Freund nicht "zumuten" - es war schon ein Kampf, dass ich den Kleinen jetzt habe. Wobei er den Kleinen jetzt auch schon ins Herz geschlossen hat und merkt dass er nimmer so ist wie vorher.

Hm, was machen wir nun?
Wir "wissen" das er einen Kumpel benötigt um glücklicher zu sein, Du kannst es ihm aber nicht ermöglichen, weil Dein Freund da nicht mitspielt.

Und wenn Du Deinem Freund mal erklärst, dass Katzen keine Einzelgänger sind?
Das noch viel "schlimmere" Verhaltensauffälligkeiten auftauchen können, weil Dein Katerchen eben unglücklich ist?

• Verhaltensänderung nach Urlaub Beitrag #8
Tja - ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass er sich vielleicht auch wieder an die "neue alte" Situation gewöhnt.
Meint ihr, dass das passieren kann?

Auf jeden Fall weiß ich schon jetzt, dass er im nächsten Urlaub nicht woanders hinkommt. Da werde ich dann organisieren, dass er daheim bleiben kann und von Freunden/Familie betreut wird. Aber ich habe halt gedacht ich tu ihm was Gutes damit.

Wegen Kumpel ins Haus holen habe ich halt auch die Bedenken, dass es vielleicht in seinem eigenen Revier nicht so gut funktioniert wie bei der Pflegestelle. Weil er sich wie gesagt mit den Katzen aus der Nachbarschaft auch nicht verträgt - bisher mit keiner einzigen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass das dann mit einem Kumpel speziell für ihn auch passiert ist ziemlich hoch.

• Verhaltensänderung nach Urlaub Beitrag #9
es kann sein das er gesellschft braucht .kann es vieleicht sein das er krank ist.

• Verhaltensänderung nach Urlaub Beitrag #10
Tja - ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass er sich vielleicht auch wieder an die "neue alte" Situation gewöhnt.
Meint ihr, dass das passieren kann?

Auf jeden Fall weiß ich schon jetzt, dass er im nächsten Urlaub nicht woanders hinkommt. Da werde ich dann organisieren, dass er daheim bleiben kann und von Freunden/Familie betreut wird. Aber ich habe halt gedacht ich tu ihm was Gutes damit.

Wegen Kumpel ins Haus holen habe ich halt auch die Bedenken, dass es vielleicht in seinem eigenen Revier nicht so gut funktioniert wie bei der Pflegestelle. Weil er sich wie gesagt mit den Katzen aus der Nachbarschaft auch nicht verträgt - bisher mit keiner einzigen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass das dann mit einem Kumpel speziell für ihn auch passiert ist ziemlich hoch.

Vorraussagen kann das natürlich niemand.
Klar kann es sein, dass er sich wieder daran gewöhnt. Es kann aber auch sein, dass er immer unglücklicher wird.

Das Du ihn beim nächsten Urlaub zuhause betreuen lassen möchtest, finde ich eine gute Idee.

Hm, was das Verhalten zu den Nachbarskatzen angeht, sehe ich das etwas anders.
Für mich heißt das nicht, dass er sich mit einem ausgesuchten und passenden Kumpel nicht verstehen würde.:)

• Verhaltensänderung nach Urlaub Beitrag #11
Vorraussagen kann das natürlich niemand.
Klar kann es sein, dass er sich wieder daran gewöhnt. Es kann aber auch sein, dass er immer unglücklicher wird.

Das Du ihn beim nächsten Urlaub zuhause betreuen lassen möchtest, finde ich eine gute Idee.

Hm, was das Verhalten zu den Nachbarskatzen angeht, sehe ich das etwas anders.
Für mich heißt das nicht, dass er sich mit einem ausgesuchten und passenden Kumpel nicht verstehen würde.:)

Ich werde ihn jetzt erst mal die nächsten Tage weiter beobachten und sehen wie er sich verhält.
Und dann muss ich halt überlegen was ich mache, wenn es nicht besser wird.

Ich will nicht, dass er unglücklich ist. Obwohl er wenn er da ist und mit uns auf der Couch liegt einen zufriedenen Eindruck macht. Er räkelt sich wie vorher auch und "bietet" uns seinen Bauch zum Kraulen an.

• Verhaltensänderung nach Urlaub Beitrag #12
Ich werde ihn jetzt erst mal die nächsten Tage weiter beobachten und sehen wie er sich verhält.
Und dann muss ich halt überlegen was ich mache, wenn es nicht besser wird.

Ich will nicht, dass er unglücklich ist. Obwohl er wenn er da ist und mit uns auf der Couch liegt einen zufriedenen Eindruck macht. Er räkelt sich wie vorher auch und "bietet" uns seinen Bauch zum Kraulen an.

Das finde ich auch eine gute Idee. Beobachte ihn noch ein bisschen.

Im schlimmsten Fall, wird er Dir sehr deutlich zeigen, dass er unglücklich ist.
Ich hoffe für Euch alle, dass er vielleicht draussen doch noch einen Kumpel findet.:)

• Verhaltensänderung nach Urlaub Beitrag #13
Das finde ich auch eine gute Idee. Beobachte ihn noch ein bisschen.

Im schlimmsten Fall, wird er Dir sehr deutlich zeigen, dass er unglücklich ist.
Ich hoffe für Euch alle, dass er vielleicht draussen doch noch einen Kumpel findet.:)

Was wäre denn der schlimmste Fall? Wie würde er mir das zeigen?

• Verhaltensänderung nach Urlaub Beitrag #14
Was wäre denn der schlimmste Fall? Wie würde er mir das zeigen?

Also ich habe hier (allerdings von reinen Wohnungskatzen in Alleinhaltung) schon gelesen, dass die Ecken vollgepinkelt wurden, dass die Katze aggressiv dem Halter gegenüber wurde, auch Rückzug und auch von "Depressionen" habe ich gelesen.

Also beobachte ihn jetzt gut. Du kannst ihn ja am Besten einschätzen.:)

(Vorsicht: sollte er anfangen in die Ecken zu pinkeln, muß immer erst der Urin untersucht werden!)

• Verhaltensänderung nach Urlaub Beitrag #15
Das ist bis jetzt gott sei dank noch nicht passiert.
Die Befürchtung hatte ich schon, als wir ihn nach dem Urlaub geholt haben - pinkeln oder sogar markieren. Aber wie gesagt bisher noch nicht.
Jetzt ist er auch grad wieder heimgekommen - und sofort an den Fressnapf. Und danach wird's wieder auf die Couch gehen.
Dann werd ich mich jetzt wieder ein bisschen mit ihm "beschäftigen":)

Vielen Dank schon mal bis hierher - Ich werde mich melden wie es sich weiterentwickelt.

Schönes Wochenende und LG Alex

• Verhaltensänderung nach Urlaub Beitrag #16
Prima! Dann drücke ich die Daumen, dass er bald wieder richtig zufrieden ist.:)

Ja, melde Dich mal, wie es sich weiter entwickelt.

Liebe Grüsse und Alles Gute!
Melanie

Thema:

Verhaltensänderung nach Urlaub

Verhaltensänderung nach Urlaub - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten