Hilfe!

Diskutiere Hilfe! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Ich habe ein Problem, das ihr mit Sicherheit schon zich mal gehört habt. Unsere Josie pinkelt seit heute in die Wohnung, es...
  • Hilfe! Beitrag #1
die Chrissi

die Chrissi

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein Problem, das ihr mit Sicherheit schon zich mal gehört habt.

Unsere Josie pinkelt seit heute in die Wohnung, es sind recht große Pfützen.

Haben die arme Maus seit 12 Tagen, haben sie aus schlechter Haltung übernommen.
Sie ist ca 12 Wochen alt, hatte Würmer und Giardien und heftigen Durchfall.

Seit 4 Tagen (nach negativer Stuhlprobe) ist sie Zusammen mit meinen beiden anderen Katzen, sie verstehen sich von Tag zu Tag besser. Josie ist macht keinen gestressten Eindruck.

Urin stinkt nicht, habe einne Stix (teststeifen) gemacht, der ohne Befund war.

Habe heute zur Vorsicht eine 4. Katzentoilette besorgt. Wir reinigen die Klo`s regelmäßig.
Es hat sich nicht verändert für unsere Maus, zumindest nicht das es mir bewusst ist.

Josie macht einen super fitten Eindruck, frisst gut, Stuhlgang normal bis weich.

Könnt ihr mir helfen? habt Tipps wie wir das in den Griff bekommen können?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Am Freitag habe ich einen Impftermin.

• Hilfe!

Anzeige

• Hilfe! Beitrag #2
Lass eine richtige Urinanalyse machen - ist besser :wink: dann hast Du ein genaueres Ergebnis.

Kann auch einiges sein, was man auf den Sticks nicht unbedingt sieht.

Was hast Du denn für Streu?

• Hilfe! Beitrag #3
Ok, danke! das ist gut zu wissen.

Werde dann mal beim Tierarzt nachfragen wie alt der Urin usw sein darf wenn ich ihn abgebe.

ich benutze das Cats Ökos Best (hoffe das wird so geschrieben) ;-)

• Hilfe! Beitrag #4
Wechsel das Streu ;) versuch es mit ganz, ganz feinem Streu, so fein wie Sandstrand. Kann sein, dass es damit schon ok ist ;)

• Hilfe! Beitrag #5
Habe heute anderes Streu gekauft. mal sehen was passiert.

• Hilfe! Beitrag #6
Daumen sind gedrückt :)

• Hilfe! Beitrag #7
Leider ist es wieder passiert. Im Moment ca 1x am Tag.
Gestern hat sie auf ein Katzenkissen gepinkelt.

Gerade habe ich die Transportbox aus dem Keller geholt, da wir gleich einen termin beim Tierarzt haben.
Josie ist direkt rein und hat rein gepinkelt.

Mehrmals hat sie vor dem Katzenklo gepinkelt, habe dort Winkelunterlagen liegen, Seitdem ich sie weggenommen habe pinkelt sie nicht mehr vor die Klos.

Habe den Urin erneut gestixt wieder unauff..

Ich bin gespannt was der TT sagt ;-(

• Hilfe! Beitrag #8
Ich drücke dir die Daumen!

• Hilfe! Beitrag #9
Kurze Rückmeldung ;-)

Josie ist trocken :razz:

Woran es lag??? Ist aber auch egal ;-)

Danke fürs Mitdenken ;-)

• Hilfe! Beitrag #10
  • Hilfe! Beitrag #11
Hu Hu!

Habe den Urin ein paar Mal gestixt was immer oB war.
Der Tierarzt (den ich mittlerweile gewechselt habe) sagte, ich solle ihr Zeit geben.

Ich habe ein weiteres Katzenklo gekauft, was im Keller verschwunden ist, da es von keiner Katze benutzt wurde.

Dann haben wir Jumboklo gekauft, was mittlerweile ab und an benutzt wird.

Dann haben wir in Josis Stammklo ganz feines Katzenstreu gefüllt, was alle drei toll fanden.

Dann haben wir einen Duftstecker gekauft, meiner Meinung nach ohne Erfolg.

Was genau geholfen hat kann ich nicht sagen, vieleicht vom jedem etwas ;-)

• Hilfe! Beitrag #12
der Tierarzt sagte es sei normal ;-(

Leider pinkelt sie immer noch ;-(

Sucht sich immer was neues zum pinkeln Sporttaschen Reithosen usw, ich weiß nicht mehr weiter.
Achten drauf das nichts mehr auf dem Boden liegt.

Haben 4 Katzenklos, davon ein riesiges Jumboklo.
Haben in 2 Klos cats ökos best und in den beiden weiteren feines Katzenstreu.

Klos werden regelmäßig gereinigt.

Haben die kleine Maus in der letzten zeit nicht erwischt.

Habt ihr noch Ideen, bin für jeden Ratschlag dankbar.

LG

• Hilfe! Beitrag #13
bei uns ist es auch so...Haben Katzenstreu nicht gewechselt etc dennoch Pinkelt unsere Kleine auf den Boden und ich weiß nicht was ich machen soll:???:

• Hilfe! Beitrag #14
Pinkelt deine immer außerhalb des Klos oder nur ab und zu?

Pinkelt sie auf den Boden oder auf Dinge Klamotten usw?

• Hilfe! Beitrag #15
Hallo!

Das Pinkelproblem hab ich hier mit einer meiner Mäuse auch! Zwei Tierärzte sind sich sicher, dass es keine organischen Ursachen hat. Sie hat auch nur ab und zu ausserhalb gepinkelt, nicht so regelmäßig wie deine Maus.

Wir haben rausgefunden, bei uns liegt es daran, dass unsere Katze einfach nen Ordnungstick hat. Sie mag es einfach nicht, wenn im Bad oder im Kleiderzimmer Klamotten auf dem Boden liegen. Da wird drauf gepinkelt. Grundsätzlich. Alles andere was auf dem Boden liegt, wie Badvorleger, Teppich im Wohnzimmer, Sofa allgemein, wird vollkommen ignoriert und nicht bepinkelt. Nur das, was normalerweise nicht auf dem Boden liegen sollte UND sehr nach uns riecht, also verschwitzte Kleidung oder Handtücher.

Seit wir das wissen, bleibt die Kleiderkammer für die Katzen tabu und im Bad wird nichts mehr auf dem Boden liegen gelassen. Und siehe da, sie hat nirgendwo mehr hingepinkelt.

Vielleicht hilft das bei deiner ja auch? Oder sucht sie sich ihre Pinkelstellen auch erhöht?

• Hilfe! Beitrag #16
Danke für die schnelle Antwort.

Hört sich fast identisch an ;-)

Am Anfang hat sie auf alles gepinkelt.

Das mit der Sporttasche haben wir leiser erst vor 2 Tagen entdeckt, da hat sie wohl einige Male drauf gepinkelt. Tasche lag im unteren Fach eines Bücherregal, jetzt müssen wir es wegwerfen, Holz ist total aufgeweicht ;-(
Auf etwas höherem hat sie noch nie gepinkelt.

Ich hoffe das wir nicht noch eine Pipistelle übersehen haben ;-(

• Hilfe! Beitrag #17
Ja am Anfang dachten wir auch, es wäre einfach wild in der Gegend rumgepinkelt, bis wir es dann tatsächlich mal beobachtet und Revue passieren ließen.

- Die Winterschuhe (Schweißfüsse!), in einer Ecke im Flur

- Handtücher im Bad

- Sportkleidung meines Freundes

- Sporttasche meines Freundes

- Selbst sein Rucksack für die Uni - die Rückseite wurde bepinkelt

Wir haben dann einfach weil es uns zu blöd war nix mehr rumliegen lassen und haben dabei bemerkt, dass es weniger wurde. Seit wir wirklich akkurat darauf achten, nichts mehr rumliegen zu lassen passiert auch nichts mehr. Bestes Beispiel: Vor zwei Tagen hab ich mein komplett durchgeschwitztes Arbeits T-Shirt in die Wäschetruhe geworfen, nicht richtig getroffen, es viel runter, ich dachte mir "ach scheiß drauf"...zwei Stunden später wars vollgepinkelt ... meine Katze erzieht mich also :)

Was bei mir glaub ich auch geholfen hat, sind Tips hier ausm Forum:

- Ein besonders vollgepinkeltes Teil, was absolut nicht mehr zu retten wäre, direkt hinter oder wenn möglich sogar INS Klo rein. Warum es hilft? Keinen Blassen.

- Bepinkelte Stellen mit Vodka einsprühen! Ich hab in ne leere Haarkurflasche Vodka gefüllt und damit sofort alles was ich gefunden hab, oder auch alles was schon vor geraumer Zeit bepinkelt wurde eingesprüht (das halbe Kleiderzimmer :D). Es wurde neugierigst daran geschnüffelt (kleiner Alki!) und dann mit gerümpfter Nase wieder abgezogen. (Katzen halten alles was nach Pipi riecht für ein Klo, Wodka ist Alkohol wie man weiß, und wenn der Alkohol verdampft, nimmt er die Pipi-Geruchsstoffe mit. Vodka wohl deshalb weil er selbst keinen Eigengeruch besitzt)

- Als ich sie auf frischer Tat ertappt habe, wie auf dem Rückenteil des Rucksacks einen richtigen See hinterlassen hat, hab ich sie doch tatsächlich wie Oma früher mit der Nase reingestupst und laut ausgeschumpfen! JA STEINIGT MICH! Sie war danach 10 Minuten pissig und hat sich mit brummen und Flaschenbürsten Schwanz unter den Sessel verzogen und kam danach angeschmust wie nie zuvor... Und nein, ich misshandle meine Katze NICHT, ich liebe sie und sie liebt mich, sie hat keinen seelischen knacks davon getragen und ich habe sie dabei nicht verletzt! Ich sag nicht, dass du das mit deiner machen sollst, nur dass es bei uns geholfen hat. Seit dem war ziemlich ruhe.

- Um den Geruch aus Kleidungsstücken wieder rauszubekommen hilft Essigreiniger. Der billige tut's vollkommen :) Einfach beim Waschen mit zum Waschmittel geben, oder wenns ganz heftig is, die Kleidung damit Vorwaschen. Extra Spülen nicht vergessen. Bei mir hats geholfen. Auch aus Kleidungsstücken wo ich DACHTE der Geruch wäre draussen aber sofort wieder kam nachdem mein eigener Schweiß ihn witzigerweise wieder irgendwie 'aktiviert' hat o_O

• Hilfe! Beitrag #18
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Haben jetzt peinlichst darauf geachtet das nichts an Klamotten usw auf dem Boden liegt und siehe da.
Seit dem ist Ruhe, zumindest hoffe ich nicht das sie eine Stelle hat die wir noch nicht entdeckt haben.

Vielen vielen Dank für die Tipps :d078:

• Hilfe! Beitrag #19
Ich glaube, manchmal haben Katzen einfach "Pinkelticks":-?.

Ich hatte zum Beispiel mal einen Korb, wo ich immer Katzenspielzeug drin gelagert hatte. Dieses Ding war für Minki die reinste Einladung, genau dort reinzupinkeln.:-? Natürlich war sie kerngesund!

Aber ich musste dann immer Mäuse, Bällchen und sonstiges entsorgen, weil es vollgepuschert war.
Sonst hat sie nirgendwo wildgepinkelt, nur in diesen Korb. Warum auch immer.:-?

Ich habe das Ding dann entsorgt und gerade nicht benutztes Spielzeug lagert nun in einer Schublade. Seitdem ist Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Beitrag #20
Hmm, ich glaube nunmal nicht, dass kastrierte Katzen "einfach" ein Pinkelproblem haben.

Leider habe ich schon festgestellt, das es viele Ursachen haben kann. Durch meinen fast 4,5 wöchigen Urlaub, hat sich meine 2-jährige Ginger total an mich gehängt. Fast so, als wäre ich die Mamakatze. Das sie soziale Probleme hatte, vermutete ich bereits kurze Zeit, nachdem sie mir gebracht wurde. Meine Vermutung ist, dass sie zu früh von der Mutter und den Geschwistern weggenommen wurde. Mit ca. grob geschätzten 5 Monaten wurde sie am Straßenrand verletzt gefunden und zu mir gebracht.

Leider hat sie das soziale Verhalten von den anderen nicht mehr gelernt, obwohl ich Katzen und Kater von ähnlichem Alter hier habe.

Was macht sie, seid ich wieder arbeite (Vollzeit): sie piunkelt auf mein Bett. Für mich ein klares Zeichen, dass sie mein Bett als ihr Territorium, als ihr sichreren Rückzugsort sieht und das eben mit markieren für die anderen klarstellt. Das es mir nicht gefällt, brauch ich wohl nicht zu schreiben. Nur sie ausschimpfen, das mach ich nicht. Es ist ein tierisch normales Verhalten. Ekelig für mich, aber wahr.

Ich spiele jetzt abends mit ihr, im Haus wie im Garten. Heute war zum ersten Mal nichts mehr nass. Ich bin sicher, das ich es wieder in den Griff bekomme, die Frage ist nur wann und wie. Und da bin ich gefragt: in meiner Katze zu lesen, sie versuchen zu verstehen und zu agieren - und sauberzumachen.

Eine Katze, die ich übernommen hatte, war im alten Zuhause unsauber wegen Unterbeschäftigung. Sie vereint eines: Hyperagil aber megasensibel. Sie kam zu mir, hatte Streicheleinheiten, wenn auch nicht in der Menge wie in ihrem alten Zuhause, konnte dafür mehr Katze sein und hatte Freigang um ihren Bewegungstrieb auszuleben. Das war das was sie brauchte, einfach mehr Katze sein zu können.

Ich hatte aber auch schon kranke Tiere. Die eben aus Krankheit unsauber waren.

PS: Wenn du schreibst, die Sticks haben nichts angezeigt, wundert mich das. Meist werden die Leukozythen zu hoch angezeigt, obwohl nichts dran ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe!

Hilfe! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten