Guten Morgen,
das Problem kannte ich auch, als ich in einem Dorf gewohnt habe. Dort hat jemand mit dem Luftgewehr auf Katzen geschossen und Fallen aufgestellt, meine Katzen kamen desöfteren mit Verletzungen nach Hause. Auch nach Jahren konnte nicht geklärt werden, wer derjenige war. Ich wohne in diesem Dorf nicht mehr, höre aber immer noch, das selbst nach mittlerweile 6 Jahren, die Katzen noch humpelnd nach Hause kommen oder Verletzungen an den Vorderbeinen haben. Die Polizei dort macht nichts und nimmt das Problem gar nicht ernst, eine Anzeige hat nichts gebracht.
Aber nun zum katzensicheren Garten, google bitte mal unter "Katzengarten", dort müsste eine Seite sein von Züchtern von Norwegischen Waldkatzen, dort wird gezeigt, wie man günstig!!! einen Garten katzensicher macht. Sieht klasse aus und ist wirklich nicht teuer. Leider haben meine Mietzen nicht das Glück. Ich habe eine sehr große Wohnung (120 qm), dort leben meine zu zweit. Ich habe aber schon 2 Katzen hier verloren, einmal durch einen Rettungswagen der nachts durch unsere nachts gar nicht befahrene Straße fuhr und eine Katze direkt auf unserem Hof, weil unser Nachbar wie ein Irrer rückwärts auf den Hof fuhr und sie "erwischt" hat. So gibt es bei mir keine Freigänger mehr, obwohl hier -wie gesagt- wenig Autos fahren, aber die wenigen rasen wie die Verrückten.
Alles Gute, leider ist es nicht selten, dass es Katzenhasser gibt. Es sind meistens Feiglinge und man bekommt nicht raus, wer es ist. Das Dorf in dem ich lebte, hatte nur 300 Einwohner und ich kannte die meisten persönlich sehr gut.