Wie fuettern im Urlaub? Brauche Euren Rat!

Diskutiere Wie fuettern im Urlaub? Brauche Euren Rat! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo. :razz: Brauche mal Euren Rat wie ihr es machen wuerdet: Mein Kater (Maine Coon) ist total verfressen und fuer meine Katze (auch Maine Coon)...
  • Wie fuettern im Urlaub? Brauche Euren Rat! Beitrag #1
blume 2170

blume 2170

Hallo. :razz: Brauche mal Euren Rat wie ihr es machen wuerdet:
Mein Kater (Maine Coon) ist total verfressen und fuer meine Katze (auch Maine Coon) ist das Fressen nicht so wichtig. Deshalb fuettere ich sie beide getrennt. Morgens Nassfutter, mittags ein wenig Trockenfutter, abends wieder Nassfutter. Sie frisst immer sehr wenig und ich biete ihr zwischendurch immer wieder ihr Schaelchen an,sie frisdt viel weniger als er. Der Kater frisst fast alles auf einmal, und wenn sein Napf leer ist dann muss er warten bis zur naechsten Mahlzeit. Sie sind beide 1 Jahr alt. Jetzt fahren wir bald fuer 10 Tage in den Urlaub und meine Freundin schaut morgens und abends nach den beiden. Sie ist morgens und abends etwa eine Stunde hier. Wie mache ich das mit dem Futter??? Meine Idee waere jetzt, dass sie sie fuettert wenn sie kommt und wenn sie geht, dass sie dann die Naepfe wegstellt. Das Problem ist, wenn sie sie stehen laesst, dass Leo die Portion von Nala mitfressen wuerde und das ueber 10 Tage. Finde ich nicht so gut. Er wiegt 7,4 kg und sie 4,8 kg. Was meint ihr?

• Wie fuettern im Urlaub? Brauche Euren Rat! Beitrag #2
Sorry, dass ich dir nicht direkt auf deine Frage antworte, aber wie viel bekommt das Katertier denn am Tag und wie viel frisst Madame?

• Wie fuettern im Urlaub? Brauche Euren Rat! Beitrag #3
Leo frisst Grau,Bozita, Applaws und Lux jeweils etwas weniger als auf der Dose fuer sein Gewicht empfohlen wird, da er ja mittags noch ca.30g Vet Concept Trockenfutter/ bzw. Orijen bekommt.
Nala frisst am liebsten Trockenfutter, da kommt sie bei mir aber nicht mit durch, da ich grossen Wert auf Nassfutter lege...
Sie frisst am liebsten Lux. Bozita und Applaws gehen auch so einigermassen... sie ist da etwas noergeliger....;-)
Sie frisst weniger als ihrem Gewicht entsprechend, kann ich nicht so genau sagen, da sie die Schalen nie leer frisst. Vom Gewicht ist sie aber okay, sie ist kleiner und zierlicher als der Kater. Leo ist sehr gross und kraeftig, aber auch ein echter Bewegungsmuffel im Gegensatz zu ihr. Er ist ein richtiger GARFIELD...... Bei ihm ist egal wieviel ich ihm hinstellen wuerde, er kann den ganzen Tag fressen:roll:

• Wie fuettern im Urlaub? Brauche Euren Rat! Beitrag #4
Ich würde deine Freundin direkt wenn sie kommt eine Portion füttern lassen und bevor sie geht nochmal etwas Nassfutter hinstellen lassen. Das dann zwei mal am Tag.

Wie lange sind sie denn schon bei dir?
Wenn Katzen als Kitten nicht gelernt haben, dass sie so viel fressen dürfen, bis sie satt sind, also kein "eigenes" Sättigungsgefühl entwickeln konnten, neigen sie danach dazu, einfach immer zu viel zu wollen. Wobei man hier auch beachten sollte (wenn ich richtig informiert bin) dass Maine Coon eine deutlich längere Entwicklungszeit haben.. Deshalb würde ich persönlich bei dem Krümel das Trockenfutter streichen (das macht dick) und ihm so viel Nassfutter geben wie er mag. Eventuell wird er davon auch etwas fitter, da das Nassfutter nicht so schwer im Magen liegt.

• Wie fuettern im Urlaub? Brauche Euren Rat! Beitrag #5
Hey, also Maine Coon Katzen brauchen so weit ich weiss bis zu drei Jahren bis sie ausgewachsen sind. Lass die zwei Futtern so viel sie wollen. Und das Trockenfutter weglassen.

Es gibt doch diese Futterautomaten die gekühlt sind, das wär doch ne Option für die Fütterung im Urlaub, dann kann das Futter auch ne Weile stehen bleiben, und es würde reichen wenn deine Freundin dann 2 mal am Tag füttert.

Meine zwei fressen auch soviel sie wollen und hier ist keiner dick. Zu best Zeiten hat mein Kater bis zu 1kg Nassfutter am Tag gefressen

• Wie fuettern im Urlaub? Brauche Euren Rat! Beitrag #6
Vielen Dank fuer Eure Antworten. Ja, ich habe auch gedacht, dass sie morgens und abends einfach Nassfutter hinstellt, so dass sie selbst entscheiden wann sie fressen wollen... Vielleicht koennte sie abends zusaetzlich. ein bisschen Trockenfutter als Leckerchen geben...?
Ich habe Leo mit 14 Wochen bekommen und Nala mit knapp 6 Monaten. Sie durften das ganze erste Jahr immer soviel fressen, wie sie wollten. Bei Nala war das auch kein Problem, aber der Kater schaufelt und schaufelt alles in sich hinein. Wie gesagt, bis zum 1. Geburtstag. Ab da habe ich dann versucht zu kontrollieren wieviel er ungefaehr frisst und habe beide getrennt gefuettert. Ich finde ihn ziemlich mopsig :lol: Er ist allerdings fruehkastriert und das sagt ja einiges. Sein Vater ist auch sehr gross.... Bitte nicht falsch verstehen: ich setze ihn nicht auf Diaet ;-) Er bekommt genug Futter. Ich moechte eben nur nicht, dass es in den 10 Tagen viel zu viel wird. Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken....:cool: Er ist ja auch so ein richtiger Faulpelz! :smile:

• Wie fuettern im Urlaub? Brauche Euren Rat! Beitrag #7
Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken.
Maine Coon wachsen sehr lange. Eventuell kommt ein Wachstumsschub. Ich würde ihn auch weiterhin vom Nassfutter so viel geben wie er mag.
Katzen sind dann zwar kurze Zeit etwas mopsig - das verwächst sich aber.
Und was die Frühkastra betrifft: Es gibt einige mir bekannte Studien, die belegen, dass eine Frühkastra bzw. eine Kastra im allgemeinen keine Auswirkung auf die Entwicklung bzw das Gewicht hat :)

• Wie fuettern im Urlaub? Brauche Euren Rat! Beitrag #8
Meiner wurde mit 4 Monaten kastriert, frisst so viel er mag und ist eher nen Bohnenstängel ;-)

Mach dir keinen Kopp und lass ihn futtern...

• Wie fuettern im Urlaub? Brauche Euren Rat! Beitrag #9
Danke, dass ihr Euch so schnell gemeldet habt! :razz: Das ist total lieb. Ja, ich mach mir wohl wirklich zu viele Gedanken... Man will ja immer nur das Beste fuer die Tierchen :cool: Ha ha, eine Bohnenstange ist Leo nun wirklich nicht :lol: Gerade bei den grossen Rassen, denkt man ja schnell, dass zuviel Gewicht schadet... Als wir die beiden geholt haben, waren beide total auf Royal Kanin Trockenfutter getrimmt. Das habe ich zum Glueck umgestellt. Hat zwar einige Nerven gekostet -den Katzen und auch mich- lach- :lol: aber es hat sich gelohnt.

Thema:

Wie fuettern im Urlaub? Brauche Euren Rat!

Wie fuettern im Urlaub? Brauche Euren Rat! - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Oben Unten