• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bräunlicher Fleck am Mäulchen

Diskutiere Bräunlicher Fleck am Mäulchen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Was man als Katzen Mama alles für Ängste entwickelt… ;-) Mein kleiner Schnee (16 Wochen) hat jetzt schon sein einigen Tagen einen Fleck an der...
  • Bräunlicher Fleck am Mäulchen Beitrag #1
Felicia Hardy

Felicia Hardy

Was man als Katzen Mama alles für Ängste entwickelt… ;-)
Mein kleiner Schnee (16 Wochen) hat jetzt schon sein einigen Tagen einen Fleck an der Oberlippe. Es sieht aus, als hätte er einfach mal wieder zu rücksichtslos reingehauen und noch ein wenig vom Fressen am Mäulchen. Nur leider geht das Fleckchen nicht mehr weg. Ich hab es ein paar Mal mit einem weichen, feuchten Tuch versucht wegzuputzen, aber ich will ihm da auch nicht unnötig rumrubbeln.
Ansonsten ist er topfit und tobt mit seinem Bruder durch die Wohnung. Nur niest er ab und an. Da er das nur tut wenn er an etwas geschnüffelt hat, oder wenn er mal wieder vor Freude zu sabbern anfängt, beunruhigt mich das allerdings bislang nicht all zu sehr.
Das Bild ist zwar ein wenig unscharf aber man kann erkennen, dass da ein dunkler Fleck überm Mäulchen direkt links unter der Nase ist (von ihm aus links, natürlich ;-)
Habt ihr sowas schomal gesehen? Ist das vielleicht ganz normal bei weißen Mäulchen und einfach vom Fressen oder seinem Freuden-Gesabber? (Ich hatte bislang immer nur dunkle Miezen) oder kann das vielleicht etwas sein, dass ich besser dem Tierarzt zeigen sollte?

Anhänge

• IMG_3293.jpg
    IMG_3293.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 58
  • Bräunlicher Fleck am Mäulchen Beitrag #2
Huhu,

omG was sind die Beiden süß! Da bekommt man ja einen Zuckerschock:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Leider hatte ich auch noch nie eine weiße Katze, Unser jetziger Kater hat allerdings ein weißes Gesicht. (siehe Avatar). Ich hab mir Dein Bild extra vergrößert kann mir aber keinen Reim auf diesen Fleck machen. Ist das Fell an dieser Stelle vielleicht abgeschabt, oder verkrustet? Kann er eventuell an etwas geschnuppert haben was abfärbt? (Kein Witz) Unser Kater hatte an einem Baumstamm gekratzt und die Pfoten waren voller Baumharz und dementsprechend für mehrere Tage verfärbt.

Falls Du Dir Sorgen machst und Dir nicht sicher bist würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Ich weiß, dass es bei Katzen verschiedene Hauterkrankungen gibt, hab aber auf die Schnelle im I-net nichts gefunden was so ähnlich wie bei Schnee aussieht.

Halte uns auf dem Laufenden.

LG

• Bräunlicher Fleck am Mäulchen Beitrag #3
Hmm wüsste nicht was ihn verfärbt haben könnte. Ich hab ihn nochmal überreden können still zu halten und noch ein besseres Bild gemacht.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 42
  • Bräunlicher Fleck am Mäulchen Beitrag #4
Meine Kiara hatte so ähnliche Flecken am Kinn.
Mit der Zeit haben die sich dann verkrustet, wurden wieder braun, wieder verkrustet...
Bei der Mikroskop Untersuchung ist nichts raus gekommen... ABER - da waren wir wohl zu früh beim Tierarzt. Ein paar Wochen später hatte die ganze Sippe Ohrmilben :roll:, die bei der Untersuchung noch nicht sichtbar waren. Nach der Behandlung waren die Flecken am Kinn weg. Unglaublich das die Viecher sogar das Kinn befallen hatten! :evil:
Schau dem Kleinem mal ihn die Ohren, vielleicht hat er das auch?

• Bräunlicher Fleck am Mäulchen Beitrag #5
Die Ohren sind blitzeblank bei ihm und bei seinem Bruder auch. Aber vielen dank schon mal!

• Bräunlicher Fleck am Mäulchen Beitrag #6
Huhu,

auf dem neuen Bild ist die Schnute von dem Süßen besser zu sehen.

Hmm, ich würde vorsichtshalber doch zum Tierarzt gehen. Wie bereits beschrieben gibt es bei Katzen verschiedene Hauterkrankungen (z.B. Pilze, Milben, Akne usw).

Halte uns auf dem Laufenden und ein schönes Wochenende.

LG

• Bräunlicher Fleck am Mäulchen Beitrag #7
Das mach ich, am Montag lass ich den Tierarzt mal drauf schauen. Schaden kann's ja nicht und ich kann gleich den Termin für die Kastration der zwei machen. Vielen Dank für eure Hilfe!

Schönes Wochenende!

• Bräunlicher Fleck am Mäulchen Beitrag #8
Tierarzt fragen ist sicher kein Fehler sich ist sicher allerdings kenne ich das von meiner kleinen Ronja Maus auch. Als sie noch so klein war (sie hat auch eine weise Schnute) war das auch ständig bräunlich um ihr Mäulchen rum. Das lag bei ihr eindeutig am Fressen, sie hat ihre Schnute einfach zu tief ins Fressen getaucht. Irgenwann wurde es besser bis es ganz verschwunden war. Genauso wie sie immer Schwarze ränder in den Nassenlöchern hatte. Sie hat immer Staubsauger auf dem Boden gespielt. Jetzt ist das auch weg. Vielleicht ist das bei deiner Süßen ähnlich.

Trotzdem geh ruhig vorsichtshalber zum Tierarzt man weis nie.

• Bräunlicher Fleck am Mäulchen Beitrag #9
Danke sunburst. Konntest du den Fleck denn wegputzen, oder auch nicht? War es immer der selbe Fleck, oder war es bei deiner Ronja so, dass sie einfach nur immer ein dreckiges Mäulchen hatte?

LG
Felicia

• Bräunlicher Fleck am Mäulchen Beitrag #10
Es war eigentlich immer an der selben Stelle und wegputzen konnte ich es auch nicht wirklich bzw. hab ich es auch garnicht wirklich versucht weil sie es nicht zugelassen hätte. Hätte da mächtig rubbeln müssen damit da vielleicht was abgegangen währe.

Also schon ähnlich/gleich wie bei dir. Ob es jetzt wirklich immer an der selben Stelle war weis ich nicht ich hatte eher den Eindruck das diese besagte Stelle immer größer wird.
Es ist damals wirklich jedem Aufgefallen und es haben mich viele drauf angesprochen aber wie gesagt es war wirklich durchs fressen und war irgendwann ganz verschwunden. Kann nachher mal gucken und die alten Bilder durchwühlen vielleicht sieht man es auf einem Bild ja;-)

• Bräunlicher Fleck am Mäulchen Beitrag #11
Meine pflegekatzen haben im Moment einen Pilz-.- so sieht das dann aus:ImageUploadedByTapatalk1373144673.729843.jpgalso der Fleck da am Mund

• Bräunlicher Fleck am Mäulchen Beitrag #12
Ha wer suched der findet :mrgreen:

Hier sieht man es recht gut und bei ihr wie ich sehe war es auch mehr um die Nase rum aber wie du siehst sieht es genauso aus wie bei deiner Süßen.
15091222mf.jpg

Trotzdem Tierarzt fragen kann nicht schaden bevor es bei ihr nicht doch an was anderem liegt.;-)

• Bräunlicher Fleck am Mäulchen Beitrag #13
Ich war gerade mit Mr. Snowden (so nenne ich Schnee gerade sehr gerne ;-)) beim Onkel Doc. Der Tierarzt meinte, dass eine Pilzinfektion so ähnlich aussehen kann, aber doch ein bisschen anders.

Er glaubt nicht, dass es das ist, genau wissen kann man das aber nur, wenn man eine Probe nimmt und Kulturen anlegt. Das hält er aber erstmal nicht für nötig, da er wie gesagt denkt, dass es kein Pilz ist.

Er meinte es sähe eher so aus, als hätte er sich beim Spielen verletzt und sie Wunde wäre dann mit Staub, Fressen, etc. verklebt und entzündet. Er hat das Mäulchen gesäubert und desinfiziert und ihm zur Vorsicht – auch weil Schnee immer wieder ziemlich weichen Stuhl hat und niest- Convenia und Hexadreson gegeben. Ich soll den Fleck weiter beobachten und wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird, soll ich nochmal vorbeikommen.

Ich habe Tiger wie immer auch mitgenommen, als seelische Unterstützung. Er bleibt da immer so cool, und beruhigt Schnee damit total. Wenn sich Schnee dann doch mal aufspuhlt, schleckt ihm Tiger den Kopf und Schnee kommt wieder runter. Ich hab es schon so oft gesagt, aber vielleicht kann man es nicht oft genug sagen: Wenn man die zwei zusammen sieht, kann man gar nicht fassen, dass es Katzen gibt, die alleine leben, ohne Artgenössische Gesellschaft.
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werd‘ euch natürlich auf dem Laufenden halten.

• Bräunlicher Fleck am Mäulchen Beitrag #14
Huhu,

was macht der Fleck? Wie geht es Snow und Tiger?

LG

Pardon, Schnee und Tiger :)

• Bräunlicher Fleck am Mäulchen Beitrag #15
Danke der Nachfrage, Schnee hat jetzt wieder ein schneeweißes Mäulchen. :-D

Thema:

Bräunlicher Fleck am Mäulchen

Bräunlicher Fleck am Mäulchen - Ähnliche Themen

Schnupfen und alles was dazu gehört :(: Hallo, der kleine Yoda ist seit Sonntag bei uns, er ist ca.13Wochen alt...genauer konnte man es mir nicht sagen, da er von draußen rein geholt...
Oben Unten