Gift? kranke Vögel..

Diskutiere Gift? kranke Vögel.. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich brauche kurz euren Rat. Gestern war ich mit meinem Kater im Hof. Wir gehen ja jeden zweiten Tag etwa ein paar Stunden zusammen in den...
  • Gift? kranke Vögel.. Beitrag #1
H

herbstkind.

Hallo, ich brauche kurz euren Rat.

Gestern war ich mit meinem Kater im Hof.
Wir gehen ja jeden zweiten Tag etwa ein paar Stunden zusammen in den abgeschlossenen Hof unseres Mietshauses (Großstadt).
Plötzlich habe ich einen kranken Vogel entdeckt, der völlig verstrubbelt aussah und nicht mehr fliegen konnte, der Arme.
Ich habe dann beschlossen mit dem Kater reinzugehen. Er war aber noch im angrenzenden Hof und ich wollte warten bis er durch das Gestrüpp zurückkommt. Plötzlich hat ihn ein Mann ziemlich unfreundlich verscheucht. Ich habe mich dann bemerkbar gemacht, worauf der Mann sagte, er hat es nicht böse gemeint, aber hier säße ein kranker Vogel und er wollte nicht, dass der Kater ihm was tut.
Also zwei kranke Vögel plötzlich!

Ich kenne mich nicht aus, ob das eine kursierende Krankheit ist oder ob sie Tauben- oder Rattengift erwischt haben.

Jetzt will ich weder, dass mein Kater evtl. herumliegendes Gift frisst noch dass er einen kranken Vogel frisst. Des Vogels wegen und auch der Krankheit des Vogels wegen oder was auch immer die in sich haben.
Fressen Katzen eigentlich tote Vögel, wenn sie irgendwo liegen?

Und jetzt traue ich mich einfach generell nicht mehr ihn rauszulassen, wer weiß, was da kursiert.
Aber er maunzt bei dem schönen Wetter und ist total unglücklich so.

Was könnte ich tun? Bzw. was könnte das sein?

(Aus Angst hab ich dann auch gedacht, nicht dass das Gift für die Katze war. Der Mann hat ihn angeblich wegen dem Vogel verscheucht, aber letztens habe ich schon mitbekommen, wie ihn ein Mann, der selbe, ein anderer, weiß ich nicht, auch vom Nachbarhof vertrieben hat. Dabei sind die meisten ihm wohlgesonnen bzw. er macht ja nichts.)

• Gift? kranke Vögel..

Anzeige

• Gift? kranke Vögel.. Beitrag #2
Plötzlich habe ich einen kranken Vogel entdeckt, der völlig verstrubbelt aussah und nicht mehr fliegen konnte, der Arme.

Bist Du denn ganz sicher, dass der Vogel krank war? Oder könnte es ein "verstrubbelter" Jungvogel gewesen sein, der gerade das Nest verlassen hat und NOCH NICHT richtig fliegen konnte?

Wobei ich mich mit den Brutzeiten nicht auskenne, muss ich gestehen. Und nicht weiß, ob jetzt schon Jungvögel unterwegs sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gift? kranke Vögel.. Beitrag #3
ich bin generell dagegen, Stadtkatzen irgendwelchen Freigang ohne Leine zu gewähren. Ale paar Wochen entläuft hier bei uns so ein armes Tier und wird durch den Strassen Verkehr in Gefar gebracht und irgendwann meist völlig abgemagert und verstört wiedergefunden.

zu den Vögeln:
Jetzt will ich weder, dass mein Kater evtl. herumliegendes Gift frisst noch dass er einen kranken Vogel frisst. Des Vogels wegen und auch der Krankheit des Vogels wegen oder was auch immer die in sich haben.
Fressen Katzen eigentlich tote Vögel, wenn sie irgendwo liegen?
wie sahen sie dennaus? waren es reine Pflanzen fresser? Unwahrscheinlich daseine Katze totes Fleisch frisst oder vergiftetes Getreide (->Taubengift) anrührt.
Wenn es vergiftetes Fleisch ist (->Rattenköder) dann ist das für Katzen sehr gefährlich. und auch ein Grund seine Katz nicht frei rumlaufen zu lassen, die Städte sind nämlich voll von Rattenködern.
Vögel sehen aber auch so struppelich aus wenn sie krank sind (zum beispil infecktion)

Da deine katze das rausgehen ja nun gewöhnt ist: nimm doch eine Leine (bitte ein Geschirr, kein Halsband!) zum beispiel:

• Gift? kranke Vögel.. Beitrag #4
Bist Du denn ganz sicher, dass der Vogel krank war? Oder könnte es ein "verstrubbelter" Jungvogel gewesen sein, der gerade das Nest verlassen hat und NOCH NICHT richtig fliegen konnte?

Wobei ich mich mit den Brutzeiten nicht auskenne, muss ich gestehen. Und nicht weiß, ob jetzt schon Jungvögel unterwegs sind.

Nein, das war eine mittelgroße Elster.
Bestimmt kein Jungtier. Leider.

• Gift? kranke Vögel.. Beitrag #6
ich bin generell dagegen, Stadtkatzen irgendwelchen Freigang ohne Leine zu gewähren. Ale paar Wochen entläuft hier bei uns so ein armes Tier und wird durch den Strassen Verkehr in Gefar gebracht und irgendwann meist völlig abgemagert und verstört wiedergefunden.

zu den Vögeln:
wie sahen sie dennaus? waren es reine Pflanzen fresser? Unwahrscheinlich daseine Katze totes Fleisch frisst oder vergiftetes Getreide (->Taubengift) anrührt.
Wenn es vergiftetes Fleisch ist (->Rattenköder) dann ist das für Katzen sehr gefährlich. und auch ein Grund seine Katz nicht frei rumlaufen zu lassen, die Städte sind nämlich voll von Rattenködern.
Vögel sehen aber auch so struppelich aus wenn sie krank sind (zum beispil infecktion)

Da deine katze das rausgehen ja nun gewöhnt ist: nimm doch eine Leine (bitte ein Geschirr, kein Halsband!) zum beispiel:

Naja. Wir gehen in den Hinterhof, der durch zwei Türen von der Straße abgeschlossen ist.
Genauso der Nebenhof, in den er von unserem Hof kann. Alle anderen Seiten sind von fünfgeschossigen Wohnhäusern abgeschlossen.
Ich bin jedes Mal dabei.
Und außerdem hört er wie ein Hund und kommt auf Zuruf.
Mit Leine bekommt er Panik.

Elstern. Also die fressen ja durchaus Fleischreste.

Ich bin nie auf den Gedanken gekommen, dass hier Rattenköder herumliegen, weil hier nie Ratten zu sehen sind. Also sicher gibt es sie, aber Köder setzt man eher ein, wenn es viele gibt, oder?

Die Alternative wäre: nicht mehr rausgehen.

Wie gesagt mit Leine ist es ein Drama. Nachdem er sich einmal fast stranguliert hat und ich Scheißausbrüche hatte, weil ich das zappelnde Tier kaum mehr da rausbekommen habe, versuche ich das nicht mehr.

• Gift? kranke Vögel.. Beitrag #7
Naja. Wir gehen in den Hinterhof, der durch zwei Türen von der Straße abgeschlossen ist.
ds geht 100 mal gut und irgendwann macht einer das tor auf, die Katze hat Angst, hört nicht auf dich... undsoweiter...

Mit Leine bekommt er Panik.

Wie gesagt mit Leine ist es ein Drama. Nachdem er sich einmal fast stranguliert hat und ich Scheißausbrüche hatte, weil ich das zappelnde Tier kaum mehr da rausbekommen habe, versuche ich das nicht mehr.
ich hab das den Katzen mit Klickern über viele gelduldige Monate beigebracht. Zuerst nurs Geschirr dann die Leine u. dann erst raus.

Ich bin nie auf den Gedanken gekommen, dass hier Rattenköder herumliegen, weil hier nie Ratten zu sehen sind. Also sicher gibt es sie, aber Köder setzt man eher ein, wenn es viele gibt, oder?
steht oben. wenn du offenen Aukes durch deutsche Städte gehst: sie sind voll von Ködern. Wenn du nachts durch die Strassen gehst schaue nicht - lausche: schrille kurze Pfeiftöhne, eher wie leise Vögel. Man denkt nicht abn sie. aber sie sind fast ständig in unserer Nähe-.

du darfst dich sozusagen szändig beobachtet fühlen :mrgreen:

• Gift? kranke Vögel.. Beitrag #8
und ich Scheißausbrüche hatte.

Ich hoffe, Du hast es noch zum nächsten WC geschafft.:mrgreen::lol:

Ne, Scherz beiseite.
Fordert das Kerlchen denn seinen Freigang ein oder ist er auch in der Wohnung zufrieden?

Solange dort wirklich kranke Vögel unterwegs sind oder womöglich sogar Rattengift im Hof liegt, würde ich lieber im Moment nicht mit ihm rausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gift? kranke Vögel.. Beitrag #9
Wenn du nachts durch die Strassen gehst schaue nicht - lausche: schrille kurze Pfeiftöhne, eher wie leise Vögel. Man denkt nicht abn sie. aber sie sind fast ständig in unserer Nähe-.

du darfst dich sozusagen szändig beobachtet fühlen :mrgreen:

:?:

du meinst das pfeifen von ratten?

Ich hoffe, Du hast es noch zum nächsten WC geschafft.:mrgreen::lol:

Ne, Scherz beiseite.
Fordert das Kerlchen denn seinen Freigang ein oder ist er auch in der Wohnung zufrieden?

Solange dort wirklich kranke Vögel unterwegs sind der womöglich sogar Rattengift im Hof liegt, würde ich lieber im Moment nicht mit ihm rausgehen.

hahahaha oh nein! :-o

er wünscht sich, dass wir rausgehen, aber er wird nicht unausgeglichen oder so, wenn er nur innen ist.
das ist alles sehr unkompliziert mit ihm.
ich würde ihm gerne den auslauf bieten, aber dann geht das zur zeit eben nicht.

ich kann einfach nicht einschätzen, ob hier in den zwei höfen, jemand rattengift auslegt ohne kennzeichnung, die ja gesetzlich verpflichtend ist. aber sicher ist sicher.

mir tun die vögel leid!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gift? kranke Vögel.. Beitrag #10
:?:du meinst das pfeifen von ratten?
ja.
mir tun die vögel leid!
mir auch. die Ratten aber auch. weil es ist so das es wie bei den Krähen ist: tötet man erwachsene sind Mütter mit mehr mehr Jungen trächtiig. Sie leben nun mal bei uns. Was können sie dafür?

:?:ich kann einfach nicht einschätzen, ob hier in den zwei höfen, jemand rattengift auslegt ohne kennzeichnung, die ja gesetzlich verpflichtend ist.
menschen sind häufig gedankenlos. ;-)

• Gift? kranke Vögel.. Beitrag #11
Ja. Die Ratten täten mir auch Leid. Wenn es jetzt in diesem Fall überhaupt um Rattengift geht.

Das mit dem Pfeifen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Hier vielleicht am Kanal, dort wuseln sie zahlreich herum.
Aber selbst dort habe ich es noch nie pfeifen gehört!?

Und für Tauben legt man Korn aus?
Tauben gibt es hier nämlich schon eher welche.

• Gift? kranke Vögel.. Beitrag #12
achte mal echt auf die schrillen laute. Man blendet die aus..iwie...häufig, häufig.
Am Kanal ganz bestimmt..

hast Pn (mit infos, die ich nicht in einem forum schreibe.)

• Gift? kranke Vögel.. Beitrag #13
Frage bei deinem Vermieter /Hausverwaltung nach, ob die Rattengift ect ausgelegt haben.
Sie müßten dir eigentlich die Info geben. Es können ja auch kleine Kinder dort spielen und dann sollte man sowas schon wissen.

• Gift? kranke Vögel.. Beitrag #14
ja.

bzw. kann es aber auch woanders liegen, wenn die vögel es gefressen haben.
so lange da kranke vögel sind, kann die katze auch nicht rumlaufen.

Thema:

Gift? kranke Vögel..

Gift? kranke Vögel.. - Ähnliche Themen

Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Oben Unten