drei monate kampf!! hilfe!!

Diskutiere drei monate kampf!! hilfe!! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; ich hatte schonmal einen thread zu unserer zusammenführung geschrieben, mittlerweile sind 3 monate vergangen. katto unser erstkater(1jahr)...
  • drei monate kampf!! hilfe!! Beitrag #1
D

die_ewigkeit

ich hatte schonmal einen thread zu unserer zusammenführung geschrieben, mittlerweile sind 3 monate vergangen. katto unser erstkater(1jahr), wahrscheinlich zu früh von der Mutter weg, attakiert unsere neue katze(4jahre) Bellona. zuerst war es stetiger kampf, bellona immer defensiv versteckt sich manchmal tagelang. mittlerweile ist es so dass sie immer zwischen verschiedenen räumen wechelt und aufs klo hastet immer auf der hut vor katto. sonst fühlt sie sich sehr wohl und hat auch zu uns vertrauen gefasst. sie ist trotzdem sehr ängstlich (tierheim, schon 4 besitzer) wir denken, dass sie traumatisiert ist.
Gibt es etwas womit wir sie unterstützen können? ich mache schon klickertraining mit katto und spiele sehr viel mit beiden damit vor allem katto ausgelastet ist aber wenn dann bellona mal wieder langsam und geduckt umherschleicht, bekommt er diesen beuteblick, als wäre sie ein spielzeg. sie darf ja auch irgendwo liegen aber sobald sie sich bewegt kontrolliert er sie auf schritt und tritt. er mag es auch nicht wenn sie gefühle zeigt und den boden berührt, sie bewegt sich fast nur auf der dritten ebene, also von schrank zu schrank und kratzbaum. manchmal liegt sie auf dem sofa und dann springt er hoch und macht einen buckel, legt sich dann aber neben sie und beide schlafen dann neben einander. oder er stürmt zu ihr in den raum aber beide schnuppern sich an mit den nasen und dann geht er wieder.
wir wissen nicht mehr wirklich weiter. für eine drittkatze in seinem alter ist unsere wohung zu klein und das will mein partner auch nicht.

• drei monate kampf!! hilfe!! Beitrag #2
Hallo.
meiner Meinung nach hören sich deine Beschreibungen nicht nach Kampf an..Beim KatzenKampf gibt es Geschrei und es fliegen die Haarfetzen.
Ich vermute mal ,dein Kater versucht mit ihr auf Jungkaterart zu spielen.
Kater und Katzen spielen sehr unterschiedlich. die Katze mag Jagd und Fangspiele ,Spielzeug hinterher
jagen und so.Kater und besonders Jungkater toben ,balgen und rangeln gerne.
Deine Katze wird überfordert sein mit seiner wilden Art zu spielen.wieso habt ihr eine Katze ,und nicht einen ähnlich jungen Kater dazu geholt?
LG
Sandra

• drei monate kampf!! hilfe!! Beitrag #3
Hast du neben den Aktionen mit Klickertraining und dergleichen mal versucht Ruhe reinzubringen? Dich einfach auf den Boden gesetzt und abgewartet wer kommt, dann gestreichelt und ruhig und leise gesprochen? Und wenn beide kommen, beide gestreichelt und ruhig mit ihnen geredet?

Mein Losungswort heisst "liebsein". Das verstehen meine. Gegen die Hierarchiefestlegung greife ich wohl nicht ein, da versteh ich zu wenig von :mrgreen:. Nur geht es hier aber auch lediglich harmlos ab. Mit dem Einzug von Admiral war das anders, da hat das oben beschriebene geholfen.

• drei monate kampf!! hilfe!! Beitrag #4
hi, also am anfang ist blut geflossen und jede menge haare, büschelweise. mittlerweile ist es für mich eher mobbing, aber das mit dem spielen stimmt schon, katto spielt auch sehr grob mit mir, aber sobald er die krallen raus holt, stoppe ich das spiel. uns wurde als zweitkatze zu einer kätzin geraten.
"liebsein" verwende ich auch, hilft tatsächlich, aber dann macht er es sobald ich ihn nicht sehe.
ruhe bringe ich auch immer mit, mein freund versucht halt immer bellona zu beschützen und rennt katto schimpfend hinterher wenn er sie attakiert. mittlerweile brauch er ihn nur angucken wenn er sich für belona auf die lauer gelegt hat und er nimmt reiß aus. habe ihm schon versucht zu erklären, das es kein hund ist.
er meint die müssen auch ihre grenzen kennen lernen, aber irgendwie müssen wir eher die beiden positiv miteinander verknüpfen. noch ideen?

• drei monate kampf!! hilfe!! Beitrag #5
  • drei monate kampf!! hilfe!! Beitrag #6
ja das triffts ganz gut....den rat hatten wir von einer züchterin!!! und als katzenneulinge haben wir ihr geglaubt, mittlerweile wissen wir, dass es dort ganz übel gewesen sein muss, unsere süße vll sogar eine gebärmaschine war und nun nichts mehr für sie taugte, sie hat auch eine flohplage über uns gebracht. das ist zum glück im griff. wir haben zwar nur 60qm aber ich plädiere schon seit wochen für einen weiteren kater. bellona würde es mehr schaden, wenn sie jetzt wieder ein neues zuhause finden müsste und katto ist einfach großartig, deshalb kommt eigentlich nur das in frage aber meine ganze verwandschaft hat mich schon wegen der zweitkatze für verrückt erklärt, was willste denn mit "so vielen" katzenviechern, kannst ja gar nicht mehr in den urlaub fahren etc.
müsste halt vor allem erstmal mein männe überzeugen

• drei monate kampf!! hilfe!! Beitrag #7
ein raufkumpel für den raufer hilft in den meisten fällen sehr gut und es kehrt wieder ruhe ein. es macht ja schliesslich mehr spass mit jemandem zu spielen der solche spiele auch toll findet als sich ständig anzicken zu lassen.
nur der raufpartner muß auch passen. guck doch mal hier in der vermittlung oder frag bei taskali an, ob sie noch einen andäquaten kumpel hat. mit bildern lassen sich auch männer manchmal überzeugen;-) wir hätten welche aber leider sind es alles freigänger.

Thema:

drei monate kampf!! hilfe!!

drei monate kampf!! hilfe!! - Ähnliche Themen

Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Zusammenführung gescheitert? besteht noch hoffnung?: Hallo erstmal 🙋🏻‍♀️ Ich hab mich aus verzweiflung hier angemeldet und ich hoff ihr könnt mir hier helfen. Zur unserer Situation: Ich bin mit...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Oben Unten