ich hatte schonmal einen thread zu unserer zusammenführung geschrieben, mittlerweile sind 3 monate vergangen. katto unser erstkater(1jahr), wahrscheinlich zu früh von der Mutter weg, attakiert unsere neue katze(4jahre) Bellona. zuerst war es stetiger kampf, bellona immer defensiv versteckt sich manchmal tagelang. mittlerweile ist es so dass sie immer zwischen verschiedenen räumen wechelt und aufs klo hastet immer auf der hut vor katto. sonst fühlt sie sich sehr wohl und hat auch zu uns vertrauen gefasst. sie ist trotzdem sehr ängstlich (tierheim, schon 4 besitzer) wir denken, dass sie traumatisiert ist.
Gibt es etwas womit wir sie unterstützen können? ich mache schon klickertraining mit katto und spiele sehr viel mit beiden damit vor allem katto ausgelastet ist aber wenn dann bellona mal wieder langsam und geduckt umherschleicht, bekommt er diesen beuteblick, als wäre sie ein spielzeg. sie darf ja auch irgendwo liegen aber sobald sie sich bewegt kontrolliert er sie auf schritt und tritt. er mag es auch nicht wenn sie gefühle zeigt und den boden berührt, sie bewegt sich fast nur auf der dritten ebene, also von schrank zu schrank und kratzbaum. manchmal liegt sie auf dem sofa und dann springt er hoch und macht einen buckel, legt sich dann aber neben sie und beide schlafen dann neben einander. oder er stürmt zu ihr in den raum aber beide schnuppern sich an mit den nasen und dann geht er wieder.
wir wissen nicht mehr wirklich weiter. für eine drittkatze in seinem alter ist unsere wohung zu klein und das will mein partner auch nicht.