• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

entzündetes Auge

  • Autor des Themas Sunny083
  • Erstellungsdatum
Sunny083

Sunny083

Beiträge
467
Reaktionen
8
Hallo ihr Lieben,
ich brauch mal eure Hilfe.
Mein Lenny-schatz hat ein entzündetes Auge, ich geh später mit ihm zum Tierarzt. Jetzt hab ich aber
momentan, dass Problem, dass ich keinen TA finde mit dem ich so 100% zufrieden bin und der eine aus der TK, der super ist hat natürlich heute frei...
Jetzt meine Frage an euch: worauf muss ich bei der Behandlung des Auges achten?! Gibt es etwas was unbedingt gemacht werden muss bzw. Medikamente die unbedingt vermieden werden sollten?
Würde mich sehr über Antworten freuen- vielen Dank
Liebe Grüße Kathrin :lol:
 
09.07.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: entzündetes Auge . Dort wird jeder fündig!
Kevy

Kevy

Beiträge
5.223
Reaktionen
42
Hey!

Also über die Medis kann ich dir leider nichts berichten.
Aber solange man nicht weiß warum er ein entzündetes Auge hat (Verletzung, Verkühlt etc), wird dir das erstmals auch nichts nützen.
Normal ist das jetzt nicht sooo dramatisch wenn es eine normale Entzündung ist. Da bekommt er dann Tropfen oder eine Salbe mit der du ein paar Tage behandelst.

Meiner hat auch gerade ein tränendes Auge. Ich fahr heute zum TA und bekomme sicher wieder die Salbe die beim letzen Mal super geholfen hat. Kann dir dann sagen wie die heißt, weiß es gerade nicht auswendig.
 
Sunny083

Sunny083

Beiträge
467
Reaktionen
8
Huhu danke trotzdem, hat mcih schon beruhigt dein kommentar :razz:
er hat nur eine minimale bindehautentzündung, kaum bemerkbar, ich soll beobachten :p
 
Josie

Josie

Beiträge
14.587
Reaktionen
105
Ich hab immer Euphrasia Globuli zu Hause für solche Fälle. Mein einer Kater neigt dazu und sobald ich merk, das das Auge wieder anfängt, bekommt er die Globulis und am nächsten Tag ist alles wieder ok.
 
Kevy

Kevy

Beiträge
5.223
Reaktionen
42
Also meiner hat sich wieder mal durch Zug verkühlt :roll:, waren gestern beim TA. Gleich auf beiden Augen... typisches Maine Coon Leiden grrrrr...
Haben jetzt die Ciloxan Augensalbe bekommen, 5 Tage lang 2x täglich.

Bei der letzten Entzündung hatten wir VitA-Pos. Auch eine Salbe, die hat super geholfen.
 
yodetta

yodetta

Moderator
Beiträge
45.016
Reaktionen
5.355
Ich hab immer Euphrasia Globuli zu Hause für solche Fälle. Mein einer Kater neigt dazu und sobald ich merk, das das Auge wieder anfängt, bekommt er die Globulis und am nächsten Tag ist alles wieder ok.
Euphrasia hat bei meinen Katern auch immer gut geholfen.

Einen Tierarztbesuch ersetzt das zwar nicht bei jedem, aber ich habe mir schon einige Tierarztgänge ersparen können.:)
 
sunburst

sunburst

Beiträge
5.982
Reaktionen
80
Euphrasia ist auch hier das neue Wundermittel hilft wirklich super. Garfield hat chronischen Katzenschnupfen und immer ein Entzündetes Auge seit ich die Salbe bzw. Tropfen nehme ist es weg.:p
 
T

tschiko

Beiträge
14
Reaktionen
0
bitte pass auf das sekret was aus dem auge kommt kann allergien hervorrufen hatte mal das problem... bist zwar nıcht allergisch auf dıe katze sondern auf das sekret eben .... naja ıch habs eben ımmer sauber gehalten mıt ausgedrückten kamıllenteebeuteln abgeıswischt bis meın TA geföffnet hatte
 
Sunny083

Sunny083

Beiträge
467
Reaktionen
8
hui, viele dank für die vielen antworten :razz:
bis jetz lief gar nichts aus dem auge, die TA war auch etwas verblüfft, wie das überhaupt bemerkt habe, da es wirklich nur der hauch einer entzündung ist... aber ich hab ihn eben gestern morgen gesehen wie er das auge zusammengekniffen hat, danach wars auch wieder gut und wollt aber trotzdem die TA anschauen lassen...
bis jetzt ist es noch nicht schlimmer geworden, sieht alles gut aus
vielen dank für eure hilfe :razz:
 
B

Bullwight

Beiträge
1
Reaktionen
0
Ich habe da auch mal ne Frage...

Mein Kätzchen Momo ist "geklaut" sie wurde vom Nachbar meiner Eltern als Hofkatze geholt, die niemals in die Wohnung durfte, obwohl sie sehr nähe und liebe bedürftig ist, und sie hat sich unserem Kater angeschlossen, kam immer bei uns durchs Fenster, hat mitgefressen und sich so an mich gewöhnt das ich sie irgendwann "erlöst" habe, und sie fest mit zu mir genommen habe.

Das ist mittlerweile 2 Jahre her, und wir sind ein Herz und eine Seele, nur hat Momo jetzt ein richtig übles Triefauge, und ich möchte nicht mit ihr zum Tierarzt, da sie gechipt ist, und ich Angst habe das man sie mir wieder wegnimmt.

Allerdings wäre das Auge echt behandlungwürdig, ich weiss nicht weiter...

Liest der Tierarzt bei jeder behandlung den Chip aus?
 
Patentante

Patentante

Beiträge
39.909
Reaktionen
2.967
Hallo,

die Katze gehört auf jeden Fall heute noch zum TA. Da kannst Du selbst überhaupt nichts dran machen ohne ihr zu schaden. Nein, er liest nicht automatisch den Chip aus. Die Leute müssen doch wissen, dass ihr ihre Katze habt?
 
kitten1963

kitten1963

Beiträge
2.120
Reaktionen
61
Huhu
Ich kram das Thema mal wieder vor

Euphrasia wäre auch für mich eine Option
Kann mir jemand die Potenz und Dosierung empfehlen
 
Stulle

Stulle

Beiträge
49.476
Reaktionen
254
Frag dazu bitte einen THP oder einen kündigen Tierarzt was die Dosierung angeht ;-)
 
Shivy

Shivy

Beiträge
42
Reaktionen
0
Vit Pos Augensalbe, war es Vita Pos Augensalbe mit Vitamin A oder ohne?
Vielleicht kann ich schnell eine Antwort erhalten? Das wäre schön. Liebe Grüße Shivy
 

Schlagworte

vita pos augensalbe katze

,

Katze entzündetes auge

,

vita pos Augensalbe Katzen gegen was?

,
enzündetes auge
, vita pos für katzen, vita pos katze, was kann ich selber tun. Katze hat entzündetes Auge. Sehr scheu ich kann nicht mit ihr zum Tierarzt.

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen