Bei uns zuhause herrscht Ausnehmezustand!

Diskutiere Bei uns zuhause herrscht Ausnehmezustand! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen ! Ich habe dieses Forum durch Zufall entdeckt und finde es wirklich klasse. Leider brauch ich direkt schon eure Hilfe. Wir haben...
  • Bei uns zuhause herrscht Ausnehmezustand! Beitrag #1
K

kerstin78

Hallo zusammen !
Ich habe dieses Forum durch Zufall entdeckt und finde es wirklich klasse.
Leider brauch ich direkt schon eure Hilfe.

Wir haben uns vor einer Woche zu unserer Erstkatze Susi (9 Jahre) eine zweite Katze (12 Jahre) aus dem Tierheim geholt.
Susi machte schon seit langem den Eindruck, das sie Langeweile hat, obwohl sie auch Freigang hat. Also sind wir ab ins Tierheim und haben uns die liebste Katze der Welt ausgesucht. Sie ist durch und durch freundlich, total verschmust und in keinster Weise agressiv o.ä.
Susi reagierte natürlich mit fauchen und hatte dann zu unserem Erstaunen furchtbare Angst vor der Neuen. Wir haben unserer Ersten natürlich ganz viel Lieben geschenkt, aber sie meidet die Neue total. Susi betritt keinen Raum mehr, wo die andere mal war und ist die meiste Zeit draußen. Nur nachts kommt sie zu uns und schläft im Bett. Oft faucht sie uns aber auch an. Sie frißt aber noch ganz normal und ist nicht unsauber geworden. Die Kleine ist natürlich jetzt voll verschreckt und bleibt nur noch in ihrem Raum, obwohl alle Türen offen stehen.
Im Prinzip haben wir jetzt zwei Katzen,die durch die Wohnung einen Strich gezogen haben und sich nicht mehr begegnen.

Meine Frage an euch: Will Susi doch keine Gesellschaft ? Geht dieses Desinteresse jemals vorbei? Ich möchte ja gar nicht das sie zusammen schmusen, aber wenigstens akzeptieren.

Ich dachte euch für eure Hilfe, ich möchte halt nur nicht die süße Fyoie ins Tierheim zurückgeben. Das hat sie echt nicht verdient.

• Bei uns zuhause herrscht Ausnehmezustand!

Anzeige

• Bei uns zuhause herrscht Ausnehmezustand! Beitrag #2
Hallo Kerstin,

ich kenne das Problem, allerdings ist es bei uns am Schluss sehr gut ausgegangen, das nur vorweg. Wie lange habt ihr denn jetzt die "neue" Katze?
Gerade wenn die erste Katze schon etwas älter ist, kann es relativ lange dauern (= mehrere Wochen, manchmal auch Monate), bis die beiden sich aneinander gewöhnt haben, und akzeptieren. Manchmal sind es nur kleiner Fortschritte, aber auch die sind schon viel Wert.
Es ist auf jeden Fall richtig, die "Erstkatze" jetzt besonders viel zu streicheln und sich mit ihr zu beschäftigen, damit sie sich nicht vernachlässigt fühlt. Du kannst auch probieren, die beiden durftmäßig aneinander zu gewöhnen, dazu gibt es Produkte von Feliway o.ä., vielleicht kann da jemand anders noch genaueres zu schreiben.

Bei uns war es so, dass unser 1. Kater den neuen tagelang nur angefaucht hat, wenn der auch nur in die Nähe kam. Irgendwann hat er ihn dann auf 1m Entfernung geduldet, später auch relativ nah. Nach 2 Wochen haben die beiden das erste Mal richtig zusammen auf dem Sofa gelegen, und der erste Kater hat den Neuling geputzt. Da war dann alles gut, wobei das Ganze bei uns relativ schnell ging. 2 Wochen sind leider nicht die Regel, aber ich wünsche dir ganz viel Glück und drücke dir die Daumen, dass mit deinen Miezen alles gutgeht :)

Thema:

Bei uns zuhause herrscht Ausnehmezustand!

Bei uns zuhause herrscht Ausnehmezustand! - Ähnliche Themen

Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Oben Unten