Katzen-Drogen selber herstellen. Aber wie?

Diskutiere Katzen-Drogen selber herstellen. Aber wie? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Viele Katzen stehen ja auf Catnip oder Baldrial. Und wenn man diese "Drogen" als getrocknete Kräuter kauft, zahlt man unheimlich hohe...
  • Katzen-Drogen selber herstellen. Aber wie? Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Hallo!

Viele Katzen stehen ja auf Catnip oder Baldrial. Und wenn man diese "Drogen" als getrocknete Kräuter kauft, zahlt man unheimlich hohe Summen :shock: fast wie für "echte" Drogen :shock: Aber Baldial und Catnip (die Pflanze) lassen sich doch bestimmt auch im Garten oder auf dem Balkon oder im Zimmer zihen, oder? Die Samen habe ich schon mal im baumarkt gesehen für sehr wenig Geld.

Hat jemand schonmal diese Pflanzen im Blumentopf gezogen? Gehen die Katzen auch an die Pflanzen? Oder nur an die getrockneten Blätter?

Geht es beim Baldiran um die Blätter oder um die Wurzel?

Wie sind Eure Erfahrungen? Lohnt es sich, oder kostet das nur zu viele Nerven?

• Katzen-Drogen selber herstellen. Aber wie?

Anzeige

• Katzen-Drogen selber herstellen. Aber wie? Beitrag #2
Unser alter Kater fuhr total auf Katzenminze ab. Das gibts schon fertig im Topf im Baumarkt. Meine jetzigen Miezen interessiert es überhaupt nicht, aber viele Katzen stehen drauf.

• Katzen-Drogen selber herstellen. Aber wie? Beitrag #3
Katzenminze = Blätter
Baldrian = Wurzel

Ich habe mal gelesen (in den Unweiten des Internets), dass man beim Baldrian erst die zweijährige Wurzel nehmen könne. Warum hab ich Vergessen.

Man kann sich aber auch ganze Pflanzen holen und eine GUTE Gärtnerei weiß auch wie alt die Pflanzen sind.

Minze haben meine Eltern im Garten, ist der renner bei den lieben Miezen. :mrgreen:

• Katzen-Drogen selber herstellen. Aber wie? Beitrag #4
Bei Baldrian würde ich es mir sogar noch sehr viel einfacher machen.
Ich hatte früher ein Fläschlein Baldriantinktur aus der Apotheke (100ml für rund 5€).
Zwei Tropfen davon auf ein x beliebiges Schnuffelkissen und Deine Wohnung riecht als wärst Du der Boss eines Katzendrogen-Kartells :mrgreen:

• Katzen-Drogen selber herstellen. Aber wie? Beitrag #5
Katzenminze = Blätter
Baldrian = Wurzel

Ist das denn die gleiche Pflanze? Ich dachte immer, dass das verschiedene wären .... naja, allerdings dachte ich auch, dass Baldrian ein einjähriges Kraut ist ....

Wie empfindlich sind denn diese "Drogen-Pflanzen"? Ich habe nämlich einen eher grauen bis schwarzen Daumen .... das einzige, was hier problemlos überlebt sind meine alten Kakteen ....

• Katzen-Drogen selber herstellen. Aber wie? Beitrag #6
....
Zwei Tropfen davon auf ein x beliebiges Schnuffelkissen und Deine Wohnung riecht als wärst Du der Boss eines Katzendrogen-Kartells :mrgreen:

:g035::g025:

Ist das denn die gleiche Pflanze? Ich dachte immer, dass das verschiedene wären .... naja, allerdings dachte ich auch, dass Baldrian ein einjähriges Kraut ist ....

Wie empfindlich sind denn diese "Drogen-Pflanzen"? Ich habe nämlich einen eher grauen bis schwarzen Daumen .... das einzige, was hier problemlos überlebt sind meine alten Kakteen ....

Nein.
Guck mal bei Baldrian im und bei .
Eine andere Pflanze ist die Katzenminze. (Eine von vielen Minze-Arten)

Von Minze kann ich berichten das sie SEHR robust ist. :mrgreen: Zumindest wenn sie im Garten steht. Topfpflanzen gehen bei mir schon aus Prinzip ein. :oops:

• Katzen-Drogen selber herstellen. Aber wie? Beitrag #7
Baldrian finde ich super günstig und habe ich aus der Apotheke. Man braucht ja nur 1-2 Tropfen und es stinkt ewig und reicht für Jahre.

Als Pflanze habe ich Katzenminze im Garten

Ein hübsche Pflanze und recht pflegeleicht. Die Katzen finden sie so mittel prächtig.

Wo sie wirklich drauf abfahren ist der Katzengamander

Da besuchen uns sogar fremde Katzen und machen sich im Blumenbeet breit.

Hier kannst du sogar ein extra Pflanzenpaket für Katzen bestellen

• Katzen-Drogen selber herstellen. Aber wie? Beitrag #8
Bei Katzenminze Vorsicht - es gibt mehrere Minze-Arten, die als Katzenminze verkauft werden, aber für Katzen spannend ist (wenn überhaupt) nur die Echte Katzenminze, Nepeta cataria.
Wir haben nen Busch davon im Garten. Soweit ich bisher sehen konnte, interessieren sich die Miezen nicht besonders dafür. Vielleicht weil einige andere Minzen, Zitronenmelisse und Sommerflieder drumrumstehen und drüber duften, weiß nicht ...

• Katzen-Drogen selber herstellen. Aber wie? Beitrag #9
Oh, wie klasse!
Jetzt bin ich aber stark in Versuchung diese Kräutlein zu bestellen und mal anzutesten. Wie sichert ihr die Pflänzlein vor zu zeitiger Zerstörung? So etwas wie ein Gitter drüberstülpen - ob das ausreicht? Ich möchte sie eigentlich in den Garten pflanzen und da kommt neben Heinzi eben auch jede Nachbarsmiez ran (und davon haben wir hier einige). Ich will ja nicht zur Kitty-Kiffer-Zone expandieren.
Oder doch lieber nur in Blumentöpfe und in verschließbares Zimmer? Dann Blättchen abpflücken und zuteilen?

• Katzen-Drogen selber herstellen. Aber wie? Beitrag #10
Unsere Katzenminze ist recht sicher, da wenig beansprucht, der passiert nichts.
Der Katzengamander ist im Steinbeet, der drückt sich zwischen die Steine wenn sich die Katzen draufschmeißen und richtet sich dann wieder auf, bis jetzt (seit 4 Monaten) hält er den Angriffen stand :mrgreen:

• Katzen-Drogen selber herstellen. Aber wie? Beitrag #11
Ich habe mir von dem Obigen link das Greenpack und noch ein paar Pflanzen für Katzen gekauft. Bei Interesse kann ich gerne alle aufzählen;-)
Es kam vor einigen Wochen hier an und ich dachte noch oje das wird nie was bei mir überlebt eigentlich keine Pflanze nichtmal Kakteen ich weis auch nicht was ich mache aber manchmal hab ich das Gefühl die gehen schon ein wenn ich sie nur angucke:a050:

Von den Katzenpflanzen bin ich restlos begeistert das Geld hat sich wirklich gelohnt. Nur wenige Wochen und das Zeug spriest auf meinem Balkon wie Unkraut einfach fantastisch. Ich bin so stolz auf mich:mrgreen:
Der Katzengamander ist wirklich sehr robust und bis jetzt noch nicht Kaput ob wohl er regelmäßig angenagt, angesabbert und mit dem Hintern Platt gedrückt wird. Die anderen Pflanzen sind auch beliebt aber dadurch das meine Freigänger sind und ich die Pflanzen auf dem Balkongeländer stehen habe kommen sie da natürlich nicht all zu oft vorbei. Ich bin mir sicher sobald ich umgezogen bin und ich sie in den Garten Pflanze feiern sie Party und laden noch die Nachbarskatzen zu ein:lol:

Kann es nur empfehlen sie zu kaufen eine größere Freude hätte ich meinen nicht machen können und wenn ich sie jetzt noch schaffe zu überwintern dann kommt mir das auf Dauer auf jedenfall billiger wie immer Spielsachen mit dem Duft zu kaufen.

Falls du möchtest kann ich gern Bilder davon einstellen;-)

• Katzen-Drogen selber herstellen. Aber wie? Beitrag #12
Schau mal hier:

So hab ich angefangen, und mittlerweile ist es der reinste Dschungel. Die Katzenminze wuchert wie doll:mrgreen:
15142756dc.jpg

• Katzen-Drogen selber herstellen. Aber wie? Beitrag #13
Ich habe mir von dem Obigen link das Greenpack und noch ein paar Pflanzen für Katzen gekauft. Bei Interesse kann ich gerne alle aufzählen;-)

Gerne! :-D Welchen Link genau meintest Du?

Von den Katzenpflanzen bin ich restlos begeistert das Geld hat sich wirklich gelohnt. Nur wenige Wochen und das Zeug spriest auf meinem Balkon wie Unkraut einfach fantastisch. Ich bin so stolz auf mich:mrgreen:
....
Kann es nur empfehlen sie zu kaufen eine größere Freude hätte ich meinen nicht machen können und wenn ich sie jetzt noch schaffe zu überwintern dann kommt mir das auf Dauer auf jedenfall billiger wie immer Spielsachen mit dem Duft zu kaufen.

Das klingt sehr ermutigend! Ich glaube, das werde ich mal "riskieren"

Falls du möchtest kann ich gern Bilder davon einstellen:wink:

Natürlich! Gibt es echt Leute, die hier keine Fotos sehen wollen? :shock:

Was von den Pflanzen verwendet Ihr den wie? Getrocknet? Gemahlen? Nur die Wurzel? Oder alles frisch? Oder ist das je nach Pflanze unterschiedlich?

@ 36 Pfoten: Den Thread werde ich mir auch noch sehr genau angucken. Danke!

• Katzen-Drogen selber herstellen. Aber wie? Beitrag #15
Katzenminze wird hier am liebsten frisch belästigt, sieht dann so aus.
pizap.com10.23318754788488151372320751970.jpg

pizap.com10.078308872878551481372321589080.jpg

Frisch gepflanzt stülpe ich erst mal einen Schutz drüber, sonst ist die platt gewälzt.
Sieht dann so aus.
pizap.com10.095737494528293611373612624757.jpg

Die kann man auch trocknen, allerdings finden meine sie dann nicht mehr spannend.

• Katzen-Drogen selber herstellen. Aber wie? Beitrag #16
Wie schnell ist denn der Versender des Greenpacks? 1-3 Tage, oder eher länger?

• Katzen-Drogen selber herstellen. Aber wie? Beitrag #17
Kann ich nicht sagen, da wir die Pflanzen direkt im Laden kaufen :-D

• Katzen-Drogen selber herstellen. Aber wie? Beitrag #18
Also der Versand hat bei mir leider ewig gedauert ich glaube das war einfach im Frühjahr gerade die Zeit wo jeder bestellt hat. Echt ätzend die kammen erst an als ich die ganze Sache schon völlig vergessen hatte und ich nichtmehr mit gerechnet hab. Aber um so mehr hab ich mich natürlich gefreut.

Im laden hab ich überall versucht die Kräuter zu bekommen aber die meisten hatten noch nichtmal Katzenmitze bzw. Baldrian da geschweige denn die anderen Sachen:sad:

Die Versandkosten sind nämlich echt och in dem Shop aber jetzt wo ich die Pflanzen hab ist alles vergessen und vergeben:mrgreen:

Mache nachher mal Bilder und schreibe dazu welche Pflanze welche ist. Verwenden tu ich sie bis jetzt erstmal einfach in Natura später möchte ich mich mal schlau machen wie ich sie getrocknet verwenden kann also wo die Blätter benötigt werden, wo die Blüten etc.

• Katzen-Drogen selber herstellen. Aber wie? Beitrag #19
So hier die Bilder dazu;-)

15148584or.jpg

Drei verschiedene Katzenminze Sorten und das krichende Schönkraut ganz rechts

15148585zj.jpg

Zwerg-Zyperngras, das verdorte indische Brennkraut, Muskatellasalbei, Baldrian und der Katzengamander

15148586rj.jpg

Das krichende Schönkraut, lässt sich prima als Matratze missbrauchen:lol:

15148588ek.jpg

die weisblühende Katzenminze

15148590aw.jpg

die kleine Katzenminze (links) und Katzenminze "Six Hill" (rechts) sehen irgendwie gleich aus

15148591yv.jpg

Zwerg-Zyperngras, wird immer angeknappert und bespielt

15148592qk.jpg

Muskatellersalbei, wurde bis jetzt nicht beachtet

15148593om.jpg

Baldrian

15148594yk.jpg

Katzengamander, der ist am beliebtesten.

15148595bi.jpg

das leider verdorte indische Brennkraut. Wohl etwas verbrannt:roll:
Die Pflanzen kamen teilweise stark vom Transport mitgenommen bei mir an haben sich aber alle Prima wieder erholt wie man sehen kann. Außer das Brennkraut:sad:

Bin total stolz auf mich obwohl ich wirklich keinen grünen Daumen habe aber das hab ich doch wirklich gut hinbekommen:cool:

• Katzen-Drogen selber herstellen. Aber wie? Beitrag #20
Das sieht klasse aus! Das macht richtig Lust sowas selber zu ziehn ;-) Vielleicht kriege ich meinen GöGa dazu überredet, dass wir uns am Wochenende mal in einen Gartenmarkt begeben und mal gucken (und dann vielleicht doch im Netz bestellen...).

Danke für die Bilder!

Thema:

Katzen-Drogen selber herstellen. Aber wie?

Oben Unten