Katze kratzt und beißt

Diskutiere Katze kratzt und beißt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben ein Problem mit unserem Kater. (jetzt 1 Jahr alt, mit 12 Wochen von einem Bauernhof bekommen) Wir haben ihm bestimmt nie was böses...
  • Katze kratzt und beißt Beitrag #1
R

rola20

Wir haben ein Problem mit unserem Kater. (jetzt 1 Jahr alt, mit 12 Wochen von einem Bauernhof bekommen)
Wir haben ihm bestimmt nie was böses getan, er beißt und kratzt aber von anfang wie verrückt. Er kann recht leib sein aber auf einmal und ganz unberechenbar schlägt seine Stimmung um und er springt einen regelrecht an. Das ganze scheint in meiner Familie zu einem echten Problem zu werden. Die Katze ist knapp über 1 Jahr alt. Sie springt unserem Sohn (3 Jahre) manchmal einfach ins Gesicht und kratzt ihn.
Ein zweites Kind ist unterwegs. Sollte sich sein Charakter nicht ändern oder ändern lassen, stehen wir vor einem sehr großen Problem.
Die Katze kann sich jederzeit im Freien, ganz ungezwungen vergnügen, kann kommen und gehen, wann sie will (2 Katzenklappen im Haus).
Was sollen wir tun?
Wir haben schon davon gehört, dass Bachblüten oder Baldrian zu verabreichen, eine Möglichkeit wären.
Meine Frau und ich sind beide Katzen Liebhaber und auch unser Sohn mag den Kater, aber eine "böse" Katze im Haushalt mit einem Neugeborenen wird wahrscheinlich ein Problem.
Was können wir tun?
Vielen Dank für eure Ratschläge.
Viele Grüße aus Österreich

• Katze kratzt und beißt Beitrag #2
Ich hab grad festgestellt, dass es schon einige Beiträge zu dem Thema gibt, aber vielleicht hat noch jemand ein paar Ratschläge zu meinem speziellen Problem?

Danke jedenfalls!

• Katze kratzt und beißt Beitrag #3
Hat sonst noch jemand einen Ratschlag?
Gruß

• Katze kratzt und beißt Beitrag #4
hi rola,

das Problem hatte und hab ich mit meinem Kater auch. Ich hab ihn seit über 2 Monaten und dachte erst es kommt davon weil er noch nicht kastriert war. Seit über zwei Wochen ist er kastriert und er ist ruhiger geworden und freundlicher aber er hüpft zwischendurch auch noch auf mich drauf und krallt mich in den Rücken ect. und kann seine Krallen beim Spielen immer noch nicht ganz drin lassen. Mir wurde der Tip gegeben ihm einen Spielgefährten zu holen damit er sich austoben kann. Dein Kater müßte draußen aber genug andere Katzen zum toben haben. Ist er denn kastriert? Was für eine Rasse ist er?

LG Sue

• Katze kratzt und beißt Beitrag #5
Rasse: Die Tierärztin hat gesagt europäische Hauskatze (braun getigert)
Er ist seit November kastriert (da war er ca. 9 Monate).
Er kratzt aber immer noch gleich. Spielgefährten findet er im Freien genügend (mind. 3 verschiedene regelmäßig und 10 ab und zu)
Kann man mit Bachblüten was machen? Ich habe Baldrian probiert - das nützt nichts.

Gruß und Danke für Ratschläge

• Katze kratzt und beißt Beitrag #6
Hallo rola,

es ist ja so, dass Katzen oft erst ganz "vorsichtig" zeigen, wenn sie ihre Ruhe haben wollen, d.h. erst werden mal die Ohren angelegt, ein bisschen mit dem Schwanz gezuckt, und wenn man darauf nicht reagiert, schnappen sie halt irgendwann mal nach der Hand :wink:.

Bei Euch scheint es aber ja so zu sein, dass der Kater Euch oder das Kind aus heiterem Himmel anspringt, ich frage mich halt, was er damit bezwecken will. Vielleicht würde er in dem Moment gerne spielen oder schlicht Aufmerksamkeit haben?

Wie reagiert Ihr denn, wenn er kratzt? Geht Ihr dann drauf ein, so dass er "Erfolg" hat? Das beste wäre, laut "aua" zu sagen und ihn dann für ein paar Minuten völlig links liegen zu lassen, d.h. nicht mehr streicheln und nicht mehr spielen, auch nicht anschauen oder anmotzen.

Habt noch ein bisschen Geduld mit ihm, er ist ja noch nicht soo alt. Und ein Neugeborenes würde ich so und so nicht mit einer Katze allein lassen, egal wie lieb sie ist.

Gruß Daniela

• Katze kratzt und beißt Beitrag #7
Vielen Dank für die Tipps!

Thema:

Katze kratzt und beißt

Katze kratzt und beißt - Ähnliche Themen

Warum ist mein Kater aggressiv?: Hallo Habe ein großes Problem Und zwar geht es um meinen Kater der ungefähr anderthalb Jahre alt ist und jedes Mal wenn er auf unserem Balkon geht...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Schwieriges Kitten: Hallo! Ich bin heute erst beigetreten und hätte da gleich mal eine Frage. Mein Kitten ♀️ das jetzt 8 Monate alt ist verhält sich etwas.... Wie...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Oben Unten