Hallo Katzenfreunde,
bei mir gibt es mal wieder was neues im Leben und daher stellen sich mir ein paar Fragen.
Wir werden nächsten Monat in eine neue Wohnung 90qm² + 30qm² Dachterrasse (Katzen könnten auf die Terrasse) oder in ein Häuschen 115qm² ziehen.
Derzeit haben wir bereits 2 liebenswerte Stubentiger die sich bis auf die normalen weiblichen Zickereien gut verstehen. Fienchen ist ca 5 Jahre und Nanni ca. 1 1/2 Jahre alt, genaueres konnte das Tierheim nicht mitteilen.
Wir sind am überlegen uns evtl noch einen Kater oder Katze ins Haus zu holen um ein weiteres Tier aus einem Tierheim in Deutschland oder im Ausland zu befreien. Nur funktioniert das? Würden sich die beiden Mädels eher mit einem Kater oder einer Katze verstehen? Oder sind evtl unsere Wohnverhältnisse zu klein für 3 Katzen und sollten es bei 2 Katzen belassen? Futterkosten etc ist nicht wirklich das Problem ob ich nun 2 Luxuskatzen füttere oder eine dritte, macht langsam nicht mehr den Unterschied :-D
Verwöhntes Pack! :mrgreen:
Wann wäre vor allem der richtige Zeitpunkt?
Der Umzug wird für meine Beiden sicherlich schon anstrengend genug vom Stressfaktor, sollte ich zeitgleich mit dem Umzug das neue Mitglied vorstellen oder warten bis die beiden sich an das neue Umfeld gewöhnt haben?
Zusätzlich erwarten wir Ende September Nachwuchs aus der eigenen menschlichen Zucht

Müssen wir etwas spezielles beachten? Bei Hunden nimmt man ja Windeln ausm Krankenhaus mit um das Tier an den Geruch zu gewöhnen, gibt es da eine ähnliche Vorgehensweise bei Katzen?
Wie sind eure Meinungen zu dieser Thematik?
Sollte es ein Kater sein? Eher eine Katze?
Lieber gar keine weitere Katze anschaffen?
Vor dem Umzug? Während des Umzuges? Wochen danach?
Nach der Geburt unseres Kindes?
Sicherlich sind da nun einige unterschiedliche Meinungen dabei aber das würde ich auch begrüßen um mehrere Meinungen zu vergleichen und zu hinterfragen.
Gruß vom glücklichsten Katzenpapa der Welt