Neuer Kater zu ausgewachsene Katze

Diskutiere Neuer Kater zu ausgewachsene Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! ich habe heute einen neuen kleinen Mitbewohner bekommen. Er ist 11 Wochen alt. Zudem habe ich noch eine andere Katze (4 Jahre alt). Die...
  • Neuer Kater zu ausgewachsene Katze Beitrag #1
S

sockenkind123

Hallo!
ich habe heute einen neuen kleinen Mitbewohner bekommen. Er ist 11 Wochen alt. Zudem habe ich noch eine andere Katze (4 Jahre alt). Die Katze ist mal bei mir oben oder bei meinen Eltern unten in der Wohnung.
Als der Kleine sich die Wohnung in der ich wohne gründlich angeguckt hat, wollte ich mal meine erwachsene Katze dazuholen und schauen was passiert. Die beiden haben sich angefaucht (obwohl das eher von der großen ausging) und dann ist der kleine unter der Couch verschwunden. Nun faucht und grollt die Katze mich auch an.
Habe die beiden wieder getrennt.
Wie soll ich nun weiter verfahren?

Danke im voraus!

• Neuer Kater zu ausgewachsene Katze Beitrag #2
Hallo!
ich habe heute einen neuen kleinen Mitbewohner bekommen. Er ist 11 Wochen alt. Zudem habe ich noch eine andere Katze (4 Jahre alt). Die Katze ist mal bei mir oben oder bei meinen Eltern unten in der Wohnung.
Als der Kleine sich die Wohnung in der ich wohne gründlich angeguckt hat, wollte ich mal meine erwachsene Katze dazuholen und schauen was passiert. Die beiden haben sich angefaucht (obwohl das eher von der großen ausging) und dann ist der kleine unter der Couch verschwunden. Nun faucht und grollt die Katze mich auch an.
Habe die beiden wieder getrennt.
Wie soll ich nun weiter verfahren?

Danke im voraus!

Hallo sockenkind und herzlich willkommen.

Also, zunächst einmal solltest du dir überlegen, ob du eine langsame Zusammenführung machen möchtest, oder nicht.

Wenn du langsam vorgehen möchtest, dann solltest du die beiden ein paar Tage konsequent getrennt halten und dann kann man entweder mit einem Gitter oder Netz, oder durch den Türspalt die ersten Begegnungen arrangieren. Wobei die Katzen sich dann zwar sehen können, aber nicht zueinander können.
Erst wenn nicht mehr gebrummelt wird werden die Katzen zusammengelassen.

Wenn du die Hauruck-Methode anwenden möchtest, dann lass die beiden zusammen und lass sie machen. Fauchen und knurren ist nicht schlimm. Das ist ganz normal und fast bei jeder Zusammenführung so. Auch dass deine Katze dich nun anfaucht ist nicht gerade ungewöhnlich. Überleg mal was die sich nun denken muss, so einen kleinen Zwockel vorgesetzt zu bekommen ;-). War sie denn bisher alleine?

Wichtig ist, dass du die Katzen nicht mehr trennst, wenn sie mal zusammen sind. Ausser es fließt Blut, oder einer ist so ängstlich, dass er total verstört ist.

Hast du denn einen kleinen Kater dazugeholt? Das geht nicht so ganz aus deinem Post hervor. Das war wahrscheinlich nicht gerade die glücklichste Wahl. So ein Kleintier kann eine erwachsene Katze schon ganz schön stressen, wenn sie ständig spielen will und wenn du dann noch einen kleinen Raufekater hast...
Ich wünsche dir, dass das funktioniert mit den beiden, aber ich würde das schon ein bisschen im Auge behalten, ob deine Maus nicht mit dem Kleintier überfordert ist.

LG

• Neuer Kater zu ausgewachsene Katze Beitrag #3
Hey! ja also sie war bisher alleine!
Und ja der kleine (11 Wochen alt) ist ein Kater. Sie ist auch kastriert sofern das wichtig sein könnte! Ich danke dir für die schnelle Antwort das hat mich zumindest beruhigt!

LG

• Neuer Kater zu ausgewachsene Katze Beitrag #4
Hey! ja also sie war bisher alleine!

Dann lass ihr jetzt etwas Zeit. Stell dir mal vor, du hättest 20 Jahre mit keinem anderen Menschen geredet, da wärst du wahrscheinlich auch verunsichert, wenn auf einmal ein anderer vor dir stände.

Du solltest einfach ruhig und normal sein. Deine Ruhe oder eben auch deine Unruhe überträgt sich auf die Katzen. Also immer schön davon ausgehen, dass es klappt und wenn es dann doch nicht so funktioniert zwischen den beiden, bereit sein nachzukorrigieren ;-).

Und ja der kleine (11 Wochen alt) ist ein Kater.

Tja, da muss man mal gucken, ob das zwischen den beiden funktioniert. Besser wäre es wahrscheinlich, wenn du noch einen kleinen Kater als Raufkumpel für den ersten dazunehmen würdest.

Btw: Der Kleine ist eigentlich noch ein bisschen jung. Er hätte mindestens noch eine Woche bei seiner Mama verdient gehabt :-(.

Sie ist auch kastriert sofern das wichtig sein könnte!

Ja, super wichtig und gut so ;-).

Ich danke dir für die schnelle Antwort das hat mich zumindest beruhigt!

LG

Gern geschehen.

• Neuer Kater zu ausgewachsene Katze Beitrag #5
okay danke für die vielen tips!
Meine spielt aber auch noch am laufenden Band, deswegen wollte ich ihr einen Kumpel dazuholen, da ich tagsüber auch arbeiten muss damit sie nicht so alleine ist!

• Neuer Kater zu ausgewachsene Katze Beitrag #6
Hallo! Seit ca. einer Stunde habe ich Peach (meine alte Katze) hochgeholt. Als sie den Kleinen gesehen hat hat sie sofort angefangen zu fauchen und zu grollen. Der kleine Lenz ebenso. Das ging ca. 10 minuten so dann ist Peach erstmal in einen anderen Raum. Kam zu mir und wollte streicheleinheiten. Jetzt kommt der Kleine die ganze Zeit hierher, faucht ein bisschen, guckt aufgeweckt und rennt wieder weg. Peach grollt auch ein bisschen aber bisher war nicht mehr passiert!

Thema:

Neuer Kater zu ausgewachsene Katze

Neuer Kater zu ausgewachsene Katze - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Oben Unten