Hallo!
ich habe heute einen neuen kleinen Mitbewohner bekommen. Er ist 11 Wochen alt. Zudem habe ich noch eine andere Katze (4 Jahre alt). Die Katze ist mal bei mir oben oder bei meinen Eltern unten in der Wohnung.
Als der Kleine sich die Wohnung in der ich wohne gründlich angeguckt hat, wollte ich mal meine erwachsene Katze dazuholen und schauen was passiert. Die beiden haben sich angefaucht (obwohl das eher von der großen ausging) und dann ist der kleine unter der Couch verschwunden. Nun faucht und grollt die Katze mich auch an.
Habe die beiden wieder getrennt.
Wie soll ich nun weiter verfahren?
Danke im voraus!
Hallo sockenkind und herzlich willkommen.
Also, zunächst einmal solltest du dir überlegen, ob du eine langsame Zusammenführung machen möchtest, oder nicht.
Wenn du langsam vorgehen möchtest, dann solltest du die beiden ein paar Tage konsequent getrennt halten und dann kann man entweder mit einem Gitter oder Netz, oder durch den Türspalt die ersten Begegnungen arrangieren. Wobei die Katzen sich dann zwar sehen können, aber nicht zueinander können.
Erst wenn nicht mehr gebrummelt wird werden die Katzen zusammengelassen.
Wenn du die Hauruck-Methode anwenden möchtest, dann lass die beiden zusammen und lass sie machen. Fauchen und knurren ist nicht schlimm. Das ist ganz normal und fast bei jeder Zusammenführung so. Auch dass deine Katze dich nun anfaucht ist nicht gerade ungewöhnlich. Überleg mal was die sich nun denken muss, so einen kleinen Zwockel vorgesetzt zu bekommen ;-). War sie denn bisher alleine?
Wichtig ist, dass du die Katzen nicht mehr trennst, wenn sie mal zusammen sind. Ausser es fließt Blut, oder einer ist so ängstlich, dass er total verstört ist.
Hast du denn einen kleinen Kater dazugeholt? Das geht nicht so ganz aus deinem Post hervor. Das war wahrscheinlich nicht gerade die glücklichste Wahl. So ein Kleintier kann eine erwachsene Katze schon ganz schön stressen, wenn sie ständig spielen will und wenn du dann noch einen kleinen Raufekater hast...
Ich wünsche dir, dass das funktioniert mit den beiden, aber ich würde das schon ein bisschen im Auge behalten, ob deine Maus nicht mit dem Kleintier überfordert ist.
LG