Umzug in kleinere Wohnung

Diskutiere Umzug in kleinere Wohnung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich werde demnächst umziehen und wieder alleine wohnen. Mitnehmen werde ich 2 Katzen, (die anderen 2 nimmt mein Ex mit). Was würdet ihr...
  • Umzug in kleinere Wohnung Beitrag #1
maunZ

maunZ

Hallo,
ich werde demnächst umziehen und wieder alleine wohnen. Mitnehmen werde ich 2 Katzen, (die anderen 2 nimmt mein Ex mit). Was würdet ihr sagen, ist eine 40m² Wohnung zu klein für reine Wohnungskatzen ? Muss sie erst noch besichtigen, hätte aber auch nen Balkon und würde schauen dass ich nen Cat-Walk anbringe und dass die Katzen möglichst auf alle Schränke hochkönnen usw. Derzeit leben hier 4 Katzen auf 100m² und Balkon, also sie sind schon was größeres gewohnt. Kommen Katzen damit klar wenn man plötzlich wieder auf kleinerem Raum wohnt ?

• Umzug in kleinere Wohnung Beitrag #2
Hallo,

natürlich kommen sie auch auf 40 qm wieder zurecht. Ist auch nicht zu wenig für die Cats, Kratzbaum usw bekommen sie ja auch, bzw haben sie schon. Ich würde nur darauf achten, das wenn ihr die Katzen "Teilt" also die Gruppe trennt, das jeweils die beiden zusammenbleiben die am besten klar kommen. Ich habe ja 5 und weiß auch genau welche ich nie trennen dürfte ;-) weil sie nur aneinander kleben.

lg Juli

• Umzug in kleinere Wohnung Beitrag #3
Jap darauf hab ich geachtet. Die 2 Coonies (Geschwister, Raufbolde) nimmt er mit. Und ich meine 2 ersten Katzen (EHK Eve + Birma Kater Filou), die sind eher ruhig und verschmust. Die Eve versteht sich sowieso nicht sonderlich mit den Coonies, sie wird froh sein wenn sie wieder Ruhe hat. Die ärgern sie halt immer. Keiner darf sie anstupsen oder ihr zu Nahe kommen, dann wird gleich gefaucht. Filou darf sie putzen und mit ihm schmust sie auch, also würd das gut passen :)
Aber ich stells mir schwierig vor einen passenden Platz für die Katzenklos zu finden, da ja doch alles recht eng ist bei so ner kleinen Wohnung und mein Weibchen pinkelt gern mal anderswo, wenns nicht passt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug in kleinere Wohnung Beitrag #4
. Was würdet ihr sagen, ist eine 40m² Wohnung zu klein für reine Wohnungskatzen ?

Na ja, besonders groß ist es ja nicht.:???: Wichtig wäre dann halt, dass es absolut keine Tabuzonen gibt und die Katzen überall hin dürfen.

Soll diese Wohnung denn für "längerfristig" sein oder nur so als Zwischenlösung wegen Trennung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug in kleinere Wohnung Beitrag #5
ich denke auch es reicht und sie werden klar kommen, wichtig ist das sie in alle Räume dürfen und du einige Sachen mitnehmen kannst die sie kennen.(wie Kratzbaum und mind. eine Katzentoilette, am besten mit etwas benutzter Katzenstreu (von den Katzen die du mit nimmst)) drück die Daumen das es klapp und du dich mit den 2 Fellnasen gut einlebst

• Umzug in kleinere Wohnung Beitrag #6
wichtig ist das sie in alle Räume dürfen

Sofern es mehrere Räume gibt. Kommt ja auch immer drauf an, wie so eine Wohnung geschnitten ist. Ein 40 qm Appartement mit Kochnische und kleinem Bad zum Beispiel stelle ich mir recht langweilig für Wohnungskatzen vor.:???:

• Umzug in kleinere Wohnung Beitrag #7
Das wäre schon für längerfristig, wegen den Katzen will ich keine Übergangslösung (außer es ginge nicht anders) um ihnen so wenig Stress wie möglich anzutun. Ich suche nur Wohnungen mit min. 2 Zimmer, und eigentlich ab 50m² . Und die Katzen dürften natürlich in jeden Raum und da die Katzen momentan alle noch mir gehören, auch das ganze Zubehör, nehme ich das meiste mit und das kennen sie ja dann auch. Noch hab ich bissl Zeit ne passende Wohnung zu finden, aber hab wg. Geld halt überlegt ob ne kleinere Wohnung auch reicht.

• Umzug in kleinere Wohnung Beitrag #8
Sofern es mehrere Räume gibt. Kommt ja auch immer drauf an, wie so eine Wohnung geschnitten ist. Ein 40 qm Appartement mit Kochnische und kleinem Bad zum Beispiel stelle ich mir recht langweilig für Wohnungskatzen vor.:???:

Letzendlich müssen 40 qm nicht langweilig für die Katzen sein, schon gar nicht, wenn es sowieso eher ruhigere Vertreter sind ;-) Wichtig ist, das sie was zum klettern haben, zum schlafen, ihr klo, futter, wasser und ihren Menschen, den sie kennen. Dann passen auch 40 qm. Die Größe ist nicht das wichtigste.

Benutztes Katzenstreu würde ich aber nicht mitnehmen, wenn es dasselbe streu wie bisher ist, werden sie es auch in der neuen Whg problemlos annehmen, denke ich.

lg Juli

• Umzug in kleinere Wohnung Beitrag #9
Letzendlich müssen 40 qm nicht langweilig für die Katzen sein, schon gar nicht, wenn es sowieso eher ruhigere Vertreter sind ;-) Wichtig ist, das sie was zum klettern haben, zum schlafen, ihr klo, futter, wasser und ihren Menschen, den sie kennen. Dann passen auch 40 qm. Die Größe ist nicht das wichtigste.

Das habe ich auch mal gedacht. Meine vorherige Wohnung hatte so ungefähr 70 qm. (Genau kann ich es nicht sagen, da es eine Dachgeschosswohnung war und man die Schrägen abziehen musste) Und ich lebte dort mit 8 Katzen.

Ich dachte eigentlich, sie wären dort glücklich. Ich hatte auch dort schon jede Menge Kratzbäume und die Katzen durften natürlich überall hin. Einen kleinen, gesicherten Katzenbalkon gab es auch.

Aber erst seitdem ich hier auf 107 qm mit 25 m Rennstrecke wohne, erlebe ich zum ersten mal, dass Katzen auch rennen können.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug in kleinere Wohnung Beitrag #10
Das habe ich auch mal gedacht. Meine vorherige Wohnung hatte so ungefähr 70 qm. (Genau kann ich es nicht sagen, da es eine Dachgeschosswohnung war und man die Schrägen abziehen musste) Und ich lebte dort mit 8 Katzen.

Ich dachte eigentlich, sie wären dort glücklich. Ich hatte auch dort schon jede Menge Kratzbäume und die Katzen durften natürlich überall hin. Einen kleinen, gesicherten Katzenbalkon gab es auch.

Aber erst seitdem ich hier auf 107 qm mit 25 m Rennstrecke wohne, erlebe ich zum ersten mal, dass Katzen auch rennen können.;-)

ich habe 54 qm und 5 Katzen, mneine rennen auch wie die irren, so ist es nicht. Sie springen über die Schränke und Kratzbäume und sie rennen eben nicht 25 m lang, sondern um die Ecke und wieder zurück ;-)

Klar hat keine Katze was dagegen, wenn man mehr Platz hat (da würde ich nie widersprechen), aber ich persönlich habe mich auch für eine kleinere Whg entschieden und "gut Leben" als größere Whg und sparsam leben müssen. Die Miete ist günstiger und ich hab damit mehr Freiraum für andere dinge, wie Z.B. Kratzbäume, ein neues Auto vor ein paar Jahren, ich kann in Urlaub fahren. Wenn einer mal krank ist, habe ich keine sorge wie ich die Rechnung zahlen soll, auch wenns mal teuer sein würde. Verstehst du was ich meine? Ich schätze, sonst gibt es keinen Grund eine kleinere Whg einer größeren vorzuziehen (von der wohngegend mal abgesehen) ich würde lieber auch 80 qm haben, aber meine finanziellen Möglichkeiten wären da erheblich eingeschränkt.

lg Juli

• Umzug in kleinere Wohnung Beitrag #11
ich habe 54 qm und 5 Katzen, mneine rennen auch wie die irren, so ist es nicht. Sie springen über die Schränke und Kratzbäume und sie rennen eben nicht 25 m lang, sondern um die Ecke und wieder zurück ;-)

Genau DAS haben meine in der alten Wohnung auch gemacht. Immer mit Abbremsen und die Kurve kriegen. Zudem war die alte Wohnung komplett gefliest und sie sind immer ausgerutscht und die Pfötchen haben durchgedreht, wenn sie um die Ecke wollten.

Hier rennen sie 25 m am Stück. Das ist echt ein Unterschied, den ich jetzt erst sehe;-)

• Umzug in kleinere Wohnung Beitrag #12
Genau DAS haben meine in der alten Wohnung auch gemacht. Immer mit Abbremsen und die Kurve kriegen. Zudem war die alte Wohnung komplett gefliest und sie sind immer ausgerutscht und die Pfötchen haben durchgedreht, wenn sie um die Ecke wollten.

Hier rennen sie 25 m am Stück. Das ist echt ein Unterschied, den ich jetzt erst sehe;-)

ich hab Teppichboden und keine fließen, auch kein Laminat. Sie rutschen kein bisschen bei mir und abbremsen müssen sie nicht, sie bekommen die Kurve auch so. ;-)

Ich glaub dir ja, das die Katzen auf 107 qm Spaß und Freude haben, es ändert aber für mich nichts an meiner situation, ich bin single, und zahle alles alleine. Hätte ich einen Partner, dann sicher auch eine größere wohnung, habe ich aber nicht. Umziehen steht für mich völlig außer Frage, ich mag meine Whg und die reicht für mich und die Katzen durchaus.

lg Juli

Thema:

Umzug in kleinere Wohnung

Umzug in kleinere Wohnung - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Onni (Kater, geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Onni ist reserviert! :) ============================== Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten