14.07.2013 Tiger hechelt nach dem spielen Beitrag #1 Mandy1987 Beiträge 176 Reaktionspunkte 2 Hallo ihr lieben Ich hatte schon zwei Katzen und kenn mich auch aus aber sowas hab ich noch nicht gesehen. Mein Tiger ist jetzt 3 Monate alt und sollte topfit sein und der Tierarzt meinte auch es ist alles gut. Aber wenn ich 5 Minuten mit ihm spiele und er laufen muss hechelt er wir ein kleiner Hund, das Gabe ich bei Katzen noch nicht gesehen. Kann mir dazu jemand was sagen? Lg
Hallo ihr lieben Ich hatte schon zwei Katzen und kenn mich auch aus aber sowas hab ich noch nicht gesehen. Mein Tiger ist jetzt 3 Monate alt und sollte topfit sein und der Tierarzt meinte auch es ist alles gut. Aber wenn ich 5 Minuten mit ihm spiele und er laufen muss hechelt er wir ein kleiner Hund, das Gabe ich bei Katzen noch nicht gesehen. Kann mir dazu jemand was sagen? Lg
14.07.2013 Tiger hechelt nach dem spielen Beitrag #2 Leviria Beiträge 1.374 Reaktionspunkte 6 Ist das schon oft aufgetreten? Unsere Kater hecheln ganz selten. Eigentlich immer nur wenn es zu warm ist und ich sie dabei auspower oder sie ihre gemeinsamen 5 Minuten bekommen und sich selbst auspowern. Wenn es aber öfter ist und du das Gefühl hast, das er schon nach ein bissl spielen/tollen hechelt, würd ich unbedingt nochmal zum Tierarzt. Das könnte dann einiges sein, wie Lungen- oder Herzprobleme. Das sieht man meines Wissens aber nur durch ein Röntgen oder ähnliches.
Ist das schon oft aufgetreten? Unsere Kater hecheln ganz selten. Eigentlich immer nur wenn es zu warm ist und ich sie dabei auspower oder sie ihre gemeinsamen 5 Minuten bekommen und sich selbst auspowern. Wenn es aber öfter ist und du das Gefühl hast, das er schon nach ein bissl spielen/tollen hechelt, würd ich unbedingt nochmal zum Tierarzt. Das könnte dann einiges sein, wie Lungen- oder Herzprobleme. Das sieht man meines Wissens aber nur durch ein Röntgen oder ähnliches.
14.07.2013 Tiger hechelt nach dem spielen Beitrag #3 ludjo Beiträge 9.917 Reaktionspunkte 47 Hey, mein Kater hat schon gehechelt als er 2-3 Runden durch die Bude gerannt ist. Er war dann völlig ausser Atem. Bei ihm wurde dann Asthma diagnostiziert. Wenn er wirklich schon nach kurzer Zeit hechelt würd ich das weiter abklären lassen. Wie gesagt, es kann viel dahinter stecken, Asthma und Hcm sind nur eine der wenigen Möglichkeiten. Beobachte mal und führ Protokoll, wann genau und zu welchen Uhrzeiten er hechelt. Hechelt er abends vermehrt?
Hey, mein Kater hat schon gehechelt als er 2-3 Runden durch die Bude gerannt ist. Er war dann völlig ausser Atem. Bei ihm wurde dann Asthma diagnostiziert. Wenn er wirklich schon nach kurzer Zeit hechelt würd ich das weiter abklären lassen. Wie gesagt, es kann viel dahinter stecken, Asthma und Hcm sind nur eine der wenigen Möglichkeiten. Beobachte mal und führ Protokoll, wann genau und zu welchen Uhrzeiten er hechelt. Hechelt er abends vermehrt?
14.07.2013 Tiger hechelt nach dem spielen Beitrag #4 walks-with-cats Beiträge 3.628 Reaktionspunkte 42 Liviria und Ludjo liegen da schon ganz richtig. Lass dein Katerchen wortwörtlich auf Herz und Lunge überprüfen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Liviria und Ludjo liegen da schon ganz richtig. Lass dein Katerchen wortwörtlich auf Herz und Lunge überprüfen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
14.07.2013 Tiger hechelt nach dem spielen Beitrag #5 Mandy1987 Beiträge 176 Reaktionspunkte 2 Vielen dank für die vielen Tipps. Ich werde es mal beobachten. Es ist morgens wie abends gleich nach circa 10 Minuten spielen (er läuft dann sehr viel, kratzbaum hoch und runter) dann fängt er an zu Hecheln und hört nach so circa 2 Minuten auf.
Vielen dank für die vielen Tipps. Ich werde es mal beobachten. Es ist morgens wie abends gleich nach circa 10 Minuten spielen (er läuft dann sehr viel, kratzbaum hoch und runter) dann fängt er an zu Hecheln und hört nach so circa 2 Minuten auf.
16.07.2013 Tiger hechelt nach dem spielen Beitrag #6 M maryjanes Gast Ich habe das gleiche Problem mit meiner Katze :sad:
17.07.2013 Tiger hechelt nach dem spielen Beitrag #7 ludjo Beiträge 9.917 Reaktionspunkte 47 Also meine andere Katze hechelt auch mal nach dem spielen, da rennt sie aber auch wie bekloppt in der Bude rum. Kurze Pause und dann ist auch wieder gut. Ich denke da muss man sich keine Gedanken machen. Bei meinem AsthmaKater wars aber so, das er nach nur einer Runde rennen stark gehechelt hat. Das ist dann nicht mehr normal. Maryjanes : Wann genau hechelt sie denn?
Also meine andere Katze hechelt auch mal nach dem spielen, da rennt sie aber auch wie bekloppt in der Bude rum. Kurze Pause und dann ist auch wieder gut. Ich denke da muss man sich keine Gedanken machen. Bei meinem AsthmaKater wars aber so, das er nach nur einer Runde rennen stark gehechelt hat. Das ist dann nicht mehr normal. Maryjanes : Wann genau hechelt sie denn?
17.07.2013 Tiger hechelt nach dem spielen Beitrag #8 M maryjanes Gast ludjo schrieb: Maryjanes : Wann genau hechelt sie denn? Zum Vergrößern anklicken.... Beim längeren Spielen. Ja, auch so nach 10 Minuten. Also sie bewegt sich schon ordentlich. Aber sie ist erst 6 Monate und sollte sowas ja eigentlich gut wegstecken. Liegt es vielleicht auch an der Sommerwärme?
ludjo schrieb: Maryjanes : Wann genau hechelt sie denn? Zum Vergrößern anklicken.... Beim längeren Spielen. Ja, auch so nach 10 Minuten. Also sie bewegt sich schon ordentlich. Aber sie ist erst 6 Monate und sollte sowas ja eigentlich gut wegstecken. Liegt es vielleicht auch an der Sommerwärme?
17.07.2013 Tiger hechelt nach dem spielen Beitrag #9 ludjo Beiträge 9.917 Reaktionspunkte 47 maryjanes schrieb: Beim längeren Spielen. Ja, auch so nach 10 Minuten. Also sie bewegt sich schon ordentlich. Aber sie ist erst 6 Monate und sollte sowas ja eigentlich gut wegstecken. Liegt es vielleicht auch an der Sommerwärme? Zum Vergrößern anklicken.... Meine Madame hechelt nu auch schneller bei der Wärme, und wenn sie vorher richtig getobt hat, würd ich jetzt mal meinen das das nicht dramatisch ist. Hab schon öfters hier gehört das Katzen nach heftigem spielen mal hecheln.Sind halt auch eher Lauerjäger und nicht fürs lange rennen gemacht
maryjanes schrieb: Beim längeren Spielen. Ja, auch so nach 10 Minuten. Also sie bewegt sich schon ordentlich. Aber sie ist erst 6 Monate und sollte sowas ja eigentlich gut wegstecken. Liegt es vielleicht auch an der Sommerwärme? Zum Vergrößern anklicken.... Meine Madame hechelt nu auch schneller bei der Wärme, und wenn sie vorher richtig getobt hat, würd ich jetzt mal meinen das das nicht dramatisch ist. Hab schon öfters hier gehört das Katzen nach heftigem spielen mal hecheln.Sind halt auch eher Lauerjäger und nicht fürs lange rennen gemacht
17.07.2013 Tiger hechelt nach dem spielen Beitrag #10 M maryjanes Gast Okay, danke fürdie Entwarnung! Ich möchte sie dann beim Tierarzt aber trotzdem durchchecken lassen, sicher ist sicher!
Okay, danke fürdie Entwarnung! Ich möchte sie dann beim Tierarzt aber trotzdem durchchecken lassen, sicher ist sicher!
17.07.2013 Tiger hechelt nach dem spielen Beitrag #11 ludjo Beiträge 9.917 Reaktionspunkte 47 maryjanes schrieb: Okay, danke fürdie Entwarnung! Ich möchte sie dann beim Tierarzt aber trotzdem durchchecken lassen, sicher ist sicher! Zum Vergrößern anklicken.... jep das ist gut, haste recht, sicher ist sicher;-)
maryjanes schrieb: Okay, danke fürdie Entwarnung! Ich möchte sie dann beim Tierarzt aber trotzdem durchchecken lassen, sicher ist sicher! Zum Vergrößern anklicken.... jep das ist gut, haste recht, sicher ist sicher;-)