Katze pinkelt plötzlich auf die Schuhe

D

dragon_fly

3
0
Hallöchen ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit meiner Katze Luna. Plötzlich pinkelt sie zwischen oder auf meine Schuhe, die im Flur stehen.
Vor zwei Wochen ist es das erste Mal passiert, ich war dann direkt mit ihr beim Tierarzt der eine leichte Blasenentzündung festgestellt hat und Tabletten verschrieben hat. Ich dachte damit wäre das Thema gegessen bis sie gestern abend wieder hingepinkelt hat und heute morgen auch wieder.
Die Schuhe standen dabei immer an anderen Stellen, die, die etwas abbekommen haben
habe ich komlett außer Reichweite gestellt.

Ein wenig Hintergrundinfo:
Luna ist 2 Jahre und 3 Monate alt, mit 7 Monaten wurde sie kastriert und war dann bis Oktober 2012 Wohnungskatze in einer 65m² Wohnung (sie wollte nicht raus, haben es immer wieder versucht), die ich zusammen mit meinem Freund bewohnte.
Im Oktober bin ich dann mit ihr des Studiums wegen umgezogen, jetzt bewohnen wir zu zweit eine 30m² Wohnung (bin mit meinem Freund aber immer noch zusammen, der ist auch quasi täglich hier) wo sie auch in einen kleinen Hinterhof raus kann (und das auch möchte).

Seit dem Umzug im Oktober hat sich in der Wohnung nix geändert, keine neuen Möbel, die alten nicht umgestellt, das Katzenklo(mit Haube aber ohne Schwingtür) ist sauber und steht an der immergleichen Stelle mit dem immergleichen Streu, es gab keinen ungewöhnlichen Besuch in letzter Zeit und ich bin auch nicht mehr oder weniger zuhause als sonst auch - ich bin also echt ratlos was Luna mir mit ihrer Pinkelei vielleicht sagen möchte (selbst der TA meinte dass das (trotz der festgestellen Blasenentzünding) schon sehr nach Protestpinkeln klingt :-(

Vielleicht habt ihr ja eine Idee was ihr fehlen könnte. Der nächste Tierarztbesuch(wenn auch ohne Katze) ist für nächsten Montag eingetragen, muss ne Urinprobe hinbringen um testen zu lassen, ob die Entzündung komplett weg ist. Den werde ich dann auch nochmal fragen...

Hoffe ihr könnt mir helfen, lasst es mich wissen wenn ich Infos nachliefern soll =)
LG Kaddy und Luna

17.07.2013
A

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
S

Shaheena

1.535
11
Bevor das Testergebnis nicht da ist, ob die Blasenentzündung ausgeheilt ist, oder nicht, lässt sich dazu schwer etwas sagen.

kleene-melle68

kleene-melle68

Gesperrt
675
2
Ist dir vorher vllt mal aufgefallen, dass deine Katze ums KaKlo rumtänzelt, aber nicht drauf geht ?
Kann es nicht sein, dass sich ihre Bedürfnisse etwas geändert haben, nachdem sie jetzt die Blasenentzündung hatte?
Nicht, dass sie das Klo schon mit Schmerzen verbindet ?
Wie wäre es mit neuen, eventuell weicherem Streu ? Einem neuen Katzenklo, aber an der alt gewohnten Stelle ?
Sind es nur die Schuhe die bepinkelt werden ?

Viel Glück für das Testergebnis!!!

Liebe Grüße :smile:

Eine Frage noch: Warum keine 2te Katze, die ihr artgenössische Gesellschaft bietet?

D

dragon_fly

3
0
Guten Morgen,

also bis jetzt ist mir noch nie aufgefallen, dass sie um das Klo schleichen aber nicht drauf gehen würde. Bis gestern zumindest, wo ich abends doch etwas nervös wurde weil mir aufgefallen ist, dass sie (seitdem ich zuhause war) noch gar nicht drauf war.
Die Schuhe habe ich alle außer Reichweite gestellt, da hat sie heute morgen in meine Umhängetasche gemacht :-( Sie hat sich so richtig mit dem Hintern draufgesetzt (das ist mir beim Schuh-pinkeln gestern auch aufgefallen).
Ich hab auch schon überlegt, ob sie das KaKlo mit Schmerzen verbindet und deshalb nicht drauf gehen mag (obwohl sie fürs große Geschäft immer drauf geht)... Also habe ich gerade die komplette Streu entfernt und neues weicheres (war wohl ne Vorahnung beim Einkaufen) reingemacht und außerdem die Haube weggelassen, sie war dann auch gleich drauf - wenn das die Lösung war bin ich ja nochmal glimpflich davon gekommen. Ich versteh nur nicht wieso sie nach Beginn der Behandlung am 5.7. bis vorgestern abend immer auf den Klo war und dann plötzlich nicht mehr. Ich hoffe die Blasenentzündung ist nicht wieder schlimmer geworden, wird sich am Montag zeigen...

Zum Thema Zweitkatze:
Wenn mein Freund und ich wieder zusammenziehen (was für den Herbst geplant ist) wollen wir uns das nochmal überlegen. Wir hätten beide gerne eine zweite, können uns das aber ganz ehrlich im Moment gar nicht leisten (die doppelten Impfkosten z.B.). Mein Freund fängt jetzt aber ne neue Ausbildung an und dann rechnen wir nochmal ;-)

T

tomsey

44
0
Schuhe wegstellen. Da riecht etwas nach draußen - und das reizt. Ist deine Katze Freigänger?

kleene-melle68

kleene-melle68

Gesperrt
675
2
Guten Morgen,

also bis jetzt ist mir noch nie aufgefallen, dass sie um das Klo schleichen aber nicht drauf gehen würde. Bis gestern zumindest, wo ich abends doch etwas nervös wurde weil mir aufgefallen ist, dass sie (seitdem ich zuhause war) noch gar nicht drauf war.
Die Schuhe habe ich alle außer Reichweite gestellt, da hat sie heute morgen in meine Umhängetasche gemacht :-( Sie hat sich so richtig mit dem Hintern draufgesetzt (das ist mir beim Schuh-pinkeln gestern auch aufgefallen).
Ich hab auch schon überlegt, ob sie das KaKlo mit Schmerzen verbindet und deshalb nicht drauf gehen mag (obwohl sie fürs große Geschäft immer drauf geht)... Also habe ich gerade die komplette Streu entfernt und neues weicheres (war wohl ne Vorahnung beim Einkaufen) reingemacht und außerdem die Haube weggelassen, sie war dann auch gleich drauf - wenn das die Lösung war bin ich ja nochmal glimpflich davon gekommen. Ich versteh nur nicht wieso sie nach Beginn der Behandlung am 5.7. bis vorgestern abend immer auf den Klo war und dann plötzlich nicht mehr. Ich hoffe die Blasenentzündung ist nicht wieder schlimmer geworden, wird sich am Montag zeigen...

Zum Thema Zweitkatze:
Wenn mein Freund und ich wieder zusammenziehen (was für den Herbst geplant ist) wollen wir uns das nochmal überlegen. Wir hätten beide gerne eine zweite, können uns das aber ganz ehrlich im Moment gar nicht leisten (die doppelten Impfkosten z.B.). Mein Freund fängt jetzt aber ne neue Ausbildung an und dann rechnen wir nochmal ;-)
Ok, finde ich aber schön, dass die Überlegung eine zweite Katze zu holen da ist und nicht von Anfang an wegfällt....
Das mit deiner Tasche tut mir leid! Wasch sie und mach etwas Wodka drauf, wenn es geht qualitativ hochwertiger, das mögen Katzen nicht und ich hoffe sie geht dann nicht mehr dran!
Ich hoffe auch, dass es wirklich am Kaklo und Streu liegt, das ist definitiv die einfachere Lösung!
Ich würde es weiter beobachten, vllt mag sie das weichere wirklich mehr, ansonsten auch nochmal zum TA wegen der Blasenentzündung....

D

dragon_fly

3
0
@tomsey: ja wie gesagt, sie darf in einen kleinen Hinterhof wenn sie möchte, das ist nicht besonders schön aber sie will trotzdem raus und wenn ich im Herbst wieder umziehe achte ich drauf, dass sie rauskann.
Das die Schuhe vielleicht nach draußen riechen kann natürlich sein, allerdings tun sie das ja schon immer und sie hat vorher noch nie draufgepinkelt...

lass meine Tasche jetzt einweichen und hoffe das hilft! Den guten Vodka würde ich lieber anderweitig verwenden ;-) Ich habe auch alles weggestellt wo sie raufmachen könnte und sie war auch schon ein paar Mal auf dem Klo! und Montag hab ich ja eh den Termin zur Urinuntersuchung, hoffe der Tierarzt weiß mehr...

Danke für eure Tips =)

Schlagworte

katze pinkelt auf schuhe

,

Katze pinkelt in schuhe

,

warum pinkelt katze in schuhe

,
katze pinkelt in die schuhe
, katzen pinkelt auf schuhe, Katze uriniert auf Schuhe, katze pinkelt in meine schuhe, kater pinkelt auf schuhe, katze pinkelt immer auf schuhe, kater pinkelt in schuhe, katze pinkelt schuhe an, katze uriniert in Schuhe, meine katze pinkelt auf schuhe, warum pinkelt meine katze in die schuhe, katze macht auf schuhe, meine katze pinkelt in meine schuhe, katze pinkelt schuhe, warum pinkelt meine katze auf schuhe, warum pullern katzen in schuhe , Katze pinkelt in Schuh, katzen pinkelt in schuhe, katze macht in schuhe, warum pinkelt meine katze in meine schuhe, wieso macht meine katze in mein schuh, katzen urinieren auf schuhe

Neueste Beiträge