• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tollwut

Diskutiere Tollwut im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich hoffe bekomme so schnell den Antwort denn in einer Stunde gehen wir mit unsere 2 Kleinen zum Tierarzt sie werden geimpft! Wir werden...
  • Tollwut Beitrag #1
sonnenschein1970

sonnenschein1970

Hallo!

Ich hoffe bekomme so schnell den Antwort denn in einer Stunde gehen wir mit unsere 2 Kleinen zum Tierarzt sie werden geimpft!
Wir werden beide als Wohnungskatzen halten und wir haben einen Hund.. Wir überlegen so heftig ob es notwendig ist die beiden gegen den Tollwut impfen zu lassen????!!!!
Wir laufen mit unsere Hündin die natürlich gegen den Tollwut geimpft ist meistens im Dorf spazieren selten im Wald!
Also auch wenn sie als Wohnungskatzen gehalten werden trotzdem heute gegen Tollwut impfen lassen oder kann man auch noch Zeit lassen bis sie größer werden??

Danke für Euren Hilfe! :a102:

• Tollwut

Anzeige

• Tollwut Beitrag #2
Ich würde sie nicht gegen Tollwut impfen lassen,
erst recht nicht wenn sie Wohnungskatzen sind.
Ist mehr Stress als Nutzen.

• Tollwut Beitrag #3
Danke für den Antwort..
Werde nun weglassen den Tollwut..
Nur das wichtigste impfen lassen gegen die Katzenkrankheiten..

• Tollwut Beitrag #4
Bei Wohnungskatzen würde ICH nur gegen Katzenseuche und eventuell noch gegen Katzenschnupfen impfen lassen.

• Tollwut Beitrag #5
Ja danke Yodetta das dachte ich auch..
Ich werde so machen es wird die 2 Impfung sein mit Heute..

• Tollwut Beitrag #6
Bei Wohnungskatzen würde ich keine Tollwut impfen lassen.
Tollwut lohnt sich heutzutage gar nicht mehr, eigentlich auch nicht mehr bei Freigängern, aber in Gebieten die ehemals gefährdet waren oder wo Tollwut bekannt war, würde ich schon vorsichtshalber impfen. Ansonsten nicht.

• Tollwut Beitrag #7
Bei Wohnungskatzen würde ich keine Tollwut impfen lassen.
Tollwut lohnt sich heutzutage gar nicht mehr, eigentlich auch nicht mehr bei Freigängern,

Bei reinen Wohnungskatzen stimme ich Dir zu, die brauchen keine Tollwutimpfung.
Bei Freigängern aber sollte man immer auch bedenken, das allein beim Verdacht der Tollwut das Tier getötet werden muss, eine Behandlung erlaubt das Gesetz nicht

• Tollwut Beitrag #8
Danke für Euren Hilfe..
Meine Katzen sind nur gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft..

Ja bei Freigängern würd ich trotzdem gegen Tollwut impfen lassen auch wenn das nicht mehr so schlimm ist wie früher trotzdem für die Katzenbesitzer(in) würde ich gegen Tollwut empfehlen..

Nur was bei mir war dass ich vieles überlegt habe wegen unsere Hündin.. Sie ist gegen Tollwut geimpft ich dachte nur ob jemand ne Erfahrung hat dass es vielleicht auch beste wäre die reine Wohnungskatzen auch gegen Tollwut impfen zu lassen wenn die Hunde das Krankheit von anderen mitträgt nach Hause!!
ABER ich hatte sehr viel überlegt und innen sagt mir dass es nicht ein MUSS ist :cool:.. Also habe ich es weggelassen..
Nun bin ich froh dass ich von Euch auch die Erfahrung sammeln zu dürfen..

:a102:

• Tollwut Beitrag #9
Sonnenschein, ich finde, dass Du das super gemacht hast!:)

Gerade die Tollwutimpfung ist eine der giftigsten überhaupt.

Hätte ich Freigänger in einem Tollwutfledermaus-Gebiet (denn die Fuchstollwut gibt es nicht mehr), dann würde ich einen Tollwutimpfstoff nehmen, der mind. 4 Jahre schützt.

Quelle:

Sollten Katzen gegen Tollwut geimpft werden?

Deutschland ist seit Herbst 2008 offiziell tollwutfrei, das heißt, es gibt keine Fuchstollwut mehr. Allerdings tritt, wenn auch sehr vereinzelt, Fledermaustollwut auf. Katzen sind für das Fledermaustollwutvirus empfänglich, sie können daran erkranken. Deshalb sollten Tiere, die mit Fledermäusen in Kontakt kommen können, mindestens zweimal in ihrem Leben gegen Tollwut geimpft werden.

Enduracell t von Pfizer, wirkt zum Beispiel 4 Jahre! Das wurde vom Paul-Ehrlich-Institut bestätigt.
Wenn Du den Wirkstoff eingibst, bei Google, wirst Du eine Pdf-Datei dazu finden.;-)

• Tollwut Beitrag #10
Meine Katzen sind gegen Tollwut geimpft, weil ich mit ihnen oft über die Grenze fahre (Frankreich/Deutschland).

Wenn Deine Katzen in der Wohnung bleiben und Du nicht mit ihnen verreisen willst (ins Ausland), ist eine Tollwutimpfung überflüssig :wink:

Ausnahme: man lebt in einem Gebiet mit Fledermaustollwut, hat immer die Fenster offen und die Fledermäuse kommen rein (dann braucht man die Impfung allerdings selbst auch!).

Kommt in Deutschland wohl nicht vor ;-)

Thema:

Tollwut

Tollwut - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war???: Unser Jonny ist nach einen mehr stündigen Aufenthalt am 13.07.2023, kurz nachdem er wieder zu Hause war, wir ihn freudig begrüßt haben, Tod unterm...
Onni (Kater, geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Onni ist reserviert! :) ============================== Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten