hallo liebe foris,
viele von euch sind erfahren, was streuner angeht und ich hoffe, rat zu finden.
vor einiger zeit war ich hier schonmal angemeldet, finde aber ums verr.... meine zugangsdaten nicht mehr. damals waren unsere beiden katzen noch klein - mittlerweile sind sie 5 jahre alt.
vor etwa 5 wochen kam zum ersten mal ein kleiner, abgemagerter, schielender kater durch unsere katzenklappe ins haus und im gegesatz zu sonstigen fremden katzen, die mit viel geschrei und gefauche von unseren beiden verjagt werden, wurde der kleine ohne jede agressionen begrüßt. man beschnuppert sich und mag sich offensichtlich!
zuerst ist paulchen - so rufen wir ihn - bei unserem erscheinen sofort weggerannt, mittlerweile kommt er regelmäßig zum frühstück, er schläft seit einigen tagen auf der treppe vor unserem schlafzimmer oder er begrüßt mich mit den beiden anderen in der küche, wo sie friedlich nebeneinander fressen. er kommt auch abends futtern und bleibt immer länger bei uns, oft 2 -3 stunden.
er ist furchtbar dünn und immer noch sehr ängstlich, wenn mein freund etwas lauter die treppe runterkommt, rennt er zur haustür raus, bewege ich ich mal etwas schneller, hüpft er weg, kommt aber gleich wieder. er lässt sich streicheln und mittlerweile kann ich ihn hochnehmen, er schnurrt und legt das köpfchen auf meinen arm. aber immer wieder hat er große angst und duckt sich schnell weg.
kurzum, wenn paulchen mag, soll er hierbleiben, ich habe im dorf rumgefragt, ihn kennt keiner. von der größe her schätze ich, dass er 8-9 monate alt ist und unkastriert. das soll natürlich so schnell es geht, passieren, aber ich habe angst, dass er dann das bisschen vertrauen in mich verliert. ich glaube nicht, dass ein zuhause hat, dafür ist er zu ängstlich , z.b. kann er mit spielzeug, wie ner schnur oder einem bällchen nichts anfangen - im gegenteil er läuft davor weg.
wir gehe ich am besten vor? nächste woche habe ich nachmittags frei und möchte dann mal eine transportbox zum beschnuppern aufstellen. ich möchte ihm noch zeit lassen, aber weiß auch dass es mit der kastration nicht mehr lange dauern sollte.
ich will ihn zu nichts drängen und wenn er sein streunerdasein teilweise beibehalten will, soll er halt. aber er weiß, wo er futter bekommt und im im winter schlafen kann.
habt ihr sonst noch tipps für mich?
lieben gruß
stefanie