Ungesicherten Freigang kann man nicht sicherer machen. Denn man kann nicht kontrollieren wo die Katze hingeht und vor allem wie weit sie geht.
Unser Hero wurde fast im gesamten Dorf gesehen, von daher kann es meiner Meinung nach nicht funktionieren mit dem Nachbarn zu reden.
Auch das mit der Software kann nicht funktionieren, denn es werden immer Autos durch eure Gegend fahren die so etwas nicht haben.
Chipen und Tättovieren kann nur dann etwas bringen wenn wenn man die Katzen auch registrieren lässt.
Eine Gegend die den ersten beiden Punkten entspricht dürfte es in Deutschland nicht geben.
Dass man ungesicherten Freigang nicht
sicher machen kann, weiß ich sehr wohl. Aber man kann ihn
sicherer machen und die Chancen erhöhen, die Katze wiederzufinden, wenn sie verschwunden ist.
Natürlich gibt es solche Gebiete in Deutschland :shock: Wir haben direkt einen Wald vor der Nase, in dem nicht gejagt wird, der sich noch auf eine große Weite erstreckt und in dem keine Autos fahren dürfen.
Und natürlich funktioniert das mit der Software, wenn diese mal draußen ist - ich glaube sogar, sehr viele werden sich diese holen! Immerhin erhöht sie die Überlebenschance, wenn man auf der Landstraße ist, und es dort sonst viele Wildunfälle (Rehe, Wildschweine,...) gab. Und leben, das möchten wir wohl alle. Je mehr Leute dieses Gerät dann besitzen, desto mehr werden sich die Unfälle reduzieren (ganz unabhängig vom Thema Katze).
Was du mit den Nachbarn sagen willst, verstehe ich grade nicht.
Ob es Tierfänger gibt, gute Frage. Mir ist in meinem Umfeld nichts darüber bekannt, ich bin erst durch das Forum auf dieses Problem gestoßen und auch durch Reportagen. Demnach werden Katzen eingefangen, um sie dann in Tierversuchslaboratorien, Pelzfarmen,etc. zu verscherbeln
Aber das macht ja den Freigang schon etwas "sicherer", oder?;-)
Und bitte keine Scheu. Die Registrierung kostet nichts! Geht auch ganz schnell hier:
https://www.tasso.net/online-registrierung
Meine sind zusätzlich auch noch hier registriert. Doppelt hält besser:
https://www.registrier-dein-tier.de/index.php?id=3214
Danke, das ist eine gute Idee, das mache ich auch gleich mal