Wieviel Katzen sind ideal?

Diskutiere Wieviel Katzen sind ideal? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe 2 weibliche Katzen (5 und 3Jahre) und 1 Kater (1,5Jahre). Der Kater ärgert die Mädels oft und die sind genervt von ihm und fauchen...
  • Wieviel Katzen sind ideal? Beitrag #1
A

Anni07

Hallo,
ich habe 2 weibliche Katzen (5 und 3Jahre) und 1 Kater (1,5Jahre).
Der Kater ärgert die Mädels oft und die sind genervt von ihm und fauchen ihn oft an. Ich bin verzweifelt :( Mein Tierarzt hat mir geraten noch einen Kater zu holen, das meiner einen Spielgefährten hat, weil Kater anders spielen als Katzen. Ich hab Angst das es dann noch schlimmer wird :( Bitte gebt mir einen Rat

• Wieviel Katzen sind ideal? Beitrag #2
Wie ist denn die Wohnsituation (qm, Raumaufteilung usw)
Sind es Freigänger?
Ansonsten finde ich den Gedanken deines Tierarztes erstmal gut. ;-)

• Wieviel Katzen sind ideal? Beitrag #3
Schwer zu erklären :) also wir haben 2 häuser und das ist umzäunt, also die 3 dürfen auch raus wenn wir da sind. in dem einen haus ist wohnzimmer, bad, flur, küche mit esszimmer in einem raum. pro haus 85qm. in dem anderen haus ist garage, schlafzimmer, bad und mietwohnung. also vom platz her, denke ich können die mietzies sich nicht beschweren. die rasse: kater= british kurzhaar, katze= hauskatze, katze= norwegische waldkatze.
meine waldkatze ist eine diva und mag ihn überhaupt nicht :(

• Wieviel Katzen sind ideal? Beitrag #4
Hi,

wie oft wird er denn angefaucht? Was machst du, wenn du es siehst?

Er möchte halt spielen/toben, und ich habe hier 5 Katzen, aber dennoch wird auch mal gefaucht, wenn Tessa meint sie muss mit meiner Britin raufen, die das gar nicht leiden kann ;-) Meine Gruppe harmoniert und funktioniert auch super. Dennoch kommt es auch mal vor, das kurz gefaucht wird. Es sind auch Katzen, die müssen ja auch irgendwie ságen wenn sie was nicht wollen ;-)

Tessa weiß das sie mit Tommy raufen kann, ist ihr aber manchmal wurscht, wenn gerade jemand anderer vor ihr steht. Bacardy war damals auch nicht anders, er hatte raufkumpel, aber wollte dennoch ab und an auch mit meiner Britin raufen, die ihm dann deutlich gesagt hat: Geh weg, ich mag nicht.

Also eine 4. halte ich für nicht verkehrt, vorrausgesetzt man erwartet nicht, das nur noch die Kater zusammenraufen und es nie wieder bei den Mädchen probieren werden. Das kann dennoch mal sein, aber prinzipiell ist es für den Kater gut, wenn er jemanden hätte, der mit ihm rauft.

lg Juli

• Wieviel Katzen sind ideal? Beitrag #5
das war auch mein 1. Gedanke, hol dir noch einen Kater der auch gerne rauft so wie dein jetziger und der im Charakter ähnlich ist. Ich kenn das nur zu gut, wenn die Weibchen geärgert werden und genervt sind.
Achja und zur Frage, wieviel Katzen ideal sind, ich würde sagen 4 :) WENN die gruppe harmoniert und genug Platz da ist. Im voraus kann man das nie sicher sagen, man kann nur nach bestem wissen charakterähnliche Tiere zusammenführen und hoffen das es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Katzen sind ideal? Beitrag #6
voll cool das hier gleich welche antworten :) danke schonmal!!! mein kater wird eigentlich immer angefaucht wenn meine waldkatze an ihm vorbei geht. meine hauskatze faucht "nur" wenn er auf sie springt. ja man kann leider nie wissen was richtig ist :( also meint ihr, ich soll einen kater mit gleichem charakter vom kater such? rasse oder aussehen ist da ja eigentlich egal,oder? zwischendurch mal eine andere frage...was haltet ihr von kastration bei einem kater in der 13. woche? ich fand das ist zu früh, aber eine züchterin meinte das es vorteile hat weil es wenn die jung sind besser verheilt und die dann gar nicht erst den drang haben "kater zu sein". ich dachte immer so ab dem 9. monat und früher nicht.

• Wieviel Katzen sind ideal? Beitrag #7
naja bei der rasse gibt es ja auch charakter unterschiede. wenn dein jetziger kater ein BKH ist, würd ich dieselbe rasse nochmal wählen und einen ähnlichen charakter. von dieser frühkastration hab ich auch schon öfter gehört bzw. spätestens mit 6 monaten würde ich kastrieren lassen. denn ziemlich genau dann beginnt die pubertät und die kater drehen voll auf..

• Wieviel Katzen sind ideal? Beitrag #8
( Mein Tierarzt hat mir geraten noch einen Kater zu holen, das meiner einen Spielgefährten hat, weil Kater anders spielen als Katzen.

Das ist mal ein Tierarzt der Ahnung von Katzen hat, der Rat ist nämlich gut.
Kater spielen wirklich ruppiger als Katzen, lieben auch mal kleine Balgereien, die Katzen gar nicht mögen.
Als mein Colja ins Flegelalter kam habe ich ihm auch noch einen Kater als Spielgefährten geholt, die beiden lieben sich heiss und innig, und die Mädel werden auch nett behandelt.
Ich kann Dir nur raten der Empfehlung des Tierarzt zu folgen

• Wieviel Katzen sind ideal? Beitrag #9
Naja, wenn der Kater einen ähnlichen Charakter hat, muss es ja kein bkh sein. Sollte halt nur bkh-Charakter haben. ;-)

Es gibt einige, die die Katzen so früh kastrieren. Scheint wohl ganz gut zu funktionieren. Es gibt ja auch durchaus frühreife Katzen und Rassen, die dazu neigen. Die können dann auch schon mal mit 4 Monaten geschlechtsreif sein

• Wieviel Katzen sind ideal? Beitrag #10
Ich war in einer ähnlichen, ja eigentlich in der gleichen Situation wie du. Hatte auch 2 Mädels (Geschwister, Hauskatze) und 1 Kater (Maine Coon).
Der Kater hat die Mädels immer belästigt und wollte halt nach Kater Art spielen. Dass das meinen Mädels garnicht passte merkte man schnell und wir haben uns hier im Forum einen Spielgefährten für unseren Kater gesucht.
Das war das beste was wir je machen konnten :-D

Der 4. passt einfach perfekt hier rein und sorgt richtig für harmonie. Er ist das Prügelopfer meiner Diva wenn si erumzicken will, der Schmuse- und Versteckkumpel für meine ängstliche Dame und der Raufbold für meinen Kater.
So ein Allrounder eben.

Ich lege dir echt ans Herz: Wende dich an den Tierschutz, auch hier im Forum, die finden bestimmt mit dir zusammen die passende Katze ;-)

• Wieviel Katzen sind ideal? Beitrag #11
einen Hund statt katze dazuholen würde es auch nich besser machen oder?

• Wieviel Katzen sind ideal? Beitrag #12
ne das wär glaub ich keine gute idee. oder soll der kater dann mit dem hund raufen ? ^^

• Wieviel Katzen sind ideal? Beitrag #13
meine hauskatze faucht "nur" wenn er auf sie springt
würd mal sagen, da hat sie recht.:mrgreen:
Spricht auch eher für nen zweiten Kater, evtl. etwas älter/gleichgross als der erste

Thema:

Wieviel Katzen sind ideal?

Wieviel Katzen sind ideal? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht: Hallo Ich bin im richtigen Raum ist für mich Notfall. Seit Freitag habe ich eine neue Katze. Luna eine KTH 5 Jahre alt. Sie versteckt sich noch...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten