Katze leckt nur die Soße...

Diskutiere Katze leckt nur die Soße... im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Unsere Katze ist total schneikig.Wenn wir ihr Futter geben dann schleckt sie immer nur die Soße weg und das Fleisch rührt sie nicht an...
  • Katze leckt nur die Soße... Beitrag #1
L

luckysunshine

Hallo!

Unsere Katze ist total schneikig.Wenn wir ihr Futter geben dann schleckt sie immer nur die Soße weg und das Fleisch rührt sie nicht an. Das läßt sie immer vertrocknen und wartet bis wir es wegschmeißen.
So geht das immer Soße abschlecken und Fleisch liegen lassen.

Es gibt eine Sorte von Whiskas da frisst sie das Fleisch.
Aber wir können ihr doch nicht immer nur dasselbe Fressen geben.
Die Sorte von einer anderen Marke frisst sie das Fleisch nicht.

Trockenfutter frisst sie allerdings.Meistens sogar soviel dass sie es wieder rauskotzt.(Meist wenn sie lange draußen war)

Was kann man denn da machen? Gibt es vielleicht auch nur so Soße ohne Fleisch zum kaufen?
Oder kann man Katzen dazu bringen ihr Fleisch zu fressen?

Denn es nervt echt.Immer muss man alles weg schmeißen.

• Katze leckt nur die Soße... Beitrag #2
Hallo luckysunshine,

sorry, aber von "Fleisch" kann bei "Whiskas in Soße", keine Rede sein!

btw - Whiskas ist so ziemlich das schlimmste Futter was ich kenne, da ist wirklich nur Müll drinn, vom Zucker etc. mal ganz zu schweigen.

Was bekommt deine Katze denn für Trockenfutter?

Gibt es vielleicht auch nur so Soße ohne Fleisch zum kaufen?

Na, das fehlte gerade noch... :roll:

Du solltest auf jeden Fall, auf hochwertigere Futtersorten zurückgreifen, sonst kann deine Katze schlimme Mangelerscheinungen bekommen. Auch viele Erkrankungen bei Katzen sind eindeutig, auf schlechtes Futter zurückzuführen!

Alles Liebe

• Katze leckt nur die Soße... Beitrag #3
Trockenfutter frisst sie kitekat,whiskas oder das von JA.
wechslen wir halt immer mal ab.

Ja und du meintest Whiskas wär das schlimmste was du kennst.
Aber das ist nun das einzige was sie einigermaßen frisst.
Mein Freund hat ihr halt damals als sie noch klein war immer Whiskas gegeben.

Aber was kann man denn machen dass sie auch ihr Fleisch frisst?

• Katze leckt nur die Soße... Beitrag #4
Hallo :)...

Vielleicht magst du dich mal in der Rubrik umschauen, in der auch dieser Thread steht, "Katzenfütterung"...
Wir haben uns hier schon viel und ausführlich zum Thema Ernährung und auch im besonderen Whiskas & Co. unterhalten, ich bin sicher, diese Threads sind auch für dich interessant :).

Es gibt viele Katzen, die besonders gerne die Sosse schlecken, solche wie deine, die nur die Sosse ablecken, sind natürlich Extremfälle...

Es wäre wirklich gut, wenn du dich mal in die Katzenernährung einlesen würdest, denn was Otto Normalkatzenbesitzer seinem Liebling da vorsetzt, ist alles andere als Katzengerecht.

Im Gegenteil, "billiges" Trockenfutter (wobei, so billig ist es gar nicht) ist absolut nicht artgerecht. Es besteht zum grössten Teil aus pflanzlichen Industrieabfällen, wie Maiskolbeninnenleben, Sojahülsen, Presschrot etc.
Solches Futter einem reinen Fleischfresser wie der Hauskatze vorzusetzen, ist regelrecht gesundheitsgefährdend, denn ihr auf Fleisch ausgerichteter Magen- Darm- Trakt kann diese ungeeignete Nahrungnur unzureichend verstoffwechseln.
Ihr Körper arbeitet also permanent auf Hochtouren, um dem "Zeug" die benötigte Energie und Aufbaustoffe zu entziehen, Nieren und Leber ebenfalls.
Nicht umsonst ist die chronische Niereninsuffizienz Krankheit und Todesursache Nr. 1 bei Hauskatzen.

Beim Nassfutter sieht es nicht viel besser aus, das, was da so lecker in der Sosse schwimmt, ist nur zum kleinsten teil Fleisch.
Es sind tierische Nebenerzeugnisse, Abfallprodukte der Nehrungsdmittelindustrie, eben das was wir Menschen nicht essen.

Hauptsächlich besteht es aus Dingen wie Hufen, Schnäbeln, Gedärm, Kehle, Lunge, Blutgefässen, Urin, kranken und verendeten Tieren (Ja auch die dürfen in tier. Nebenerz. Verwendung finden).

Von schlechtem Nassfutter soll die Katze täglich z.b. als 4 kg Katze 400 g fressen... Das sind 10 % ihres Körpergewichts, jeden Tag!...
So als würde ich als 65 kg- Frau jeden Tag 6,5 kg Nahrung zu mir nehmen!

Warum? Weil der Energiegehalt der wertlosen Schlachtabfälle sehr gering ist und die Katze, um ihren energiebedarf zu decken, diese wahnsinnigen Mengen aufnehmen müsste... Das tut aber kaum eine, und so reicht die vitamin- und Mineralstoffversorgungnicht aus.
zudem enthalten viele schlechte Nfus auch noch Zucker (oder getarnt als Karamell), der nicht nur schlecht für die Zähne ist, sondern auch ein gewisser Suchtfaktor, der die Katzen wie Drogenabhängige (Wirklich, du wirst es sehen wenn du mal versuchst einfach hochwertigeres zu geben- sie wird es nicht fressen da der Suchtstoff Zucker fehlt, man muss langsam umstellen, "entwöhnen") an das futter bindet, und das obwohl Katzen Zucker gar nicht verstoffwechseln können.

Also ist es vielleicht eigentlich gar nicht so schlecht, das sie dies nicht frisst ;)...

Probiere doch einfach mal hochwertigere Futtersorten aus, wer weiss, vielleicht gefällt ihr die eine oder andere?
Der Geschmack ist natürlich auch ein völlig anderer, da das Futter anders zusammengesetzt ist, vielleicht entspricht so etwas ja sogar mehr ihrem Gaumen.
ansonsten gibt es im Futterladen Lecker- Sossen in Tüten, die man über Nassfutter geben kann, um die akzeptanz zu erhöhen.

Wenn du magst findest du noch viel mehr und auch ein paar Fütterungsempfehlungen gleich "nebenan" ;)...

• Katze leckt nur die Soße... Beitrag #5
Hmm, also du kannst eigentlich jedes Futter aus dem "Supermarkt" vergessen. Damit tust du deinem Tier absolut nichts gutes. Ganz im Gegenteil - dieses Futter macht krank!

Durch Lock- und Aromastoffe, werden Katzen schon von Kindheit an, auf dieses Futter geprägt.

Wenn du mit "Fleisch" die kleinen Bröckchen (bestehend aus Abfällen) meinst, die könntest du ja mit einer Gabel zerquetschen.

Kitekat -Trockenfutter (und wie sie noch alle heißen), würde ich auf gar keinen Fall verfüttern. Eine Katze braucht in erster Linie Fleisch und nicht Getreide! Wenn du dir mal die Inhaltsangaben auf der Packung durchliest, dann steht dort an erster Stelle Getreide. Dadurch wird z.B. Harngrieß gefördert!

• Katze leckt nur die Soße... Beitrag #6
...ansonsten gibt es im Futterladen Lecker- Sossen in Tüten, die man über Nassfutter geben kann, um die akzeptanz zu erhöhen.

Gibt's das jetzt auch für Katzen? Ich kenne nur das von IAMS für Hunde... sieht aus wie BBQ-Sauce...

• Katze leckt nur die Soße... Beitrag #7
Ja das gibts, es enthält meines Wissens auch Zucker und andere nicht-so-dolle-Dinge, aber um den Übergang von Schrottfutter auf besseres zu erleichtern, wäre das ja ein durchaus gutes Mittel, das man dann ganz langsam immer weniger werden lässt...

Thema:

Katze leckt nur die Soße...

Katze leckt nur die Soße... - Ähnliche Themen

Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Futtersorten, Aktivität und Mäkeligkeit - könnt ihr mir helfen?: Hallo liebes Forum, ich weiß leider nicht, wo mein Anliegen am besten hinpassen würde. Falls ein neuer Thread nicht passend ist, bitte gerne...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Trockenfutter: Hallo Ihr Lieben, bin neu hier und übe noch! Mein Problem, meine Molly ist 5 Jahre alt und aus dem Tierschutz. Ich habe sie jetzt 4 Wochen. Die...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Oben Unten