Katze und Auto

Diskutiere Katze und Auto im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Eine Frage zu einem wohl altbekannten Thema: Katze und Auto fahren. Irgendwann wird die Zeit kommen da müssen unsere Katzen eine längere...
  • Katze und Auto Beitrag #1
Madhatter

Madhatter

Eine Frage zu einem wohl altbekannten Thema: Katze und Auto fahren.

Irgendwann wird die Zeit kommen da müssen unsere Katzen eine längere Autofahrt überstehen. Luna findet die Transportbox seit den ersten Tierarzt-Besuchen nur noch halb so interessant und Auto fahren ist allgemein blöd.
Die zweite Katze ist noch zu jung (3 Wochen und Lunas Kind) um mit Autofahren neg. Empfindungen zu haben. Spätestens nach den nächsten Tierarzt-Besuchen kommt das sicherlich noch. :)

Aber wie bringen ich den Beiden jetzt bei das Autofahren an sich nichts Schlimmes ist?
Die Transportbox ist immer präsent, rein will Luna dennoch nicht, erst recht nicht wenn sie soll.

Kann man Autofahren trainieren?
Ist es okay die Katzen aus der Transportbox zu holen?

Ich hoffe ihr könnte mir helfen – eine 6 Stunden Fahrt ist an sich schon stressig genug da müssen die Zwei nicht auch noch rumjammern ;)

• Katze und Auto

Anzeige

• Katze und Auto Beitrag #2
Eine Frage zu einem wohl altbekannten Thema: Katze und Auto fahren.

Irgendwann wird die Zeit kommen da müssen unsere Katzen eine längere Autofahrt überstehen. Luna findet die Transportbox seit den ersten Tierarzt-Besuchen nur noch halb so interessant und Auto fahren ist allgemein blöd.
Die zweite Katze ist noch zu jung (3 Wochen und Lunas Kind) um mit Autofahren neg. Empfindungen zu haben. Spätestens nach den nächsten Tierarzt-Besuchen kommt das sicherlich noch. :)

Aber wie bringen ich den Beiden jetzt bei das Autofahren an sich nichts Schlimmes ist?
Die Transportbox ist immer präsent, rein will Luna dennoch nicht, erst recht nicht wenn sie soll.

Kann man Autofahren trainieren?

Ich hoffe ihr könnte mir helfen – eine 6 Stunden Fahrt ist an sich schon stressig genug da müssen die Zwei nicht auch noch rumjammern ;)

Hi

also eines meiner damen mag autofahren auch nicht so besondern.

den anderen beiden ist es NUR wichtig, dass eine zweite dabei ist, dann hören sie auch komischerweise sofort auf zu miaun!? frag mich nicht wieso :)
also bei mir kommen sie alle zusammen in eine transportbox beim nachhause fahren.

du kannst autofahren sehrwohl trainineren.

ich hatte da nun leider nicht die ewige zeit dazu, der maus das bei zu bringen, und hoffte sie schaut es sich von den anderen beiden ab. also man kann ruhig sagen ich habe es schlicht weg verabsäumt bei ihr!

allerdings nach der 3ten fahrt, hat sie nun auch endlich verstanden, dass es NICHT IMMER zum Tierarzt geht und schon gar nicht wenn die anderne beiden mit dabei sind.

also musst du schaun wie du sie auf deine situation konditionierst.

zuhause wäre ich die transportbox einfach mal mit leckeries und spielzeug schmackhaft machen.

ich weiß nicht, wie ist es denn wenn du sie rein tun willst ? wehrt sie sich ganz schlimm? oder kannst du zumindest problemlos rein"schieben" ???

wenn das gehen sollte, dann rein - raus- rein - raus - rein - raus (mit zumachen dazwischen)
bis es sitzt und sie merkt ok diese box geht NICHT nur zu um weg zu fahren.

dann als nächstes viell. wie bei hunden sie immer lääänger und läääääääänger drinnen lassen.
bis du merkst ok die schreit jetzt nicht immer gleich!

und wenn das klappt eben etwas umhertragen und dann immer wieder kurze fahrten mit dem auto machen und wieder rauf....

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze und Auto Beitrag #3
Hui, da habe ich ja noch ein richtiges Training vor mir :)
Aber bis Weihnachten habe ich noch Zeit - das sollte schaffbar sein.

Luna lässt sich ganz einfach in die Transportbox schieben - sie stemmt sich zwar etwas dagegen, aber nicht mit 100 %. (Die Kleine packen wir einfach nur rein – dann bleibt der auch da drin :D)
Mauzen tut sie in der Box dann auch erst mal nicht - sie guckt halt etwas dumm aus der Wäsche ;)
Im Auto kratzt sie dann immer an der Box-Tür und jammert.
So gesehen ist sie eigentlich ganz friedlich, aber als Siam kann sie ganz besonders gut jammern ;)
Wenn ihre Würmchen dabei sind jammert sie aber nur halb so viel – vielleicht funktioniert das dann später zu zweit auch besser :) Muss nur noch Katze Nr. 2 mitspielen sobald sie denn alt genug ist.

BTW: Beim Tierarzt ist sie dann etwas komisch - sie kommt freiwillig aus der Box raus und geht nach der Untersuchung auch freiwillig wieder rein (So weit noch normal) Bleibt die Tür von der Box dann aber noch etwas länger offen kommt sie wieder raus, legt sich auf den Tisch und lässt vom Tierarzt streicheln… komisches Tier :D

• Katze und Auto Beitrag #4
Hui, da habe ich ja noch ein richtiges Training vor mir :)
Aber bis Weihnachten habe ich noch Zeit - das sollte schaffbar sein.

Luna lässt sich ganz einfach in die Transportbox schieben - sie stemmt sich zwar etwas dagegen, aber nicht mit 100 %. (Die Kleine packen wir einfach nur rein – dann bleibt der auch da drin :D)
Mauzen tut sie in der Box dann auch erst mal nicht - sie guckt halt etwas dumm aus der Wäsche ;)
Im Auto kratzt sie dann immer an der Box-Tür und jammert.
So gesehen ist sie eigentlich ganz friedlich, aber als Siam kann sie ganz besonders gut jammern ;)
Wenn ihre Würmchen dabei sind jammert sie aber nur halb so viel – vielleicht funktioniert das dann später zu zweit auch besser :) Muss nur noch Katze Nr. 2 mitspielen sobald sie denn alt genug ist.

BTW: Beim Tierarzt ist sie dann etwas komisch - sie kommt freiwillig aus der Box raus und geht nach der Untersuchung auch freiwillig wieder rein (So weit noch normal) Bleibt die Tür von der Box dann aber noch etwas länger offen kommt sie wieder raus, legt sich auf den Tisch und lässt vom Tierarzt streicheln… komisches Tier :D

ach ne siamesen dame ? ach wie ich das kenne :p

du das ist völlig normal für oris *gg*
mein haben da auch so nene vogel *gg*

mein kater zB. der muss sich vorher alles angesehen habe sonst lässt er sich nicht brav untersuchen...

meine erste dame ist völlig desinteressiert (nur blutabnehmen geht bei allen 3 nicht :roll:)
DA wird dann geschrieben und sich gewehrt als würde diese katze abgeschlachtet werden.

ich werd in diesem leben nicht mehr verstehen *gg*

lg

• Katze und Auto Beitrag #5
wie gut das auch andere Menschen komische Katzen haben ;)

Ich hoffe mal das ihr Kind nach dem Vater kommt und nicht ganz so redselig ist :p

Was sind "oris"?

• Katze und Auto Beitrag #6
wie gut das auch andere Menschen komische Katzen haben ;)

Ich hoffe mal das ihr Kind nach dem Vater kommt und nicht ganz so redselig ist :p

Was sind "oris"?

ach sollte nur meine eigenkreation (abkürzung) für orienthalen sein :p

• Katze und Auto Beitrag #7
Im Auto bleiben die Katzen in der Transportbox, zu leicht können die Katzen einen Unfall verursachen.

Thema:

Katze und Auto

Katze und Auto - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Katzen kommen zu Besuch: Hallo liebe Katzenmamas und Papas Nächstes Wochenende( als Testlauf für ihren einwöchigen Urlaub, wo sie dann zu dritt bei mir sind ) ist meine...
Oben Unten