Hallo!
Vor 10 Tagen war ich mit meinen Neuzugängen zum ersten Mal beim Tierarzt. Filou hat Ohrmilben mitgebracht (obwohl die Behandlung angeblich abgeschlossen sein sollte :x ) und einen ziemlich heftigen Befall gehabt. Floh hat vorsichtshalber auch gleich eine Dosis bekommen und Filou haben wir nun jeden Tag mit dem Zeug malträtieren müssen. Sie hat sich sehr gut gewehrt :? aber wir waren stärker.
Heute war ich mit ihr nochmal beim Tierarzt. Die Ohren sehen viel besser aus, wir müssen nur noch alle 2 Tage das Medikament geben - es gibt Hoffnung
Außerdem hat Filou wegen ihrer kahlen Stellen, die nun eindeutig vom Putzen kommen und schlimmer geworden sind eine "Anti-Hormon-Spritze" bekommen. Als Alternative hätten wir auch den Feliway-Steckier nehmen können, aber das wär in unserer langgestreckten Wohnung nicht so praktisch gewesen und irgendwie war mir die Spritze auch "sicherer", weil Filou auf jeden Fall was davon mitbekommt und es sich nicht verflüchtigen kann.
Allerdings hab ich dann noch Filous Zähne angucken lassen, weil sie oft Mundgeruch hat. Dabei hat sich dann rausgestellt, dass sie etwas Zahnstein hat. Das wär noch nicht so schlimm, allerdings ist bei einem Eckzahn oben die Spitze abgebrochen (auch nicht so tragisch) und der andere Eckzahn ist längst gebrochen :shock: Das Zahnfleisch ist schon entzündet. Bei einem Backenzahn auch, da ist allerdings die Ursache nicht so einfach zu erkennen.
Auf jeden Fall meinte die Ärztin, wir sollten das nicht zu lange vor uns herschieben sondern sie bald in Narkose legen, zumindest des einen Eckzahn ziehen und die anderen überprüfen und ggf. in Ordnung bringen.
So haben wir jetzt einen OP-Termin für den 2. Mai, an dem ich sie morgens um 8h nüchtern bringen muss. Der arme Floh muß mithungern :wink: Abholen kann ich sie erst abends wieder, weil die Ärztin sie lieber zur Beobachtung da behält. Sie hat mir auch geraten die beiden die Nacht über noch zu trennen, bis Filou wieder ganz fit ist.
Filou hat einen Hüftschaden und momentan versuchen wir über die Tierhilfe und die ehemalige Besitzerin noch rauszubekommen, um was es sich genau handelt. Falls das nicht klappt, werde ich darum bitten, Filou gleich in der Narkose noch zu röntgen. Dann haben wir auf jeden Fall den Stand der Dinge und müssen nicht irgendwann nochmal betäuben.
Weiß jemand, was so ein Röntgenbild kostet?
Ich hab überlegt, ob wir auch gleich eine Tätowierung mitmachen lassen, aber die Ärztin rät eher zum Chippen und das geht ja auch ohne Narkose. Und eine Katze tätowiert und die andere nicht, macht ja auch nicht so viel Sinn.
Ein bißchen nervös bin ich schon :? Mein kleines Sorgenkind. Ich hoffe, dass wir dann erstmal das Schlimmste hinter uns und eine Weile Ruhe haben.