Freigang für die Katze. Welche Variante ist am besten?

Diskutiere Freigang für die Katze. Welche Variante ist am besten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, übernächste Woche will ich anfangen meine Sury rauszulassen. Allgemein ist zu sagen, dass ich keine Katzenklappe habe. Ich wohne...
  • Freigang für die Katze. Welche Variante ist am besten? Beitrag #1
S

Sury

Hallo Zusammen,

übernächste Woche will ich anfangen meine Sury rauszulassen. Allgemein ist zu sagen, dass ich keine Katzenklappe habe. Ich wohne in einer Mietwohnung und habe eigentlich auch kein Geld um mir so etwas anzuschaffen und um die Umbauten zu finanzieren.

Daher habe ich mir zwei Optionen überlegt:

1. Ich gewöhne Sie daran, dass sie immer nach meiner Arbeit raus darf. also zwischen 4-5 Uhr.

2. Ich lass sie morgens raus wenn sie mag und lass sie rein wenn ich halt wieder zu hause bin.

Wie sieht es denn allgemein im Winter aus? oder bei Unwetter? Wenn die Katzen da draußen sind. Man kann die ja dann nicht allzu schnell wieder reinlassen.

Über Tipps / Erfahrungen / Anmerkungen würde ich mich sehr freuen :) :)

Eure Sury

• Freigang für die Katze. Welche Variante ist am besten? Beitrag #2
Hey du!
Wie alt ist Sury denn? Ein Kitten würde ich jetzt nicht unbedingt stundenlang ohne Aufsicht rausschicken. Ansonsten: hast du einen Balkon? Du kannst dir dann sicherlich auch überlegen, eine Katzentreppe zu holen?

Sind nicht beide Kombinationen sogar gemeinsam verwendbar? Ich habe damit keine Erfahrung, aber wir gewöhnen unsere Katze gerade auch an Freigang, und lassen sie im Moment nur in den Garten. Die letzten Tage war sie von morgens bis abends draußen, aber sie beschwert sich auch nicht, wenn sie ein, zwei Tage drin bleibt, die Uhrzeiten und die Dauer, in denen wir mit ihr rausgehen, variieren auch derzeit. Sie maunzt nicht, dass sie raus will, o.Ä., wie gesagt, ihr scheint das zumindest nichts auszumachen? Ich weiß nicht, inwieweit dieses Verhalten typisch ist.

Für Unwetter, etc. würde ich noch schauen, dass die Katze in der Nähe einen Unterschlupf finden kann. Vielleicht lässt sich im Garten eine kleine Überdachung anbringen oder so?

• Freigang für die Katze. Welche Variante ist am besten? Beitrag #3
Hallo :) die Sury ist 2 Jahre alt. Ich wohne im EG, vom Wohnzimmer kommt man direkt in meinen Garten. Dort wollte ich eine kleine Mini Hütte oder sowas aufstellen, sodas die Sury einen Unterschlupf hat.

Also hast du keine Bedenken, wenn ich das so mache?

• Freigang für die Katze. Welche Variante ist am besten? Beitrag #4
Hmm, also ich finde es gut wenn sie raus kann,
aber ich finde sie sollte auch jederzeit reinkönnen,
wenn sie will.
Die Wohnung ist ihr (Heimat)Revier,wenn sie draußen Stress hat,
und sich zurückziehen will.
Hast Du Dir das mit den Katzenklappen genauer angeschaut ?
Das ist gar nicht so teuer, klar musst Du als Mieter den Vermieter
um Erlaubnis fragen.
Aber die Kosten sind nicht so schlimm.

• Freigang für die Katze. Welche Variante ist am besten? Beitrag #5
Wenn eine Katzenklappe nicht geht, gibt es als günstige Alternative mit Gong, dann bekommst du wenigstens immer mit, wenn jemand vor der Tür / vor dem Fenster steht, musst aber den Türöffner machen und ein paar Fehlalarme einkalkulieren.
Sehr nützlich wenn du die Katze abends rausläßt und somit dann als menschliche Katzenklappe zur Verfügung stehst. :smile:

• Freigang für die Katze. Welche Variante ist am besten? Beitrag #6
Nutzt nur nicht viel, wenn niemand daheim ist Geek,
um das ging es glaub ich.

• Freigang für die Katze. Welche Variante ist am besten? Beitrag #7
  • Freigang für die Katze. Welche Variante ist am besten? Beitrag #8
Bei der "morgens raus, abends rein"-Variante hätt ich Sorgen, dass die Miez mir allmählich "verwildert". Ich mein auch, zu ihrer Heimatbasis sollte sie jederzeit Zugang haben. Sonst sucht sie sich womöglich eine neue.
Wenn Klappe nicht geht, dann würd ich daher die Lösung "Freigang nur nach Feierabend" bevorzugen.

Unsere Nachbarn machen das jetzt seit zwei Jahren mit ihren drei Miezen so, und hatten meines Wissens nie Probleme. Sie lassen sie raus, wenn sie von der Arbeit nach Hause kommen, und sammeln sie irgendwann abends wieder ein.
Die drei waren allerdings vorher für ein paar Jahre reine Wohnungskatzen, haben also wohl nicht sooo den Riesen-Freiheitsdrang. Auch wenn zwei von ihnen ehemalige Streuner sind.

• Freigang für die Katze. Welche Variante ist am besten? Beitrag #9
Wir haben jetzt erst eine Katzenklappe einbauen lassen und die hat in eine Glastüre 600 € gekostet, in ein kleines Fenster wärst Du dann bei 300 € dabei. Uns war es das wert, und ich muss sagen jetzt im Nachhinein wäre es mir noch mehr wert. Im Vergleich zu vorher ist es einfach unbezahlbar, zu wissen sein Baby kann jederzeit wenn es möchte im Wohnzimmer auf der Couch liegen, während man in der Arbeit sitzt :).

Alternativ haben Bekannte von uns ein großes Gartenhaus mit Katzenklappe, das reicht im Winter schon auch aus.

Hat Sury denn noch einen Katzenkumpel? Alleine den ganzen Tag einsperren würde ich dann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang für die Katze. Welche Variante ist am besten? Beitrag #10
Ich habe das so mit der Katzenklappe gemacht. Meine beiden können immer rein und raus wie sie möchten. Im Winter muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1374787308494.jpg
    uploadfromtaptalk1374787308494.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 11
  • Freigang für die Katze. Welche Variante ist am besten? Beitrag #11
Hey,
Also unsere beiden Katzen (3 und 8 Jahre) sind Freigänger. Wir leben im Dorf und wenn sie Raus/Rein wollen setzen sie sich einfach vor die Tür und miauen. Und die beiden sind dann wirklich nicht Ruhig zu bekommen wenn sie Raus wollen gehen sie Raus auch wenn sie uns vorher zu Tode nerven müssen. Das machen sie auch Nachts bis jemand von uns Aufsteht nur um die Katze heraus zu lassen...
Rein geht es ebenso da wir auch keine Katzenklappe haben. Und wenn es eben ein Unwetter oder so etwas gibt und sie sind Draußen stellen sie sich irgendwo unter. Da wir ja im Dorf wohnen gibt es für sie genug Möglichkeiten irgendwo unter zu kommen und hier verhätscheln manche ihre Katzen meiner Meinung nach auch ein bisschen. Klar mir ist es auch lieber wen die beiden drinnen sind wenn kein gutes Wetter ist aber es sind Katzen! Sie haben Fell und sind Jäger. Wenn sie Draußen sind und Hunger bekommen gehen sie eben auf die Jagd Wildkatzen bekommen das ja auch hin. Und wenn sie Miauen kommt auch jemand(Oma und Opa sind auch den ganzen Tag da um aufzumachen) nur Nachts müssen sie manchmal warten bis jemand aufsteht. Wobei auch hier oft genug jemand (meistens ich) aufsteht, die Tür aufmacht und sie wenn sie Nass sind abtrocknet. Trockenfutter und Wasser steht sowieso immer zur Verfügung also können sie da auch hin. Auf Nassfutter müssen sie eben warten(die beiden bekommen Morgens und Abend eine Portion jeweils, da wir inzwischen aus Erfahrung mit beiden Wissen das zumindest Lilly sonst Kotzt wenn sie mehr bekommt. Ronja nicht aber wenn sie mehr Nass bekommt ist Lilly wieder Eifersüchtig deswegen muss Ronja da eben auch etwas zurückstecken.)

Es ist auch nicht Ungewöhnlich im Dorf wenn eine Katze mal ne Woche weg ist. Sie gehen in der Zeit eben der Beobachtung verschiedener Leute nach sehr viel Jagen und erforschen neue Jagdreviere. Bei unserer ersten Katze Peter (ja ein Mädchen und gestorben 2009 im Alter von 20 Jahren) haben wir uns noch sehr viele Sorgen gemacht aber nach einer Woche ca hat es wieder ganz normal gemaunzt vor der Tür und begrüßt wurden wir mit einer großen fetten Maus die wir als "Gastgeschenk" bekommen haben. Seit dem machen wir uns da nicht mehr so viele Gedanken es wird eben ab und zu mal nach Draußen gegangen und nach ihnen gerufen. Wenn sie in der Nähe sind hören sie es und kommen angelaufen nur um sich anzuschmiegen und nach Drinnen zu gehen. Wenn nicht kommen sie eben nicht jedoch können uns die Nachbarn sagen das sie in der Nähe sind und gesehen werden wie sie in der Sonne sitzen, auf Jagd sind oder einfach scheinbar Ziellos herum schleichen.

Du siehst also man kann eine Katze auch gut und gerne Draußen lassen auch über Nacht wenn es Regnet. Es kommt aber natürlich darauf an wo du Wohnst. In einer Stadt zum Beispeil würde ich das nie machen wie wir aber da wir in einem kleinen Dorf wohnen wo die Autos nur langsam fahren...

Das mit der kleinen Hütte als Unterschlupf im Garten ist eine gute Idee wenn du sonst zu viel Angst hast das sie sich etwas einfangen könnte^^ Es stimmt auch eigentlich nicht das sie verwildern wenn sie zu lange Draußen sind oder so. Ronja liegt momentan bei und auf der Couch mir gegenüber und penntXD Sie benehmen sich wie jede andere Katze auch nur das sie eben ein deutlich größeres Revier haben und auf Jagd gehen können wenn sie möchten.

Mit dem nach der Arbeit ist wohl die beste Lösung auch wenn ich nicht weis ob sie wirklich lust hat dann nach drinnen zu kommen wenn du es gerade möchtest. Und du musst den Garten natürlich auch wieder Ausbruchssicher machen sonst war es das mit dem Einsammeln und du kannst sie gleich ganz Raus lassen...

Wenn sie letztendlich doch drinnen bleiben muss wäre eine 2 Katze eine gute Lösung da man Wohnungskatzen sowieso nicht allein hallten sollte weil sie einfach keine Beschäftigung haben. Mit einer 2 Katze könnte sie spielen während du nicht da bist weil was darf die Katze schon allein machen? Den meisten Wohnungskatzen ist schlicht und Ergreifend Langweilig alleine schon deswegen empfehlen die meisten Tierarzt's auch wenn man die Möglichkeit hat den Katzen freien Freigang zu Ermöglichen da es eben letztendlich doch am Artgerechtesten ist...

Hoffe ich konnte etwas Helfen...

Liebe Grüße wünschen,
Anne, Ronja und Lilly♥

Ps:Oh Gott ein Monsterbeitrag^^

• Freigang für die Katze. Welche Variante ist am besten? Beitrag #12
Hallo,
ob meine Variante die beste ist, weiß ich nicht.
Aber ich lasse meine Katzen nur raus, wenn ich zu Hause bin und niemals über Nacht. Der "Teilzeitfreigang" klappt seit 4 Jahren. Sie kennen es nicht anders und sind auch zufrieden, wenn es mal einen Tag oder auch mehrere Tage keinen Freigang gibt.
Es gab 4 Ausnahmen: 1 x kam mein Sternenkater erst um Mitternacht, 3 x war eine Katze irgendwo eingesperrt.
Angefangen habe ich in der Wohnung mit Namen - Kommen - Leckerchen. Draußen ging es weiter mit Namen - Kommen - Leckerchen. Das Klappern der Leckerchendose wurde ihnen vertraut. Zuerst ließ ich nur hungrige Katzen raus. Das erhöhte die Motivation für das Heimkommen. Gab ja Leckerchen / Futter.

• Freigang für die Katze. Welche Variante ist am besten? Beitrag #13
Den Katzen tut es keinen Abbruch wenn sie mal nich rein können.
Sie finden immer einen Unterschlupf.

Ist alles halb so wild, das sind alles menschliche Sorgen die die Katzen meiner Erfahrung nach herzlich wenig jucken...

• Freigang für die Katze. Welche Variante ist am besten? Beitrag #14
Also ich bin in einer ähnlichen Situation allerdings im 1 Stock und am Balkon habe ich eine Katzenleiter. Im Sommer steht die Tür die meiste Zeit auf im Winter spiele ich Türöffner. Die machen sich schon bemerkbar wenn sie raus oder rein wollen. Wenn ich nicht da bin und die Türe ist zu habe ich ihnen eine Hütte davor gestellt die wird gerne als Unterschlupf genommen egal ob gutes oder schlechtes Wetter denn es ist wohl ein gemütlicher Platz zum schlafen und/oder auf Dosi warten. Bei schlechtem Wetter stapeln sie sich dann drin. Sie hätten aber auch genügend Unterschlupf Gelegenheit in der Umgebung aber ich fand das Häuschen einfach so süß und sie jetzt scheinbar auch:mrgreen:

Ich wollte meine Anfangs auch nur raus lassen wenn ich da bin und das hatte auch gut geklappt aber mitlerweile bin ich nichtmehr so ängstlich und lasse sie auch draußen wenn ich mal weg bin. Passieren kann immer was ob ich da bin oder nicht.
Aber das musst du entscheiden, es klappt beides ist nur ne Sache der Gewöhnung. Unterschlupf wenn du dich besser fühlst kannst du ihnen auch anbieten, eine Hütte ist eine ganz tolle Geschichte aber du musst halt auch damit rechnen das sie diese nicht annehmen und sich doch lieber wo anders verkriechen. Nachts dürfen meine eigentlich auch nicht raus und das wissen sie auch und kommen um ca. 11 Uhr rein das ist ein Ritual geworden. Sie kommen draußen auch wenn ich rufe. Im Sommer ist meine Dachwohnung so heiß das ich sie auch Nachts draußen lasse, wenn auch ungern.

• Freigang für die Katze. Welche Variante ist am besten? Beitrag #15
Ich hab das Glück, dass mein Menne in der Früh/Spät Schicht arbeitet und meine Mom auch hier im Dorf wohnt. Heisst: Wenn ich um 6:30 das Haus verlasse ist immer jemand da, der die Tiere raus/rein lässt. Aber wäre ich alleine und könnte das nicht so toll regeln, dann würde ich mir wohl auch eine Katzenklappe anschaffen. Hier auffem Dorf müsste ich allerdings damit rechnen, nachmittags nach Hause zu kommen und nicht nur meine eigenen Katzen vorzufinden:lol:

• Freigang für die Katze. Welche Variante ist am besten? Beitrag #16
Angefangen habe ich in der Wohnung mit Namen - Kommen - Leckerchen. Draußen ging es weiter mit Namen - Kommen - Leckerchen. Das Klappern der Leckerchendose wurde ihnen vertraut. Zuerst ließ ich nur hungrige Katzen raus. Das erhöhte die Motivation für das Heimkommen. Gab ja Leckerchen / Futter.

Ich glaube diese Variante werde ich mal versuchen. Wäre das meine Eigentumswohnung und hätte ich mehr Geld, würde ich mit eine KAtzenklappe zulegen. Aber so. ICh weiß nun mal nicht wie lange ich hier bin. Hängt auch davon ab, wie es geschäftlich bei mir weitergeht.!!!

Thema:

Freigang für die Katze. Welche Variante ist am besten?

Freigang für die Katze. Welche Variante ist am besten? - Ähnliche Themen

Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Umzug einer Seniorin: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und möchte euch gern um euren Rat bitten. Seit vielen Jahren halte ich nun Katzen und dies bisher absolut...
Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen?: Unsere Katze miaut nur noch den ganzen Tag. Sie war natürlich schon beim Tierarzt und es ist alles in Ordnung. Ich denke, sie langweilt sich nur...
Wie bringe ich meinen Katzen Freigang bei?: Hallo liebe Katzenfreunde, Wir leben mit unseren Katzen nun mehrere Monate in unserer Wohnung in einer relativ ruhigen Nachbarschaft. Eine...
Katzen an Freigang gewöhnen: hallo ihr lieben! meine beiden Katzen sind nun 1,3 jahre alt und haben bisher in der Wohnung gelebt. Nun wohne ich seit 6 Wochen in einer...
Oben Unten